Tomaten überwintern lassen

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo

Ich habe einige Tomaten mit Blüten. Es handelt sich um im FReiland gewachsene Tomaten die erst jetzt allmählich Ihre ersten Früchte bilden, während meine 30 anderen allmählich alle Früchte reif bekommen haben.

Ich würde die 1,3 m hohen "Kleinen" gerne überwintern lassen oder zumindest diese ins Haus holen, damit Ihre Früchte noch reif werden können.

Hat jemand damit Erfahrung?

Kann ich evt erreichen, dass ich die Pflanze den ganzen Winter durchbekomme und diese dann bereits früh im neuen Jahr Früchte bekommen können?

Das gleiche gilt für meine Paprika.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habs einmal probiert mit einer Minibell.

    Hab sie ans Fenster gestellt und sie hat bis Dezember noch geblüht und reife Tomaten entwickelt.
    Dann wurd sie ganz mickrig und es vielen die Blätter ab bzw. wurden gelb.
    Ich hab sie einfach mal stehen gelasen und als es wieder heller wurde so im Februar bekam sie ganz viele neue Blätter.
    Im April kam sie wieder raus und begann auch sofort zu blühen.

    Einzigster Nachteil: Ich hab übersehen das sie Spinnmilben im Winter bekommen hat , wahrscheinlich durch die warme Heizungsluft, daran ist sie mir dann auch im Mai eingegangen.

    Würds einfach mal ausprobieren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    genau so hab ich mirs erhofft - mit Ausnahme der Spinnmilben natürlich.

    Sobald die Blätter abgefallen sind soll man diese glaube ich in den Keller stellen (dunkel und kühler). Hat das schon jemand versucht?
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Wollte nur kurz was zu Paprikas sagen.
    Ich hab' meine überwintert und bin extrem zufrieden.
    Im ersten Jahr hatte ich Ende August die ersten richtig roten Paprika-Früchte, dieses Jahr schon Mitte Juli. Und auch die Erntemenge kann sich sehen lassen.

    Überwintert an einem sehr hellen südewest Fenster bei ca. 10-15 °C.
    Besonders hübsch sind sie im Winter aber nicht anzuschaun, da sie die Arbeit komplett einstellen. Keine neuen Blätter, keine Blüten und die bestehenden Blätter hängen auch ziemlich laff herunter. Beschnitten habe ich sie Ende Februar.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also wenn Tomaten erst bei eins-dreißig mit Blüten / Früchten daherkommen, ist irgendwas faul. Und habe ich das richtig verstanden: Die haben den ganzen Sommer vor sich hingedümpelt!?

    Wenn es Dir um den Samen geht, dann würde ich ggf. davon absehen von solchen Pflanzen Samen zu gewinnen...

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich abe im Sommer ein neues Beet angelegt. Neben anderem Unkraut sind auch Tomaten gewachsen. Da diese erst Mitte Juli gesprießt sind denke ich dass diese die meiste KRaft haben den Winter zu überstehen.
    Meine anderen Tomaten leben auch noch, aber einige haben durch die schlechte Witterung doch etwas gelitten. Sie sind zwar noch immer grün und bringen auch neue Blüten aber eben lange nicht soviel wie die "jungen".
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    ... Da diese erst Mitte Juli gesprießt sind denke ich dass diese die meiste KRaft haben den Winter zu überstehen.
    ...

    Ich würds an deiner Stelle aufjedenfall versuchen, oder besser gesagt, ich versuche es :)

    Sunfreak hat hier mal von Wintertomaten für die Fensterbank geschrieben und daraufhin hab ich Anfang Juli die erste Ladung Samen unter die Erde gebracht, 4 Wochen Später hab ich dann nochmal gesät (eigtl war die 2te Ladung zu viel... )
    So hab ich jetzt 16 Pflanzen auf die Fensterbänke verteilt und versuche die nach der Ernte über den Winter zu bringen um nächstes Jahr noch früher Tomaten zu haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn.. hol sie rein und freu dich an Weinachten über deine Tomaten (und vllt auch wieder nächstes Jahr) :)

    Allerdings musst du drinnen selber bestäuben, also die Pflanzen öfters gut durchrütteln

    Gruß
    Daniel

    Edit: lies dir das hier mal durch, Sunfreak hat da alles super erklärt was man darüber wissen muss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    genau so hab ich mirs erhofft - mit Ausnahme der Spinnmilben natürlich.

    Sobald die Blätter abgefallen sind soll man diese glaube ich in den Keller stellen (dunkel und kühler). Hat das schon jemand versucht?

    Also im Keller würd ich sie nicht verschwinden lassen die mögens ja warm und werden auch draußen unter 10 Grad nix mehr.
    Also lieber so bei 15-18 Grad etwas kühler halten aber hell.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    solange noch Früchte daran sind sicher. Aber gegen später im Winter wird es nichts mehr.
    Die Pflanzen werfen die Blätter ab und legen eine Winterphase ein.

    Wenn es warm bleibt aber zu wenig Licht vorhanden dann neigen diese zu geilwuchs.

    Daher möglichst kühl und auch etwas dunkler aber immer über der Frostgrenze. So hab ichs zumindest gelesen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das sind Tomaten. Eine gesunde Pflanze wirft in garkeinem Fall ihre Blätter ab. Auch nicht im Winter. Es sei denn sie hat ein Leiden wie Lichtmangel, Nährstoffmangel oder beispielsweise Spinnmilben.

    Es kommt drauf an was du willst: Tomaten im Winter ernten? Oder einfach nur überwintern, und im nächsten Jahr fruchten lassen?

    Was ich so rauslese hast du letzteres vor: Dann kann man die Photosynthese regulieren in dem man an der Temperatur spielt. Um so niedriger die Temperatur, um so geringer die Photosynthese. Was bedeutet um so langsamer wachsen sie. Gleichzeitig bedeutet das auch: Um so geringer die Temperatur, um so geringer ist der Lichtbedarf. Also eine Pflanze bei niedrigen Temperaturen durch den Winter zu bringen ist einfacher, als eine Pflanze bei Zimmertemperatur, obgleich das auch geht mit ein bisschen Feingefühl.

    Egal ob du nun kalt oder warm überwinterst: Der Standort sollte hellstmöglichst sein. Denn sie brauchen den kompletten Winter über Licht! Denn einen Winterschlaf einlegen und dabei die Blätter abwerfen um im Frühjahr wieder frisch auszutreiben ist ein Prozess, denn die Tomaten nicht kennen. Diese Fähigkeit ist in den Ländern, wo sie beheimatet ist, nicht erforderlich um zu überleben. Dementsprechend hat die Evolution auf dieses Feature nicht geachtet.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten