Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ???

hortensie3

Neuling
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
8
Hallo Tomatenfreunde,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. In Frankreich an der Loire war ich im "Château de la Bourdaisière" des 'Tomatenprinzen', der über 600 Tomatensorten anpflanzt. Dort sind Tomaten, die in Gläsern konserviert sind, im Schloss in Regalen ausgestellt - siehe die Fotos. Wer kann mir sagen, wie ich Tomaten so konservieren kann? Ich baue auch seltene, alte besondere Tomaten-Sorten an und habe z.Zt. viele Kirschtomaten (s. Foto: Green Grape, Ovale orange Kirschtomate, Bicolor Cherry), die ich auch gerne so aufbewahren würde, weiß nur leider nicht - wie. Über einen Tip würde ich mich freuen. hortensie3
 

Anhänge

  • Château de la Bourdaisière z.jpg
    Château de la Bourdaisière z.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 211
  • Château de la Bourdaisière w.jpg
    Château de la Bourdaisière w.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 159
  • 25.09.12 Kirschtomaten.jpg
    25.09.12 Kirschtomaten.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 124
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ???

    hallo hortensie,

    das sieht sehr schön aus. :eek: da wir ähnliches gestern erst besprachen,
    gebe ich dir diesen link zu katekits thread.
    -

    vielleicht klappt das auch mit GANZEN tomaten. einfach mal fragen.;)
     

    hortensie3

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    8
    AW: Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ???

    Vielen Dank für den Tip, das hatte ich im Forum auch gefunden, aber ich wollte die Tomaten nicht 'matschen', sondern möglichst ganz lassen. In Frankreich waren auch die größeren so in Gläsern. Leider habe ich mich damals nicht danach erkundigt, aber vielleicht irgendjemand anderes?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • hortensie3

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    8
    AW: Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ???

    Danke Moorschnucke, das hört sich gut an - ich will es probieren. Gruß * hortensie
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ???

    Wir haben früher immer im Herbst die ganzen unreifen Tomaten, die noch ziemlich fest waren, kreuzförmig eingeritzt, hatten da so eine Art Nadelkamm für, sie dürfen nicht eingeschnitten werden und dann wie Essig-Gewürzgurken in großen Einweckgläsern eingekocht. Je länger sie danach lagerten, desto besser schmeckten sie, also eher Jahre denn Monate.

    Geschmack geht dann natürlich in Richtung Mixed Pickles, als würzig bis essigsauer, je nach Geschmack.
     
  • M

    majabu

    Guest
    Dieser Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht wird er ja doch noch gelesen.

    Vor Kurzem kam auf Arte ein sehr interessanter Beitrag über die Carborino-Tomaten, die hauptsächlich in der Gegend rund um Neapel angebaut werden.

    Dort wurde auch gezeigt, wie die Italiener diese Sorte konservieren. Ich hab es mir notiert:

    Tomaten in Salzlake

    Die süßen Tomaten (Zuckergehalt 5-6) im Ganzen in Gläser geben und mit Salzlake - 15 g Salz auf 1 Liter Wasser - auffüllen. Anschließend einwecken.

    Sollten die Tomaten säuerlich sein, so ist dem Sud Zucker beizugeben, ansonsten nehmen die Tomaten die Salzlake nicht auf.


    LG, majabu
     

    hortensie3

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Danke majabu für den Hinweis auf die Sendung bei Arte von Sarah Wiener. Ich habe sie auch gesehen, man kann sie noch über die arte-medithek angucken - sehr interessant für Tomatenfans.
    Auch ich bin seit vielen Jahren großer Tomatenliebhaber und baue seltene, alte, besondere, bunte & gestreifte große & kleine Tomaten an.
     

    Anhänge

    • 18.10.12 Tomatenmix.jpg
      18.10.12 Tomatenmix.jpg
      486,4 KB · Aufrufe: 172
    • Peggy's Tomaten 2012.jpg
      Peggy's Tomaten 2012.jpg
      332,2 KB · Aufrufe: 108
    M

    majabu

    Guest
    Hallo hortensie3,

    genau die Sendung meinte ich. War super, oder? Ich hab das mit den Tomaten in Salzlake ausprobiert und nun ein großes Glas mit bunten Tomaten im Regal stehen. Sieht schon mal klasse aus. Ob`s schmeckt, wissen wir noch nicht.

    Übrigens tolle Tomatenbilder, die Du online gestellt hast! Ein Teil Deiner diesjährigen Ernte? Ich glaube, Andenhorn rot, Green Zebra und Green Grape erkannt zu haben.

    LG, majabu
     

    chrusti

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Hong Kong
    Hallo Hortensie! Das sind wirklich wunderschöne Tomaten. Was müsste man tun um an ein paar dieser Samen zu kommen?:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten