tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

T

Tinchenfurz

Guest
tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

hallo zusammen, bin am verzweifeln, schaut euch mal die bilder an. seit drei wochen rode ich diesen hang, der mal ein garten werden soll. dort wo die komische hütte steht, kommt ein gewächshaus hin, in dem runden betonring war mal ein lieblos angelegter teich, auf die bereits freigelegte fläche daneben soll rasen hin. aber was mach ich nur mit dem rest. habe leider jetzt auch noch einen blöden gipsarm, sehenscheidenentzündung, das heisst, ich "mache das mit links" und kann auch nur klein schreiben. vielen dank schon mal für eure ideen. lieber gruß.. dat tinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Oh Mann, das sieht nach massig Arbeit aus.....
    Aber viele fangen mal so an, freu Dich über die Möglichkeit, diesen Garten gestalten zu können. Jeder Quadratmeter zählt!:)
    Viel Geduld, Ausdauer und gute Besserung wünscht
    annechie
    :cool::cool::cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Oh Schreck!!!!!! Eine Lebensaufgabe!!!
    Fang mal ganz langsam an. Überlege dir,
    1. was möchte ich unbedingt gerne? z.B. Kräutergarten, Staudengarten, Obstecke, Bauerngarten, Wege, wieder einen Teich, Spielplatz.......
    2. Was ist machbar?....wegen Boden, Sonneneinstrahlung, Nachbarn, etc.......
    3. Gliedere den Garten
    4. fange mit einem an , dann hast du immer wieder kleine Erfoge ---und arbeite dich langsam durch

    Wünsche dir ganz viel Erfolg und warte gespannt auf Bilder!!!
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    danke annechie, schaue jeden tag, wie ich wo was wie machen kann. trockenmauern, hochkräuterbeete, etc. dazu muss ich auch immer die 2 hunde berücksichtigen, unser rüde macht gern auf platzhirsch, also alles so anlegen, dass er essbares nie anpink... kann. fragen über fragen... lieber gruß tina
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    hoffe, dass das eine lebensaufgabe bleibt, weil ich hier nie wieder weg will. nachbarn gibts keine, aber eine nette gemeinschaft, die sich in der 1 km entfernten "dorfkneipe mit astreinem essen" trifft. habe schon gelernt, nicht überall anzufangen und nix fertig zu kriegen, geduld muss ich noch üben... den rasen will ich nächste wochen säen nachdem die reste der ehemaligen hundehütte in den container verfrachtet sind.
     

    annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Das ist ja lustig, ähnliche Grundvoraussetzungen bei uns. Keine Nachbarn, Dorfkneipe 100 m Luftlinie, Geduld auch nur begrenzt vorhanden, weg will ich auch so schnell nicht mehr, höchstens wenn Sohnemann 18 wird in ein paar Jahren...
    Kämpfe hier auch oft gegen Windmühlen, so kommts mir manchmal vor, aber ich wurde auch schon mit "fetter" Ernte belohnt!
    Also Kopf hoch, Augen zu und durch!:)
    LG,annechie
    :cool::cool::cool:
    P.S. netter Name :D
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Weiß nicht, ob ich den Rasen jetzt schon aussähen würde. Kannst du ihn geschickt umgehen? Denn du kannst ihn ja wochenlang nicht belasten. Außerdem, wie willst du deinen Hund davon fern halten, wenn du soviel andere Aufgaben hast?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Das ist ja lustig, ähnliche Grundvoraussetzungen bei uns. Keine Nachbarn, Dorfkneipe 100 m Luftlinie, Geduld auch nur begrenzt vorhanden, weg will ich auch so schnell nicht mehr, höchstens wenn Sohnemann 18 wird in ein paar Jahren...
    Kämpfe hier auch oft gegen Windmühlen, so kommts mir manchmal vor, aber ich wurde auch schon mit "fetter" Ernte belohnt!
    Also Kopf hoch, Augen zu und durch!:)
    LG,annechie
    :cool::cool::cool:
    P.S. netter Name :D
    name kommt von meiner "omma", die mich immer so nennt
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    um das stück, wo der rasen hin soll, kann ich kanickeldraht ziehen, der massenhaft vorhanden ist, sowie barrieren bauen aus dem ausschalholz was rumliegt. wenn die hütte weggetragen ist, muss da auch erst mal keiner drüber laufen. windmühlen kämpfen kommt hier allerdings auch dazu. mussten sogar laut unseren lieben stadtangestellten den kleinen holzunterstand, der schon etliche jahre exsistierte abreissen, weil das naturschutzgebiet ist (siehe bild unten am hang, da ist der unterstand aber schon weg), plane drüber also ,sieht toll aus.... kotz oder 150 meter weiter, wo es nur noch landschaftschutzgebiet ist.
     
    I

    isar

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hallo Tinchen,

    Pepino hats auf den Punkt gebracht. So ein Garten will / soll/ muß wachsen.
    Gerade wenn du niemals mehr weg willst, ist das aber eine gute Voraussetzung.

    Werde dir erst mal bewußt, was du haben willst! Wenn erst mal Wege, Mäuerchen und sonstige Befestigungen errichtet wurden, größere Gehölze gepflanzt, dann wird jede spätere Änderung ein kleines Problem, bzw. zumindest unnötige Arbeit.

    An deiner Stelle würde ich mich langsam vom Haus aus voranarbeiten, gut Ding will Weil'.
    Lass dich nicht von der vielen Arbeit entmutigen, freue dich an jedem kleinen weiteren Erfolg.

    Uuund, wenn du Fragen hast, dann melde dich ruhig hier. Wir werden dir, so gut es geht helfen.

    Liebe Grüße :eek:
    Isar
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    danke schon mal für all den zuspruch, dass hier eine menge arbeit,planung und rückschläge kommen werden ist mir klar, heute habe ich z.b. nur mal die tomatenpflanzen raus und kurz danach, weil gewittter kam, wieder rein geholt. komm halt sonst im moment nicht richtig weiter wegen dem arm, spitzhacke ist zu schwer für dornen auszugraben, kriege so langsam die krise.. liebe grüße tina
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    noch mal zur frage, was wären gute bodendecker für meinen hang , habe morgens die sonne dort stehen, mittags schatten und spät ein bisschen sonne, mögen kräuter das? koche gern und viel mit dem zeug aber will selber erzeugen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Mein Kräuterbeet hat nur nachmittags ein paar Stunden pralle Sonne und die Sachen gedeihen bestens bis auf den Schnittlauch.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hat das zukünftige GWH Sonne? Es kommt mir so vor,als würde es mitten unter Bäumen stehen
    Sigi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    das gewächshaus bekommt morgens sonne, in der mittagszeit wirft die eiche daneben schatten und nachmittags kommt wieder sonne. reicht das? oder muss ich über ein anderes plätzchen nachdenken? lieber gruß tina
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hallo Tinchen.

    Gratuliere Dir zu diesem schönen Grundstück und zu dieser spannenden Aufgabe.

    Wie hier schon gesagt, musst Du Dir erst einmal klar werden was das für ein Garten werden soll. Ich habe da so meine eigene Art, viel fragen, die Grundlagen klären und abends im Bett sich das Projekt vorstellen. ;) Und siehe, plötzlich hat man das Bild klar vor den Augen.

    Und dann, kleine Bereiche fertig machen sonst kommt nach 2 Jahren, wenn noch immer alles als große Baustelle erscheint, der Frust auf.

    Grüße Archi

    PS.: Brauchtest du keine Genehmigung für das Abholzen?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    spannend ist das hier wirklich. ich bin vor 2 jahren hierher gezogen und hab mich seitdem nur mit dem hausinneren beschäftigt. das war schon ein ziemliches projekt und fertig bin ich da auch noch lange nicht. es muss eben alles langsam wachsen. so wird das da draussen auch sein, setze mich da nicht unter druck, erst mal alles frei legen, damit ideen entstehen. erste erfolge hatte ich schon beim kampf gegen wurzelwerk, dornengestrüpps, etc. gestern kam der container um den ganzen kram, der sich im laufe der 15 jahre, die mein freund hier wohnt, abzutransportieren. abgeholzt haben wir nur ein paar lebensbäume, die viel licht geklaut haben, sowie einen morschen apfelbaum, dafür habe ich mir keine genehmigung geholt. heute regnets und ich gönn mir eine pause. anbei 2 bilder meiner fortschritte. lg tina
     

    Anhänge

    • erste schritte 001.jpg
      erste schritte 001.jpg
      651,3 KB · Aufrufe: 98
    • erste schritte 002.jpg
      erste schritte 002.jpg
      619 KB · Aufrufe: 93

    Mirena

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Niedersachsen, Göttingen
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hallo Tinchenfurz,
    ich bin ja ein eher ungeduldiger Mensch und daher würde ich mir auf jeden Fall ein Angebot holen, von Leuten, die den Garten erst mal roden, ausmisten, alles raus, was raus soll. Und dann alles wegschmeissen, was nicht gebraucht wird.
    Du hast an allen Ecken irgendwas rumliegen und stehen, das macht das Bild doch eher noch "unübersichtlicher" und noch "arbeitsintensiver".

    Falls es zu teuer ist, sich Leute zu nehmen, die dir die schweren Arbeiten abnehemen, würd ich trotzdem erstmal das Grundstück entrümpeln.

    Wo du doch jetzt schon nen Container hast?

    Und dann würde ich anfangen, nach und nach alles anzulegen.
    Das wäre mein Plan.

    Lg
    Mirena
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    hallo Tinchenfurz, na da hast du ja wirklich eine gewaltige aufgabe vor dir und Rom wurde auch nicht an einem tag erbaut.;)
    ich würde genauso vorgehen wie mirena es beschrieben hat, erstmal eine komplettentrümpelung-und rodung, einen gefestigten grundplan machen und eins nach dem anderen anlegen.
    ich wünsche dir viel spass und gutes gelingen.
    l.g. jasi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Erst mal vielen Dank für Euren Zuspruch, so langsam gehts voran. Den unteren Teil habe ich komplett frei gewalzt, ein Stückchen Rasen ist prächtig am Keimen. Heute wieder einen Teil eingezäunt, damit ich morgen säen kann, 10 Dornenbüschen mit der Spitzhacke den Garaus gemacht. Letzte Woche Gewächshaus aufgebaut , Tomaten und Paprika freuen sich über ihr neues Zuhause, heute erste kleine Blüten entdeckt. Der Container war voll. Sammeln aber weiter, im Herbst bestellen wir den Nächsten. Liebster Gruß Tina
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hallo Zusammen, wollte mal einen kleinen Einblick in meine Fortschritte, sowie in die Augen meines stillen Beobachters, der bei der Suche nach einem kühlen Plätzchen immer einfallsreicher wird, gewähren. Bin ziemlich stolz und habe eine wundervolle Bauarbeiterbräune. Vielleicht haben einige von Euch noch ein paar Ideen für mich, bei dem Steilhang vorm Gewächshaus ist mir nämlich noch rein gar nix im Klaren. Liebe Grüße Tina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hey... das sieht doch schon mal richtig toll aus. :)

    Wie andere schon geschrieben haben, ein Garten muss halt wachsen und sich nach und nach verändern. Als wir unseren Garten bekamen haben wir uns einen groben 10 Jahres Plan gemacht. Wobei sozusagen das Grundgerüst schon von Anfang an klar war. Na und dann haben wir uns halt jedes Jahr eine Ecke vorgenommen und umgestaltet. Letztendlich ist doch auch der Weg schon das Ziel.

    Auf dieser Seite habe ich mal die Umgestaltung unseres Gartens dokumentiert: Veraenderungen
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hallo Frank, habe mir die Bilder angeschaut. Habt echt was geschafft. Toller Garten. Klar muss das alles langsam wachsen, auch die Ideen. Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß, hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal an Gartengestaltung/Arbeit festbeissen würde. Wenn mir vor einem Jahr noch jemand gesagt hätte, dass ich an meinem freien Tag morgens um 6 aufstehe, weil ich raus in die Natur will, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Werde weiter berichten. Lieber Gruß Tina
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß, hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal an Gartengestaltung/Arbeit festbeissen würde. Wenn mir vor einem Jahr noch jemand gesagt hätte, dass ich an meinem freien Tag morgens um 6 aufstehe, weil ich raus in die Natur will, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.
    Jepp ... wir finden es auch immer wieder toll was man in so einen "stinknormalen" Garten alles für Tiere findet. Gestern abend bsw. sassen wir bei einer Berliner Weisse auf der Gartenbank und haben uns zwei niedliche Fledermäuse angeschaut, die ganz emsig ihre Runden nur knapp über unsere Köpfe zogen. :D
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hallo Zusammen, oh weiha, das Fernsehen hat sich bei mir gemeldet. Die Superhandwerker wollen vielleicht mein grösstes Sorgenkind, die Terrasse, machen. Habe weder eine Fliese in meinem Leben verlegt, noch eine abgestemmt. Letzteres kriege ich aber sicher hin. Bin echt völlig platt und gespannt, auch wenn ich dafür ins Fernseh muss, wäre das wirklich eine schöne Sache bei den tausend Baustellen hier. Lieber Gruß Tinchen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Ui, lesen die hier mit?
    LG Gabi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen?

    Hallo Gabi, sieht so aus. Sie suchen Baustellen, die man in 2 Tagen machen/abdrehen kann. Wenn die hier mit ein paar Leutchen anrücken, sicher machbar. Ich plane wahrscheinlich noch in 2015, wie ich das hinkriegen soll. Also.. Ich bin bereit. Mach mir zwar nicht die größten Hoffnungen, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Lieber Gruß Tina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst von Tinchenfurz "Kermesbeere" Wie heißt diese Pflanze? 16
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten