Thuje Smaragd sterben ab ca. 2 Meter ab

F

Franzl37

Neuling
Unsere Thujen Smaragd (gepflanzt ab 2009) wachsen bis ca. zwei Meter Höhe problemlos. Ab dieser Größe werden manche von ihnen ( nur in bestimmten Bereichen) als Ganzes braun und sterben dann relativ schnell (ca. innerhalb eines halben Jahres) ab. Nur kleine Triebe immer im unteren Bereich bleiben bei manchen Thujen grün. Je Kalenderjahr stirbt immer ein bestimmter Bereich ab, im nächsten Jahr stirbt dann ein angrenzender Bereich ab.

-Bodenuntersuchung keine negativen Ergebnisse, Boden geeignet
-Blätter wurden im Labor untersucht, keine negativen Ergebnisse
-Fachbetrieb hat auf Schädling getippt, mehrfaches Spritzen durch Fachbetrieb keine Änderung
- In der Nähe des Hauptproblems stand bis vor etwa 10 Jahren ein Walnussbaum. Ein weiterer Gartenbaufachbetrieb vermutete in den verbliebenen Wurzeln die Ursache. Diese sind noch in der Erde.
- Ich persönlich bin der Meinung, es könnten darunter liegende Wasseradern die Ursache sein. Ein Wünschelrutengänger hat in diesem Bereich welche festgestellt

Die Bilder anbei geben weiteren Aufschluss.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar für hilfreiche Tipps oder Erfahrungen

Anhänge

• Wasserlinse

Wasserlinse

Foren-Urgestein
    Warum sollte Wasser schädlich sein? Es könnte auch irgend eine Schicht Boden, die den Thujen nicht gut tut, dort sein und ab einer gewissen Grösse erreichen auch deren Wurzeln diese Bodenschicht.

Hero

Hero

Foren-Urgestein
    Nachdem Deine Thujas problemlos bis an die 2 m wachsen, dann kappe doch alle auf 1,80 m. Das ist vielleicht eine blöde Aussage in Deinen Augen, aber diese Höhe reicht doch als Hecke.
    Ich vermute, daß die Wasserversorgung nicht ausreichend ist.
    Lege einen Tropfschlauch beidseitig an die Hecke und lasse diesen regelmäßig mindestens 1 Std. alle 2 Tage laufen, wenn es nicht genügend regnet.
    Wassermangel bei Immergrünen zeigt sich leider erst, wenn es zu spät ist.
    Vor allem die nachgepflanzten Thujas brauchen die Bewässerung.

• Verwandte Themen

Top Bottom