Thuja in Kübel, wie groß und wie stark Frostsicher machen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Thuja in Kübel, wie groß und wie stark Frostsicher machen?

Hallo,
ich habe eine Thuja gekauft, der Ballen hat einen durchmesser von 40 cm und die Thuja eine größe von ca. 1,60. Den größten Kübel, aus gebrannten Ton, den ich bei Dehner aufgetrieben habe hat einen durchmesser von 70 cm, ist aber nicht frostfest.
Welches Verhältniss sollte der Durchmesser vom Ballen zum Kübel haben.
Soweit wie ich das verstehe ist sowohl der Kübel als auch das Wurzelwerk vor Frost zu schützen. Meine Idee ist, um den Kübel eine Holz-Styroporkiste zu zimmern und mit Styroporflocken zu füllen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke für die Rückmeldungen!
MfG Gottfried
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo,
    das Frostproblem mit dem Tonkübel besteht darin dass der Ton "porig" ist und sich voll Feuchtigkeit saugt die bei starkem Frost gefriert und den Kübel beschädigen kann - aber nicht muss. :wink:
    Wenn Du schon eine Holzkonstruktion bauen willst kannst Du dich auch gleich nach Kunststoffkübeln umsehen. Die sind frostbeständig, leicht und vom Aussehen her von Tontöpfen kaum zu unterscheiden. :)
    LG Glückspilz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thuja im Kübel: Drainage Gartenarbeit 3
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten