Tomaten 1 Woche und Schimmel =(

Dancemauz

Mitglied
Registriert
11. März 2008
Beiträge
25
Hallo liebe Gärtnerfreunde!

Bin ganz neu hier,aber hab mir schon einige Beiträge durch gelesen und die Suchfunktion benutzt.Bin aber leider nicht so recht fündig geworden...Auch wenn mein Beitrag etwas länger ist,bitte durchlesen und helfen!!!DANKE!!!

Hier meine Vorgehensweise (ausführlich):

1. Ich hab noch nie Tomaten selbst angepflanzt,aufgezogen etc.,dies ist also mein 1.Mal.

2. Habe 6 verschiedene Sorten à 6 Stück vor 1 Woche ausgesäht.Dafür habe ich mir 2 kleine Zimmergewächshäuser gekauft (Zimmergewächshaus: 54 x 15 x 12 cm + 18 Jiffy Torftöpfe 6 cm, + 18 Jiffy Quick-Mix Substrattabletten 38mm ø). Substrattabletten aufquellen lassen,Samen rein,überschüssiges Wasser abgegossen.
Diese Gewächshäuser hab ich an einen großes Südfenster auf die Heizung gestellt (ca. 22 Lufttemperatur,keine Ahnung wieviel im Gewächshaus waren...).Einige Samen sind gut aufgegangen (alle leider nicht grade gewachsen,eine schon so im Bogen gewachsen,dass ihre Blättchen nach unten hängen).

Tschechische Alte 6cm
Goldköpfchen 4 cm
Black Plum 6 cm
gestreifte Sorte (weiß den Namen nicht) 4 cm
Gelbes Ei 4-5 cm
Black Cherry 3-4 cm

3. Habe die Pflänzchen in der Woche nicht gegossen,weil Erde feucht genug war/ist.Hatte den Gewächshausdeckel immer drauf,außer um zu gucken wie groß sie sind.Habe heute den Deckel abgenommen,da schon einige Pflänzchen gegen gestoßen sind.

4. Habe nun gesehen,dass sich Schimmel an den Torftöpfchen gebildet hat und leicht zur Erdoberfläche übergeht.

FRAGEN:
Was hab ich falsch bzw. richtig gemacht?
Sind meine Pflanzen trotz Schimmel noch zu retten? (Wäre ein Foto sinnvoll für eure Beurteilung?)

Ich hoffe ihr hattet die Ausdauer alles durchzulesen und helft mir?!
Recht herzlichen Dank und liebe Grüße =)
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Muss nicht zwangsläufig ein pflanzenschaedigender Pilz
    wie zB Pythium oder Botrytis sein, wobei ich schimmelnde
    Jiffys jetzt noch nie hatte. Ich tippe bei Dir auf zu feuchtes
    Gesamtklima. Stell' sie bitte mal ohne Haube bei etwa 18-20 °C
    hell auf.

    ade
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Danzemaus.

    Das mit dem Schimmel habe ich auch schon gehabt. Ich entferne diesen dann mit einem Messer oder Löffel und gebe Sand auf die Erde. Das hilft eigentlich immer. Etwas mit dem Wasser sparen wäre gut (nicht austrocknen lassen) und die Luftfeuchtigkeit senken, was Du ja mit den Entfernen des Deckel schon getan hast.

    Die Pflanzen brauchen jetzt keine direkte Sonneneinstrahlung mehr, da sie dadurch zu schnell wachsen würden sollten aber hell stehen. Die Themperatur muß nicht so hoch sein, 20Grad reichen auch. Sonst passiert das gleiche wie bei zuviel Licht. Außerdem gewöhnst Du die Pflänzchen so besser an die späteren Bedingungen in der freien Natur.

    Ein Foto wäre natürlich auch gut zur Beurteilung gewesen - beim nächsten Mal.

    Wenn Du nicht sicher bist, ob die Pflanzen noch werden, dann sähe doch noch ein paar Samen nach (wenn noch Saatgut vorhanden ist). Ich mache das immer - sicher ist sicher und Abnehmer habe ich immer genug.

    Viele Grüße Blitz:eek:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich hatte jetzt auch Schimmel auf meiner Erde bei den Tomaten. Und wie Bolban meinte: Er muss nicht schädlich sein. Ich habe meine Tomaten umgetopft und dabei die obere Erdschicht mit dem Schimmel einfach abgekratzt und gut is. - Den Tomaten geht es blendet!

    Viel mehr Sorgen bereitet mir deine Aussage, dass die Tomaten schon an der Decke hängen. Kann es sein, dass die Tomaten geilwüchsig sind...? Also meine Tomaten sind ca. 2 cm in die Höhe gewachsen und haben dann anschließend das dritte Blatt ausgebildet.

    Grüßle, Michi
     
  • Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Zuerst mal schon ein großes Danke für die schnellen Antworten!


    Zur Haube: Die hab ich nun schon abgenommen.

    Zur Temperatur: Hab ich nun gesenkt.

    Zum Schimmel: Wie gesagt,bis jetzt ist der Schimmel an den Jiffy-Torftöpfen,noch nicht an der Erde.Soll ich ihn trotzdem abkratzen? (siehe Foto)

    Zur Geilwüchsigheit: Hatte ich auch schon das Gefühl,aber die stehen hell am Südfenster ohne dirkete Sonneneinstrahlung (siehe Foto),da ich im Waldgebiet wohne.


    Bin natürlich für weitere Vorschläge offen!

    LG
     

    Anhänge

    • Tomaten 025.jpg
      Tomaten 025.jpg
      647,6 KB · Aufrufe: 756
    • Tomaten 027.jpg
      Tomaten 027.jpg
      680,8 KB · Aufrufe: 890
    • Tomaten 018.jpg
      Tomaten 018.jpg
      598,8 KB · Aufrufe: 705
    • Tomaten 017.jpg
      Tomaten 017.jpg
      742 KB · Aufrufe: 866

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohje... Die sind leider geilwüchsig. Schau mal das Bild hier:​

    5806d1202854198-welche-tomaten-sorten-baut-ihr-an-tomate.jpg

    Leider nicht sehr scharf, aber man kann trotzdem was erkennen: Das Bild zeigt zwei Tomaten von mir. So hat ne vernünftige Tomate auszusehen. Besonders das rechte Bild ist für dich von Interesse. Die untersten Blätter sind die Keimblätter, darüber schon die richtigen. Und wenn du die Stiellänge mit den Tasten meines Notebooks im Hintergrund vergleichst, merkst du, dass die Pflanze nicht sehr hoch ist.​

    Eine Tomate sollte langsam wachsen. Diese beiden Tomaten auf dem Foto sind mittlerweile 2,5 Monate alt und beide zusammen gerade einmal 13 cm hoch. Entweder war es zu dunkel oder es war zu warm. Sprich das "Wärme-Licht"-Verhältnis kam aus die Waage. Du kannst versuchen sie schnellstmöglich um zu topfen, dabei den langen Stiel unter die Erde setzen, sodass danach gerade mal ein ca. 1 cm langer Stiel über der Erde sichtbar ist. Aber wiegesagt schnellstmöglich, die Gefahr dass die langen, dünnen, schwachen Stiele knicken ist hoch! Insgesamt ist aber eine geringere Ernte bei gegeilten Tomaten zu erwarten.​

    Geschaft hast du es, wenn deine Tomaten so aussehen wie meine rechte auf diesem Bild. Dann nämlich hat die Tomate neben den Keimblättern weitere Blätter ausgebildet und kann über diese Blätter besser ihre Photosynthese betreiben. Sprich kommt mit dem geringen Lichtangebot in dieser Jahreszeit besser zurecht.​

    Grüßle, Michi​
     
  • Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Mich,deins ist schon ein anderes Bild als meins... :(


    Also alles in allem nochmal neu aussehen und die vorhandenen Pflanzen wegschmeißen?Noch dazu die Gewächshäuser desinfizieren?
    Weil Geilwüchsigkeit und Schimmel sind anscheinend keine guten Vorraussetzungen?!

    Viel Zeit bliebt nicht mehr für eine Entscheidung.... *heul*
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Mich,deins ist schon ein anderes Bild als meins... :(


    Also alles in allem nochmal neu aussehen und die vorhandenen Pflanzen wegschmeißen?Noch dazu die Gewächshäuser desinfizieren?
    Weil Geilwüchsigkeit und Schimmel sind anscheinend keine guten Vorraussetzungen?!

    Viel Zeit bliebt nicht mehr für eine Entscheidung.... *heul*

    Hallo.

    Probier doch erst mal was sunfreak geschrieben hat - das sollte funktionieren. Wenn Du noch Saatgut hast, dann zu Sicherheit noch einmal nachsähen in andere Töpfe.

    Viele Grüße Blitz
     

    Dancemauz

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    25
    Ohje... Die sind leider geilwüchsig. Schau mal das Bild hier:​

    Eine Tomate sollte langsam wachsen. Diese beiden Tomaten auf dem Foto sind mittlerweile 2,5 Monate alt und beide zusammen gerade einmal 13 cm hoch. Entweder war es zu dunkel oder es war zu warm. Sprich das "Wärme-Licht"-Verhältnis kam aus die Waage. Du kannst versuchen sie schnellstmöglich um zu topfen, dabei den langen Stiel unter die Erde setzen, sodass danach gerade mal ein ca. 1 cm langer Stiel über der Erde sichtbar ist. Aber wiegesagt schnellstmöglich, die Gefahr dass die langen, dünnen, schwachen Stiele knicken ist hoch! Insgesamt ist aber eine geringere Ernte bei gegeilten Tomaten zu erwarten.​

    Gut,ich werd's probieren.
    Aber wie mache ich das mit den schimmligen Torftöpfen?Versuchen die Pflanze vorsichtig aus den Torftöpfen rauszuholen?Nehme ich dann 10er Plastetöpfe?Und welche Erde,nochmal Anzucht- oder normale Blumenerde oder was anderes?

    Fragen über Fragen.... :(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich würd' sie einfach tiefer setzen. Denn wäre doch schade um die Pflanzen. Die haben sicherlich noch Potenzial, vorrausgesetzt sie fangen nach dem umtopfen nicht wieder zum geilen an... :rolleyes: Je nachdem wie wichtig dir die Tomaten-Ernte ist, würd ich - wie Blitz schon meinte - noch welche zur Sicherheit anziehen. Hast du nachher zu viele Pflanzen, dann verschenk sie einfach oder - so wie ich es mache - stelle alles mit Kübel zu. :rolleyes:

    Aber weißt du was...? Vielleicht hat ja die Geilheit deiner Pflanzen sogar noch was positives an sich: Viele Gärtner machen das beim umtopfen nämlich generell so: Sie setzen die Tomate einfach tiefer in die Erde. Später, wenn die Pflanzen an ihren endgültigen Platz im Garten gesetzt werden, nochmal die selbe Aktion. Der Grund: An dem Stiel, welcher sich nun unter die Erde befindet entwickeln sich Wurzeln. - Eine gute Durchwurzelung ist garantiert. Also müssten sich - wenn du den langen Stiel unter die Erde setzt - bei Dir folglich sich besonders viele Wurzeln ausbilden...

    Als Erde würd ich Pflanzerde nehmen. Sie ist nährstoffreicher als die Anzuchterde aber nicht so nährstoffreich als Blumenerde, welche evtl. zu aggresiv für die noch jungen Wurzeln sein könnte. 10 cm Topf ist okay, darf aber auch bis 13 cm Durchmesser sein. Der Schimmel soll zwar in den meisten Fällen unschädlich für die Pflanzen selbst sein, aber wenns Dir ein besseres Gefühl gibt, dann zieh die Pflänzchen vorsichtig mit der ganzen Wurzel raus. Dann hast du die Pflanze ohne ihre schimmlige Erde. Nach dem umtopfen kannst du auf die Oberfläche der Erde feinen Sand streuen, dass verhindert die Bildung von dem Schimmel. Anschließend an einen Platz stellen wo das "Wärme-Licht-Verhältniss" passt. Zur Not mit Kunstlicht arbeiten.

    Grüßle, Michi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Also ich würd' sie einfach tiefer setzen. Viele Gärtner machen das beim umtopfen nämlich generell so: Sie setzen die Tomate einfach tiefer in die Erde. Später, wenn die Pflanzen an ihren endgültigen Platz im Garten gesetzt werden, nochmal die selbe Aktion. Der Grund: An dem Stiel, welcher sich nun unter die Erde befindet entwickeln sich Wurzeln. - Eine gute Durchwurzelung ist garantiert. Also müssten sich - wenn du den langen Stiel unter die Erde setzt - bei Dir folglich sich besonders viele Wurzeln ausbilden...

    Grüßle, Michi

    Zusatz von Blitz:

    Durch das tiefere Einsetzen können die Wurzel somit auch Wasser aus tieferen Schichten nutzen und brauchen bei Trockenheit weniger gegossen werden.

    Ziehe aber die Pflanzen beim umtopfen nicht aus der Erde. Wenn der Schimmel sorgen macht, dann entferne die Erde im oberen Bereich und pflanze dann. Beim rausziehen können die Wurzeln zu großen Schaden nehmen.

    Grüße Blitz
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Durch das tiefere Einsetzen können die Wurzel somit auch Wasser aus tieferen Schichten nutzen und brauchen bei Trockenheit weniger gegossen werden.

    Jup, das ist ein Argument!
    wink.gif


    Ziehe aber die Pflanzen beim umtopfen nicht aus der Erde. Wenn der Schimmel sorgen macht, dann entferne die Erde im oberen Bereich und pflanze dann. Beim rausziehen können die Wurzeln zu großen Schaden nehmen.

    Ach quatsch, ist doch schließlich so, als würde man die pikieren. Und da zieht man ja schließlich auch die Pflanze mitsamt Wurzel aus der Erde... Und wenn die 1 Woche alt sein sollen, dann ist da noch keine große Wurzelstruktur vorhanden... :rolleyes:

    Aber gut, bei meinen Pflanzen hab ich es auch so gemacht wie Blitz beschrieben hat. Sprich den Schimmel bzw. die obere Erdschicht weggekratzt. Bei mir war allerdings schon ein gut durchwurzelter Wurzelballen vorhanden.

    Grüßle, Michi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ich ziehe meine keimlinge zum pikieren nicht einfach aus der erde,
    sondern hebe sie vorsichtig mit dem stiel eines kaffeelöffels heraus.;)

    liebe grüße von kathi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    gehe ich leider recht in der Annahme, das meine Tomaten auch vergeilt sind???
    soll ich sie dann auch am Besten vereinzeln - wie beschrieben - und reichen da 7cm Torftöpfe aus?
    So richtige Hoffnungen habe ich ja nicht, das da wirklich Tomatenpflanzen draus werden. :(
    Ich habe eine Fensterbank im Wohnzimmer, die hell ist und ca 2 Std Sonne pro Tag hat. Kann ich sie da stehen lassen oder sollte ich lieber das Schlafzimmerfenster nehmen, was ab dem Nachmittag Sonne hat und wo ich auch das Rollo runterlassen könnte.
    Letzte Frage: kann ich sie dann ohne Abdeckung dort hinstellen???

    Es ist mein 1.Jahr, in dem ich aussäe und ich wäre so glücklich, wenn da was von klappt.

    Upps, mir ist noch eine Frage eingefallen.. was ist denn Pflanzenerde??? Ich kenne eigentlich nur Blumenerde und mittlerweile Anzuchterde.

    Ganz liebe Grüße von Cathy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Zit. kathi
    ich ziehe meine keimlinge zum pikieren nicht einfach aus der erde,
    sondern hebe sie vorsichtig mit dem stiel eines kaffeelöffels heraus.

    ich nehm 'ne Kuchengabel :lol::lol::lol:

    lg, Stephanie
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Cathy

    Ja, Deine Pflänzchen haben auch den Drang zur Geilwüchsigkeit.
    frown.gif
    Ich würde - wie von mir oben beschrieben - die Pflänzchen einfach tiefer setzen.
    wink.gif
    Du kannst auch Deine 7 cm Töpfe verwenden, allerdings kann es dann nötig werden, dass du sie ein weiteres mal umtopfen musst.
    wink.gif
    Hinstellen kannst du sie nun auch ohne eine Abdeckung.
    smile.gif
    Und vom Standort her: So hell wie möglich und etwas kühler. Evtl. ist die tiefe Erde in deinem Topf auch eine Ursache für die Geilwüchsigkeit. Ich mach meine Töpfchen mit der Erde voll bis zum Topfrand. Positiv ist, dass sich bei deinen Pflänzchen neben den Keimblättern schon richtiges Blattwerk zeigt. Die Pflänzchen haben also folglich mehr Blattwerk über die sie das Licht zum gedeihen aufnehmen können.
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    gestern habe ich die Pflanzen nach Anweisung umgesetzt. Hoffe sehr, das es was wird.
    Die Anderen werde ich jetzt auch ins Schlafzimmer direkt ans Fenster stellen. Da haben sie es auf jeden Fall kühler.
    Ich hoffe sehr, das es alles noch was wird!!!!

    Lieben Gruß von Cathy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten