Tomaten-Fundus 2016

Tomaten-Fundus

Mitglied
Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
95
Ort
Franken
Hallo an alle,

jetzt geht's los
icon_e_biggrin.gif
, die Tomatensamen sind verbuddelt.

Die Liste für 2016:

Antho Weiß
Beauty King
Belgium Pink
Big Sky Brandy
Boondocks
Datteltomate rot
Early Wonder
Eva Purple Ball
Fablonelystyni
German Johnson
Glosy Rose Blue
Grüne Traube
Henderson’s Pink Ponderosa
Howard Deutsche Tomate
Hugh’s Green
Jablonelistnyj
Japan
Livingston’s Beauty
Lucky Cross Pink
Missouri Pink Love Apple
Nyagous
Orange Fleshed Purple Smudge
Petit Chocolat
Ponderosa Red (ursprünglicher Name: Crimson Cushion)
Roter Apfel
Roter Kürbis
Splash of Cream
Tëmnokrasnij
Tidwell German
Weiße Schönheit

Sehr viele neue Sorten. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie gespannt ich bereits jetzt bin.
icon_e_biggrin.gif
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Feine Liste, einige davon werde ich dieses Jahr auch anbauen, die meisten aber nicht. Bin auf Deine Fotos gespannt! Insbesondere auf die Big Sky Brandy. Wo hast Du die Samen bezogen? Wie viele Pflanzen setzt Du von der?
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Bin auf Deine Fotos gespannt! Insbesondere auf die Big Sky Brandy. Wo hast Du die Samen bezogen? Wie viele Pflanzen setzt Du von der?

    Hallo Tubi,

    Fotos werden ganz bestimmt kommen.

    Von der Big Sky Brandy hatte ich einige Körnchen Originalsaat von Tom Wagner. Allerdings habe ich die Sorte nicht direkt in den USA bestellt, sondern im Tausch von einer ebenfalls Tomatenbegeisterten aus einem anderen Forum erhalten.

    Anbauen werde ich zwei oder drei Pflanzen.

    Insgesamt habe ich dieses Jahr Platz für maximal 70 Pflanzen unter Regenschutz.

    Die Sorte ist übrigens für eine verhütete Samengewinnung vorgesehen. Wenn Du möchtest, darfst Du Dich in die Schlange der Interessenten einreihen :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja prima, gerne. Wenn Du die "richtige" Big Sky Brandy rausbekommst, hätte ich gerne Samen davon. Du wirst bei mir sicher auch etwas für Dich interessantes finden.
    Ich habe letztes Jahr drei Pflanzen der Big Sky Brandy angebaut (Originalsaat von Kokopelli) und keine war "richtig". Die ist wohl noch recht instabil. Wünsche Dir viel Glück!
     
  • Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Na, dann hoffen wir mal das Beste. Wenn die passen, bist Du dabei.

    Geschmeckt haben die falschen aber auch, hoffe ich?
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Super, jetzt geht dat gewagnere wieder los:dViel Glück beim finden der richtigen;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo Maja,
    ich wünsche dir auch eine erfolgreiche Saison.
    Die Überraschungssamen, die ich von dir bekommen hatte, habe ich auch schon gepflanzt und sie wachsen und gedeihen :)
     
  • Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    @Tubirubi: Guckst Du hier : ;)

    Hallo Tubi,

    Fotos werden ganz bestimmt kommen.

    Von der Big Sky Brandy hatte ich einige Körnchen Originalsaat von Tom Wagner. Allerdings habe ich die Sorte nicht direkt in den USA bestellt, sondern im Tausch von einer ebenfalls Tomatenbegeisterten aus einem anderen Forum erhalten.

    Anbauen werde ich zwei oder drei Pflanzen.

    Insgesamt habe ich dieses Jahr Platz für maximal 70 Pflanzen unter Regenschutz.

    Die Sorte ist übrigens für eine verhütete Samengewinnung vorgesehen. Wenn Du möchtest, darfst Du Dich in die Schlange der Interessenten einreihen :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich gehe mit sage und schreibe einer Tomate der BSB an den Start. Mehr haben die O-Samen von Wagner nicht hergegeben. :rolleyes:

    Echt? so schlechte Keimfähigkeit? Die Samen, die er uns letztes Jahr bei dem Workshop in Wien gegeben hat, waren von Kokopelli. Sie keimten alle gut. Trotzdem habe ich die, die ich dieses Jahr anbauen will, in die Keimbox gegeben.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Von den drei widerspenstigen Sorten hatte ich vor ein paar Tagen das jeweils letzte Samenkörnchen nachgelegt und ....

    ... Splash of Cream ist gekeimt. :) Jetzt steigt die Spannung, ob die Pflanze auch tatsächlich das panaschierte Laub entwickelt.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    wird Zeit, dass ich mal wieder was von mir und meinen Tomaten hören lasse.

    Wir leben hier glücklicherweise in einer wettertechnisch sehr gemäßigten Region und blieben von heftigen Gewittern, Hagel und Überschwemmungen verschont. 40 km weiter sieht das schon ganz anders aus.

    So stehen 66 Tomatenpflanzen in Gartenbeeten unter Regenschutzdach und würden sich über etwas mehr Sonne freuen. Eigentlich hinken die Pflanzen der Jahreszeit etwas hinterher. Aber wenn das Wetter mal konstanter wird, holen die schnell auf.

    Hugh's Green ist nicht gekeimt und ich habe auch kein weiteres Saatgut von der Sorte. Dafür habe ich nochmals keimfähiges Saatgut von Tidwell German aus einer anderen Quelle erhalten und Anfang April nachgesät. Nachdem ich schon dabei war, wanderte auch noch Galina's Yellow in die Erde. Ich bin erstaunt, wie schnell die beiden Sorten seit April gewachsen sind und überlege, künftig tatsächlich später auszusäen. Die letzten ein, zwei Wochen, bis ein Auspflanzen möglich ist, setzen den Tomatenpflanzen in den dann zu kleinen Töpfen doch sehr zu, so dass ein späterer Aussaattermin augenscheinlich mehr Vorteile als Nachteile bringt.

    Meine Boondocks macht mir noch etwas Sorgen. Ich hatte die Pflanze auf den Transport in den Garten umgeknickt. Sie war zwar nicht gebrochen, aber stark lädiert. Ich habe die Pflanze ganz tief eingegraben, so dass die Fastbruchstelle unter der Erde liegt. Nach Tomate sieht das im Augenblick auch wegen des kartoffelblättrigen Laubes aber nicht aus.

    Und die Splash of Cream hat panaschiertes Laub. Ich werde die Pflanze mit Leibeskräften bewachen, da ich rundherum skeptische Blicke erahne ob der Seuchen, die diese "komischen Flecken auf den Blättern" verbreiten.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Big Sky Brandy war hier Thema. Und die Suche nach der "richtigen".

    Nun ich habe zwei Pflanzen. So ganz einheitlich scheinen die Früchte auch hier nicht zu werden. Und reifen wollen sie auch nicht.

    1. Pflanze
    SDC12130.jpg

    2. Pflanze
    SDC12132.jpg
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Da bin ich ja mal gespannt. Die obere ist kartoffelblättrig?

    Beide Pflanzen sind normalblättrig und nicht allzu groß. Ich habe nicht gemessen, schätze jetzt aber etwa 1,20 m. Und beide Pflanzen entwickeln kaum Geiztriebe. Im Nachhinein wäre ein mehrtriebiger Anbau sinnvoll gewesen.

    Pflanze 1 wirkt ein klein wenig stämmiger und scheint auch etwas größere Früchte zu entwickeln.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Lange hat es dieses Jahr gedauert. Einzelne Tomaten und Cocktailtomaten konnten wir schon ernten. Aber jetzt geht es los.:)

    Ponderosa Red
    SDC12178.jpg

    German Johnson
    SDC12194.jpg

    Early Wonder
    SDC12191.jpg

    Jablonelistnyj
    SDC12180.jpg

    Die Datteltomate lässt weiterhin auf eine große Ernte hoffen
    SDC12189.jpg

    Ebenso die Glosy Rose Blue
    SDC12188.jpg

    Lucky Cross Pink hat Monstertomaten. Beim Versuch, das Teil zu stützen bin ich kläglich gescheitert. Jetzt hängen die Tomaten am seidenen Faden. Mal schauen, ob das gut geht.
    SDC12170.jpg

    Belgium Pink entwickelt ebenfalls sehr große Früchte
    SDC11962.jpg

    Ebenso die Tidwell German
    SDC12209.jpg

    Und last but not least eine meiner Lieblingssorten, die Weiße Schönheit, von der wir auch schon eine reife Frucht ernten konnten.
    SDC12205.jpg SDC12207.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lucky Cross Pink hat Monstertomaten. Beim Versuch, das Teil zu stützen bin ich kläglich gescheitert. Jetzt hängen die Tomaten am seidenen Faden. Mal schauen, ob das gut geht.

    Na, die hängen wirklich am (seidenen) Faden, Auweia!
    Hier war irgendwer der den Tipp mit Gemüsenetzen gab. Vielleicht wäre das was in dem Fall gewesen. Aber nun würde ich ihnen höchsten von unten Steine, oder ne Bierkiste u.ä. drunterstellen, wenn das geht. Das habe ich mal mit Ochsenherzen gemacht, ging ganz prima.

    Was machen den die Big Sky Brandy? Würde mich interessieren, in welcher Farbe sie abreifen?
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Was machen den die Big Sky Brandy? Würde mich interessieren, in welcher Farbe sie abreifen?

    Die Big Sky Brandys hängen faul an den Tomatenstöcken herum und machen im Prinzip gar nichts. Die sind auch noch steinhart.

    Aber ich habe an beiden Pflanzen jeweils drei verhütete Früchte. Wenn alles gut läuft, bekommst Du das versprochene Saatgut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Super, freue mich!
    Aber erstmal abwarten, wie die so farblich werden (Grünabreifende habe ich schon;))
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Aber erstmal abwarten, wie die so farblich werden (Grünabreifende habe ich schon;))

    Langsam glaube ich, die reifen gar nicht ab. Grünabreifende bekommen doch auch einen leicht gelben Schimmer, oder nicht? Zumindest die zweite Pflanze ist noch immer giftgrün.

    Mal etwas erfreuliches:

    Glosy Rose Blue - der Kontrollanbau der verhütetet Saat aus 2015

    DSCN3538.jpg


    Antho Weiß, ebenfalls Kontrollanbau

    DSCN3541.jpg


    Jablonelistnyj, eine gelb-orange Minifleischtomate

    DSCN3544.jpg


    Unsere rote Datteltomate, die wir schon seit Jahren anbauen

    DSCN3543.jpg


    Die Orange fleshed purple smudge scheint ebenfalls zu passen. Ich lass die noch ein paar Tage in der Sonne hängen, dann zeig ich hier ein Bildchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Langsam glaube ich, die reifen gar nicht ab. Grünabreifende bekommen doch auch einen leicht gelben Schimmer, oder nicht? Zumindest die zweite Pflanze ist noch immer giftgrün.

    Nein, nicht immer Ich habe zwei, die sind nahezu grün geblieben (Green Honey und Green Krim Cherry)

    Aber ich habe gerade mal meine Fotos vom letzten Jahr angeschaut,
    meine beiden Grünabreifenden "Big Sky Brandys" wurden schon gelbgrün.

    So sahen meine im letzten Jahr aus:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-27.html#post1583866


    Jablonelistnyj, eine gelb-orange Minifleischtomate

    Anhang anzeigen 533306

    Heißt die nicht Fablonelysty, oder ist das ne andere?

    Sehe gerade, die hast Du auch im Anbau. Inwiefern unterscheiden sich die Beiden?
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Heißt die nicht Fablonelysty, oder ist das ne andere?

    Sehe gerade, die hast Du auch im Anbau. Inwiefern unterscheiden sich die Beiden?

    Dieser Namenswirrwarr um die Fablonelysty, meine Kaufsaat von Deaflora hatte den Namen Fablonelystyni, hat mich vermuten lassen, dass es sich bei der Sorte um eine osteuropäische bzw. russische Tomate handeln könnte, die mehrfach eingedeutscht wurde. Ist ja leider oft so.

    So machte ich mich daran, Informationen über die Sorte zu finden und bin auf die ukrainische Minifleischtomate Jablonelistny gestoßen, die sich namenstechnisch scheinbar nur durch den Anfangsbuchstaben unterscheidet.

    Sortentechnisch sind ebenfalls kaum Unterschiede festzustellen. Vom Wuchs identisch entwickelt die Jablonelistny mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen typische Minifleischtomaten, die platzfester sind als die Früchte meiner Fablonelystyni. Letztere hat einen deutlich höheren Anteil an runden Cocktailtomaten. Da hat sich aber eventuell auch etwas kleines rundes eingekreuzt. Deaflora hat da ja öfters Ausreißer in den Tütchen.

    Im letztjährigen Jahrhundertsommer war die Fablonelystyni deutlich süßer und ging mehr ins orangefarbene. Auch war der Ertrag höher. Dieses Jahr ist die Farbe weniger knallig, eher ein schönes gelb - und diesbezüglich völlig identisch mit der ukrainischen Sorte.

    Ich halte es durchaus für möglich, dass die Fablonelystyni tatsächlich eine falsch eingedeutschte Jablonelistny ist.

    Leider habe ich noch keinen russisch sprechenden Tomatenfreund gefunden, der mir dazu etwas hätte sagen können.

    Themenwechsel: Orange Fleshed Purple Smudge :)

    DSCN3555.jpgDSCN3557.jpgorange fleshed purple smudge.jpgOrange fleshed.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vom Wuchs identisch entwickelt die Jablonelistny mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen typische Minifleischtomaten, die platzfester sind als die Früchte meiner Fablonelystyni. Letztere hat einen deutlich höheren Anteil an runden Cocktailtomaten. Da hat sich aber eventuell auch etwas kleines rundes eingekreuzt. Deaflora hat da ja öfters Ausreißer in den Tütchen.

    Meine ist hellgelb und flachrund, keine hochrunde dabei. Schmacklich süß lecker, Früchte weitgehend platzfest (wenn nicht überreif).
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Super, freue mich!
    Aber erstmal abwarten, wie die so farblich werden (Grünabreifende habe ich schon;))

    So, diese Big Sky Brandys bleiben NICHT grün. Neben den deutlich größeren Fleischtomaten Beauty King und Roter Kürbis zeigen endlich auch beide Wagners Anzeichen eines Farbwechsels.

    Jetzt wird es spannend, ob bei einer die Farbe passt.

    Ich hoffe, im Laufe der nächsten Woche Fotos der reifen Big Sky Brandys präsentieren zu können.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Update Big Sky Brandy:

    Pflanze 1 reift rot ab.

    Pflanze 2 könnte eher passen. Die Frucht ist (bislang) orange mit leichten Streifen - ähnlich wie die Sorte Copia:


    Big Sky Brandy.jpg

    Die eingekreuzte Skykomish hat eher diese Färbung denn die allseits gesuchte Big Sky Brandy, oder? Hübsch ist sie jedenfalls.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    So, heute habe ich Big Sky Brandy geerntet, nachdem die Frucht aufgeplatzt war.

    Sie ist orange-rot, 116 gr schwer, mehrkämmrig, hat innen einen klitzekleinen roten Kern, wie man ihn von Marmande-Tomaten kennt. Geschmacklich sehr fruchtig mit einer für die Farbe ungewöhnlich deutlich ausgeprägten Säure. Nicht schlecht, aber es gibt deutlich bessere Sorten.

    Big Sky Brandy 3.jpgBig Sky Brandy 2.jpg
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Maja,

    könntest Du Bitte etwas näher auf die Nyagous eingehen? Geschmack, Aroma, Ausreifungsdauer, Einkämmig....

    Liebe Grüße Olli

    *Edit* jaja... soviel dazu, dass ich nächstes Jahr nur 5 Tomis haben wollte... *hmpf*
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    @Silvaner:

    Nyagous ist eine typisch dunkle Tomatensorte mit sehr ausgewogenem, würzigem Aroma. Es ist eine drei- bis vierkämmrige Rundtomate, die aber 150 - 200 gr. schwere Früchte produziert und somit durchaus an Fleischtomatenniveau anklopft.

    Dein Brief liegt noch da. Ich kann Dir gerne ein paar Körnchen eintüten, wenn Du möchtest.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich würd der Sorte mal eine Chance geben... dann ist aber auch Schluss!!! Ich hab doch nen anderes Thema nächstes Jahr *hoils*

    :)

    *btw* ich hab dir nochmals ein bisschen was eingepackt. Du sagtest ja, das Du näxtes Jahr "kürzer" treten willst... schaun ma mal, dann sehn ma schon ;)

    *zwinkers* Olli
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Nochmals zwei Big Sky Brandys in halbwegs passender Farbe:

    Big Sky Brandy orange.jpg

    Und, weil sie besser schmeckt, die rote Variante:

    Big Sky Brandy_rot.jpg Big Sky Brandy rot.jpg

    Die abgebildete Tomate wurde Opfer meiner Neugier. Sie hätte noch etwas hängen dürfen, hat aber bereits in diesem Reifegrad viel mehr Tomatenaroma und viel weniger Säure als die gelb-orangene Schwester.

    Dann noch

    Beauty King

    Beauty King.jpg

    Roter Kürbis

    Roter Kürbis.jpg

    Eine verkreuzte Lucky Cross Pink, die braun abreift

    Lucky Cross Pink.jpg

    Howard

    Howard Teil der Ernte.jpg Howard Fruchtfleisch.jpg

    Die Saison geht langsam aber sicher zu Ende. Das kalte Frühjahr hat mich um ein paar Wochen zurückgeworfen, aber ansonsten: TOP. Kaum BEF, keine KBF, hoher Ertrag. Die Regale sind gut gefüllt. Ich bin sehr zufrieden. :)
    Einzig ein paar Samenträger müssten noch abreifen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nochmals zwei Big Sky Brandys in halbwegs passender Farbe:

    Anhang anzeigen 535030

    Und, weil sie besser schmeckt, die rote Variante:

    Anhang anzeigen 535031 Anhang anzeigen 535032

    Die abgebildete Tomate wurde Opfer meiner Neugier. Sie hätte noch etwas hängen dürfen, hat aber bereits in diesem Reifegrad viel mehr Tomatenaroma und viel weniger Säure als die gelb-orangene Schwester.

    Die rote, größere Variante sieht so ähnlich aus, wie die, die ich hatte. Sie war im Freiland leider ziemlich aufgeplatzt durch Starkregen. Letztes Jahr war das Wetter nicht os gnädig im September. Aber Mitte September abzureifen finde ich eindeutig zu spät. Brandywine halt.
    Was hat die Frucht gewogen? Meine lagen bei 200 g im letzten Jahr.

    Heißt die Howard "Howard German"?
    Da hattest Du keine Probleme mit BEF? Beachtlich!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi

    Sorry dass ich mich hier halb OT dazwischen dränge...

    Aber weil Du von der "Howard German" und BEF schreibst.
    Ich hatte diese Sorte mit Saatgut von ProSpecieRara Schweiz in 2014 und in 2015 im Anbau. Und kann mich nicht daran erinnern, in einem der beiden Jahre bei dieser Sorte Probleme mit BEF gehabt zu haben.

    Grüssle und nichts für ungut
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Um ein Lebenszeichen zu senden, meine Anbaupläne für 2018:

    Alexander W. Livingston:
    Beauty
    Buckeye State
    Favorite
    Globe
    Golden Queen
    Paragon
    Perfection
    Potato Leaf
    Stone
    Yellow Oxheart

    ProSpecieRara:
    Elbe
    Howard Deutsche Tomate
    Mandarin
    Schneewittchen
    Tëmnokrasnij

    Artisan von Fred Hempel:
    Artisan Blush Tiger
    Artisan Green Tiger
    Artisan Pink Tiger

    Und dann noch:
    Barlow Jap
    Barry’s Crazy Cherry
    Black Negro
    Candy Sweet Icicle
    Earl of Edgecombe
    Feuerwerk
    Gargamel
    Honigsüßer Erlöser
    Marianna´s Peace
    Purple Dragon
    Schwarzwälder Erdbeere
    Weißbehaarte
    Zuckertraube grün
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten