Tomaten düngen mit Wasser aus dem Ententeich?

Prediger Kane

Gesperrt
Registriert
18. Apr. 2006
Beiträge
60
Ich hab nun schon viele Möglichkeiten gehört, Tomaten zu düngen.

EIn Bekannter sagte mir, er hat einen kleinen ENtenteich und das Wasser davon nimmt er als Dünger. Das Wasser ist schon grün vor lauter Algen und jede Menge Entenkot ist da natürlich auch drin.

Was haltet ihr davon ? Könnt ihr mir einen guten Dünger empfehlen....
 
  • ringelmaus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    21
    Hallo Prediger Kane,

    das mit dem Wasser kommt mir ein bißchen zu wenig vor. Ich habe einen Tomatendünger. Den gibt es zur Zeit fast überall zu kaufen. Auch günstige.

    Grüße Ringelmaus:cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jup, gibt's sogar beim Rodi oder Norma. Wichtig ist ein guter Kali und Stickstoffanteil.
    Grob läßt sich sagen,Kali für die Fruchtreife, Stickstoff für's Wachstum !
    Meistens enthält der organische Dünger Blut-und Knochenmehl, Horngrieß-späne.
    Super Zeug, daß man aber gleich mit in die Erden einarbeiten sollte.

    Ade


    ....keine Angst es schmeckt nicht nach Blutwurst oder Zehnägel
    c027.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... aber allein der Gedanke daran ...

    niwashi, der jetzt gerne Vegetarier sehen möcht´
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    lusipa

    Guest
    Hallo,

    die hinter dem Teichwasser stehende Idee ist ja die der natürlichen Düngung. Das Problem ist, dass dir niemand sagen können wird, wie du das Teichwasser zu dosieren hast.

    Wenn du natürlich düngen willst kannst du dir z.b. eine Jauche aus den ausgegeizten Nebentrieben machen. Dafür gibts dann auch Dosierungsanleitungen. Ansonsten besser auf handelsüblichen Dünger zurückgreifen.

    Gruß
    Ludger
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: Tomaten düngen

    Dünge die Tomaten mal mit Brennesselllauge, die Du zuvor mit dem Teichwasser aus dem Ententeich angesetzt hast.
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    AW: Tomaten düngen

    ich dünge auch mit "Tomaten-Wasser" aus den Geiztrieben, die ich einfach ins Gieswasser lege und ziehen lasse.
    Eine Anleitung dazu habe ich erst gestern in einem Bio-Gatrten-Buch gelesen: zwei handvoll Tomatenblätter (frisch) zerdrücken und in ca. 3 l. Wasser 3 Std. ziehen lassen.
    Zusätzlich mulche ich auch mit Tomatenlaub (und etwas Brennnesselschnitt)

    Frage an die Experten hier: reicht das als Düngen oder sollte ich besser noch zusätzlich Dünger kaufen? Meine Tomaten sind mittlerweile ziemlich hoch gewachsen, ca. 1,80 mittlerweile (weiß ja nicht, ob das noch "normal" ist). Könnte es an zu viel Giessen mit eben diesem Tom.-Wasser liegen? Die Blätter sind auch ziemlich groß, aber die Früchte allesamt noch grün.
    Ich möchte ja auch nicht überdüngen.....

    Einen lieben Gruß
    O.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Tomaten düngen

    Ich kenne die Düngedaten von diesem "Tomatenwasser" nicht.:confused:
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    AW: Tomaten düngen

    "Tomaten-Wasser" habe ich das ja nur laienhaft (wie ich bin...) genannt.
    Also, laut "der Bio-Garten" heißt diese "Rezeptur" Tomaten-Auszug.

    :eek:

    Olga
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    AW: Tomaten düngen

    Hallo,
    Düngen und wie! Tomaten sind Starkzehrer. Vor dem Pflanzen guten Dünger(Entec Volldünger) einarbeiten und Hühnerdungjauche jede zweite Woche mit dem Gießwasser verabreichen. Nur für Hybridsorten, die bewässert werden, wäre diese Art zu Düngen zutreffend

    Viel Erfolg
    Charly
     

    Anhänge

    • Tomaten.jpg
      Tomaten.jpg
      66,5 KB · Aufrufe: 259
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Tomaten düngen

    Hallo zusammen,
    Also ich dünge meine Pflanzen am liebsten mit Brennessel- Sud,bevor ich Tomaten pflanze mache ich einen Eimer voll Brennesselblätter mit in die Erde und habe immer große und kräftige Tomatenstöcke dadurch bekommen,gegen Tomatenfäulnis und Krankheiten helfen Kupferstäbe im Boden.
    repa.gif

    Gruß
    Klaus
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    AW: Tomaten düngen

    Hallo,
    Die Sache mit dem Düngen, frei nach Reich-Ranitzki: man kann den Garten nicht düngen indem man durch den Zaun fur...
    Gruß, Charly
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    AW: Tomaten düngen

    Hallo,
    Eine Tomatenpflanze verbraucht ungefähr 2,75 g N, 3,60 g K, 0,75 g P um 1kg Früchte zu produzieren. Das sind reine wasserlösliche und von der Pflanze aufnehmbare Nährstoffe. Mit Pflanzenjauche ist es kaum möglich, auf die nötigen Nährstoffmengen zu kommen, bei einer Ernte von 5 - 10 kg pro Pflanze (Sorte Big Boy: Rekordernte im Treibhaus über 150 kg in 9 Monaten Ernte).
    Gruß, Charly
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: Tomaten düngen

    ich grüsse euch
    auch zum thema tomatan düngen möchte ich einige anmerkungen machen...

    was charly sagt, dass tomaten starkzehrer sind ist natürlich vollkommen richtig....nur...

    ich habe in den letzten jahren einfach immer wieder festgestellt das mehr schaden durch überdüngung als durch nährstoffmangel entstehen...(natürlich nicht bei mir, das passiert nur den anderen hihi...kleiner scherz am rande)

    es verhält sich ähnlich wie mit dem wasser.....es gibt viel mehr schäden durch zu viel als zu wenig...(es liegt wohl in beiden fällen daran, dass mann es einfach "zu gut meint" mit seinen schützligen.....doch leider ist eben "gut gemeint" nicht immer gut gemacht...leider)

    im gewächshaus und in der dichte, wie charly anbaut wird mann wohl kaum drum rum kommen mit kunstdünger die benötigten nährstoffe zuzuführen....es macht den anschein dass du charly sehr genau weisst was du tust und wohl keinerlei tipps benötigst im zusammenhang mit tomaten-anbau
    bitte bedenke jedoch, dass dies nicht dem typischen hobby tomatenanbau entspricht...

    solche aussagen wie: ja, klar düngen und wie !
    das möchte ich einfach ein klein wenig relativieren....das mag für dich mit deiner situation sehr wohl stimmen, ist jedoch mitverantwortlich dass wir haufenweise (hoffnungslos) überdüngte hobby-gärten haben

    eine bitte an alle gartenfreunde....grunsätzlich ist weniger mehr...
    in den aller meisten fällen reichen organische dünger völlig aus...

    kustdünger sollte man dem profi überlassen, der erstens weiss (genau wie charly) wieviel von was benötigt wird PLUS der seinen boden kennt, sprich vorgängig eine bodenanalyse durchgeführt hat und vom seinem ertrag lebt, resp. leben muss....für den liebhaber möchte ich fast sagen ist kustdünger tabu...(ich verzichte jedenfalls gänzlich und werde einige pics meiner diesjährigen resultate gerne posten)

    was nützt es dem tomatenliebhaber wenn man ihm sagt :Eine Tomatenpflanze verbraucht ungefähr 2,75 g N, 3,60 g K, 0,75 g P um 1kg Früchte zu produzieren

    was hat er jetzt davon? in den allermeisten fällen hat der hobby gärtner keine ahnung wie sein boden zusammen gesetzt ist (zur beruhigung ist auch nicht wirklich zwingend nötig zu wissen um befriedigende/gute resultate zu erzielen.....für den erwerbsmässigen anbau sieht die sache wieder anders aus)

    abschliessend gilt zu sagen, dass alle vorgängigen tipps sich gut eignen und dadurch gute resultate erzielt werden
    und ich möchte einfach vom irrglauben warnen : je mehr je besser....dem ist definitiv nicht so...

    meine persönliche empfehlung ist das einarbeiten von hühnermist und kompost-- allerdings bevor die toms in den boden kommen, so dass den mikroorganismen noch genügend zeit bleibt die nährstoffe für die folgende tomatenkultur auch verfügbar zu machen

    zudem empfehle ich das zusätzliche pflanzen von kräutern zwischen den tomaten, das gehört nicht unbedinngt zum thema düngen, dennoch kann dadurch das wachstum verbessert, der geschmack intensiviert werden und zusätzlich bieten die verschiedenen kräuter einen gewissen schutz vor den verschiedendsten schädlingen...

    nur ein kleines beispiel (es gäbe noch viele)dazu....oft höre ich vom blattlausproblem an tomaten...
    ich habe festgestellt, dass das eigentliche problem nicht die blattlaus an und für sich war/ist, ne es waren die ameisen die die blattläuse regelrecht hegen und pflegen um sich an ihren für sie schmackhaften ausscheidungen zu erlaben...zudem verteidigen die ameisen diese (wie wir menschen rinder halten) von ihnen gehltenen blattläuse gegen ihre natürlichen feinde wie zum bsp. den marienkäfer...der marienkäfer hat gegen die ameisenarmee keine chance und kann so der tomate auch nicht helfen....

    die lösung? eben nicht das bekämpfen der blattlaus....nein, sondern das bekämpfen der ameisen (sie lieben es nämlich in der gegend der meist gutgeschützen tomaten, da der boden in der nähe meistens trocken ist)

    das klappt einwandfrei mit lavendel
    einfach lavendel einpflanzen (kann stehn gelassen werden da mehrjährig) und die ameisen wandern zum nachbarn aus :D und damit hat sich das blattlausproblem bei tomaten erledigt

    herzliche grüsse euch allen
    el tomatero
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Tomaten düngen

    ich grüsse euch
    auch zum thema tomatan düngen möchte ich einige anmerkungen machen...

    .........die lösung? eben nicht das bekämpfen der blattlaus....nein, sondern das bekämpfen der ameisen (sie lieben es nämlich in der gegend der meist gutgeschützen tomaten, da der boden in der nähe meistens trocken ist)

    das klappt einwandfrei mit lavendel
    einfach lavendel einpflanzen (kann stehn gelassen werden da mehrjährig) und die ameisen wandern zum nachbarn aus :D und damit hat sich das blattlausproblem bei tomaten erledigt

    herzliche grüsse euch allen
    el tomatero



    ....sag mal tomatero,
    das würde ja bedeuten, ich könnte meinen kl. Säulenapfelbaum vor Ameisen schützen wenn ich ordentlich Lavendel dort pflanze, sehe ich das richtig?
    ....wenn das stimmt... man Danke!
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Tomaten düngen

    @El Tomatero
    Gerücht: bei uns wohnten sie letztes Jahr gleich in unmittelbarer Nachbarschaft des Lavendels

    niwashi, der aber keine Probs mit Läusen hatte ...
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: Tomaten düngen

    @niwashi
    ich persönlich habe gute erfahrungen mit lavendel gegen ameisen gemacht...
    (die besten bei der schwarzen johannisbeere)
    mitlerweilen existieren in unseren breitengraden unzählige rassen von ameisenvölkern...ich möchte hier niemandem versprechen dass durch das alleinige setzen eines einzelnen lavendel-stöcklein alle ameisen reissaus nehmen und zum nachbarn flüchten;) doch hier waren wohl weder die ameisen noch die blattläuse thema....wie kommen wir darauf :cool: :cool: :cool:
    ich gehe gerne in einem andern thread auf die ameisen ein...:) wenns den jemanden intressieren sollte :rolleyes:
    ich hätte da auch noch ein paar unkonventionelle, sehr nachhaltige möglichkeiten

    grüsse an alle die es kaum mehr erwarten können
    el tomatero
     

    SonjaP

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2006
    Beiträge
    1
    AW: Tomaten düngen

    Hallo allesamt!

    Ja aber wann soll ich denn mit dem Düngen anfangen??? Meine erste Samenzucht ist grad geschlüpft... ich habe letzes Jahr erst damit begonnen als sie in das Gemüsebeet gepflanzt wurden.

    gruß Sonja:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Tomaten düngen

    Hallo Sonja,

    das ist auch früh genug.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch erst düngt, wenn sie ins Beet kommen
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Tomaten düngen

    Ich neige eher zu charlys Ansicht.
    Ein guter Volldünger richtig dosiert ist nicht verkehrt.

    Allerdings verwende ich bei Tomaten auch Hornspäne als Langzeitreservoir.

    In Kompost und Mist fehlen großteils notwendige Mineralsalze was zu Mangelkrankheiten wie Grünkragen usw. führt.
    Auch ist eine Überdüngung genauso möglich,Stickstoff ist schließlich Stickstoff,sei es nun im Mist oder im Volldünger.

    Was am Inhalt von Volldüngern richtig dosiert gesundheitsschädlich sein soll ist mir nicht bekannt.
    Das ausbringen von Mist ist bei manchen Kulturen (z.B. Rettich,Kartoffeln) sogar eher kontraproduktiv.

    Natürlich spielt auch die bewirtschaftete Fläche eine große Rolle.
    Bei meinen 3,5 ar reinen Gemüseanbau wirds mit Kompost richtig teuer im Vergleich zu Volldünger.
    Ich verwende Ihn nur hin und wieder zusammen mit einem Sandanteil zur Bodenverbesserung.


    gruß manne
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Tomaten düngen

    zudem empfehle ich das zusätzliche pflanzen von kräutern zwischen den tomaten, das gehört nicht unbedinngt zum thema düngen, dennoch kann dadurch das wachstum verbessert, der geschmack intensiviert werden und zusätzlich bieten die verschiedenen kräuter einen gewissen schutz vor den verschiedendsten schädlingen...

    herzliche grüsse euch allen
    el tomatero


    Hallo tomatero,
    das mit dem Lavendel gegen die Ameisen ist ein guter Tip, hab ich noch nicht gewußt und werde ihn beherzigen.
    Frage: Was für Kräuter empfiehlst du zwischen die Tomaten?

    Liebe Grüße Ursula
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: Tomaten düngen

    @ursula
    ich persönlich pflanze in erster linie basilikum, tagetes und ringelblumen zu den tomaten (ich weiss, tagetes sind blumen und keine kräuter, natürlich auch die ringelblume, so wie es ihr name schon verät, hihi)
    doch diese tagetes (auch die ringelblume) sind wahre wunder-dinger, was die so alles drauf haben (die litaratur im netzt ist endlos)
    ich habe meine tomaten an 4 verschiedenen stellen...basilikum, ringelblume und tagetes bekommen sie alle als unterpflanzung (ebenso, vereinzelten knoblauch, anschliessend mehr)

    zudem habe ich nur bei denen vorm haus pfefferminze, salbei, thymian, rosmarin, zitronenthymian und lavendel dabei...diese kräuter bleiben das ganze jahr über stehen

    den basilikum, ringelblume und tagetes setze ich jedes jahr neu dazu(ringelblumen kommen jedes jahr wieder einige "von selbst", dennoch pflanze ich jedes jahr neue dazu)

    noch ein tipp mit dem ich sehr gute erfahrungen gemacht habe
    ich pflanze fast überall knoblauch an (ausser in der nähe von kohlgewächsen...erbsen und bohnen pflanze ich keine an...hat's wohl zuviel gegeben zu grossmutters zeiten, hihi)

    ich pflanzte den knoblauch auch bei allen jungbäumen, beerensträucher,wie z.bsp. johannisbeere, cassis, stachelbeere etc.
    der knoblauch hat eine anti bakterielle und eine fungizide wirkung

    für alle die jetzt aufschreien und darauf aufmerksam machen möchten, dass knoblauch weniger nährstoffreichen boden bevorzugt, dem sei gesagt, dass ich den knoblauch auch nicht um des knoblauchswillen, sondern wegen seiner wirkung beipflanze (ich pflanze auch knoblauch an um ihn auch zu ernten...und dieser kommt natürlich in nicht allzu nährstoffreichen boden) doch den anderen lass ich auch schon mal 2 jahre im boden

    der knoblauch kommt auch mit zu den kartoffeln...seither habe ich keine wühlmäuse mehr (ob dies der grund ist, weiss ich nicht....doch bevor ich überall auf dem grundstück knoblauch hatte, hatten wir das wühlmausproblem, letztes jahr hatte ich keine einzige angefressene kartoffelknolle mehr)

    die knoblauch-geschichte mach ich jetzt seit 5 jahren

    ich hoffe du kannst etwas damit anfangen

    grüsse an die tomaten-fan-gemeinde und alle die's noch werden
    el tomatero
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Tomaten düngen

    @ursula
    ich persönlich pflanze in erster linie basilikum, tagetes und ringelblumen zu den tomaten (ich weiss, tagetes sind blumen und keine kräuter, natürlich auch die ringelblume, so wie es ihr name schon verät, hihi)
    doch diese tagetes (auch die ringelblume) sind wahre wunder-dinger, was die so alles drauf haben (die litaratur im netzt ist endlos)
    grüsse an die tomaten-fan-gemeinde und alle die's noch werden
    el tomatero


    danke, das könnte man ja mal ausprobieren.
    Übrigens, Knoblauch pflanze ich immer zwischen die Erdbeeren. Mittlerweile ist überall in den anderen Beeten auch immer wieder vereinzelt Knoblauch, weil wahrscheinlich bei der Ernte öfter mal was im Boden bleibt. Gruß Ursula
     

    Andreas-Gemuese

    Neuling
    Registriert
    22. März 2007
    Beiträge
    8
    AW: Tomaten düngen

    Hallo liebe Hobbygärtner,

    erst einmal vielen Dank für die tollen Tipps hier auf der Seite. Besonders gut fand ich den langen Bericht von Tomatero.
    Ich habe dieses Jahr auch vor eigene Tomaten und Gurken anzubauen und mir ist auch mittlerweile bewusst geworden, dass es sich hierbei um Starkzerhrer handelt.
    Ich habe nun folgende Fragen:

    Ausgangslage: frisch umgegrabenes Rasenstück (also ohne Kultur im letzten Jahr)

    Anbau: Tomaten und Gurken (mit breitem Abstand zueinander)

    meine Fragen:
    1. Muss ich überhaupt düngen? Reichen Hornspäne (da auf dem umgegrabenes Rasenstück nie was vorher gewachsen ist und der Rasen gerade mit untergearbeitet wurde) oder brauch ich für die Tomaten und Gurken was stärkeres wie z.B. NPK-Dünger?

    2. Wenn ich mit Hornspänen dünge, wieviel brauch ich dann pro Pflanze? Reicht eine Hand voll pro Pflanze? Hab nämlich noch keinen Hinweis gefunden, wie man mit Hornspäne düngt.

    3. Wie oft muss ich düngen? Jede Woche eine Hand voll Hornspäne an eine Gurken-/Tomatenpflanze? Hab leider keine Ahnung.

    Also würd mich wirklich freuen, wenn jemand mir meine Anfängerfragen beantworten könnte.

    Gruss,

    Gemuese-Andreas :)
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Tomaten düngen

    Hornspäne ist nur bedingt tauglich, da Langzeitwirkung
    handelsüblicher organischer Dünger reicht vollkommen aus

    die Rasensoden hätte ich abgenommen und nicht untergegraben ...

    niwashi, der Hornspäne nur für seinen Buchs verwendet ...
     

    frutas

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2006
    Beiträge
    3
    AW: Tomaten düngen

    Hallo liebe Hobbygärtner,

    meine Fragen:
    1. Muss ich überhaupt düngen? Reichen Hornspäne (da auf dem umgegrabenes Rasenstück nie was vorher gewachsen ist und der Rasen gerade mit untergearbeitet wurde) oder brauch ich für die Tomaten und Gurken was stärkeres wie z.B. NPK-Dünger?

    2. Wenn ich mit Hornspänen dünge, wieviel brauch ich dann pro Pflanze? Reicht eine Hand voll pro Pflanze? Hab nämlich noch keinen Hinweis gefunden, wie man mit Hornspäne düngt.

    3. Wie oft muss ich düngen? Jede Woche eine Hand voll Hornspäne an eine Gurken-/Tomatenpflanze? Hab leider keine Ahnung.


    Gemuese-Andreas :)

    zu 1. bei Tomaten und Gurken ja ( Starkzehrer ) .
    Hornmehl-Hornspäne sind organischer Stickstoffdünger ( Nährstoffgehalt: 14 % N ) organisch gebundener Stickstoff
    mit Langzeitwirkung. Hornmehl hält etwa 2 - 4 Wochen an, Hornspäne 2 - 3 Monate. Etwas Phosphor ist ebenfalls enthalten.

    Die Wirkungsweise hängt von dem Zerkleinerungsgrad des Horns ab. Feines Hornmehl wird von den Bodentieren sehr schnell aufgeschlossen und wirkt deshalb sofort. Etwas gröber und besonders für den Hobbygarten geeignet ist Horngries. Seine Zersetzung dauert länger, die Nährstoffe werden langsamer abgebaut.

    zu 2. Die Aufwandmenge bei Obst, Gemüse, Zierpflanzen, Sträucher, Stauden
    und Hecken: Je Quadratmeter 40-60 g Hornspäne beim Pflanzen in die Erde leicht einarbeiten.
    Die gleiche Menge nochmals um die Pflanze herum und zwischen die Pflanzreihen streuen
    und leicht einharken. Flächendüngung: 40-80 g Hornspäne je Quadratmeter.

    zu 3. Einmal vor der Pflanzung reicht völlig aus.

    Wegen der Zusammensetzung sollten Hornspäne/Hornmehl jedoch nicht als alleiniger Dünger verwendet werden.
    Meine Empfehlung bei Fruchtansatz mit Brennesseljauche nachdüngen.

    Viel Erfolg
     

    tomatengarten

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    19
    AW: Tomaten düngen

    hornspaene kommen bei mir nur im frühjahr in den kraeuterbeeten unter (die ich dann das ganze jahr nicht mehr duenge)

    tomaten moegen am anfang mehr p ; ansonsten geht auch ein anderer duenger

    lg / tg
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Tomaten düngen

    Anbau: Tomaten und Gurken (mit breitem Abstand zueinander)

    meine Fragen:
    1. Muss ich überhaupt düngen? Reichen Hornspäne (da auf dem umgegrabenes Rasenstück nie was vorher gewachsen ist und der Rasen gerade mit untergearbeitet wurde) oder brauch ich für die Tomaten und Gurken was stärkeres wie z.B. NPK-Dünger?

    2. Wenn ich mit Hornspänen dünge, wieviel brauch ich dann pro Pflanze? Reicht eine Hand voll pro Pflanze? Hab nämlich noch keinen Hinweis gefunden, wie man mit Hornspäne düngt.

    3. Wie oft muss ich düngen? Jede Woche eine Hand voll Hornspäne an eine Gurken-/Tomatenpflanze? Hab leider keine Ahnung.

    Hallo Andreas,

    ich nehme zum düngen der Tomaten und Gurken Tomatendünger, den ich schon beim Pflanzen mit ins Pflanzloch gebe und dann, wie auf der Packung angegeben, in regelmäßigen Abständen nachdünge.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur für Zierpflanzen Hornspäne nimmt
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    AW: Tomaten düngen

    Hallo,
    Ich will etwas klarstellen. Bei Reich-Ranitzkis Spruch das fur- ergänzen mit -zt.
    Gruß, Charly
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    nikjos Tomaten in Töpfen mit Holzasche düngen Tomaten 12
    F Mit Kaffee Tomaten düngen? Tomaten 62
    P Paradeiser (Tomaten) mit Milch düngen? Tomaten 15
    BergGeist Düngen mit Brennnesseljauche - Auch für Tomaten? Tomaten 19
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    G Tomaten düngen, Wuchsform Tomaten 14
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    I Tomaten,Paprika,Gurken düngen Tomaten 18
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    T Tomaten düngen - Hornspäne und Tomatendünger Tomaten 20
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    L Tomaten stäben und düngen? Tomaten 3
    Martin48 Düngen von Chillies und Tomaten Tomaten 14
    scheinfeld Ein paar Fragen zum Thema: Tomaten düngen. Tomaten 15
    J Tomaten düngen - Was muss ich alles beachten? Tomaten 88
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten