Tipp für richtig guten Bodenstaubsauger

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Guten Abend, ich hatte immer einen guten Miele Boden Staubsauger, der aber in die Jahre gekommen war und nach der Renovierung und Umzug der Deckel eingerissen ist und nur noch für den Keller oder die Terrasse benutzt werden kann. Da die Hochleistungsstaubsauger ja nicht mehr hergestellt werden, war ich froh, bei Penny einen Restposten des AEG VamyrCE für 60,..zu erstehen- aber der gefällt mir garnicht trotz 2000Watt. Das Rohr ist viel zu dünn, so dass der gute SWRL Parkettsaugeraufsatz nicht passt und der dazu gehörende AEG Aufsatz schleift und kratzt über den Boden trotz 2 Stufen, auch für Teppich.Die Leistung haut mich nicht um. Die beiden Aufsätze für Sofareinigung sind meines Erachtens nichtvon guter Qualität und fallen schnell von dem dünnen Rohrab. Wenn ich nicht direkt 300 Euro ausgeben kann, was empfehlt Ihr, zumal ich zwei süsse Katzen habe, die mich gut auf Trapp halten und entsprechend im wahrsten Sinnedes Wortes Staub aufwirbeln.... Danke für die Tipps! Wir haben viel Vinyl Boden und Parkett, 2 grössere Teppiche aber eben auch Sofas und viele Ecken wo die Katzenhaare sich tummeln....
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Sebo ist ein sehr guter Hersteller.


    Die Watt-zahl sagt nicht ganz so viel über die Leistung aus,, was nutzen dir 200 W wenn wenn das Gehäuse schon viel Abluft hat .
    Einen Dyson kriegste hier im Angebot (grad zur Zeit) für 230 €


    Mein Sebo ist jetzt 14 Jahre alt und saugt immer noch wie irre.
    Kann ich nur empfehlen
    der nächste wäre ein Dyson
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    bis vor Kurzen hätte ich dir noch den Dyson empfohlen. Allerdings sind die neuen Dysons dermassen verschlimmbessert worden, dass ich nun selber auf der Suche nach einem anderen Fabrikat bin. Im MediaMarkt hab ich mir mal einen genauer angeschaut - wacklig und klapprig und zu kurzes Saugrohr. Und für 400,-€ war das für mich ein k.o. für den Dyson.

    Zur Zeit bin ich beim Philips PowerPro FC8769/01 angekommen - aber das wird nun erst im nächsten Jahr. (sofern der alte Bosch noch bis dahin mitmacht)

    gruss
    falccone
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Für einen Staubsauger würde ich nicht soviel Geld ausgeben.
    Die haben es nähmlich nicht gut bei mir, :grins:
    weil jeder unhandlich ist. :mad:
    Außerdem sind die Dinger alle so gebaut, dass sie eh kein langes Leben haben.
    Also mein Tip. ;)
    Kauf dir einen qualitativ hochwertigen mit einer guten Wattzahl, für wenig Geld zB. bei Kaufl..d.
    Da hast du sogar volle 3 Jahre Garantie und kannst ohne Wenn und Aber das Teil zurück bringen. :)
     
  • M

    mikaa

    Guest
    ich ******** diese Wegwerfgesellschaft :mad:
    was spricht denn dagegen etwas vernünftiges zu kaufen , was Jahre hält und funktioniert ? Kaufen ....wegschmeissen neu kaufen...:schimpf:

    Wolke : was qualitativ hochwertiges für wenig Geld .... ???

    ich lach mich kapott :)
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Für einen Staubsauger würde ich nicht soviel Geld ausgeben.
    Die haben es nähmlich nicht gut bei mir, :grins:
    weil jeder unhandlich ist. :mad:
    Außerdem sind die Dinger alle so gebaut, dass sie eh kein langes Leben haben.
    Also mein Tip. ;)
    Kauf dir einen qualitativ hochwertigen mit einer guten Wattzahl, für wenig Geld zB. bei Kaufl..d.
    Da hast du sogar volle 3 Jahre Garantie und kannst ohne Wenn und Aber das Teil zurück bringen. :)


    und wie oft brauchst du einen neuen staubsauger?

    wir haben 2 vorwerk, einen mit wagen und einen handstaubsauger.
    die sind zwar nicht billig, ich würde mir aber wieder einen zulegen,
    wenn von den zweien mal einer den geist aufgibt.
    der eine ist nämlich schon fast 20 jahre und der andere ca. 15 jahre
    in gebrauch, und das wöchentlich mehrmals.
    saugleistung ist ungebrochen sehr gut.

    und du musst nicht meinen, dass die bei uns wie rohe eier behandelt
    werden. meine frau ist da nicht zimperlich. der mit dem wagen hat letzte
    woche gerade ein rad verloren. ist aber kein problem, kann man nachkaufen.
    :D



    Yippieh,
    also 300 euro und richtig gut, die 2 sachen passen für mich nicht
    zusammen.

    gerade wenn es auch darum geht tierhaare aus polster und teppichen
    zu entfernen, wirst du für dieses geld nichts brauchbares finden.
    ok, ich kenne deine anspüche ja nicht. :roll:


    leg lieber noch was drauf, kauf einen richtig guten und dann hast
    du viele jahre ruhe und brauchst dich nicht ärgern.


    gruß roy
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    schreib ich doch. SEBO (stellt sonst nur Industrielles her)
    Google mal danach...

    ich seh nicht ein, den Namen Vorwerk zu bezahlen, wenns anderwertig Vergleichbares gibt.

    Und 300 € für einen Staubsauger als billig zu bezeichnen ????

    Aber Miele, und Bosch etc, können nicht mithalten.

    Meiner ist, wie gesagt 14 jahre alt, incl Zubehör hat der damals 240 Teuros gekostet. Ist ein Allergiker sauger, weil wir alle haustauber sind. Also ist das Ding jeden Tag in gebrauch.

    (Der Vorwerk meiner Schwiegies hat definitiv NICHT die saugleistung meines saugers- allerdings ist der bestimmt so alt, wie ich)

    :grins::grins::grins:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    gerade lese ich, es geht lediglich nur um Katzenhaare wegzusauben - kein längeres Hundefell.

    Wir haben uns für für einen Siemens Z 0.5 oder war es Z 5.0 entschieden. Kostet ca. 260,00 €.
    Für den Teppich haben wir uns eine extra Bodendüse zugelegt. Damit ist dann das Saugen sehr leise.
    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, da es auch die mittellangen Katzenhaare vom Teppich gut wegsaugt. Bei Parkett sowieso.

    Meines Wissens konnte bei Staubsaugern die Wattzahl reduziert werden, da irgendwie die Verwirbelungen verbessert wurden und damit eben die Wattzahl reduziert werden konnte bei gleichem Ergebnis.

    Allerdings ist der genannte Staubsauger kein Vergleich zu einem Staubsauger mit motorbetriebener Bodenbürste für den Teppich.

    Für mich stand allerdings auch noch das Gewicht des Staubsaugers auf dem Plan, da ich den über mehrere Etagen die Treppe hoch und runter tragen muss.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Nachtrag für Siemens Z 0.5 oder Z 5.0

    Die Polsterdüse finde ich nicht so hochwertig, funktioniert aber.
    Sicherlich sind die Polsterdüsen bei den Bodenstaubsaugern alle sehr ähnlich.

    LG Karin
     
  • N

    Nunja

    Guest
    ...
    wir haben 2 vorwerk, einen mit wagen und einen handstaubsauger.
    die sind zwar nicht billig, ich würde mir aber wieder einen zulegen,
    wenn von den zweien mal einer den geist aufgibt.
    der eine ist nämlich schon fast 20 jahre und der andere ca. 15 jahre
    in gebrauch, und das wöchentlich mehrmals.
    saugleistung ist ungebrochen sehr gut.

    gerade wenn es auch darum geht tierhaare aus polster und teppichen
    zu entfernen, wirst du für dieses geld nichts brauchbares finden.
    ok, ich kenne deine anspüche ja nicht. :roll:


    leg lieber noch was drauf, kauf einen richtig guten und dann hast
    du viele jahre ruhe und brauchst dich nicht ärgern.


    gruß roy

    Jepp, genauso isset. Mir kommt auch nix anderes ins Haus, hat in unserer Family schon Tradition, könnte man sagen. Auch wenn sie viel Geld kosten, diese VWs

    ...

    Allerdings ist der genannte Staubsauger kein Vergleich zu einem Staubsauger mit motorbetriebener Bodenbürste für den Teppich.

    Auch da pflichte ich gerne bei; das muss sein, wenn viele Haare wech zu machen sind!!!

    Nunja :?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also Vorwerk käme mir auch nicht ins Haus (viel zu hässlich), ausserdem ist dies doch eh nicht TE's Preisklasse, sucht einen unter 300€ ... hab es zumindest so verstanden.

    Hab einen EIO und bin recht zufrieden damit.
     
    T

    Tulpenzwiebelchen

    Guest
    Das kommt doch mit der Garantiezeit von Kaufland hin:grins:und ist doch irgendwie clever von Wölkchen;)
     
    J

    Joes

    Guest
    ich ******** diese Wegwerfgesellschaft :mad:
    was spricht denn dagegen etwas vernünftiges zu kaufen , was Jahre hält und funktioniert ? Kaufen ....wegschmeissen neu kaufen...:schimpf:

    Wolke : was qualitativ hochwertiges für wenig Geld .... ???

    ich lach mich kapott :)


    Was z. B. dagegen sprechen könnte ist, dass es in relativ kurzer
    Zeit, als weit unter der Standzeit von gut gebauten Geräten,
    Verbesserungen gibt, die einen Austausch wirtschaftlich machen
    oder einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

    Ob es nun mehr Saugkraft bei weniger Stromverbrauch ist.
    Oder auch Gefriergeräte, die nicht A++++ haben, Fernsehgeräte,
    die nicht HD können, die schöne Audioanlage, die kein MP3 kann.
    So könnte man noch sehr viele Beispiele aufzählen.
    Denkt mal nur an die Abwrackprämie für noch relativ gute Autos.

    Macht schon etwas nachdenklich, meine ich.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    auch wenn es nicht mehr aktuell ist und der/die TO sich nicht mehr gemeldet haben, hier noch ein kurzes Update meinerseits - vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür.
    Unser Bosch hat nun doch eher als erwartet das zeitliche gesegnet und es musste ein neuer Staubsauger her.
    Schlussendlich ist es der Philips PowerPro FC8769/01 geworden - und wir haben es nicht bereut. Saugkraft jenseits von gut und böse - wirklich kein Vergleich zum vorherigen Bosch. Kabellänge 7mtr (insgs. 10mtr Radius) somit kein umstöpseln mehr nötig. Preis ist auch okay - ca 150,-€ ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    gruss
    falccone
     

    Patrieck

    Gesperrt
    Registriert
    14. Jan. 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Köln
    Wir haben ein Modell von Siemens und sind sehr zufrieden. Das genaue Modell kann ich dir allerdings gerade nicht sagen.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich will meinen Staubsauger-Roboter nicht mehr missen und mir kommt kein normaler Staubsauger mehr ins Haus! Das heißt schon, für die Ecken wo ein Staubsauger-Robi eben nicht hinkommt (Nischen u.ä.), aber da reicht auch ein No-Name Teil für 50€.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ein Dyson- volle Punktzahl von mir!! :)
    Unser ist nun schon älter als 6 Jahre und saugt immer noch mit voller Power alle Hundehaare (kurzhaariger Jack-Russel-Terrier, falls Jemand weiß, wieviel borstige Haare da anfallen) weg.
    Außerdem sind wir keine Super-Sauber-Familie. Alle laufen direkt mit Schuhen oder barfuß schmutzig aus dem Garten ins Wohnzimmer. Holz und Briketts werden regelmäßig reingeholt mit entsprechender Schmutzbelastung.
    Und Um- und Ausbauarbeiten (Sägen, Wände versetzen, Fliesen usw) hat der Dyson mit uns gemeinsam bestens gemeistert.

    Ok... WIR haben nun so langsam Rücken- aber der Dyson saugt weiter wie bisher.

    Mir käme nichts anderes mehr ins Haus.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @Hydorogon

    Bei den alten Dyson passt das auch - die neuen gehen gar nicht. Angefangen bei der nicht ausreichenden Höhe des Handgriffes bis zur Nichausleerbarkeit des Behälters und der Nichtregulierbarkeit der Saugkraft - eine vollkommene Verschlimmbesserung eines guten Gerätes.
    Hoffe also dass dein "alter" noch lange hält.

    gruss
    falccone
     
    M

    mikaa

    Guest
    Thema Dyson ..

    ich habe vor drei Wochen einen neuen Motor für sagenhafte 29 € bestellt.

    2 Tage später geliefert eingebaut ..alles Tutti

    Neues Filterset dazu und die Kiste ist wie neu .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir ist der Name des Staubsaugers total egal.
    Eine vernünftige Wattzahl hat wohl jeder und Tierhaare muß ich auch nicht aufsaugen.
    Was mich nervt, sind die div.Düsen. Alle Bodendüsen, die ich kenne, saugen nicht am Rand. Dort bleiben der Staub und die Mäuse diskret liegen. Und wenn man mal mit der schrarzfarbigen Düse der Laminatleiste zu hahe kommt, wird die auch noch "schwarzgemalt". Das ist eine echte Sauerei.
    Mein Modell ist recht leicht, jedenfalls im Vergleich zum Vorgänger von Ph...s, dafür hat es ein sehr schlechtes Kurvenverhalten. Es kippt dann leicht um, wenn man es hinter sich her zieht.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    @tina1
    Was mich nervt, sind die div.Düsen. Alle Bodendüsen, die ich kenne, saugen nicht am Rand. Dort bleiben der Staub und die Mäuse diskret liegen. Und wenn man mal mit der schrarzfarbigen Düse der Laminatleiste zu hahe kommt, wird die auch noch "schwarzgemalt". Das ist eine echte Sauerei.

    Der Dyson hat eine ganz flache Bodendüse, nicht so ein dickes Ding. Damit kommst Du quasi überall drunter und auch dran.


    @falccone
    Gab es nicht mal eine (gesetzliche?) Bestimmung/Neuerung, dass alle Staubsauger nur noch soundsoviel Watt haben dürfen? Und ich weiß wohl noch, dass es weniger als 2000 sind. Genaues weiß ich allerdings nicht mehr.


    Schöne Grüße Hydrogon
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @falccone
    Gab es nicht mal eine (gesetzliche?) Bestimmung/Neuerung, dass alle Staubsauger nur noch soundsoviel Watt haben dürfen? Und ich weiß wohl noch, dass es weniger als 2000 sind. Genaues weiß ich allerdings nicht mehr.

    Hallo,
    ja die gibt es:
    - ab September 2014 max 1600Watt
    - ab September 2017 max 900Watt

    Man muss dann halt die ersten Tests abwarten, ob die neuen Geräte den alten in der Saugleistung ebenbürtig sind.

    gruss
    falccone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    D Tipp für Lavamulch? Stauden 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    salvadora Tipp für schwierige Pflanzstellen Nadelgehölze 0
    Stupsi Ausaat Tipp für Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 youtube-tipp für katzenfans Haustiere Forum 6
    N Tipp Bauholz für umsonst Gartengestaltung 1
    Bio-Kathrin Brauche Tipp für Yucca Gartenpflanzen 12
    A ich bräuchte einen Tipp für`n Rasentraktor Gartenpflege 6
    I Brauch nen Tipp für den Boden Gartenpflege 1
    X Tipp für Bewässerung Gartenpflege 9
    G Tipp für Kopfsalat und Radieschen Obst und Gemüsegarten 1
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    H Hornspäne gegen Junikäfer =Tipp Buch Jahrgang 1834 Tiere im Garten 2
    aurinko TV Tipp "Verbotenes Gemüse" Obst und Gemüsegarten 3
    tantemaral Recycling Tipp Gartenpflege 14
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    Nostalgie Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze Zimmerpflanzen 20
    villadoluca hat jemnd einen tipp Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shargal Interessanter Tipp vom Züchter Tomaten 32
    E Tipp: Dokumente / PDF im PC unterschreiben Computerprobleme 54

    Similar threads

    Oben Unten