Tomaten und die 'liebe' Braunfäule

Hummelkind

Mitglied
Registriert
15. März 2014
Beiträge
62
Hallo,


in meinem GWH habe ich nur Tomaten stehen. Letztes Jahr hat es mich erwischt mit der Braunfäule.
Jetzt möchte ich dieses Jahr aber wieder Tomaten ins GWH pflanzen. Man hat mir bei der Genossenschaft geraten ca. 20 cm Boden abzutragen und neue Erde rein zu tun.
Mein Oma hat mir geraten das GWH auszuspritzen.


Wie macht ihr es wenn es euch erwischt habt?


Gruß
Hummelkind
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich lass mich nicht erwischen. 10 Jahre Braunfäule frei.

    Was hast du letztes Jahr gemacht. Die Tomatenpflanzen solange stehen lassen bis diese nur noch schwarz waren oder frühzeitig rausgerissen?
    Leider passiert immer wieder der Fehler, dass man hofft die Tomaten doch noch retten zu können.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/69708-tomaten-survivor.html

    Tatsächlich kannst du Braunfäule - Ansteckung gar nicht verhindern. Du kannst nur verhindern, dass die Tomaten krank werden.

    Im GWH heißt die Lösung: Gute Belüftung.
    Im sommer tag und Nacht Fenster und Türen auf und auf der Rückseite möglichst einige Platten an den Seitenwänden zu entfernen.

    Boden austauschen kann sicher nicht schaden halte ich aber nicht für notwendig. Stattdessen würde ich

    • mit steigend wachsenden Tomaten immer mehr untere Blätter entfernen, damit diese nicht durch ausspitzendes Gießwasser nass werden. (BF kommt immer von unten) 1/3 der Blätter kann man ohne Probleme entfernen.
    • Boden mulchen. Das aktiviert das bodenleben und versprerrt evt überlebenden Sporen den Weg.
    • Nicht zu dicht pflanzen.
    wie ist die Verglasung des GWH
    - Folie
    - Doppelstegplatte (wie dick)
    - Glas
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    K Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden Tomaten 12
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    B Tomaten und Malven Feinde? Tomaten 0
    verbus Frühreife Tomaten und Bohnen Tomaten 5
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    Schwabe12345 Tomaten gelbe und schwarze Blätter Tomaten 26
    00Moni00 Tomaten Global - Pomodori aus China und mehr .... Tomaten 35
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Tomaten Krankheit in Töpfen und im Unterstand welkende Tomaten 4
    B iss jeden tag tomaten und dies passiert...?! Tomaten 6
    W Majoran und Tomaten Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten