Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee es gibt auch spätblühende Trompetenblumen, hatte auch mal eine die erst im späten Herbst ihre Blüten bekam.


    Vielleicht gehören meine auch zu dieser Sorte.
    Weiß gar nicht mehr, wann sie letztes Jahr die erste Blüte hatten.



    Meine blüht bis zum Frost.


    Meine auch.
    Hab sogar schon im Oktober eine oder zwei auf die Terasse
    gehievt, weil`s dort geschützter ist.
    Dort blühten sie im November noch.


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hach, Tina, deine fette ET hat eine Neidwelle bei mir ausgelöst ... meine sind letzten Herbst bei den Frühfrösten erforen, und ich dachte, blöd wie ich war: "Weg mit Schaden. Nie wieder Engelstrompeten!"

    Ich kriegte ja die Pötte allein nicht mehr in den Keller gewuchtet.

    Jetzt fehlt mir der Duft. Erster Sommer ohne ET-Duft in meinen 5 Gartenjahren.

    Das geht gar nicht!!!

    In was für einem Topf steht denn dein Blühwunder?Kannst du mal ein Topfbild zeigen?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vermisst du sie denn nicht, Bärbel? Ich fürchte, ich werde mir neue kaufen, etwas kleiner als meine alten ... ;)

    Mach es doch wie ich, Ableger über Winter machen und man hat keine Schlepperei, werden zwar nicht so schöne riesen Pflanzen wie bei Tina aber normale blühende reichen doch oder?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stupsi, ich hab neulich erst hier irgendwo lamentiert, dass das bei mir mit Stecklingen noch nie geklappt hat, ich aber nicht weiß, was ich falsch mache. :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Topf ist absolut nicht sehenswert. Ein einfacher Maurerbottich/Mörtelkübel aus dem Baumarkt des Vertrauens, Größe 50cm im Durchmesser, ca.35cm hoch, mit Henkeln.
     

    Anhänge

    • DSCF5792.jpg
      DSCF5792.jpg
      142,9 KB · Aufrufe: 87

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe noch eine Lilie gefunden und etwas Verblühtes, welches ich schön fand.
     

    Anhänge

    • Taglilie dunkelorange.jpg
      Taglilie dunkelorange.jpg
      81,1 KB · Aufrufe: 95
    • Russelina.jpg
      Russelina.jpg
      69,7 KB · Aufrufe: 87
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, das Brandkraut sieht auch abgeblüht noch sehr dekorativ aus, Tina. Ich hab meins ebenfalls noch nicht abgeschnitten. Meine Taglilien sind alle schon verblüht.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe das Brandkraut erst zwei Jahre. Letztens hatte ich es erst im Frühjahr geschnitten.
    Keine Ahnung, warum die Taglilien noch blühen, entweder späte Sorten oder der Standort auf der Nordseite.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Topf ist absolut nicht sehenswert. Ein einfacher Maurerbottich/Mörtelkübel aus dem Baumarkt des Vertrauens, Größe 50cm im Durchmesser, ca.35cm hoch, mit Henkeln.


    Na wenn's doch passt! Da muss der nicht auch noch sehenswert sein. Eher sogar im Gegenteil! Er soll ja die Pflanze nicht optisch übertrumpfen.

    Aber ich weiß jetzt, was ich wissen sollte. Der Topf ist nicht so groß wie meine, die ich nicht mehr in den Keller kriegte, und trotzdem blüht deine Pflanze besser. Erheblich besser! Dann wird's nächstes Jahr neue ETs geben, unter neuen Bedingungen. Jawoll!

    (Aber wieso haben solche Kübel bei euch Henkel? Total praktisch! Hier gibt's die bloß ohne ... :mad:)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe mein Herz an das Brandkraut verloren und werde es mir auch beschaffen. Im Kurpark von Bad Schmiedeberg habe ich es in sehr vielen Rabatten entdeckt. Musste natürlich etwas Samen stibitzen und hoffe es wird etwas?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    @Rosabelverde

    Ich würde dir gern die Frage nach den Henkeln an den Kübeln erklären, aber ich bin total unwissend, warum das hier so ist. Allerdings gestehe ich, daß der Kübel schon älter ist.
    Aber vielleicht schaust du auch nach Blumenkübeln?
    Mein Pott ist ein Mörtelkübel aus der Bauabteilung, nicht aus dem Gartenbereich des Baumarktes.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Tina, bei uns gibts auch in der Bauabteilung keine Mörtelkübel mit Henkeln - müsste man direkt mal anregen; viel leichter zu tragen:grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist ja nicht nur für den Gärtner ärgerlich, der diese Kübel zweckentfremdet, sondern da frage ich mich, wie werden diese Mörtelkübel dann von den Bauarbeitern getragen. Es kommt ja nicht immer gleich ein Fahrzeug mit Flüssigbeton oder ein Kran zum Einsatz.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Pott ist ein Mörtelkübel aus der Bauabteilung, nicht aus dem Gartenbereich des Baumarktes.


    Ja, das hab ich schon verstanden. Und da ich aus so einer Bauabteilung schon mal 2 große Mörtelkübel erstanden habe, einen runden und einen rechteckigen, beide übrigens auch ohne Henkel, weiß ich, dass ich so einen praktischen wie deinen dort nicht gesehen habe. (Und auch in den beiden anderen Baumärkten nicht, die ich sonst so heimzusuchen pflege. :rolleyes:)

    Wie die auf Baustellen bewegt werden? Hm, ich glaube, die stehen immer bloß rum.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, ich habe jetzt gerade mal aus Jux "Mörtelkübel mit Griffen 50l" in die Suchmaschine eingegeben - da kommen durchaus Ergebnisse. Ob man die Dinger dann bestellen muss oder auch in normalen Baumarkt findet, habe ich jetzt nicht weiter nachgesucht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    In unserem heimischen Baumarkt mit Gartenabteilung stehen Kübel mit schätzungsweise 25 l Fassungsvermögen und 2 Henkeln herum, sogar in mehreren Farben. Sie stehen im Gartenbereich.
    Im Baubereich sind 60-l- und 90-l-Mörtelkübel, schwarz, ohne Henkel erhältlich.
    Wie die transportiert werden?
    Mittels zweirädriger stabiler luftbereifter Mörtelkarren ohne Boden. Der Mörtelkübel steht mit dem Bodenrand auf einem halbkreisförmigen starken Rahmen und wird von einem auf dem Führungsholm verschiebbaren Dorn am oberen Rand gehalten.
    Mit diesem Gefährt werden im handwerklichen Baubetrieb sehr wohl gefüllte 90-l- Kübel transportiert.
    Ich besaß eine solche Karre und habe sie leider in der Familie verschenkt. "Leider" heißt, dass dieses zweirädrige Teil sich im Garten besser händeln ließ als eine Schubkarre.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, ich habe jetzt gerade mal aus Jux "Mörtelkübel mit Griffen 50l" in die Suchmaschine eingegeben - da kommen durchaus Ergebnisse. Ob man die Dinger dann bestellen muss oder auch in normalen Baumarkt findet, habe ich jetzt nicht weiter nachgesucht.


    Pyrochen, du bist unschlagbar! :grins:Die seh ich mir gleich mal an, danke!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Will mal meine Schmetterlinge noch hier reinschieben, eh sie mir auf dem Rechner verloren gehen.
     

    Anhänge

    • Schachbrettfalter5.jpg
      Schachbrettfalter5.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 83
    • Schachbrettfalter4.jpg
      Schachbrettfalter4.jpg
      73 KB · Aufrufe: 87
    • Schachbrettfalter3.jpg
      Schachbrettfalter3.jpg
      70,2 KB · Aufrufe: 90
    • Schachbrettfalter2.jpg
      Schachbrettfalter2.jpg
      81,9 KB · Aufrufe: 91
    • Schachbrettfalter1.jpg
      Schachbrettfalter1.jpg
      82,7 KB · Aufrufe: 83

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist aber ein hübsches Falterchen!
    Weißt du, wie der heißt?
    So einen hab ich bei uns noch nicht gesehen.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Und ich sehe, dass die Wilde Karde bei Dir schon in voller Blüte steht.
    Dein "Kälteloch" scheint nur im Winter zu funktionieren, denn bei mir ist die Karde noch voll im Heranwachsen.
    Diese skurrile Pflanze gedeiht bei mir nunmehr aus Selbstaussaat in zwei Bereichen des Obergartens.;)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Schachbrett hatte ich auch gedacht, aber dies braun weiß hat mich irritiert.
    Habe jetzt auch mal im Baumarkt nach Blumenkübel mit Henkeln geschaut, weil ihr hier ja drüber geschrieben habt.
    Es gibt auch Blumenkübeln auf Rollen, wenn es ebenerdig ist, währe vielleicht auch eine Möglichkeit.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wenn der Teich nicht komplett durchfriert dürfte den kleinen Frösche nichts passieren. Hast du auch Molche im Teich?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei uns wohnte dieses Jahr leider nix Fröschiges...sind zum übernächsten Nachbarn weitergewandert.Sein Teich ist größer als unser Miniteichle:(

    Der große Enkel ruft immer: Charly bist du noch da?

    Sigi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei uns wohnte dieses Jahr leider nix Fröschiges...sind zum übernächsten Nachbarn weitergewandert.Sein Teich ist größer als unser Miniteichle:(

    Der große Enkel ruft immer: Charly bist du noch da?

    Sigi

    Die sind mir wahrscheinlich aus der Nebenstraße zugewandert. Jedenfalls war dort noch vor Wochen ein recht lautes Froschkonzert.
    Mein Teich ist nur ein kleiner Fertigteich, der im Winter sicher auch bis auf den Boden durchfriert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    70cm ist bei den Wintertemperaturen, von denen du schreibst, schon kritisch.

    Aber ich wäre mir nicht sicher, ob nicht so ein Grasfrosch auch sich irgendwo einbuddelt und gar nicht unbedingt im Teich sitzen bleibt.

    Andererseits, was willst du machen? Im Spätherbst den Frosch suchen und aus dem Teich scheuchen? Das wird kaum möglich sein. Auch wenn das jetzt herzlos klingt: Er ist von selbst gekommen, also muss er sich auch selbst um ein Winterquartier kümmern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Hilfe! Tina klempnert Heimwerken 37
    tina Tina räumt den Tiefkühl auf... Small-Talk 16
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten