Tiere in der Natur

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Ich habe die Carmina Burana seit früher Kindheit geliebt, eben weil sie so schräg ist - aber irgendwie ist es nie dazu gekommen, dass ich selber bei mitsingen durfte. Aber ich glaube, wir weichen arg vom Thema des Threads ab.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja, zwischen 'Spammen' und 'Blick über den Tellerrand' liegt mitunter nur ein schlanker Grünstreifen ... ;)

    Aber ich kann auch wieder Thema! Hab heut nämlich einiges gelernt über Tiere in der Natur, an das ich nie gedacht habe.

    Das Thema war 'Wildschaden'. Hier fressen die Wildschweine sich Schneisen in den Mais und legen mitten im Feld Wohnplätze an, was die Bauern wenig begeistert, noch weniger aber die Jagdpächter des entsprechenden Reviers, denn die müssen den Wildschaden den Bauern ersetzen.

    Hier wird ein spezieller Grannenweizen gesät, weil die Wildschweine den weniger gern mögen als den grannenlosen Normalweizen, aber eine Versicherung gegen Wildverbiss ist das nicht.

    Da muss dann ein vereidigter Wildschadensachverständiger her, die Chose in Euro & Cent beurteilen, und die Jäger müssen zahlen. Kein Wunder, dass letztere ganz bös auf die Reduktion der Abschussquoten reagiert haben. Im Moment ist die Abschussquote für Wildschweine, Hirsche und Rehe wohl wieder raufgesetzt worden.

    Ja, alles schöne liebe Tiere, die nichts anderes können als Tiere sein. Man nennt das Interessenkollision.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es gibt noch soviel in der Natur zu bewundern.8)8)

    Kleinvieh macht auch Mist.:grins:
     

    Anhänge

    • DSCI1067.JPG
      DSCI1067.JPG
      245,3 KB · Aufrufe: 58
    • DSCI1061.JPG
      DSCI1061.JPG
      243,6 KB · Aufrufe: 61
    • DSCI1073.JPG
      DSCI1073.JPG
      214,5 KB · Aufrufe: 60
    • DSCI0035.JPG
      DSCI0035.JPG
      233,2 KB · Aufrufe: 56
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Lavi,sogar in unserer Gegend,hörte ich das Schwan auf einer Speisekarte stand.Hallo Kiaora sehr schön dein schwarzer Schwan,mal was anderes.
    Bei uns werden die Alpakas wegen der weichen Wolle,für Pullover gehalten,aber zum Essen habe ich nie was gehört.Muß gleich mal meine Alpakas raussuchen,da ich nicht anderes zu bieten habe.Außer das die Schwalben das 2. Mal gebrütet haben,später kommen vielleicht noch Fotos.LG Monika
     

    Anhänge

    • P1030047.jpg
      P1030047.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 90
    • P1030045.jpg
      P1030045.jpg
      2 MB · Aufrufe: 78
    • P1000176.jpg
      P1000176.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 82
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das ist doch toll, hier führen die lieben Tiere ein schönes Leben.:grins:
     

    Anhänge

    • DSCI0139.jpg
      DSCI0139.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 104

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Lavi, ich dachte das wäre ein einmaliges Schaf. Aber egal, sind trotzdem klasse. :grins:

    Auch wenn man Kormorane und Schwäne essen kann regt sich bei mir nichts. Liegt vielleicht daran, dass ich noch keine gegessen habe. :p

    Der Specht zerhackt die Walnüsse. :schimpf:

    Nussknacker4.jpg Nussknacker3.jpg
    Nussknacker2.jpg Nussknacker.jpg

    Vielleicht sollte er sich dabei mal ein Lätzchen umbinden. :grins:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Till, vielleicht habe ich noch eine Schafziege, schaun mer mal.:grins:

    Das biete ich, wer bietet mehr?:grins:
     

    Anhänge

    • DSCI0125.jpg
      DSCI0125.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 75

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Lach... stimmt, ist ja ne Ziege. Die schmecken nicht besonders, deshalb hat mein Unterbewusstsein wohl ein Schaf daraus gemacht. :grins:
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lach... stimmt, ist ja ne Ziege. Die schmecken nicht besonders, deshalb hat mein Unterbewusstsein wohl ein Schaf daraus gemacht. :grins:


    Till, Ziege musst Du jung essen, ebenso wie Schaf!
    Dann schmeckt das ausgezeichnet.
    So alte Boecke schmecken wirklich nicht und stinken..... :eek:rr::d:grins:

    Kia ora
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das biete ich, wer bietet mehr?:grins:


    Oh-oh, dem trau ich nicht, so einer hat mich mal umgerannt! :d


    Der hatte allerdings noch ein paar Mädels im Schlepptau, denen er vielleicht imponieren wollte. Ich trabe mit Schlauchboot unterm Arm arglos den Wiesenweg zwischen 2 Badeseen entlang: kommt so eine kleine Herde auf mich zu mit Mister Bighorn als Anführer. Ich find ihn hübsch und denk nix Böses und bleibe stehen, die werden ja wohl um mich rummarschieren - :-denkste! Der Bock senkt den Kopf und geht direkt auf meine Knie los! :d:mad::schimpf: Ja wo sammer denn!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Oh Rosa, was haste gelitten, schon klar, die Böcke
    siehste lieber von hinten als von vorne, böse Falle.:grins::eek:rr:

    Till, so schnell geht das, aus einem Schaf wird ratzfatz eine Kuh,
    die Kuh wird zur Ziege, und die Ziege wird zum Schwein,
    ist doch alles dabei in diesem Traum.:grins::grins:
    Was soll da noch in die Hose gehen, iss doch für Jeden
    etwas dabei, aber vorsichtig iss die Mutter der Porzellankiste,
    nich alles iss schmackhaft, Kia hat bereits Erfahrungen
    damit gemacht.:grins::grins:

    Lasst ja den Schwan in Ruhe.:grins:
     

    Anhänge

    • DSCI0979.JPG
      DSCI0979.JPG
      227,4 KB · Aufrufe: 83

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Klar lassen wir Deinen Schwan in Ruhe, Lavi!

    Wir haben aneinder genug und sind ganz friedlich!!!

    IMG_4462v (2).jpg
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Kia, vielleicht lag es ja an der Zubereitung. Hab ja nur einmal in Ecuador Seco de Chivo gegessen, ist so ne Art Ziegengulasch. Seco passt, das Fleich war trocken obwohl es in Soße schwamm. :eek:rr: Ich habe aber auch von Haus aus eine Abneigung gegen Ziegen, musste als kleiner Junge oft Kartoffelschalen zu so einer alten Frau in den Garten bringen, die einen ''riesigen'' Ziegenbock hatte, der mir furchtbare Angst eingejagt hat. :(
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Iss doch egal, ob Schwan, Schaf, Ziege oder Kuh,:grins:
    wir kriegen doch allerhand geboten in der Natur, oder?:cool:
     

    Anhänge

    • DSCI0103.jpg
      DSCI0103.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 87

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hast recht, Lavi!

    Huehner kann ich auch "anbieten", die leben bei uns sehr gefaerlich,
    nach dem Regen gibt es eine Pfuetze am Strassenrand
    und da die "armen" Huehner ja kein eigenes frisches Trinkwasser haben,
    muessen sie natuerlich das aus der Pfuetze trinken. :d :eek:rr:

    IMG_9639v.jpg

    Kia ora
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Na toll, eine kleine Hühnerfarm gibt es auch noch.:grins::cool:
     

    Anhänge

    • DSCI0111.jpg
      DSCI0111.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 87
    • DSCI0023 (2).jpg
      DSCI0023 (2).jpg
      709,3 KB · Aufrufe: 82

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kia, das ist ja ein entzückendes Hühnervolk! :grins:Kann man die Federträger nicht mal etwas genauer kennenlernen?

    (Ja, und Pfützenwasser ist besondes delikat, meint auch die beste Katze der Welt.;))
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lavi, unsere "Huehnerfarm" besteht im Moment aus sieben Huehnern und einem Hahn! :grins:

    Rosabel, so richtig "Kennenlernbilder" von unseren Huehnern habe ich gar nicht.
    Ab und zu mal irgendwo in den Wiesen einen Schnappschuss, aber da finde ich im Moment garnichts! :eek:rr:, (wo ich doch ein so ordentlicher Mensch bin....)

    Und meine beste Besuchskatze Mietze trinkt auch lieber das alte Blumentopfwasser u. Ae., als aus ihrem eigenen Napf! :d
    ------------------------------------------------------------------


    Jetzt probiere ich gleich mal...

    IMG_9429 - Copy.JPG


    Nicht schlecht!

    IMG_9431 - Copy.JPG

    Jetzt muss ich noch mal da drueben probieren....

    IMG_9432 - Copy.JPG

    ...ist genau so gut....

    IMG_9433 - Copy.JPG

    Mietze
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Kia, das hat jetzt noch gefehlt, die Mieze ist zum knuddeln.8):cool:
     

    Anhänge

    • DSCI0075.jpg
      DSCI0075.jpg
      1 MB · Aufrufe: 89

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Besuch im Vogelbad. Wäre der Zwerg nicht so wild hin und her gehüpft hätte ich ihn gar nicht bemerkt.

    P1020198.jpg P1020200.jpg

    P1020201.jpg

    Und der Grünspecht war auch endlich mal wieder da. Lange nicht gesehen.

    P1020208.jpg
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    :grins::grins::grins: Der ist ja völlig unzufrieden mit der Gesamtsituation, Luise
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Ist ja auch ne Frechheit von den Gänsen, da einfach so langzuwatscheln. :grins::grins::grins:
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Der ist auch unglaublich dick, wenn der so weiter frisst sieht er bald aus wie ein Irokese. :grins:

    Igel.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,
    Till, die Gänse sind von Natur aus dämlich,:grins:
    das war schon immer so.:grins::grins:

    Das Knuddelhühn reißt alles raus, wie süß.:cool:
     

    Anhänge

    • DSCI0726.JPG
      DSCI0726.JPG
      238,2 KB · Aufrufe: 80

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Vor diesem Mistwetter sind viele Tiere geflüchtet.
    Aber es geht trotzdem weiter.8)
    Das Foto ist nicht bearbeitet, man sieht es.:eek:rr:
     

    Anhänge

    • DSCI0172.JPG
      DSCI0172.JPG
      227,4 KB · Aufrufe: 56

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bei uns nisten jetzt Hornissen im Dachgeschoss des Hexenhauses :)

    Ich hatte vor Jahren mal berichtet, dass aus den von GG ausgesägten Herzen irgendein Piepmatz ein Herz "gerundet" hat.

    Es wohnten dort bereits Zaunkönig und Gartenrotschwanz drin.

    Nun haben sich Hornissen dort eingenistet.

    Sehr interessant zu beobachten. Und sie sind so friedlich. Direkt darunter habe ich eine Blumen-Hängeampel. Sie stören sich überhaupt nicht daran, dass ich täglich die Blumen zupfe :)
     

    Anhänge

    • 042.jpg
      042.jpg
      908,6 KB · Aufrufe: 78
    • 043.jpg
      043.jpg
      822,5 KB · Aufrufe: 62
    • 046.jpg
      046.jpg
      995,8 KB · Aufrufe: 84

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Und noch ein Vogel, wenn auch nur im Kleinformat: Gartenrotschwänzchen auf morgendlicher Futtersuche.
     

    Anhänge

    • Rotschwänzchen.jpg
      Rotschwänzchen.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 93

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wie niedlich, Orangina!

    Ich hab wieder was Groesseres, naemlich Loeffelreiher!
    Ein sehr schlechtes Bild, es war Ebbe und sie standen gaaanz weit draussen und dann auch noch im Gegenlicht....
    (Es gibt ja so viele Ausreden wegen schlechter Fotos! :eek:rr:)

    IMG_9681v (2).JPG

    IMG_9691v (2).JPG

    Kia ora
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Kia das stimmt auffallend, das sind sogar hervorragende Wächter,
    das ist schon sehr lange bekannt.8)
    Das Gegenteil ist mir einfach nur so rausgerutscht.
    Wer war wirklich die dämliche Gans? LAVI.:grins:
     

    Anhänge

    • DSCI0097.jpg
      DSCI0097.jpg
      537,3 KB · Aufrufe: 57

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    in einem verlassenen Rotschwanznest brüteten Rauchschwalben 4 Eier waren darin alle sind geschlüpft und wurden auch gefüttert.Jetzt waren wir eine Woche nicht da die Einflugschneise sprich Kellerfenster extra komplett offen gelassen bei der Rückkehr leider Trauer 3 kleine lagen tot unter dem Nest.


    v.g.Bernd
     

    Anhänge

    • IMG_7938.JPG
      IMG_7938.JPG
      1.003,2 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_7939.JPG
      IMG_7939.JPG
      975,5 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_7940.JPG
      IMG_7940.JPG
      999,4 KB · Aufrufe: 81

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie traurig! Aber vielleicht hat es ja wenigstens die 4. geschafft ...

    Hast du eine Idee, was den Dreien passiert sein könnte? Zu wenig Futter womöglich? Hab mich schon gefragt, wie die Schwalben bei dem Insektenmangel ihre Jungen aufziehen können. Hab hier aber auch nicht viele Schwalben gesehen, und das Nest an unserem Haus war dieses Jahr unbewohnt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Der Häher Eichel (oder seine Frau) war gestern Morgen da und genoss einen guten Rundumblick ganz oben im Baum mit den abgestorbenen Ästen.:grins:
     

    Anhänge

    • P1010431.jpg
      P1010431.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 88
    • P1010432.jpg
      P1010432.jpg
      965,6 KB · Aufrufe: 78
    • P1010434.jpg
      P1010434.jpg
      1 MB · Aufrufe: 66

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Schönes Foto Orangina!

    Ich habe heute ein Schneckenkind von 5mm Größe auf meiner Petersilie gefunden...
    DSC01457.png



    Und so hört es sich an, wenn ich Morgens von dem Vogelkonzert geweckt wir und am Abend, wenn ich vom Wohnzimmer raus schaue in den Garten...
    Im Trompetenbaum scheinen hunderte Vögel zu sein...:grins:

    Sorry, habs jetzt wieder gelöscht, weil man andere Daten auch hier lesen kann, das möchte ich nicht.
    Werds versuchen auf Youtube zuerst hoch laden..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Wie traurig! Aber vielleicht hat es ja wenigstens die 4. geschafft ...

    Hast du eine Idee, was den Dreien passiert sein könnte? Zu wenig Futter womöglich? Hab mich schon gefragt, wie die Schwalben bei dem Insektenmangel ihre Jungen aufziehen können. Hab hier aber auch nicht viele Schwalben gesehen, und das Nest an unserem Haus war dieses Jahr unbewohnt.



    hallo Rosa
    ich vermute mal das sie zu schwach waren aber nicht wegen des Futterangebotes sondern das Elternpaar war noch zu jung es war warscheinlich ihr erstes Brutjahr.Die Bilder der kleinen war schon der zweite Versuch beim ersten Versuch lagen 3 Eier im Keller verstreut natürlich kaputt die das Weibchen warscheinlich im Flug verloren hat und es waren 2 Eier im Nest die dann eines Tages auch unter dem Nest lagen,was aus dem vierten geworden ist weiß ich leider nicht da wir eine Woche nicht da waren jedenfalls ist kein totes Vögelchen im Nest.Wir haben noch 6 Nester draussen unter dem Dach und die waren alle mit Mehlschwalben belegt und da hab ich kein totes gefunden ausser leere Eierschalen
    also kann man von Futtermangel bei uns nicht sprechen.
    v.g.Bernd
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Bernd,bei mir brüten die Rauchschwalben,das 2. Mal.Bilder kommen später.Aber mit deinen Bildern kann ich nicht mit halten - Super!
    Heute erst mal Möwen,die sich auf einen Dach versammelt haben und dann noch zwei,eine die fischt und eine die nach leckeren Fischbrötchen,oder schmackhaften Eis Ausschau halten.
    LG Monika
     

    Anhänge

    • P1010269.jpg
      P1010269.jpg
      1 MB · Aufrufe: 88
    • P1010291.jpg
      P1010291.jpg
      566,9 KB · Aufrufe: 81
    • P1010289.jpg
      P1010289.jpg
      713,3 KB · Aufrufe: 69

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Sehr schön, Monika, Du weckst Erinnerungen an Ostseeurlaube...:cool:
    Mir ist gestern ein sehr schlankes Wesen vor die Linse gekommen...
    Das nenn ich mal 'ne "Wespentaille".:eek:
     

    Anhänge

    • P1010485.jpg
      P1010485.jpg
      841,8 KB · Aufrufe: 96

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mir ist so, als hätte ich es hier im Forum schon mal irgendwo gelesen, hab's aber wieder vergessen (jaja, der Altersheimer...;)).
    Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Borstel bzw. Bernd mal danach gefragt.
    Aber, wie gesagt, ich kann mich irren.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Kenner?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    A Asselartige tiere ohne beine auf der terrasse! Wie heißt dieses Tier? 10
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    Neela IHHH...Tiere in der erde Schädlinge 2
    G Tiere im Rasen Rasen 8
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    M Tiere auf Erdbeerpflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    Gartenfreund36 Kleine Tiere in Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 2
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    P Kleine Tiere/Käfer in meiner Erde Schädlinge 11
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    C Springende kleine tiere Schädlinge 3
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten