Tomaten in Töpfen mit Holzasche düngen

nikjos

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
109
Heyho,

habe mal eine Frage, bzgl. dem Düngen mit Holzasche.

Immer wieder liest man zu der ungefähren Mengenangabe etwa 0,3l Holzasche pro Quadratmeter.
Jetzt habe ich allerdings keinen Garten, sondern Pflanze alle meine Tomaten in Töpfe (10l Baumarkteimer) und will gerne mit Holzasche düngen. Bin aber verunsichert wie viel ich da benutzen soll, Wie viele Töpfe sind denn 1 Quadratmeter? Stell ich die einfach nebeneinander bis ich 1x1 Meter hab, oder funktioniert das bei Töpfen nicht so einfach? In einem Quadratmeter Garten sitzen dann bestimmt nicht so viele Pflanzen wie in einem Quadratmeter Töpfe... Der Garten ist ja auch tiefer wie so ein Topf... ich bin verunsichert.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.:)

LG nikjos
 
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Heyho,

    habe mal eine Frage, bzgl. dem Düngen mit Holzasche.

    Immer wieder liest man zu der ungefähren Mengenangabe etwa 0,3l Holzasche pro Quadratmeter.
    LG nikjos

    Ganz ehrlich: ich würde dir vom Düngen mit Holzasche bei Lebensmitteln abraten.
    Die Gefahr, dass du deine Früchte mit Schwermetallen belastest ist einfach zu hoch. Selbst wenn ein Baum nur ganz leicht belastet war, hast du diese Belastung in konzentrierter Form in der Asche.

    Außerdem weiss ich nicht, wie Tomaten eine so stark basische Düngung vertragen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    eine Belastung durch Düngung mit Holzasche (aus unbehandeltes Holz) ist zu vernachlässigen (da durfte man dann auch kein Regenwasser zum giessen verwenden - ist schließlich auch belastet - Stichwort Feinstaub, SO2 usw.). In Eimern lieber auf mehrere Gaben verteilen.

    @nikjos- Formel zur Flächenberechnung von kreisrunden Eimer wäre Pi*R² (Bespielsweise bei 25cm Duchmesser =Radius 12,5cm wäre das (12,5*12,5)*3,1416 = 490,875cm² bzw. rund 0,049m²
     
  • Balder

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2010
    Beiträge
    16
    Ich habe ne Handvoll Asche und ne Handvoll Hornspäne rein getan.
    Holz war unbehandelt und wurde selbst verbrannt... :)

    Asche hat den Nachteil, dass sie, wenn es zuviel ist, andere Nährstoffe bindet, insbesondere Stickstoff.

    Dazu noch ne Handvoll Urgesteinsmehl und Rindermist, 1/3 meiner Erde war Kompost. An Nährstoffmangel wird also keine Pflanze eingehen... Außerdem wachsen sie seit ich sie letzte Woche nach draußen gebracht habe. Also scheinen sie den fetten Boden zu mögen... :rolleyes:
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Danke dir Rhoener55, aber irgendwie klappt das trotzdem nicht so recht, weil ich die Erde vorher im Schubkarren mische, da ich 2 Erden hab. Und die Asche soll auch gleichmäßig in der Erde verteilt werden, und wie viel Eimer angedrückte Erde passen in einen Schubkarren? :D

    Heißt: Ich muss jetzt so viele Eimer mit Erde füllen, andrücken und wieder in den Schubkarren ausschütten. Ja... manchmal mag ich es kompliziert:d:rolleyes::rolleyes:

    Danke auch den anderen 2 für ihre Antworten. Das mit der Schwermetallbelastung ist mir bekannt.

    LG nikjos
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Mache es eben anders. Irgendwie finde ich es nicht gut, wenn man alle Hornspäne auf eine Stelle wirft (die Handvoll ins Pflanzloch) oder sie nur Oberflächlich einarbeitet. Das gleiche mit Asche. Mach es halt eben anders, weil dann die Nährstoffverteilung gleichmäßiger ist.. ja... so denke ich zumindest:rolleyes:
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Heute in der Gärtnerei wurde mir auch gesagt, das man niemals den Dünger ins Pflanzloch geben soll, sondern er gleichmäßig unter der Erde verteilt werden sollte.
    Oberflächlich einarbeiten ist aber okay.

    LG nikjos
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Du kannst deine Tomaten entweder organisch düngen oder mineralisch. Das ist immer so eine Frage der Philosophie. Ich dünge alles was ich esse nur organisch.

    Organische Dünger sind:
    - Pflanzenjauchen (z.B. Brennesseljauche (N) oder Beinwelljauche (K))
    - Holzasche (K)
    - Urgesteinmehl
    - Hornspäne (N)
    - Gründünger
    - sehr wenige Flüssigdünger (NPK)
    - einige Tomatendünger (NPK)

    Mineralische Dünger sind:
    - die meisten Flüssigdünger (NPK)
    - die meisten Tomatendünger (NPK)
    - die meisten Tomatenlangzeitdünger (NPK)

    N=Stickstoff, für das Blattwachstum
    P=Phosphor, für die Blüte
    K=Kali, für die Früchte und stabiles Wachstum

    Am meisten sollte Kali vorhanden sein, dann Stickstoff und am wenigsten brauchst du vom Phosphor.

    Du solltest unbedingt alle Tomaten düngen. Am besten düngst du bei der Aufzucht mit einem stark verdünnten mineralischen Flüssigdünger oder einem organischen Flüssigdünger (meist teuer). Stark verdünnt heißt, dass du die Verdüngung größer machst wie auf der Packung angegeben, da eine zu hohe Konzentration für junge Pflanzen nicht gut ist. Wenn du die Pflanzen in Töpfe pikiert hast, schaue wie lange der Dünger, der in der Erde vorhanden ist anhält. Wenn die Zeit (meistens so 3 Wochen) vorbei sind würde ich das erste mal düngen. Die haben dann meistens so ihr drittes oder viertes Blattpaar. Kommt drauf an wann du pikierst.

    Wenn du die Pflanzen dann in die Endtöpfe gepflanzt hast, düngst du entweder mit der vollen Dosis mineralisch oder organisch. Jetzt ist es egal ob Flüssigdünger oder Jauchen/Granulat/...

    Das sind jetzt so grobe Angaben, kann man natürlich noch verfeinern, aber für den Anfang reicht das.

    LG Miridath
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomaten Krankheit in Töpfen und im Unterstand welkende Tomaten 4
    E tomaten in töpfen , was muß man beachten? Tomaten 11
    Dustpuppy In Töpfen Tomaten anbauen? Wie bewässern? Tomaten 11
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40

    Similar threads

    Oben Unten