Tipp für Bewässerung

xlrg

Neuling
Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
9
Hallo,
ich benötige ein paar Tipps für die Gartenbewässerung (Rasen). Ich muß ca. Flächen von 400qm und 50qm - insgesamt ca. 500-60qm) bewässern. Die flächen sind rund um das Haus verteilt. Das Wasser möchte ich aus dem Bach (4m unter Grundstücksniveau) pumpen.
Ich besitze eine Gardena DUO Pumpe 5000/3 Stp (Tauchdruckpumpe für den Einsatz im und außerhalb des Wassers). Ich habe auch eine 3/4" Schlauch von 50m Länge. Das Ganze ist aber sehr schlecht händelbar.

Die Pumpe ist mit einem Druckschalter erweitert.

Sollte ich Rohre verlegen (Gardena-System).
Für die Bewässerung hatte ich an GARDENA Aquazoom 350/2 gedacht.

Was sollte ich tun - welche technik ist am sinnvollsten?
Gruß, xlrg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • xlrg

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    9

    Hallo Rohrverleger,
    meine Pumpe (5000/3 SGP) ist ausreichend - denke ich zumindest.
    Nnnleistung 750W
    max. Fördermenge 5.200l/h
    max. Druck 3,3bar
    max. Förderhöhe 33m
    max. Selbstansaughöhe 8m

    Ich weis nur nicht ob ich Rohre verlegen soll, da die Rohre über 35m mit Gefälle verlegt werden müßten (Zwecks Entwässerung - richtig?).
    Wie sieht es mit dem Gardena Aquazoom 350/3 aus?

    Gruß, xlrg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hm... kann sein das ich jetzt einiges nicht ganz verstehe aber im Prinzip reicht doch ein einfacher Schlauch vollkommen aus. Wir lassen unsere Schläuche auch im Winter im Garten liegen. Da passierst gar rein nichts. Ich meine, man muss es sich ja nicht komplizierter machen als es unbedingt sein muss.
     
  • K

    Koi

    Guest
    möchte ich aus dem Bach

    Da gibt es auch eine Verordnung bei uns hier jedenfalls darf man nicht einfach so Wasser aus den Bach ab pumpen da brauch man eine Genehmigung sollte es bei euch auch der Fall sein würd ich mich erst einmal schlau machen nicht das du die Rohre umsonst verlegst.

    Gruß Gerd
     

    xlrg

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Da gibt es auch eine Verordnung bei uns hier jedenfalls darf man nicht einfach so Wasser aus den Bach ab pumpen da brauch man eine Genehmigung sollte es bei euch auch der Fall sein würd ich mich erst einmal schlau machen nicht das du die Rohre umsonst verlegst.
    Gruß Gerd

    Hallo Gerd,
    erlaubt ist es nicht. Aber alle Nachbarn pumpen trotzdem Wasser aus dem Bach.
    Es würde nur bei einer Begehung des Baches auffallen.
    Gruß, xlrg
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Da gibt es auch eine Verordnung bei uns hier jedenfalls darf man nicht einfach so Wasser aus den Bach ab pumpen da brauch man eine Genehmigung sollte es bei euch auch der Fall sein würd ich mich erst einmal schlau machen nicht das du die Rohre umsonst verlegst.
    Stimmt, das ist ein guter Hinweis. Soweit mir bekannt ist gilt das gleiche für das Bohren von Brunnen. Hier in unserer Umgebung hat wirklich fast jedes Haus seinen eigenen Brunnen und rate doch mal wieviel davon eine Genehmigung haben?
    icon10.gif
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja ,einen Brunnen kann man aber etwas verstecken das geht schon.
    Nun ist die frage was läßt sich im Ernstfall besser verstecken eine Schlauch oder die Leitungen?
    Ich würd es dann so bauen das es erst mal gar keiner mit bekommt,auch kein Nachbar wen ich schon Rohre verlegen würde.

    Gruß Gerd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hm... na kann man denn dann nicht einfach den Schlauch knapp unter die Oberfläche legen? Wie ich schon sagte, ich habe etliche Schläuche am Gartenzaun entlang verlegt, die brauchen weder eine Entwässerung noch irgendeinen Frostschutz. Ich frag nur mal so.
     
    K

    Koi

    Guest
    Na klar kann man das man sollte sie nur im Winter Wasser frei bekommen so das sie nicht zerfrieren mit ein wenig Gefälle ist das aber kein Problem.Sie halten zwar nicht so lang und wen sie defekt sind ist es schwer zu finden wo,ist aber bei den Rohren wen sie vergraben sind das selbe,sie halten aber länger.

    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    D Tipp für Lavamulch? Stauden 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    Yippieh Tipp für richtig guten Bodenstaubsauger Sanierung & Renovierung 29
    salvadora Tipp für schwierige Pflanzstellen Nadelgehölze 0
    Stupsi Ausaat Tipp für Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 youtube-tipp für katzenfans Haustiere Forum 6
    N Tipp Bauholz für umsonst Gartengestaltung 1
    Bio-Kathrin Brauche Tipp für Yucca Gartenpflanzen 12
    A ich bräuchte einen Tipp für`n Rasentraktor Gartenpflege 6
    I Brauch nen Tipp für den Boden Gartenpflege 1
    G Tipp für Kopfsalat und Radieschen Obst und Gemüsegarten 1
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    H Hornspäne gegen Junikäfer =Tipp Buch Jahrgang 1834 Tiere im Garten 2
    aurinko TV Tipp "Verbotenes Gemüse" Obst und Gemüsegarten 3
    tantemaral Recycling Tipp Gartenpflege 14
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    Nostalgie Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze Zimmerpflanzen 20
    villadoluca hat jemnd einen tipp Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shargal Interessanter Tipp vom Züchter Tomaten 32
    E Tipp: Dokumente / PDF im PC unterschreiben Computerprobleme 54

    Similar threads

    Oben Unten