Tipp Bauholz für umsonst

naolucky

Neuling
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
7
Ort
Geksenkirchen
Moin Moin gartenfreunde.

ich will mich erstmal für eure tollen tipps bedanken und euch einen tipp zurückgeben. jeder von uns hat meistens tolle ideen scheitert aber an dem kleinen geldbeutel, den die meisten von uns leider haben. ich habe vor kurzem ein sehr schönes holzhaus für meine tochter gebaut ( für fast umsonst). das holz habe ich mir von einem glas-gross-händler geholt für umsonst. in jeder grösseren stadt gibt es solche glashändler. nicht zu verwechseln mit einer einfachen glaserei. diese händler bekommen ihr gussglas bzw. kleine glasmengen in sogenannten endcabs geliefert. diese andcabs sind aus ca. 20 mm starkem holz und zwischen 150 - 300 mm breit. die teile sind in u form zusammen geschraubt. die länge ist zwischen 1600 mm und 3300 mm. in der regel sind die hölzer geschraubt ( spaxx) können aber auch mit rillennägeln genagelt sein. ich habe die endcabs auseinander geschraubt bzw. die eisennägel gesägt. die bretter habe ich dann mit einembandschleifer abgeschliffen und mit einem holzschutzmittel angestrichen. danach noch farbe drauf und zusammen gebaut. fertig ( Bild folgt) das holz ist ideal für baumhäuser, lauben usw.. für die leute aus dem pott ein tipp wo man solwas holen kann. glas nowak in bochum-wattenscheid hat z.b. extra ein aussenlager wo man das holz abholen kann. problem ist natürlich, wer zuerst kommt, malt zu erst. in der regel sthen dort 30 endcabs, das sind ca. 90 bretter, nachdem man sie auseinader geschraubt hat.
imch presönlich arbeite auch in einem glasgrosshandel und bei uns sammeln sich ca 20 endcabs in der woche an. leider wissen einige schon von dieser quelle und die dinger sind relativ schnell vergriffen, oder wir sägen die teile selber auf und verfeuern sie im kamin.
ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.
in nrw kenne ich noch so 1-2 glas gross händler. aber ob die ihr holz genauso abgeben wie glas nowak oder wir kann ich nicht sagen.
gruss lucky
 
  • kiwi55

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Moin Moin

    gute Idee mit dem Holz...
    mein Spar Tip ist Pflanzen um sonst-ist geschmacksache aber warum nicht?
    --ich gehe immer so 1-2 Wochen vor Ostern auf den Friedhof sauber machen , und neu bepflanzen, was man da alles findet in den grünen Containern- da lacht nur das Herz :lol:
    Meist werden die Pflanzen die im Herbst gepflanzt wurden ausgetauscht wegen Sommerbepflanzung und einfach entsorgt.
    Nach dem Sommer ebenso Geranien usw.
    Die sache ist völlig ok habe den Verwalter gefragt er sagte : wir sind froh wenn die Container leer sind, denn entsorgung kostet Geld.
    Auf diese Weise habe ich mir im letzten Frühjahr ein Heide Garten angelegt mit ca. 50 St. Erika, verschieden farbige Gräser, dazu wunderschöne niedrige Azaleen , Buxbaum, der wegen der Größe entsorgt wurde:(
    LG von Kiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    D Tipp für Lavamulch? Stauden 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    H Hornspäne gegen Junikäfer =Tipp Buch Jahrgang 1834 Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    aurinko TV Tipp "Verbotenes Gemüse" Obst und Gemüsegarten 3
    tantemaral Recycling Tipp Gartenpflege 14
    Yippieh Tipp für richtig guten Bodenstaubsauger Sanierung & Renovierung 29
    salvadora Tipp für schwierige Pflanzstellen Nadelgehölze 0
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    Stupsi Ausaat Tipp für Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    Nostalgie Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze Zimmerpflanzen 20
    villadoluca hat jemnd einen tipp Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shargal Interessanter Tipp vom Züchter Tomaten 32
    E Tipp: Dokumente / PDF im PC unterschreiben Computerprobleme 54
    londoncybercat7 youtube-tipp für katzenfans Haustiere Forum 6
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    L Pflanzen woher?Online bestellen oder Tipp (österreich) Gartenpflanzen 21
    Timberlander Tipp: Etiketten aufkleben mit Milch Gartenfreunde 20
    avenso Bundesliga-Abschlusstabellen-Tipp 2011/2012 Spaß & Spiele 124
    Stupsi Brauche schnellen Tipp bis 14 Uhr Tiere im Garten 24

    Similar threads

    Oben Unten