Thuja-Hecke entfernen - Bodenverbesserung?

Blubberstein

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
223
Ort
Zwischen Harz und Heide
Liebes Forum,

wir haben eine etwa 18 Jahre alte, 2,50m hohe Thuja-Hecke von 12 Pflanzen auf ca. 14m Länge. Sie soll nun Ende März 2013 entfernt und ein Sichtschutzzaun gesetzt werden. Das Grün würde unsere Landjugend für das Osterfeuer abholen. Die Stämme möchten wir für unseren Kamin behalten.





  • Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben zum Ausgraben der Wurzeln?
Eine Gala-Firma wird nächste Woche einen Kostenvoranschlag erstellen. Aber evtl. ist das Ausgraben der Wurzelstumpen ja besser selbst zu schaffen als wir glauben. Wir haben momentan viel Respekt vor dieser Arbeit.





  • Ist es so, dass ich den Boden vor Pflanzung neuer Sträucher aufbereiten muss?
Ich habe gelesen, dass der Boden durch Grünfall übersäuert sei und teilweise ausgehoben werden muss bzw. frische Erde untergearbeitet werden soll.





  • Hat jemand Erfahrung mit einer ganzjährig attraktiven Bepflanzung? Auch etwas Immergrünes soll dazwischen sein, damit im Winter nicht nur der Holzzaun im Blickpunkt steht.
Unsere Planung steht noch ganz am Anfang, denn der Entschluss ist erst vor wenigen Tagen gefallen. Im Winter bleibt genügend Zeit, das Vorhaben zu durchdenken.

Für jeden Tipp bin ich wirklich dankbar und freue mich auf Anregungen!
Anhängend ein Bild der Hecke.
 

Anhänge

  • P1000222.jpg
    P1000222.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 2.384
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Blubberstein,
    ab 1. März bis Ende September darf man keine Hecke mehr zerstören bzw. roden wg. des Vogelschutzes.

    Das könnte richtig teuer werden.

    Bitte grabt sie also im Februar aus.

    Da T. Flachwurzler sind, müsste es relativ einfach möglich sein.
    Jedenfalls hab ich schon mal einzelne T. relativ schnell aus der Erde heraus bekommen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Ich habe eben einen Hinweis gefunden, dass die Vorschrift des § 37 Abs. 3 NNatG nur für freie Natur und Landschaft außerhalb des Waldes gilt. Die gesetzliche Frist greift nicht bei Privatgärten. Allerdings ist zuvor zu prüfen, ob tatsächlich kein Nest in der Hecke ist.
    Das sollte kein Problem sein, denn es ist gut einzusehen. Bisher haben wir den Heckenschnitt auch danach ausgerichtet.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Manu,
    hier ein Tipp zur Neu-Pflanzung:

    http://www.planet-wissen.de/natur_technik/pflanzen/hecken/naturnahe_hecken.jsp

    Wir haben solche Sträucher vor unsere bereits vorhandenen Thujen gepflanzt, so dass eine richtige Wallhecke entsteht bzw. bereits entstanden ist.

    Sie ist Lebensraum für alle möglichen Tiere: Vögel, Igel, Insekten ....

    Da die meisten Sträucher Tiefwurzler sind, reicht es m.E., vor der Pflanzung ins großzügig ausgehobene Pflanzloch Mutterboden zu geben und üppig Wasser.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • G

    gardener02

    Guest


    Hallo

    Unser Nachbar hat diesen Sommer seine alte Thujahecke entfernt. Er hat dabei ziemlich hart gearbeitet, und wie ich gesehen habe, brachte er die Sträucher nicht leicht aus dem Boden. Ich würde das dem Fachmann überlassen.
    Eine gute immergrüne Alternative könnten Eiben sein. Neben den ganz dunklen gibt es auch solche mit gelblich-grünen Nadeln, die heiterer wirken. zudem sind sie sehr schnittverträglich (im Gegensatz zu Thuya).
    Auch eine Kletterhortensie oder eine Kletterrose könnte die Wand verschönern, allerdings mehr im Sommer.


    Grüsse gardener02
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo gardener02,

    vielen Dank für die Ideen zur Bepflanzung. Der Tipp mit der helleren Eibe gefällt mir besonders gut. Wir werden auch eine Gärtnerei aufsuchen und uns dort Vorschläge machen lassen.

    Heute kommt eine Firma, sieht sich die Hecke an und erstellt einen Kostenvoranschlag. Von ein oder zwei anderen Firmen wollen wir uns ebenfalls Voranschläge erstellen lassen. Dann wissen wir zumindest schon mal, mit welchen Kosten wir rechnen müssen.
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Vielleicht hilft es anderen in ähnlichen Situationen weiter:
    Das Entfernen der 12 Wurzeln unserer alten Thujenhecke wird 250,-- € kosten. Dafür verwendet die Firma eine Baumstumpffräse. Die entstehenden Häcksel verbleiben im Boden und es können lt. Auskunft des Landschaftsgärtners ohne Bodenverbesserung neue Sträucher gepflanzt werden.
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Die Hecke ist nun raus. Die Firma hat mit der Wurzelfräse 1/2 Std. für die ganzen Wurzeln gebraucht. Glatt geharkt, fertig. Wir haben einen neuen Sichtschutzzaun in Absprache mit dem Nachbarn gesetzt und werden nun Sträucher pflanzen. Alles ging doch leichter als befürchtet.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Die neuen Pflanzen haben sich gut gemacht. Wir hatten den Boden mit Waldhumus und Dünger angereichert nach Anleitung der Gärtnerei. Nun wachsen dort Bartblumen, Hartriegel, Goldjohannisbeere, Herbstflieder, Jasmin, Weigelie, Sommerflieder und Schneeball. Es blüht eigentlich immer etwas. Und es wimmelt nur so von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen. Wir sind wirklich froh, dass die alte Hecke raus ist :)
     

    Anhänge

    • Neu bepflanzt.jpg
      Neu bepflanzt.jpg
      188,6 KB · Aufrufe: 2.620

    Muskatnuss

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2024
    Beiträge
    1
    Hallo.
    Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung (Thuja roden und Sträucher pflanzen) und mich würde sehr interessieren wie die gepflanzten Sträucher nach 10 Jahren aussehen?! Hat das alles geklappt, haben sie den Boden vertragen?
    Tausend Dank und neugierige Grüße! 😊
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Blubberstein war von bald 5 Jahren das letzte Mal online. Da wirst du keine Antwort mehr erhalten. Aber schau im Heckenforum, da findest du Antworten auf deine Fragen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute kam der Bagger und hat bei mir die Strünke von zwei Thujen ausgerissen. An diese Stelle kommt jetzt ein Sieben-Söhne-des Himmels-Strauch, der einige Jahre im Topf leben musste.
    Auch bei meinem Sohn wurde die Thuja-Hecke ausgerissen. Auffallend war, dass trotz der wochenlangen Regenfälle die Erde in den Wurzelballen staubtrocken war.
    In Kürze pflanzen wir dort Eiben. Der Boden sieht gut aus und wir werden nur Hornspäne einarbeiten.
    Der Bewässerungsschlauch wird wieder verlegt und zukünftig muss mehr bewässert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2
    J Thuja-Hecke - Hilfe! Oberseite braun.... Hecken 2
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    K Thuja-Hecke aus dem Ruder Hecken 2
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    S Thuja Hecke wird braun/gelb - was tun? Hecken 2
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    T Thuja-Hecke pflanzen, klappt das zwischen zwei Wegen? Hecken 2
    R Thuja-Hecke wird meterweise braun Hecken 3
    S Ist die 3 1/2 Wochen junge Thuja-Hecke noch zu retten? Gartenpflege 10
    M 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb Nadelgehölze 8
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    Z Tropfrohr oder Endtropfer für 40m Thuja Hecke Gartenpflege 3
    H Rindenmulch unter Thuja Hecke ratsam? Gartenpflanzen 1
    L Thuja Hecke stört den Nachbarn Gartenpflanzen 4
    A Mutierte Monster-Thuja-Hecke zurückschneiden Gartenpflanzen 16
    Stormmaster Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend) Gartenpflanzen 13
    M Thuja Hecke durch Auspuffgase beschädigt ? Gartenpflanzen 6
    H Thuja-Hecke pflanzen - was tun mit der Erde? Gartenpflege 14
    U Hecke Thuja Occidentalis/Brabant Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten