Tomaten vergeilt - oder nicht?

Jule1310

Neuling
Registriert
17. Feb. 2010
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal kurz vorstellen und um Rat bitten...(vielen Dank auch nochmal für die Hilfe bei meiner Kohl Frage!!)

Wir sind letztes Jahr in unser neues Haus mit recht großem Garten gezogen. Letzten Sommer war es schon spät, ich hab daher nur ein bißchen Salat und Bohnen angebaut...dieses Jahr hab ich größere Pläne :D

Könnt Ihr mir sagen ob meine Tomaten arg vergeilt sind (Bild 1)? Ich denke ich muss sie jetzt pikieren. In normale Blumenerde, oder? Soll ich sie bis unter die Keimblätter tief einsetzen?


Hat Jemand Erfahrung mit Paprika? Ist meine vergeilt (Bild 2), ich würde sagen nein - oder? Muss ich sie beim pikieren trotzdem bis unter die Keimblätter setzen?

Aussaat Paprika und Tomaten war am 23. Feb also vor ca. 2 Wochen. Sie sind sehr unterschiedlich gekeimt, daher die unterschiedlichen Höhen...

Vielen Dank schonmal :cool:

LG Jule
 

Anhänge

  • DSCN2866.JPG
    DSCN2866.JPG
    490 KB · Aufrufe: 460
  • DSCN2867.JPG
    DSCN2867.JPG
    808,7 KB · Aufrufe: 273
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Jule !

    Hey, du machst dir völlig unbegründet Sorgen, weder deine Tomaten, noch deine Paprikas haben die geringste Spur von Geilwuchs !

    Alles Top !

    Das einzigste was ich immer wieder predige ist, das man seine Schalen doch bis zum Rand mit Erde füllen sollte. Das hat zwei Vorteile.

    1. Kommt so mehr Licht an kleine Pflanzen (weil der Rand auch Schatten wirft)
    2. Haben sie so auch mehr Lebensraum zum bewurzeln...

    Bei dir ist es ja nun noch harmlos, aber ich habe hier schon Schalen gesehen da war gerade mal der Boden mit Erde bedeckt und der Rand dann noch so 5cm Hoch :D

    Wie gesagt, mach dir keine Sorgen, du hast alles richtig gemacht und wahrscheinlich viel hier gelesen und beherzigt ? :eek:
     

    Jule1310

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    Hallo Blackbird,

    du hast recht, ich hab sehr viel gelesen ;) leider kann ich Niemandem helfen, da ich (noch) keine Erfahrungen zum teilen habe....

    Das mit der Erde hab ich zu spät gelesen, aber das werde ich bei meinen weiteren Aussaaten auf alle Fälle beachten (hab ja noch so einiges vor...).

    Da bin ich aber erleichtert, dass sie nicht vergeilt sind, ich dachte weil sie schon so hoch sind...ich trage sie auch brav durch das Haus, morgens ans Ost Fenster, Nachmittags an Südfenster und nachts ins kühlere Schlafzimmer...freu mich doch schon so auf leckere Tomaten...

    LG Jule
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    ich trage sie auch brav durch das Haus, morgens ans Ost Fenster, Nachmittags an Südfenster und nachts ins kühlere Schlafzimmer...freu mich doch schon so auf leckere Tomaten...

    Anscheinend hat sich die Mühe gelohnt... Kann 'Blackbird' nur beipflichten: Die kleinen sind wirklich gesund!

    Weiterhin viel Erfolg! :cool:

    Grüßle, Michi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    leider kann ich Niemandem helfen, da ich (noch) keine Erfahrungen zum teilen habe....

    Das kommt noch !

    Hier gibt es einige "Verrückte" und Spezialisten die ihr Wissen gerne teilen, dafür sind sie auch da :D
     

    Vaijon

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    30
    Wenn meine nur so aussehen würden! Leider sind sie schon wieder ziemlich hoch geschossen! GRUMMEL!

    Das die kleinen Kerle aber auch so schnell schießen können. Da schaut man am morgen und alles ok. Und wenn ich abends von Arbeit komme sind die schon 3 cm hochgeschossen! Und das bei einer Temperatur von 20 C.

    :(
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich wüsste auch gerne, ob diese beiden vorderen Pflanzen vergeilt sind. Sie sind eindeutig größer als die anderen, und so ca. 5cm groß.
    Hatte sie die letzten Tage bei 19Grad stehen im Wohnzimmer, weil da doch mehr Sonne hinkommt. Scheint wohl doch net gut gewesen zu sein...
     

    Anhänge

    • CIMG3118.jpg
      CIMG3118.jpg
      192,2 KB · Aufrufe: 379

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Die sehen doch gut aus!
    Setz sie mal in richtige Töpfe - bis zu den Keimblättern einbuddeln.

    entwarnende Grüße
    Stefan
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, die ersten 2 richtigen Blätter sitzen im Moment net viel höher als die Keimblätter...meinst das ist schon gut? Wollte die erst noch bissl wurzeln lassen...aber ok, umtopfen sollte net das Problem sein.
    Grade schnuppern sie Frischluft aufm Balkon, in der Sonne :)
     
  • Hitchcock

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    Leipzig
    Die sehen doch gut aus!
    Setz sie mal in richtige Töpfe - bis zu den Keimblättern einbuddeln.

    entwarnende Grüße
    Stefan

    Hi

    Bei mir sehen die Tomaten ähnlich aus, mit dem einbuddeln meinst du ungefähr so tief (Bild) ? Ich ziehe Mindestens das Dritte Jahr vor aber ist irgendwie nie was geworden, seid dem ich das Forum hier gefunden habe schauts schonmal ein bissl besser aus.

    Gruß Andreas
     

    Anhänge

    • CIMG3118.jpg
      CIMG3118.jpg
      42 KB · Aufrufe: 270
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also ich hab meine umgesetzt, seitdem wachsen sie wirklich besser. Aber können sie jetzt immer noch vergeilen? Seit ich sie umgepflanzt habe, habe ich das Gefühl, dass die Keimblätter schon wieder 1cm mehr von der Erde wegstehen als wie ich sie ihn in die Erde gesetzt hab...
    Ist das ok so, oder sollten die Keimblätter nicht mehr mit weiter in die Höhe gehen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten vergeilt? Tomaten 8
    S tomaten vergeilt Hilfeee! Tomaten 24
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten