Tomaten bekommen gelbe Blätter

sven506

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten und Chilies selber gezogen.
Lief auch dank vieler Infos von hier und anderen Foren sehr gut.
Jetzt haben allerdings seit ein paar Tagen meine Fleischtomaten gelbe Blätter bekommen.
Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf Magnesiummangel gestoßen.
Dünge aber 1mal pro Woche mit Hakaphos grün ( ca. 1-2gr / Liter ).
Ist das mittlerweile schon zuwenig oder haben die Tomaten doch ein anderes Problem.
Achja, kleine Tierchchen könnte ich keine finden.
Dacht auch schon an Sonnenbrand, aber Bilder nach sieht der etwas anders aus.

Wär super wenn ich von euch nen Tipp bekommen könnt.

Danke schon mal vorab. IMG_1650.jpgIMG_1651.jpg

MfG
Sven506
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ansich sieht das nach heftigem Stickstoffmangel aus, der klassische Nährstoffmangel im Wachstum. Wobei Hakaphos grün da die perfekte Abhilfe wäre, denn das ist sehr stickstoffbetont. Ansich ist das sonst kein geeigneter Tomatendünger. Dein Giesswasser ist eher hart? (Für weicheres Wasser nimmt man die Hakaphos Soft Sorten). Düng die mal kräftig, 4g/l und guck mal, ob sich was ändert. Einmal die Woche in Minimaldosierung ist nicht viel. Ist das ungedüngte oder alte, ausgelaugte Erde? Stickstoffmangel ist reversibel und relativ zügig wieder behoben.


    Und dann gönn den Pflanzen ruhig mal grössere Töpfe, das macht die Nährstoffversorgung einfacher und gleichmässiger. Wobei die Grösse eigentlich durchaus noch im Rahmen ist.
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo ralph12345,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wir bei uns haben eine Wasserhärte von etwa 12. Habe deswegen auch den soft Elite auch mitbestellt. Aber durch das irre Lesen in sämtlichen Foren hab ich mich dann doch für grün entschieden :d.
    Das ist Anzuchterde. Wollte sie eigentlich in Blumenerde pikieren. Fingen aber zu spargeln an und hatte derzeit nur Anzuchterde zur Hand.
    Kommen jetzt dann nach den Eisheiligen in 20L Töpfe ( Terrasse ) und ins Hochbeet nach draussen.

    Ok, meine Frau hat se gestern nochmals mit einer 2gr. Lösung gedüngt, dann werd ich mal ne 4gr Lösung ansetzen und hoffen:D.

    LG
    Sven506
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hunger ....
    Klassischer Nährstoffmangel.

    Ich dünge eigentlich gar nicht bis zum Auspflanzen, dafür säe ich bereits in vollwertige Erde. Wenn düngen, verwende ich Vollwert Flüssigdünger in diesem Stadium.

    Die Tomaten werden sich rasch erholen wenn du ihnen endlich was zu futtern gibst.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie ja bereits empfohlen würd ich die jetzt mit etwas mineralischem Dünger im Gießwasser bissl anfeuern, damit nicht nur der Nährstoffmangel schwindet, sondern, dass sie sich bis nach den Eisheiligen gefangen haben und ein rasches Anwachsen möglich ist.

    Aber immer aufpassen mit dem mineralischen Düngen: Zuviel davon geht auch leicht in die Hose.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wasserhärte 12 ist so mittelhart... Keine Ahnung, was da nun besser ist, soft Dünger oder normal.
    Anzuchterde ist sehr nährstoffarm. Da hast Du dann die Ursache :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie ja bereits empfohlen würd ich die jetzt mit etwas mineralischem Dünger im Gießwasser bissl anfeuern, damit nicht nur der Nährstoffmangel schwindet, sondern, dass sie sich bis nach den Eisheiligen gefangen haben und ein rasches Anwachsen möglich ist.

    Aber immer aufpassen mit dem mineralischen Düngen: Zuviel davon geht auch leicht in die Hose.

    Grüßle, Michi
    Du hast vollkommen recht - wie immer wenn es um Tomaten geht.

    Aber einem Anfänger würde ich es nicht empfehlen.

    Die Tomaten erholen sich in der richtigen Erde auch ohne die Spezialdüngung und Spezialdüngungen bringen eben leicht das gesamte Düngerverhältnis durcheinander.
    Einfach immer nur Vollwertdünger nehmen, dann kann man nicht viel falsch machen.
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten :):).

    Versuch dann mal ne vernünftige Mischung hinzubekommen.

    Wenn sie dann draussen sind, werden sie mit nem Flüssig-Tomatendünger versorgt. Der müsste ja das richtige NPK Verhältnis haben.
    Den Hakaphos hatte ich ursprünglich nur für meine Chilies gedacht.

    Ist mit Vollwertdünger eher Kompost, Hornspäne usw. gemeint ?

    Nochmals Vielen Dank...

    LG
    Sven
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    NPK Dünger ist ein Vollwertdünger

    Kompost und Pferdemist ebenfalls

    Hornspäne nicht, dass ist ein reiner Stickstoffdünger.
    Dennoch darfst/solltest du bei Starkzehrern ein wenig (Kinderhand) bei Starkzehrern hinzugeben. Gerade Tomaten, vor allem aber Gurken Kürbisse und Kartoffeln profitieren von Hornspänen.
    Hornspäne zersetzen sich langsam und da Stickstoff wasserlöslich ist und ausgeschwemmt wird ergänzt es die Erde gut und man kann es nicht so leicht überdosieren.
    Bei mir kommen Hornspäne aber nur im Frühjahr zum Einsatz, zur Wachstumsförderung.
    Mit Hornmehl wäre ich hingegen vorsichtiger, denn hier kann es leichter zu einem Stickstoffüberschuss kommen, der dann schnellwachsende aber kränkliche und schwache Pflanzen zur Folge haben kann.

    Beliebte Alternative zu Hornspänen ist Brenneseljauche, da diese aber gerne stinkt wird sie eher in größeren Gärten eingesetzt.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ne Hand voll Urgesteinsmehl mindert den Geruch von Pflanzenjauchen
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Richtig - ein wahres Wundermittel und zugleich ebenfalls Dünger für die Pflanzen. Ich weiss nur nicht mehr genau was es dem Boden zuführt ich meine Eisen bin aber nicht ganz sicher.
    Zuviel - wie bei jedem anderen Dünger schädigt aber natürlich wieder. Insbesondere Pflanzen die eher sauren Boden bzw. kalkarmen Boden wollen sollte man - meines Wissens - nicht damit versorgen, da es auch leicht den PH-Wert anhebt.

    Bei regelmäßiger Anwendung sollte man auf Düngerkalk verzichten oder vorher zumindest eine PH-Wert Messeung machen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nun verwirrt den armen Kerl nicht.
    Für den Anfang reicht es völlig, sich im Gartencenter Tomatendünger zu kaufen und da eine gute Hand voll in den Topf mit normaler Blumenerde zu mischen. Im Hochbeet dann in Kompost ohne Dünger oder in normaler Erde mit Dünger. Wenn die Pflanze dann gross ist und wieder Hungersymptome zeigt, düngt man flüssig und bekommt dann nach und nach auch ein Gefühl dafür, was da so gebrauch wird.


    Insofern sind solche gelben Blätter hier viel lehrreicher als eine gesunde Pflanze


    :)
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Danke ralph12345,

    dass ist doch mal ne Aussage die ich Verstanden habe :).

    Natürchlich auch vielen Dank an die anderen, allerdings reicht mein gärtnerisches Verständnis noch nicht ganz so weit :d.

    Habe fürs Hochbeet den Oscorna Bodenaktivator und den animalin Dünger gekauft. Hätte beides am WE in den Boden eingearbeitet und dann event. ende nächste Woche die Tomaten eingepflanzt.
    Wär das auch Ok, oder eher nicht so der Brüller ? :(

    Für Töpfe dann z.B. den Azet Tomatenlangzeitdünger ?

    Urgesteinsmehl, habe ich auch noch zu Hause.
    Viel gelesen, viel gekauft und durch Verwirrung fast nix benützt :d:grins:.
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Eine von jeder Sorte kommt in einen 20L Topf. Ein paar kommen ins Hochbeet, und ein paar in eine Art Tomatenbeet ( geschütztes Beet mit kleiner Überdachung ) und ein paar werden veschenkt.

    Sind insgesamt ca. 45 Pflanzen, aber nur 5-6 Stück haben die gelben Blätter.
    Nur 2 Sorten der Fleischtomaten. Sind aber auch mit die größten Pflanzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke ralph12345,

    dass ist doch mal ne Aussage die ich Verstanden habe :).

    Natürchlich auch vielen Dank an die anderen, allerdings reicht mein gärtnerisches Verständnis noch nicht ganz so weit :d.

    Habe fürs Hochbeet den Oscorna Bodenaktivator und den animalin Dünger gekauft. Hätte beides am WE in den Boden eingearbeitet und dann event. ende nächste Woche die Tomaten eingepflanzt.
    Wär das auch Ok, oder eher nicht so der Brüller ? :(

    Für Töpfe dann z.B. den Azet Tomatenlangzeitdünger ?

    Urgesteinsmehl, habe ich auch noch zu Hause.
    Viel gelesen, viel gekauft und durch Verwirrung fast nix benützt :d:grins:.
    Bodenaktivator braucht man eigentlich nur, wenn man einen eher schlechten Boden hat. Zu sandig zu lehmig etc. In einem Hochbeet sollte dieser nicht erforderlich sein aber ich denke auch nicht schaden.

    Mit Fertigdünger kenne ich mich nicht aus. Meine Tomaten bekommen immer den letzten Scheiß zum Fressen, bevorzugt Pferdemist.

    Wenn das Hochbeet neu befüllt wurde wirst du vermutlich gar keinen Dünger benötigen, da genügend Nährstoffe durch Kompost und Co enthalten sind.
    Evt später dann mit Beerendünger nachdüngen, wenn es ein Fertigdünger sein muss. Es gibt aber auch mist im Handel zum kaufen der fast nicht mehr riecht.
    Mach ruhig ein paar Hornspäne dazu (Kinderhand) und ansonsten gar Nichts.

    Hab gerade gegoogelt und gesehen, dass der animalin Dünger ein Allround Dünger ist. Nicht so prickelnd für Tomaten aber geht so. Da er aber nur 75% Naturdünger ist, ist es sehr wichtig, dass man nach dem düngen immer ausreichend gießt, da sonst Pflanzen an den enthaltenen Salzen (falls diese enthalten sind) verbrennen könnten.

    Mein Tipp: Mist egal ob in Pellets oder vom Bauern (dann aber gut abgelagert) oder alternativ Beerendünger. Kompost ist auch eine bessere Alternative als Fertigdünger.
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hochbeet wurde anfang letzten Jahres angelegt. Die Erde da drin ist jetzt net so toll. Lehm und Tonhaltig. Ist aber durch sehr viele Würmer usw. schon viel feiner als Anfangs. Darum die Idee mit dem Bodenaktivator.

    Ok, hab nen Reiterhof im Ort, der hat allerdings keinen abgelagerten Mist.
    Unseren Hasen haben wir auch erst seit kurzem, also auch nichts abgelagertes.
    Kompost wird wohl erst ende des Jahres fertig sein.

    Dann werd ich wohl noch so Rinderdung oder Pferdedungpellets kaufen und die in den neuen Humus ( dunkler Humus vom Bauunternehmer ) einarbeiten.
    Kompost ist in unserer Gegend schwer zu bekommen, und wenn ( auch als Sackware ) sehr teuer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei meinem Garten würde mir Dünger kaufen auch zu teuer. Daher lagere ich den Mist selber ab.

    Pferdemist riecht nicht so intensiv wie z.B. Kuh/Schwein und wenn man diesen mit Erde oder mit Häcksel abdeckt ist der Geruch innerhalb eines halben Tages ganz verschwunden. Es gibt auch keine Fliegen und anderes. Unser Misthaufen ist gerademal 3 m. vom Schwimmbad entfernt - ich denke das sagt alles;)

    Misthaufen.jpg Pferdemist roh.jpg

    Früher war unser Misthaufen kleiner und direkt unter dem Balkon des Nachbarn und noch näher an unserer Terasse. 3 Jahre hat der Nachbar nichts davon bemerkt, bis er mich erwischt hatte als ich ihn gerade neu befüllt hatte.

    Problem ist, dass der Mist mit sehr viel Stroh durchsetzt ist. auch dies ist natürlich Düngung aber nicht so intensiv wie der Mist und so braucht man eine Unmenge an Mist. Ich sage immer Gärtner zu sein ist nunmal ein Scheißjob;)
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Platz hab ich genügend für nen Haufen Mist, und wie gesagt Pferdehof ist auch im Ort.
    Dann fühlt sich unser Hasenmist nicht mehr so einsam :D.
    Habe ne Miste mit 4x3m, wo ich immer mein Rasenschnitt, den Hasenmist Heckenschnitt und Heckenhackschnitzel hinwerfe. Da kann ich ja dann den Pferdemist auch dazugeben, oder passt das nicht so gut zusammen.

    Wie lange sollte so ein Haufen gelagert werden, bis man ihn verarbeiten kann ?
     

    flp

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2019
    Beiträge
    8
    Ich kapere einfach mal den Thread für mein ähnliches Problem:
    Manche Blätter werden einfach gelb, bis ich dann am Ende den kompletten Blatttrieb entfernen muss.

    Ich habe schon mit flüssigen Tomatendünger dagegen gearbeitet, aber irgendwie ändert sich nichts und ich möchte die Tomate jetzt auch nicht mit Stickstoff tot düngen.
     

    Anhänge

    • IMG_6810.JPG
      IMG_6810.JPG
      415,7 KB · Aufrufe: 219
    • IMG_7841.JPG
      IMG_7841.JPG
      348,9 KB · Aufrufe: 254

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, mach bitte mal Bilder vom Kopf der Pflanze. Die alten Blätter regenerieren sich natürlich nicht, das ist klar. Wann hast Du gedüngt?

    Komisch, in einem Thread hast Du überdüngt im anderen zu wenig.
    Ich glaube inzwischen Dein Anzuchtproblem waren Ödeme. Aber mach jetzt bitte mal nen Bild von der ganzen Pflanze, auch von den Austrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    flp

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2019
    Beiträge
    8
    Ich habe dann logischerweise das Duengeverhalten geaendert
     

    Anhänge

    • IMG_7905.JPG
      IMG_7905.JPG
      596 KB · Aufrufe: 232
    • IMG_8376.JPG
      IMG_8376.JPG
      673,6 KB · Aufrufe: 285
    T

    ToLu

    Guest
    @flp,

    geizt du die Tomatenpflanzen auch aus? Oder warum hat die eine Pflanze zwei Spitzen (oder ist das eine Buschtomate)?

    Ansonsten stehen die Pflanzen mMn zu dunkel und wahrscheinlich auch in zu kleinen Töpfen.
    Und wenn du die Tomaten in den Töpfen düngst, dann halt mal nur mit der Hälfte der vorgeschriebenen Menge (Herstellerangabe) und dann MAXIMAL 1x wöchentlich (oder besser aller 14 Tage)!
     

    flp

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2019
    Beiträge
    8
    Teilweise. Ich habe nicht alle Geiztriebe abgebrochen.

    Die Tomaten stehen bis 1 in der Sonne, aber am Abend nicht mehr.

    Ich habe sie vorher die letzten 5 Wochen gar nicht geduengt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Tomaten bekommen gelbe/braune Blätter Tomaten 33
    T Tomaten bekommen gelbe Blätter, was kann das sein? Tomaten 6
    D Tomaten bekommen fleckige Blätter die sich einrolle Tomaten 9
    F Tomaten bekommen lila Flecken und Blätter rollen sich. Tomaten 9
    G Warum bekommen meine Tomaten braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 1
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten