Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los?

  • Ersteller des Themas Paradieschen
  • Erstellungsdatum
Paradieschen

Paradieschen

Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein paar Fragen zu meinen Cherrytomaten.
Und zwar sind meine beiden diesjährigen die dritte Generation "Selbstziehung".
Eine davon wächst buschig und kräftig. Die Andere beginnt mit gelben Blätter. Beide werden mit demselben Wasser und Dünger versorgt. Was könnte das sein? Überdüngung? Pilz?
20190623_200304.jpg
--> hellere Blätter
20190625_214548.jpg
--> "Kräftigere" Pflanze

Die "kräftigere" hat dafür folgende Flecken: die Dunkeln: könnte das Sonnenbrand sein?
Die hellen scheinen eher "fressflecken" zu sein - aber von wem?

20190625_213746.jpg 20190625_213808.jpg
Vielleicht habt ihr ja wieder hilfreiche Tipps.

Liebe Grüsse
 
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Stehen die Tomaten auch alle am gleichen Platz?

    Die hellere scheint ein bisschen Stickstoff gebrauchen zu können.

    Bei der dunkeln glaube ich nicht an Sonnenbrand, der sieht mEn anders aus und wäre nicht punktuell zwischen den Blattadern.
    Schau auf jeden Fall mal nach Gefiech-evtl. mit ner Lupe.
     
    ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Dunkle Flecken entstehen gerne mal in der Folge von hellen Flecken... Helle Flecken, z.B. aufgrund von Magnesiummangel veranlassen die Pflanze zum Sonnenschutz in Form von Anthocyanen. Das gibt dann dunkle Flecken, die auch bleiben, wenn der Mangel schon lange weg ist. Nur keine Panik. die kleinen hellen Flecken könnten alte Frostschäden sein, auch hier, keine Panik. Bei einer großen Pflanze sind nie alle Blätter perfekt, Hauptsache die Pflanze insgesamt sieht gut aus.

    Die mit den gelben Blättern braucht Dünger.
     
    Paradieschen

    Paradieschen

    Neuling
    Naja, sie stehen ziemlich ähnlich. Die "hellere" kriegt etwa 30min früher Sonne als die Andere, hat Petersilie und nicht Basilikum wie die Andere nebenhergepflanzt und hatte mal ein paar Blattläuse. Ansonsten in etwa gleich.
    Ich werde dann mal kräftiger düngen.
    Danke für eure Antworten!
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom