Thymian als Bodendecker

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Hallo liebe Leute,

im Frühsommer gestalte ich meinen Garten in Deutschland auch mit Pflanzen neu....wird auch Zeit, bislang sind die Wege, Zäune und Erdarbeiten noch dran.
Ich werde auf Rasen verzichten, möchte aber wg. der Optik eine kleine Grünfläche am Rand eines Sitzplatzes nicht missen (ca. 1m x 2,5m, organisch geformt). Die Grünfläche geht in ein Staudenbeet mit Bambus, Gräsern, Lavendel, Frauenmantel, Sommerflieder und andere Stauden(halbschattig, ca. 4 Stunden Sonne täglich, wenn sie scheint :cool:) über.
Kann ich zur Begrünung niedrigen Thymian verwenden, hat jemand eine Sortenempfehlung? Der Thymian sollte begehbar sein (aber nicht als Weg, man muss nur ab und an mal darüber), und vielleicht noch einen schönen Duft haben (Zitronenthymian???).
Kann ich den Thymian notfalls in das Staudenbeet auch als Lückenfüller pflanzen? Ich bin nicht so ein Fan von sichtbarer Erde, am liebsten hätte ich alles grün...aber unterdrückt der Thymian dann die anderen Stauden und klaut ihnen Nährstoffe?

Ach ja, was denkt ihr wieviele Pflanzen würde ich dafür benötigen, bzw. in welchem Abstand werden sie verpflanzt?

Danke fürs Lesen und Helfen :eek:

LG, Castellane
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hallo Castellane, habe im letzten August (ja ich weiß - falsche Zeit aber ich brauchte was, was ne Katze vom Buddeln abhält) diesen hier -> Feldthymian Quendel Sperling's Wild Magic gesäet. Die Samen sind so fein das ich einfach versucht habe vorsichtig aus der Tüte zu streuen. Der Thymian hat sich schön flach ausgebreitet, alle anderen Pflanzen umzu (Jasmin, Phlox, Christrose, Hortensie, Oregano...) scheint das nicht weiter zu beeindrucken.

    Habe die Pflanzen nicht vereinzelt, das waren mir einfach zu viele. Habe jetzt immer mal kleine Stücke dazwischen raus gestochen und verschenkt. Ist trotz der falschen Saatzeit super gekommen, hatte keine Probleme im Winter und auch keine mit dem Ausstechen mitten zwischen raus. Ob man den begehen kann weiß ich leider nicht, ist bei mir ein "normales" Beet wo ich nicht rein brauche. Kann mir aber nicht vorstellen das der bei dem Teppich groß schaden nimmt. Ich müsste noch einige Samen haben, bei Interesse kannst ja ne PN schicken, dann schaue ich mal. Duftet aber einfach nur nach Thymian. Dafür kannst ihn auch zum Kochen verwenden ;)

    Liebe Grüße
    Silke
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    ich habe einen kräuterrasen (letztes jahr erst gesät, daher weiss ich noch nicht ganz genau, wie's wird) ich habe eine spezialmischung von Rieger Hofmann - Blumenrasen, Kräuterrasen bekommen. (wollte mehr kräuter und weniger rasen, und es sollte auch nichts giftiges wie hahnenfussgewächse drin sein)

    die haben mich ganz toll beraten - und mir eine supermischung zusammengestellt.

    an der terrasse (übergang zum rasen) habe ich einen quadratmeter mit thymian. erst hatte ich vier normale feld-thymian pflanzen, dann noch silbrigen dazu und orangenthymian dazu, dann noch weiß- und dunkellilablühenden...

    der feld-thymian und der weißblühende (muss zuhause mal den namen nachschlagen, wenn es dich interessiert) sind die flachen varianten. orangen-thymian ist höher vom wuchs, den kann man sicher nicht oft betreten.

    der feld-thymian wird von meiner katze regelmässig totgekuschelt, also betreten sicher möglich ;)

    viel spaß
    gruß
    schnurr
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    @schnurr, eine Kräuterwiese kommt nicht in Frage - wir können, möchten gar nicht mähen. Sind leider zu oft abwesend.
    Deshalb sollte der/das Thymian auch klein bleiben und nicht so verkahlen.

    Wie hoch ist denn so der Feldthymian? Und das Deine Katze ihn totkuschelt ist doch nur recht und billig - ist doch ihr Garten (oder?)

    Was meinst Du, wieviele Pflanzen ich pro qm benötige? Wenn es dicht werden soll?

    LG, castellane
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    schade (mit der kräuterwiese)

    vielleicht könntest du aber trotzdem verschiedene arten, die alle nicht gemäht werden müssten, mischen?

    an unserem thymian dran wächst ein sehr kleinblättriger, bodendeckender klee (blüht noch nicht, daher kenne ich ihn nicht mit namen ...) in der näheren umgebung habe ich noch einen goldblättrigen majoran - wächst auch sehr niedrig. auch gänseblümchen werden nicht hoch ;)

    unser feldthymian ist so ca. max 4-5 cm hoch.

    4 pflanzen (die schon beim kauf sehr kräftig und gut waren, hatten ca. 10-12 cm durchmesser) bedecken ca. eine fläche von 50 * 50 cm. das wären dann 16 kräftige pflanzen / qm. wenn die fläche größer ist, würde ich säen - und dann entsprechend mehr säen.

    na klar gehört der garten den katzen - wir werden ab und zu geduldet...

    viele grüße
    schnurr
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    schade (mit der kräuterwiese)

    vielleicht könntest du aber trotzdem verschiedene arten, die alle nicht gemäht werden müssten, mischen?

    an unserem thymian dran wächst ein sehr kleinblättriger, bodendeckender klee (blüht noch nicht, daher kenne ich ihn nicht mit namen ...) in der näheren umgebung habe ich noch einen goldblättrigen majoran - wächst auch sehr niedrig. auch gänseblümchen werden nicht hoch ;)

    unser feldthymian ist so ca. max 4-5 cm hoch.

    4 pflanzen (die schon beim kauf sehr kräftig und gut waren, hatten ca. 10-12 cm durchmesser) bedecken ca. eine fläche von 50 * 50 cm. das wären dann 16 kräftige pflanzen / qm. wenn die fläche größer ist, würde ich säen - und dann entsprechend mehr säen.

    na klar gehört der garten den katzen - wir werden ab und zu geduldet...

    viele grüße
    schnurr

    Das werde ich machen...ich bekomme von der lieben Silke ein paar Samen zugeschickt.
    Majoran wäre auch noch eine Idee...
    Aber primär soll es als Bodendecker dienen, der irgendwie ein bisschen grüne Fläche macht...

    Danke Dir, Schnurr

    Sabine
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Castellane,

    Wie wäre es mit "Lippenmäulchen" wird nur 5 cm hoch blüht -jetzt- weiß und ist einigermaßen trittfest,man kann nicht drauf spielen gerade im Schatten/halb
    Schatten wächst es bei mir sehr gut.(Googel):eek:

    Gruß nuß:eek:
     

    olivi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    82
    also ich kann auch den Goldmajoran empfehlen,wächst problemlos,hat nur einen Nachteil immer wenn ich in der Nähe wusel will ich sofort ne Pizza essen:D

    olivi:mrgreen:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Castellane,

    Wie wäre es mit "Lippenmäulchen" wird nur 5 cm hoch blüht -jetzt- weiß und ist einigermaßen trittfest,man kann nicht drauf spielen gerade im Schatten/halb
    Schatten wächst es bei mir sehr gut.(Googel):eek:

    Gruß nuß:eek:

    Weißt Du, ob man es auch zwischen Stauden setzen kann? Als Unkrautunterdrücker/Bodendecker?
    Sieht hübsch aus

    LG, Castellane
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    also ich kann auch den Goldmajoran empfehlen,wächst problemlos,hat nur einen Nachteil immer wenn ich in der Nähe wusel will ich sofort ne Pizza essen:D

    olivi:mrgreen:

    :D:D:D HUNGER! Mit Majoran habe ich auch geliebäugelt. Wie hoch wird der so ungefähr? Ich hatte mal einen, der war recht sattlich und bestimmt 50cm hoch.

    LG, Castellane
     
  • olivi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    82
    also der Goldmajoran wird nur so um die 20 cm hoch und ist wirklich robust,könnte also gut passen und durch die Blattfarbe bringt er auch ein bisschen Frische ins Beet find ich:)

    olivi:mrgreen:
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    goldblättriger majoran (oder goldmajoran) - hab' ich auch (s.o.)

    unserer ist auch eher nur so 5-10 cm hoch. nur öfter betreten würde ich den nicht...

    ruf' doch mal bei hofmann und rieger an und schildere denen, was du möchtest. es gibt bestimmt auch gräser, die horstig wachsen und sehr klein bleiben. wenn du dann eine mischung aus allem nimmst, setzt sich das widerstandsfähigste durch - und du hast immer noch wenig arbeit ;)

    viele grüße
    schnurr
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Castellane !

    Lippenmäulchen wurden als Randbegrenzung bei uns im Park an die Beete gesetzt davon habe ich auch die Ableger (Psst!).Ich habe sie an den Teich zwischen die Steine gesetzt,nun wachsen sie ins Gras und dazwischen kommt kaum ein Hälmchen hoch.Schau mal bei Herrn Google da ist es abgebildet.Ich mähe da einfach drüber,alles was hoch steht ist ab ,die Mäulchen-platt-am
    Boden bleiben übrig.

    Viele Grüße nuß:cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe noch goldoregano im angebot - bei mir zwar im topf, dort hat aber einen dichten flachen teppich gebildet, den man gewiß betreten könnte...
    abseits von kräutern vielleicht auch noch sternmoos? ich finde das niedlich und habs gern.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Moin,

    ihr habt alle echt sehr schöne Ideen. In den nächsten Tagen werde ich mal zum Gartenhof meines Vertrauens schlendern und ein bisschen schauen. Wenn ich pro qm so 15 Pflanzen brauchen würde...da wird´s teuer. Da versuche ich vielleicht doch zu säen...und ein paar Samen hab ich schon in Aussicht - DANKE Sib!

    Dieses Sternmoos finde ich auch schön. Ob man da auch mal drüberlaufen darf?

    LG, Castellane
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Moin,

    ihr habt alle echt sehr schöne Ideen. In den nächsten Tagen werde ich mal zum Gartenhof meines Vertrauens schlendern und ein bisschen schauen. Wenn ich pro qm so 15 Pflanzen brauchen würde...da wird´s teuer. Da versuche ich vielleicht doch zu säen...und ein paar Samen hab ich schon in Aussicht - DANKE Sib!

    Dieses Sternmoos finde ich auch schön. Ob man da auch mal drüberlaufen darf?

    LG, Castellane

    Aber fange nicht an zu fluchen wenn die Samen ankommen und du sie in die Erde bringen willst. Die sind so dermaßen fein, das ist richtig schwierig ;):D
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Ute!:eek:
    Ich weiß ja nicht,welchen Bodendecker Castellane jetzt hat..aber ich könnte dir auch noch die römische Kamille empfehlen. ich mag diesen etwas herben Duft,wenn man drüber läuft...

    LG
    Dino:cool:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo liebe Ute ,

    ich habe mich noch nicht entschieden und das Teilstück meines Gartens erstmal hintenan gestellt. Bin aber inzwischen ein bisschen vom Thymian weg...er verkahlt leicht von innen und wird schwarz. Ich habe nur einige Samen Thymian (Danke, Simone) kurz vor Ende meines Urlaubs auf ein Stückchen Beet gestreut und bin gespannt, ob´s noch etwas wird. Habe mir aber noch etwas aufbewahrt fürs Frühjahr.

    Beim Bodendecker würde ich mich vielleicht für Kamille entscheiden. In den letzten Tagen hat hier jemand einen schönen Link eingestellt. Schau mal:

    Duftpfade, Duftwege - über begehbare, bedingt trittfeste Duftpflanzen - Trittstauden - Rasenersatz

    Ich habe auch ein bisschen Sorge, wie ich das Teilstück dann überhaupt pflegen soll. Ich glaube, dass ich den Rasenmäher nicht höher als ca. 5cm stellen kann. Und alles per Hand schneiden.....wäääääähhh, dafür ist es doch zuviel.

    Vielleicht doch einen Wiesen- oder Kräutermischung....

    Sabine....vertagt
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    also, ich habe einen Zitronenthymian, der ist zwar im Topf, aber dort sehr flach. Der hängt sogar rundherum, also eher eine flachwachsende Pflanze. Und duften tut der ... wahnsinn!!!
    Es sind immer alle total begeistert davon. Hab auch schonmal überlegt, wo ich den zum ab und zu Drüberlaufen hinsetze, weil der bei jeder Berührung so toll riecht!
    Den kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Ob der jedoch irgendwie verkahlt, das weiß ich nicht. Wächst jedenfalls nicht wirklich in die Höhe! :D

    LG, Andrea
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Kann man einfach Samen kaufen und streuen? ich meine Thymian. Ich habe Thymian in grosse Töpfen, leider sind sie schön nur eine Saison, danach sind sie gelb und mager.

    Zurück zum Bodendecker, wie findet ihr die Sorte?, es ist Winterfest und macht hübsche Blümchen. Ihr Name ist Vinca minor
     

    Anhänge

    • b052980-Immergruen-Vinca-minor-0.jpg
      b052980-Immergruen-Vinca-minor-0.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 301

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Also, mein Zitronenthymian ist von meiner Tante, die hat eine große Ecke im Beet damit begrünt. Der ist bei ihr auch immer da und sieht gut aus, also nix mit verkahlen, gelbfärben, neu aussähen im nächsten Jahr und so. Meiner hat zwar auch geblüht dieses Jahr, aber mit Samen kann ich da nicht wirklich dienen. Hab nämlich keine abgenommen. :(
    Die Sorte, die ich hab, die kann man aber auch über "Abstechen" weitergeben, jedoch hat sie nur ganz feine Wurzeln, die auch recht flach sind. Am besten soll man einen Topf daneben stellen, in den die Pflanze hineinwächst und wenn sie im Topf festgewachsen ist, dann von der Mutterpflanze abschneiden. :)
    Ich habe aber bisher auch nur so einen Topfableger, also leider noch etwas wenig zum Teilen! ;)
    Ich kann sie aber mal fragen, woher sie ihren damals bekommen hat.

    LG, Andrea :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Thymian Serpyllum ' Albus' nicht essbar? Kräutergarten 4
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    C Gelöst Thymian ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    O.v.F. Majoran und Thymian anbauen Kräutergarten 47
    P Erkrankter Thymian - Was tun? Kräutergarten 4
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    knoffi Ist mein Rosmarin ein Thymian? Kräutergarten 7
    maxosh Salbei und Thymian machen mir Sorgen Kräutergarten 9
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten