Tomaten düngen - wann und wie

HeikeA

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
22
Ort
BaWü
So noch eine eher gesagt zwei fragen:
Wann und wie,womit dünge ich am besten die Tommis??

Bodenbeschaffenheit:
lehmiger Boden mit Torf untergemischt(damit er lockerer wurde (hat funktioniert))
(Tomatenbeet war vor bearbeitung Rasenfläche)

LG Heike
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Torf hat normalerweise einen niedrigeren PH-Wert, daher wäre eine PH Wert Untersuchung hilfreich. Es gibt dafür Testverfahren im Gartenhandel. Der Gartenboden sollte PH-neutral sein zwischen 6 und 7 niedriger und höher ist schlecht.

    Ph-Wert anheben kann man mit Düngerkalk, senken mit getrockneten Nadeln von Nadelbäumen (geht aber eher schlecht).

    Ich selber dünge nur organisch (Kompost und Pferdemist), eine Hand voll Pferdemist reicht. Organischer Dünger aktiviert das Bodenleben, hingegen läßt Kunstdünger das Bodenleben verhungern und kann in extremfall (mehrjährig Bluakorn gedüngt) zu toter Erde führen.

    Ferner gieße ich einmal im Frühjahr die Wurzeln (auf keinem Fall die Blätter) mit 1:10 verdünnter Brennnesseljauche. Da wir humose lehmhaltige Erde haben wars das bei mir mit düngen bis zum Spätsommer / früher Herbst. Dann gebe ich Tomaten Kunstdünger oder wenn ich noch habe wieder Pferdemist. Dieses Jahr werde ich auch mit Beinweilljauche im Sommer ein oder zweimal gießen.

    Wenn der Boden nicht lehmig ist sollte vermutlich öfters gedüngt werden. Frag dazu andere.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Flüssigdünger auf Basis von Vinasse wie zB BioTrissol sind gute Flüssigdünger für Komposterde. Und sie haben einen feinen Geruch von Schwarzbrot :)
     
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich hab meine Tomis dises Jahr bis jetzt nur mit Mulchkomost und vorkompostierten Pferdemist gedüngt. Wenn ich dazu komme noch eine Brennesseljauche und Schachtelhalmjauche anzusetzen, dann bekommen sie auch das. Es sollte halt organisch sein.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    was denn nun?
    ich denke, Du düngst nur organisch.
    und dann Tomatenkunstdünger?
    Wie passt das zusammen?
    fragende Grüße Monika

    In 2012 hatte ich zu wenig Pferdemist und da dieser mindest 1 Jahr lagern sollte konnte ich nicht so reagieren. Dieses Jahr hoffe ich dass dies nicht passieren wird.
     

    HeikeA

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2012
    Beiträge
    22
    Ort
    BaWü
    Hallo,

    danke wieder einmal für die vielen Antworten.

    Also ich werde morgen einfach mal den PH wert testen. Zum glück hab ich noch PH -Wert tester zuhause.

    Also nach lange suchen und überlegen hab ich mir gestern ein 10 l. Eimer Brennesseljauche angesätz und hoffe das ich damit gut lauf.

    MFG Heike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    G Tomaten düngen, Wuchsform Tomaten 14
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    I Tomaten,Paprika,Gurken düngen Tomaten 18
    T Tomaten düngen - Hornspäne und Tomatendünger Tomaten 20
    L Tomaten stäben und düngen? Tomaten 3
    nikjos Tomaten in Töpfen mit Holzasche düngen Tomaten 12
    F Mit Kaffee Tomaten düngen? Tomaten 62
    Martin48 Düngen von Chillies und Tomaten Tomaten 14
    scheinfeld Ein paar Fragen zum Thema: Tomaten düngen. Tomaten 15
    P Paradeiser (Tomaten) mit Milch düngen? Tomaten 15
    BergGeist Düngen mit Brennnesseljauche - Auch für Tomaten? Tomaten 19
    J Tomaten düngen - Was muss ich alles beachten? Tomaten 88
    P Tomaten düngen mit Wasser aus dem Ententeich? Tomaten 34
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten