Tomaten-Züchtung

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, ich kenne es und wende es für verschiedene Zwecke an.
    Seit gerade eben auch als Beidüngung für Tomaten.:love:.
    Ich weiß nicht, ob Tomatenjauche, mit der ich künftig düngen will, genügend Kalium zuführt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, ich kenne es und wende es für verschiedene Zwecke an.
    Seit gerade eben auch als Beidüngung für Tomaten.:love:.
    Ich weiß nicht, ob Tomatenjauche, mit der ich künftig düngen will, genügend Kalium zuführt.
    Ja, aber sei vorsichtig, nur paar Körnchen.
    Pflanzenjauche aus Beinwell?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Der Beinwell kümmert ein Bisschen hinter den groß gewordenen Telekien. Aber ich denke, ersetzt sich durch.
    Ob ich Tomatentriebe und Beinwell auch gemeinsam verjauchen kann?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So, @Tubi
    Hier die versprochenen Fotos:
    Streifenzipfel
    Pflanze 1:
    20200722_204617.jpg
    Pflanze 2
    20200722_204647.jpg 20200722_204055.jpg

    Gelbe Eier: (denen geht es deutlich besser im Freiland!)
    Pflanze 1
    20200722_204209.jpg
    Pflanze 2
    20200722_204204.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, was ist denn das Komisches auf Bild 2, @Supernovae ? BEF ist das nicht, oder?
    Schön, die Eier haben die richtige Form. Ja, klar sind die Eier eher Freiland geeigneter. Ein Elternteil von ihnen ist Shadow Boxing von Tom Wagner. :zwinkern:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Ich stelle an dieser stelle mal ein paar Fotos meiner F2 Generation einer Kreuzung von Blush & Bosque Blue ein:

    IMG_5322.JPGIMG_5325.JPGIMG_5327.JPGIMG_5329.JPG

    Für eine F2-Geberation ist das Ergebnis von 15 Pflanzen erstaunlich uniform!
    Ich hätte gedacht, dass vielleicht wenigstens eine Gelbe dabei wäre. Aber alle haben diese helle Rot als Grundfarbe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae , das ist interessant, sowas habe ich noch nie an ihnen gesehen.
    Öfter mal was neues, Mhm?
    Die Form ist aber richtig, ne?

    Übrigens sehr fein, das deine K4 (So ist doch dein Arbeitstitel?) so uniform ist.
    Haben sie sich überhaupt "richtig" aufgespalten?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass du da in 2019 größere Unterschiede rausgestellt hattest.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Öfter mal was neues, Mhm?
    Die Form ist aber richtig, ne?

    Ja, alles prima. Form und Färbung sind richtig

    Übrigens sehr fein, das deine K4 (So ist doch dein Arbeitstitel?) so uniform ist.
    Haben sie sich überhaupt "richtig" aufgespalten?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass du da in 2019 größere Unterschiede rausgestellt hattest.

    Aalso. Diese Kreuzung habe ich 2014 gemacht. Gleichzeitig mit der, denen die grüne Murmel und die gelben Eier entstammen (=K 2). Ich habe die K4 (= Kreuzung 4) aber nur in 2015 in F1 ausgesät und die F2-Samen lagen bis dieses Jahr in der Kiste. Ich habe mich dann doch durchgerungen sie dieses Jahr auszusäen. In der Kiste ist noch eine weitere Kreuzung, die ich ebenfalls nur in F1 gesehen habe. Die K4 ist aber nach fünf Jahren noch zu 100 % gekeimt. Von daher werde ich mir die andere vielleicht auch noch ansehen (K1).
    Aber ich habe dieses Jahr von K4 in F2 15 Pflanzen und alle haben sehr ähnliche Früchte und sind vergleichbar im Wuchs. Das war bei K2 in der F2 ganz und gar nicht der Fall. Und sie ist auch immer noch nicht stabil (in F6) Ich finde das sehr rätselhaft und Frage mich, ob ich bei der Kreuzung von K4 was falsch gemacht habe.
    Ich könnte zum Vergleich aber auch noch K3 aussähen, wo ich die gleichen Kreuzungspartner wie bei K4 hatte, nur Vater und Mutter vertauscht waren (für den Fall das eine der beiden Kreuzungen nichts wird). Auch diese Samen liegen noch. Ein Feld wäre nicht schlecht :lachend:

    Die sehen sehr hübsch aus und gut tragen tun sie auch. Wenn sie jetzt auch noch schmecken .........

    Ja, sie schmecken prima. Und was mir auch gefällt, man kann sie durchaus auch etwas hängen lassen. Sie ist eine schöne Tomate in Salattomatengröße.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Leider nur "Theoretiker", aber bei dieser günstigen Übereinstimmungsrate lohnt sich bestimmt das Durchziehen!
    Die "dominanten Eigenschaften" sehe ich als Rückenwind für Deine Zielstellung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Opitzel, ich verstehe nicht so richtig, was Du meinst. Ich hätte gerne eine blau-gelbe- ovale Tomate rausbekommen. Gelb ist rezessives Merkmal, soweit weiß ich das. Daher war klar, dass in F1 nichts gelbes zu sehen sein wird. Aber warum jetzt in F2 auch keine Gelbe dabei ist, verstehe ich nicht. Ich nehme das aber mal so hin und freue mich über die anderen, positiven Eigenschaften.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Tubi, da hatte der interessierte Laie Deine Zielrichtung nicht richtig verstanden.
    Schade! Es gibt auch ohne mich genug Dummschwätzer. :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Man könnte meinen, dass sei immer dieselbe Sorte. K4 in der F2-Generation
    IMG_5584.JPGIMG_5587.JPGIMG_5579.JPG

    Aber wenn man sie gekostet hat, erst dann stellt man die Unterschiede fest! Und die gibt es wirklich. :grinsend:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und wie groß sind die Unterschiede? In welche Richtung?
    Auf jeden Fall haben sie eine schöne Größe und Form.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Pepino, die Kleineren schmecken deutlich aromatischer und haben mehr Säure. Die größeren sind milder und süßer. Aber genauer werde ich das im Urlaub checken. Das erstmal als erster Eindruck. Für mich sind die kleinen leckerer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Sehen irgendwie alle gleich aus:

    IMG_5645.JPG

    Früchte von 16 Pflanzen in der F2- Generation. Ich hätte mehr Aufspaltung erwartet. Wie kommt das?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Tubi,

    was sind die Eltern? Gerne auch Fotos oder Umschreibung, wenn die Eltern ein Betriebsgeheimnis sind. Hybride oder irgendwas genetisch instabiles als Eltern?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Oha, okay, das ist interessant. Es verhält sich, als wäre es 'ne F1...

    Die ovale Fruchtform (Gen O?) scheint dominanter zu sein, als rund...

    keine gelben Früchte...

    Streifen seh ich gerade auch keine...

    Anthocyane auch nicht...

    Okay, das ist nix was du ohnehin nicht schon weist, oder dir bereits durch den Kopf ist. Eine rechte Idee hab ich auch nicht. Kann es sein, dass die wieder in der F1 ist? Also letztes Jahr eine Verkreuzung stattgefunden hat?

    Die nächste Generation wird definitiv spannend. Wenn du da 'ne Aufspaltung bemerkst, spräche das für diese Theorie...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Also die Kreuzung war in 2014. F1 in 2015. Dann lagen sie fünf Jahre im Keller. Athocyane haben viele, aber nicht sehr deutlich. Am zweiten Fruchtstand mehr. Eine F1 ist es definitiv nicht. Es gibt verschiedene Fruchtgrössen und verschiedene Rottöne, Und sie schmecken unterschiedlich! Die kleineren haben mehr Säure, sind dadurch ausgewogener. Die größeren sind milder und geschmacklich nichts Aufregendes.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, oder ich säe im nächsten Jahr Samen von K3 aus. Da habe ich dieselben Elternteile, nur Vater und Mutter vertauscht. :wunderlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Ich stelle hier nochmal Bilder der F2 Generation meiner Kreuzung K2 (Schokozipfel und Shadowboxing) ein. Wir hatten schon einmal einen Thread, aber den finde ich leider nicht.
    Die F2-Generation hatte eine große Variation. Aber keine einzige der Pflanzen hatte Früchte mit Anthocyanen. Wie kommt das?

    IMG_0903.JPGIMG_2131.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.670
    Wunderschöne Früchte, Tubi! (y)
    Zur Lösung deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber da kennt sich doch sicher @Sunfreak aus?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, wenn ich die Bilder so sehe, hätte ich so gerne einen solchen Teller voll. Mhm.
    Aber ich habe die Fotos auch aus einem Grund eingestellt. Wollte sie @schwäble zeigen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Tubi, es könnte bei der Variationsbreite der F2- Generation rein theoretisch eigentlich nur an der Stückzahl gelegen haben(?).Mendelsche-Regeln-Unabhängigkeitsregel.png
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo.
    Ich überlege gerne mit @Tubi

    Hatte die F1 ein uniformes Aussehen?
    Wie viele Pflanzen hattest du in beiden Jahren?
    Ja, die F1 war uniform, ich hatte zwei Pflanzen um verhütete F2-Saat zu gewinnen. In F2 hatte ich etwa 30 Pflanzen, die eine große Vielfalt von Farben und Formen produzierten, aber keine hatte erkennbare Anthocyane entwickelt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    30 Pflanzen sagen doch schon etwas aus!!
    Nein, in dem Fall ist es zu wenig. Über 60zig wäre besser, @Sunfreak hat das mal ausgerechnet. Michi, Du weißt es genauer.
    Aber @schwäble wollte mir nächstes Jahr helfen. Darüber freue ich mich sehr :paar:
    Und wenn ich mir nochmal die Bilder der F2-Generation ansehe, dann glaube ich, wird das sehr spannend!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe nur einmal gekreuzt, wobei das eine Elternteil noch nicht reinerbig war. In F1 waren alle Früchte, rot und oval mit Spitze.
    Ich hatte auch im Kopf, das der Zipfel noch nicht fertig war.
    Und da auch keine Anthos?

    Ja, die F1 war uniform, ich hatte zwei Pflanzen um verhütete F2-Saat zu gewinnen. In F2 hatte ich etwa 30 Pflanzen, die eine große Vielfalt von Farben und Formen produzierten, aber keine hatte erkennbare Anthocyane entwickelt.
    Hast du in der F1 nur zwei Pflanzen gehabt, oder zwei um verhütete Saat zu gewinnen?
    Wenn du (was ich mir aber nicht vorstellen kann) nur zwei F1ser hattest, dann würde ich tatsächlich nochmal dorthin zurückgehen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne Idee hab ich auch nicht. Aber ich weis, wenn ein Elternteil instabil ist, dann können da ganz komische Dinge entstehen.

    Wenn ich da an meine Kreuzung zwischen Sungold F1 und Minibel denk...

    Bei der F1 waren alle normalwüchsig (was ich erwartet habe). Unerwartet war, dass die einen Pflanzen rotfrüchtig waren, die anderen orangefrüchtig. Da war irgendwie nix mit Uniformität.

    Hab davon eine orangefrüchtige weitervermehrt...

    Die F2 war dann ebenso interessant: 100% orangefrüchtig (nicht erwartet). 75% normalwüchsig, 25% zwergwüchsig (erwartet)...

    F3: 100% orangefrüchtig, 50% zwergwüchsig...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte auch im Kopf, das der Zipfel noch nicht fertig war.
    Und da auch keine Anthos?

    Ich denke nicht, dass die Schokozipfel Anthos machen können. Da habe ich auch bei 25 Pflanzen keine Anthos gesehen. Daher denke ich, dass wenn es Anthos gibt Shadow Boxing dafür verantwortlich ist.

    Hast du in der F1 nur zwei Pflanzen gehabt, oder zwei um verhütete Saat zu gewinnen?
    Wenn du (was ich mir aber nicht vorstellen kann) nur zwei F1ser hattest, dann würde ich tatsächlich nochmal dorthin zurückgehen.

    Ich denke, ich muss nicht zur F1 zurückgehen, obwohl es stimmt, dass ich nur zwei Pflanzen hatte, die identische Früchte hatten.
    Ich denke, die Anthos müssten eher in F2 zu finden sein.
    Aber gut, das wird sich dieses Jahr nicht mehr klären. Dieses Jahr schaue ich mir eine andere Kreuzung an, die ich noch auf Halde hatte (Schokozipfel & und Blush). Soviel weiß ich schon mal: Sie werden alle zipfelig sein :lachend:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.150
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi
    Mein Wort für 50 Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte hast Du.
    Schade dass ich nicht mehr Platz in meinem Anbau habe. Das würde dann alleine fuer deine Tomaten naemlich eine weitere Erweiterung meines "Feldversuchs" um nochmals mindestens 100qm erfordern.
    Und das gaebe eine empfindliche Störung in meinem zwischenmenschlichen Bereich. Ähnlich einem harten Lockdown.
    Auch wenn ich der Ueberzeugung bin dass man(n) nie genug Wintervorraete haben kann. Zim Beispiel geht jetzt um diese Jahreszeit schon der Vorrat an Tomatensosse aus 2020 zur Neige
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Und das gaebe eine empfindliche Störung in meinem zwischenmenschlichen Bereich. Ähnlich einem harten Lockdown.
    Nein, das wollen wir wirklich nicht!

    Auch wenn ich der Ueberzeugung bin dass man(n) nie genug Wintervorraete haben kann. Zim Beispiel geht jetzt um diese Jahreszeit schon der Vorrat an Tomatensosse aus 2020 zur Neige

    Ja, Wintervorräte sind sehr wichtig, vor allem in der heutigen Zeit! Und die Sachen halten ja auch mehr als ein Jahr, wenn man ordentlich verarbeitet. Ich muss zugeben, ich habe noch nicht die Soßen vom letzten Jahr angetastet... Ich habe erste alle Kürbisse verarbeitet und bin noch bei den Roten Beeten.
    Aber ich habe letztes Jahr nicht so viele Tomatensoßen eingekocht. Ich habe mehr Tomaten gedörrt. Und die kann ich sehr gut gebrauchen. Es gibt so tolle Rezepte. Gerade gestern habe ich ein pikantes Granola gemacht, wo gedörrte Tomaten eine wesentliche Komponente waren.
    Du wirst es nicht bereuen. Die Aufspaltung der Kreuzung ist ein Erlebnis. Und sie schmeckten alle!
    Mal schauen, was aus denen wird, die ich dieses Jahr anbaue. Die F2, die ich letztes Jahr angeschaut habe, hatte kaum Unterschiede, nur eine einzige Pflanze hob sich geschmacklich bedeutsam von den anderen ab. Aber man konnte sie alle supergut dörren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank! Aber wo kommt die gelbe Fruchtfarbe dann her? Zucchero ist eine F1, ja?
    Sind die anderen (Lucky, Green und Pink Tiger) auch aus der Kreuzung entstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Die gelbe Fruchtfarbe kommt von Zucchero (auch bekannt als Artisan Fire):


    Wie die andern entstanden sind, weis ich leider nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Mittelhessen
    Ach super, Danke!

    Habe gerade bei Deaflora gelesen, dass Maglia Rosa eine Schwester von Blush und den anderen sei. Das wäre dann aber Inzucht. :lachend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.694
    Ort
    Ostalbkreis
    Optisch bzw. vom Gesamtbild vielleicht schon. Und ich denke darauf zielt auch die Beschreibung. Aber im Sinne was die Eltern oder Geschwister sind, darf man solche Angaben nicht zu wörtlich nehmen.

    Etwas zu den Eltern liest man hier:


    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten