Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es?

cpoelzer

Mitglied
Registriert
06. Mai 2017
Beiträge
48
Hallo,

meine Thuja Hecke, ca. 28 Stk wurden im Okt. 2016 gesetzt, und mit Vlies und Rindenmulch. Über dem Winter sah die Hecke wunderschön leuchtend grün aus. Vor ein paar Wochen fiel mir auf dass die Triebspitzen dunkel waren und die Pflanzen nicht mehr leuchtend grün waren. Mittlerweile sind bereits einige Zweige braun.

Bewässert wird ca. jeden 2-3 Tag, Boden ist eher lehmig, Wasser bleibt jedoch keines stehen, Bild unter Vlies kann bei Bedarf nachgereicht werden.

Kann es sein dass die Thujen einen Pilz haben? Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 869
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 486
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 795
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, meine im Herbst gepflanzte sieht gerade auch so aus, kam nach der Sonne und dann Kälte, ich schneid das raus was braun ist.

    Wenn die absterben werden die eigentlich komplett braun, meist von oben nach unten oder umgekehrt aber eigentlich nie einzelne Zweige.
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Das war auch schon eine Überlegung, jedoch hab ich schon einmal viele Zweige rausgeschnitten im April und jetzt sind schon wieder viele braun ;(

    Der Winter war diesmal ziemlich frosthart und trocken bei uns. Zusätzlich noch sehr oft starker Wind.

    Mfg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht sind sie auch nicht richtig angewurzelt, weiß nicht ob du bei der Größe mal dran ruckeln kannst um zu sehen ob sie fest sitzen?
     
  • cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    pfuh, dass müsste ich nachschaun, denke aber dass sie schon ordentlich halten, da sie 80-100 km/h Wind bereits überstanden haben.

    Ich versuchs mal mit etwas Hornspänen düngen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    mfg
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Laut einem Gärtner (Ferndiagnose) dürfte es sich vmtl. um einen Pilz handeln, näheres erfahre ich am Donnerstag vor Ort.
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Ich habe ein nicht unähnliches Bild, einzelne Zweige am sonst unauffälligem Baum werden braun. Ich habe hier ein Bild von meiner Hecke, leider nur von einer Stelle mit geringem Befall, die größeren habe ich herausgeschnitten. Hatte auch deutlich größere Stellen. Mein Gärtner meinte es sei ein Borkenkäferbefall und ich müsse Insektizide spritzen, habe ich bis dato aber nicht, weil der Nachbar dahinter ein Gemüsebeet hat. Mir wurde vom Gärtner auch empfohlen die betroffenen Äste stammnahe abzuschneiden.
     

    Anhänge

    • IMG_20170508_181212.jpg
      IMG_20170508_181212.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 473

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für Borkenkäfer gibt es doch Fallen die man aufstellen kann, machen die Förster doch auch um nicht Chemie sprühen zu müssen.
    Pheromone oder so was sind da drin, die die anlocken.
     

    vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Ich kenne es nur als Indikatorfallen um den Befall zu beobachten, nicht aber als tatsächliches Bekämpfungsmittel. Ist aber eine gute Idee, ich werde mich mal schlau machen...
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Hecke wurde gespritzt.


    Befallene Zweige wurden von mir entfernt.
    Im Anschluss werde ich in den kommenden Tagen Langzeit Koniferendünger einbringen.


    Ich hoffe die Sache ist somit erledigt.


    Danke,
    mfg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich sehe bei meinen Spaziergängen in vielen Gärten dasselbe Problem, es gibt fast keine Koniferen, die heuer nicht so braune Stellen haben....
    Worans liegt, kann ich auch nicht sagen, ich habe auch etliche Äste schon heraus geschnitten, mal abwarten wie es weiter geht.
    Schädlinge konnte ich keine feststellen.
     
  • doggda

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2017
    Beiträge
    1
    ich habe genau das selbe Problem, meines Erachtens ist es ein Trockenschaden.
    Wie oft muss man Thujen giessen ? grade ist es warm , wir haben hier einen staubtrockenen Boden.
    Habe schon gedüngt, seither sind sie grüner... lese grade viel im Netz, habe mir jetzt einen PH Meter und Mulch bestellt, bisher stehen die in der Erde , ich warte noch auf die Restarbeiten des Gartenbauers.
    Wie erkennt man einen Pilzbefall ? kann man die Äste irgenwo einschicken ?
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Meine werden so ca. 2x in der Woche mit Tropfschlauch bewässert.
    Da die Thujen mit Gartenvlies und 5cm Rindenmulch bedeckt sind, ist die Erde fast nie komplett durchtrocknet.


    Den Pilz konnte ich überhaupt nicht erkennen, hat mir ein Gärtner mitgeteilt und gespritzt.


    Jetzt sind sie wieder schön grün und auch schon ein paar cm gewachsen.


    mfg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was ich jetzt gelesen habe ist das Thujen einen tiefgründigen Boden brauchen, stoßen die Wurzeln schnell auf Stein oder so werden sie braun.

    Die schrieben auch das gerade bei neu gebauten Häusern das Problem oft vorkommt weil der Boden da noch voller Schutt/Steine ist in geringer Tiefe und alles sehr festgefahren durch die Bagger usw.

    Also je größer die werden desto mehr lockeren Boden brauchen die unter sich.
    Vielleicht hängt das dann auch mir der Bewässerung zusammen, also das man da mehr gießen muss weil die Wurzeln nicht tiefer kommen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Glaub ich dir gerne. Wenn du genauer schreibst: noch nie von Menschen gegossen. ;)

    Es gibt ein natürliches Phänomen, Regen und Grundwasser genannt, das versorgt solche grossen Thujen mit Wasser. Also nix mit Quark (den streich ich mir lieber aufs Brot!). :grins:

    Kleine herzige Thujen und frisch gepflanzte Thujen haben aber nix gegen menschgemachten Regen einzuwenden. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Thujen brauchen schon Wasser. Sie sind ja immergrün und können bei Frost kein Wasser aufnehmen, deshalb ist das wässern im Herbst so wichtig. Wenn es nicht regnet im Herbst dann muß man sie durchdringend wässern, damit sie den Winter gut überstehen. Heuer sieht man viele alte hohe Thujenhecken, die ganz braun geworden sind, das sind alles Trockenschäden aus den zurückliegenden Jahren. Sie sind ja auch noch dazu Flachwurzler.

    lg elis
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann das so gar nicht nachvollziehen. Hier sind die Sommer sehr trocken, und das schon seit Jahren.
    Letzten Sommer hatten wir beispielsweise 11 Wochen keinen nennenswerten Niederschlag, außer mal etwas Nieselregen über einen Zeitraum von weniger als einer Stunde. Und gewässert hat hier keiner. Aber nicht eine Thujenhecke, und fast jeder Nachbar hat ein, sieht so braun aus.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielleicht habt ihr einen hohen Grundwasserspiegel oder Erde, die die Feuchtigkeit gut halten kann.

    Hauptsache, ihr habt keine Arbeit mit den Hecken! :)
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Ich befürchte das werde ich entfernen müssen, sieht momentan schon recht dürr aus.

    Ich tippe auf leichten Trockenschaden durch die paar feinen freigelegten Wurzeln vom Nachbar der mir die Erde weggebaggert hat und nicht mehr zugeräumt hat.

    Hab ich inzwischen selbst erledigt, ein Witz ist das.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    C Jetzt noch eine Thuja-Smaragd-Hecke pflanzen??? Gartenpflanzen 2
    H Thuja Smaragd Hecke trotz leichtem Frost pflanzen? Gartenpflanzen 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    H Fehlt unserer Thuja Smaragd was? Hecken 3
    P Thuja Smaragd wird braun Gartenpflanzen 6
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    A Thuja Smaragd verfärbt sich und verliert Nadeln Gartenpflanzen 1
    E Thuja Smaragd eher blass Grün Goldene Spitzen Hecken 2
    H Thuja Smaragd Schwarzfärbung Hecken 3
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    Commander Thuja Smaragd beschneiden Hecken 2
    Hero Thuja Smaragd zu Großbonsai umformen Bonsai 10
    M Thuja Smaragd oder doch was Anderes?! Hecken 18
    A Thuja Smaragd - wie nah an Mauer pflanzen? Hecken 5
    C Smaragd Thuja innen braun Hecken 6
    H Optimale Versorgung von Thuja Smaragd Gartenpflanzen 1
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    T thuja smaragd düngen Gartenpflanzen 1
    M Thuja Smaragd braune u trockene Stellen Gartenpflanzen 6
    D Überwinterung Thuja Smaragd? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten