Thujahecke runterschneiden

H

Hoppla

Neuling
Wir haben eine verwilderte Thujahecke vor ca. 3m Höhe. Kann ich diese auf 1.80m runterschneiden?

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Kann man, aber es dauert eine längere Zeit bis die Thujen wieder ansehnlich aussehen, da sie vom alten abgesägtem Stamm nicht neu austreiben sondern aus den Asttrieben.

H

Hoppla

Neuling
    Danke für deine Antwort. Die Krone würde man ja dann nicht sehen, denke ich. Am Besten im August runterschneiden, oder? Seitlich und oben die Spitzen habe ich gestern gemacht, so als ersten Versuch

00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    Wir haben im vorigen Herbst auch eine Säulenthuje einkürzen müssen, von herunten hat man nix gesehen und jetzt, ein Jahr später wächst sie von außen her schön langsam oben zu.

• elis

elis

Mitglied
    Hallo Hoppla !

Du darfst nur nicht ins alte Holz schneiden, wenn du sie seitlich kürzt. Sie treibt aus dem alten Holz nicht mehr aus. Das heißt, Du mußt etwas grün dran lassen. Oben kürzen, das ist kein Problem, wenn Du geschickt bist, sieht man das gar nicht so stark.

lg. elis

• jolantha

jolantha

Foren-Urgestein
    Ebenso meine Nachbarin, die von oben auf meine Hecke gucken konnte :D
    Ich hab meine Thujahecke von ca 4,50 m auf 2 m runtergesägt . Von vorne und hinten absolut in Ordnung,
    aber von oben nur noch Löcherkrater.
    Jetzt, nach 2 Jahren ist oben wieder nachgewachsen, und sieht schon fast wieder normal aus . (y)

• Top Bottom