Tipps für Bewässerung

F

Falco

Neuling
hallo und einen guten Abend,
mit großem Interesse habe ich einige Beiträge hier gelesen und wollte einfach mal eure Meinung hören.
In der Anlage befindet sich meine Rasenfläche. Ich habe bereits eine Bewässerung, aber möchte Sie neu gestallten. Ich habe zur Zeit zwei Hunter I20 Getriebeversenkregener im Einsatz. Unten links den kleinen Zipfel habe ich neu mit einem Rotationsregner von Hunter ausgestattet. Die Getriebeversenkregner befinden sich links an der Ecke und oben rechts an der Ecke. Der linke Regner hat eine Wurfweit von 11 Meter und geht hinten über die Beete hinaus. Das macht aber nichts. Der hintere und rechte Bereich liegt nachmittags im Schatten. Ich wollte das ganze in 2 Zonen einteilen. Meine Pumpe hat wenn Sie Wasser fördert 3,5 bar. Das dürfte dann für meine Zwecke reichen.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Falco,

    haben wir über deine Planung schon im Roboterforum gesprochen?

    Hier sehe ich erstmals den vollen Plan, und er entspricht nicht den Anforderungen an eine gleichmäßige Beregnung. Kein Regner hat eine gleichmäßige Niederschlagsrate über seinen abgedeckten Bereich. Es fällt immer mehr Wasser im Nahbereich als weiter draußen. Das gleicht sich aus, indem man vier Regner im Quadrat oder drei Regner im gleichseitigen Dreieck aufstellt. In solch einer Anordnung ist die Gleichmäßigkeit besser als 90%. Beides erfüllt dein Plan nicht, er folgt der Devise "mit möglichst wenig Regnern die ganze Fläche nass machen".

    Das Ergebnis erfüllt diesen Zweck: Überall kommt Wasser hin. Gleichmäßig ist das nicht.

    Was ist dein Anspruch, was möchtest Du hier hören?

    Gruß,

    Detlev
     
    F

    Falco

    Neuling
    Hallo Detlef,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich muss vorweg sagen, dass die Beregnung im Jahre 2000 verlegt wurde.
    Nun möchte ich die Beregnung etwas besser machen, da ich im letzten Jahr meinen Rasen komplett neu angelegt habe. Gleichzeitig habe ich unter dem Rasen ein Maulwurfgitter installiert, so dass ich mit dem Verlegen neuer Leitungen etwas eingeschränkt bin. Zur Zeit habe ich eine Zone, mit der ich die beiden Regner I20 betreibe. Die Leitungen verlaufen jeweils seitlich neben dem Rasen im Blumenbeet. Der Rotationsregner wird mit dem Rasen, der seitlich (10x1,5m) neben dem Haus verläuft angesteuert.
    Ich denke meine Pumpe hat genügend Druck um 4 Rotationsregner gleichzeitig bedienen zu können.
    Hast du evtl. einen Tipp wie ich das noch einigermaßen hinbekomme? Ich denke der hintere I20 ist schon recht perfekt angeordnet, da er den Schattenbereich gut bewässert.
    Im Roboterforum habe ich meinen Plan noch nicht gestellt. Dort habe ich nur einen Beitrag bzg. der Beregnungszeiten beim neuen Hydrawiese HC gestellt.

    Wenn du mir etwas Hilfestellung geben könntest wäre ich sehr dankbar. Ich habe nochmal einen Plan, wo man die Leitungen sehen kann, reingestellt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     

    Anhänge

    F

    Falco

    Neuling
    Hallo top_gun_de

    ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und meine verfügbare Wassermenge ermittelt. Die liegt so bei 2,5 m³/h. Also sollte ich bei 2 Zonen keine Probleme mit dem Druck haben.
    Anbei habe ich dazu eine neue Skizze angefügt.
    Ist es vielleicht sinnvoller auf der linken Seite mittig noch einen Rotationsregner zu setzen und dafür den unten links mit einer MP2000 Düse mit geringerer Wurfweite zu wählen? Ich denke so sieht das ganze schon etwas besser und vor allem gleichmäßiger aus. Auch habe ich so keine Probleme mit dem Verlegen der Leitungen.
    Kann ich die beiden Hunter I20 vielleicht sogar weiter benutzen oder ist die Wassermenge zu groß im Verhältnis zu den Rotationsregnern?

    Ein Feedback von dir wäre klasse, danke

    Gruß, Bernd
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Pflanzen allgemein 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege allgemein 5
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege allgemein 4
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege allgemein 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Frau Spatz Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom