Tipps erbeten für Pflanzeninsel im Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Auf der Pflanzeninsel im Spatzen-Garten möchte ich Bodendecker aussäen/anpflanzen, die einige oder alle u.a. Eigenschaften haben sollten:

- Buntes Aussehen
- Unterdrücken andere Pflanzen (z.B. Knollengewächse) nicht
- Wurzelwerk wuchert nicht zu sehr
- Bleiben auch in der kalten Jahreszeit grün
- Sofern möglich begehbar sind, ohne dass das Grün großen Schaden nimmt
- Wunderbar duften :D
- ...

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Danke vorab!
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Spätzin, mir würden da verschiedene Sedum-Arten einfallen, z.B. Sedum Album. Das ist sehr pflegeleicht und absolut anspruchslos, man kann es betreten und es wächst etwas verschiedenfarbig, teilweise rötlich. Die Blütchen sind klein und niedlich. Oder das kleine Immergrün, Finca minor. Aber das breitet sich gern aus, da muss man die langen Triebe im Auge behalten. Thymian wächst bei mir überall zwischen den Schieferplatten, zwangsläufig läuft man drauf rum.;)
    Man könnte auch paar Gruppierungen Bärenfell oder Blaugras nehmen - allerdings sind die nix zum Drauf-Laufen, dafür bleiben sie auch im Winter schön.

    Hier ein Link für Dich.
    Mit dem "wunderbar Duften" ist das allerdings so eine Sache...:confused:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bodendecker sind leider so gar nicht mein "Fachgebiet", liebe Frau Spatz :lol: , aber ich lese immer besonders gerne bei diesen Themen mit, um Neues zu lernen.

    Mit wintergrünen Bodendeckern kann ich leider gar nicht dienen, aber wenn es um "duftend" und "hübsch" geht, würde ich die Zwergvarianten der Rosa Rugosa in den Raum stellen (z.B. "Foxi red", "Schneeeule", etc.; werden um die 50-60cm hoch und breit, blühen schön und tragen dicke Hagebutten, und verdrängen meines Wissens nichts), oder auch verschiedene Ehrenpreisarten, die herrlich blau blühen. :)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Moin Spätzin,

    der* Eidechsenschwanz* ist ein hübscher bunter Bodendecker, leider nicht immergrün,
    im Winter zieht er ein, kommt aber willig wieder.
    Ein paar hübsche Natursteiplatten verlegen, und drum herum der Bodendecker,
    du kannst auf den Platten laufen und dich am Bodendecker erfreuen. 8):eek:
    die kleinblütige rosafarbige Bodendeckerrose ist auch ein hübscher Blickfang.
    oder die kleine Rose *Bienenweide*.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ein kleiner Wanderweg mit Natursteinplatten wird es sicherlich geben, da ich gerne über die Insel gehe und dort auch die hochherrschaftlichen Igel wohnen und/oder speisen. Zudem muss ich mir dann nicht immer die geschlossen Gartenschuhe anziehen und kann auch mal mit Latschen entlang gehen.

    Der Eidechsenschwanz sieht nett aus, Lavi, aber in er kalten Jahreszeit möchte ich wenigstens etwas Grünes auf dem Inselboden haben. Das sieht sonst so trist aus.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Moin Spätzin,

    ein Bodendecker, wo man drauf laufen kann, das ist nicht so einfach, etwas zu finden.
    Schade um die Pflänzchen, die einfach so niedergedrückt werden.
    *Vinca minor* ist immergrün und hat hübsche kleine Blüten, die nur in lila leuchten,
    den Bodendecker gibt es auch weißblühend. Darauf laufen würde ich nicht so gerne,
    zum Schluss ist alles plattgedrückt und nicht mehr schön anzusehen.
    Immergrün ist schon toll, aber platttreten weniger.:grins:
    Bunter Salbei eignet sich auch sehr gut, er bleibt kriechend, aber daruf laufen sollte auch nicht sein.
    Im Winter ist das ein schöner bunter Blickfang.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Frau Spatz,
    schau dir mal bei meinem Günsel unten links den Bodendecker an .
    Ist, glaube ich, eine Sedum -Art . Blüht weiß, ist immergrün, kannste drüberlaufen, udn ich hab ganz viel davon.
    Kannste gerne was abhaben (y)
    Günsel.jpg
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    schau mal nach Rasenersatzpflanzen ob die immergrün sind weiß ich nicht.

    Toll finde ich natürlich auch meine Moschuserdbeeren auch wenn dazwischen auch mal Unkraut wachsen kann, aber viel Unkraut hat dort keine Chence. Wintergrün nicht und duftend nur selten.

    Moschuserdbeeren.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch!

    Jolantha, das Sedum habe ich auch im Garten, davon könnte ich die ein oder andere Pflanze auf die Insel verpflanzen und hoffen, dass sie sich schnell vermehrt.

    Thomas, Moschuserdbeere liest sich gut. Leider ist sie nicht winterhart.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt auch eine ganz niedrige Minze (Mentha requenii) , die wohl begehbar sein soll. Mir ist sie nur mal in einem Gartenbuch begegnet, ich habe leider keine eigene Erfahrung mir ihr, fand die Idee aber verlockend. Ich will jetzt keinen komerziellen Link setzen, aber wenn du "Minze Bodendecker" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingibst, solltest du genug Quellen bekommen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Cotoneaster fiele mir noch ein... weißblühend (Insekten anziehend), wintergrün und im Herbst schöne rote Beeren auf die die Vögel abfahren. Und in Maßen auch etwas begehbar.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... das dumme ist dass diese selten in Maßen sondern in Massen vorkommen und dann zur Stolperfalle werden.

    Ergänzung noch zu den Moschuserdbeeren: Evt nicht so geeignet, weil diese sehr viel gegossen werden müssen, das sollte man vorher beachten. Aber begehbar sind die Beete, die richten sich schnell wieder auf und selbst wenn nicht sind sie im Nu wieder zugewachsen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns waren sie an einem Steilhang mit 100% Gefälle ziemlich übles Zeug aber der Hang hat gehalten;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So viele tolle Infos, danke!

    "Minze Bodendecker" habe ich mir angeschaut, ein guter Vorschlag.
    Beim Cottoneaster bin ich mir unschlüssig, da würden die anderen Pflanzen vermutlich nicht mehr durchwachsen.

    Definitiv ist, dass auf jeden Fall Steinplatten verlegt werden. Somit müssen die Pflanzen nicht mehr unbedingt trittfest/begehbar sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie wäre es mit Bodendeckerhimbeeren? Es gibt da einige verschiedene Arten die man ggfs. auch zusammenwachsen lassen kann.
    Nicht alle sind wirklich zum Verzehr besonders geeignet aber vor allem weil die Beeren selbst zu klein sind.

    Zur Minze: Finde ich auch gut die Idee. Minze wuchert schnell und viele bauen diese deswegen nur im Kübel an aber ein Bodendecker der nicht wuchert hat seine Aufgabe verfehlt. Der Vorteil der Minze ist, dass man diese bei nichtgefallen auch leicht wieder entfernt hat, auch wenn man diese nicht immer beim ersten jäten komplett entfernen kann.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich finde diese kleine Wege immer herrlich und urig.
    Muss mal bei den Kleinanzeigen schauen, vielleicht finde ich eine passende Menge Trittplatten für einen guten Preis.
    Dann kann ich auch sehe, was es alles an hübschen Steinplatten gibt.
    Im Baumarkt war die Auswahl nicht sonderlich groß.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, das ist mir auch schon aufgefallen - in den Baumärkten gibt es wirklich keine hübschen Platten mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass du anderweitig fündig wirst. :pa:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Trittplatten verlegt werden ist Geranium maccrorhizum bestens geeignet. Es gibt mehrere Sorten.
    Immergrün, Unkraut kommt nicht durch - Zwiebelblüher schon, nur die ganz kleinen sieht man nicht, weil zu kurz.
    Duft weiß ich nicht, doch Bienen und Hummeln sind ganz verrückt nach den Blüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Spätzin Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16
    Spätzin Marmorfensterbänke übrig, Tipps erbeten Haus & Heim 16
    B Neuanlage gescheitert, Tipps erbeten zur Neuanlage. Rasen 11
    B Steinbeet schön bepflanzen. Tipps erbeten. Gartengestaltung 6
    I Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten Rasen 2
    Spätzin Teleskopleiter/Klappleiter/lange Leiter - Tipps erbeten Gartengeräte & Werkzeug 10
    Spätzin Dresden-Reise - Tipps erbeten Small-Talk 12
    C Tipps zur Gestaltung erbeten Gartenpflege 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten