Tomatendach - wie stark?

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

ich möchte mir ein Tomatendach "basteln" und dazu Gewebeplane verwenden.
Nun frage ich mich, ob ein "leichte" Gewebeplane mit 90g/m² ausreicht oder ob ich lieber gleich die "starke" Gewebeplane mit 170g/m² nehmen sollte?

Das ganze sollte schon ein paar Jahre halten...

Danke, der Blutegel
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir hatten früher solche Konstruktionen eher wir auf GWH umgestellt hatten.

    Die stärkere Folie ist in jedem Fall vorzuziehen.

    Die Unterkonstruktion, sollte so beschaffen sein, dass es zu keinen Mulden kommen kann in denen sich Wsser sammelt und möglichst so, dass - bei größeren Dachflächen - das Regenwasser nicht an die Blätter gelangen kann z. B. Mit Dachrinne die in ein Regenfass läuft.
    Kleine Dächer können auch ohne Dachrinne auskommen.

    Dennoch wird das Gewebe nach 2-3 Jahren ausgetauscht werden müssen, es sei denn es ist eine UV beständige Folie. Die Folien werden hart und brüchig.
    auch UV-beständige Folien werden Mittelfrisitig erneuert werden müssen, daher möglichst nicht tackern sondern mit verschraubten Leisten befestigen.
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Mir schwebt da ein "mobiles" Tächlein vor, daß im Herbst wieder abgebaut wird.
    Ich dachte da an eine Konstruktion mit den Vario Quick Steckelementen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die frage bleibt, ob das Uv der Sonne oder der Frost für das Plastik schimmer ist oder beides in Kombi.
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Naj, da ich's im Herbst wieder abbauen will, dürfte Frost schonmal ausgeschlossen werden. Zur Plane sind folgende Angaben zu finden:

    Eigenschaften der Plane 170g/m²:

    -Material: PE Bändchengewebe
    -Farbe: weiss
    -Gewicht: ca. 170 g/m²
    -strapazierfähig und dauerhaft
    -starke rostfreie Metall-Ösen in den Ecken und rundum im Abstand von ca. 1 Meter
    -alle Säume aus doppeltem Gewebe
    -witterungs-, zersetzungs- und chemikalienbeständig
    -faltbar, immer geschmeidig, auch bei Kälte
    -absolut wasserdicht, nicht faulend.
    -frostsicher
    -hagelbeständig


    Eigenschaften der Plane 90g/m²:

    -Material: PE Bändchengewebe
    -Farbe: weiss
    -Gewicht: ca. 90 g/m²
    -strapazierfähig und dauerhaft
    -starke rostfreie Metall-Ösen in den Ecken und rundum im Abstand von ca. 1 Meter
    -alle Säume aus doppeltem Gewebe
    -witterungs-, zersetzungs- und chemikalienbeständig
    -faltbar, immer geschmeidig, auch bei Kälte
    -absolut wasserdicht, nicht faulend.
    -frostsicher
    -hagelbeständig
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Ist es eigentlich entscheident, ob ich eine weiße, grüne oder durchsichtige Plane verwende?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir hatten meistens die grünen. Weiß auf keinem Fall.
    Bei gleicher Qualität würde ich aber eher zu durchsichtig raten.
     
    M

    mikaa

    Guest
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe ein Folienhäuschen (Art Tunnel, gute Belüftung möglich), mit grüner Gitterfolie. Bisher in 4 Saison in Gebrauch (2. Folie). Funktioniert eigentlich prima.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich gehe bei den grünen Folien von den leicht transparenten Grünfolien aus.
    Wenn diese natürlich nicht transparent ist, dann kann man natürlich auch die grünen vergessen.

    Es gibt viele Gärtner welche die leicht tranparenten Grünfolien bevorzugen und es kann gut sein, dass dieses wirklich besser ist, aber ich persönlich bevorzuge transparente Folien.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn das lediglich ein Dach sein soll und die Sonne z.B. von Süden voll reinscheint, braucht das Dach eigentlich gar nicht durchlässig sein. Ansonsten ist die Auswahl an gänzlich transparenten Materialien doch gross genug, ob in Plattenform, Wellplastik oder Gewächshausfolie, daß man da nicht auf halbtransparente farbige Folie ausweichen muß, ob nun weiss oder grün.

    Die sehr stabile durchsichtige Folie ist allerdings so dick und widerspenstig, daß sie sehr ordentlich befestigt werden muss.

    Ich hab Wellplastik und würde das nicht wieder nehmen. Fürchterlich zu bearbeiten. Bohren geht, aber zuschneiden gar nicht, ob nun mit Schere, Messer oder Säge aller Art, das splittert. Wenn die Maße zufällig passen ok. Mir fehlten am Ende 30cm in der Tiefe und ich hab das dann mit Gewächshausdachfolie ergänzt, mit dem Resultat, daß die Kapillarwirkung das Wasser zwischen den zwei Dachabschnitten nach oben zieht.
    :-(
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Wo bekomme ich die Folie denn am günstigsten?

    Das Dächle soll ca. 4m Lang werden und wenn ich nicht nur das Dach sondern auch gleich noch die Seiten mit "abspannen" Möchte um quasi aus dem Dach ein "Haus" zu machen, benötige ich Höhe+Breite = ca. 7-8m in der Länge.

    die "Grüne" Gitterfolie kostet z.B. bei (tun nix zur sache - darf man das?) 16,40 Euro der laufende Meter (bei einer Breite von 4m). Macht dann bei 8m Länge = ca. 130 Euro - das dann doch ein wenig teuer!

    Bei a***** bekomme ich z.B. eine 4x6m Gewebeplane (mit 200g/m²) transparent für 35 Euro (da würde die Folie dann nicht ganz bis zum Boden des Daches gehen).

    Bei a***** finde ich noch Gitterfolie 4m breit für 2,30€/m² macht dann bei 4x8 =32m² = ca. 75 Euro - auch noch sauteuer.

    Also: was soll ich nehmen und wo kaufen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Tipp: wir haben wiel zuviel Geld in hochwertige Folien investiert und das jedes Jahr aufs Neue. Allerdings hatte wir auch gaztägig Sonne und das hat meines Wissens und laut dem Wissen meiner Schwester und Mutter keine Folie länger als 2 Jahre ausgehalten.

    Wenn es nicht so extrem ist kann so eine Folie auch länger halten. Ferner kann sich in den letzten 12 JAhren seit wir Gewächshäuser haben auch die Qualitäten verbessert haben.

    Mein Tipp:
    Wieso nimmst du nicht gleich Doppelstegplatten die sind auch nicht viel teurer und halten 10 Jahre wenn der Hagel nicht früher kommt. Und selbst gegen kleinere Hagelkörner sind diese noch recht robust und leichter zu befestigen.
    Oder Plexiglas etc da gibt es dauerhaftere Lösungen.

    Achte dann auf hohe UV Undurchlässigkeit
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich hab Wellplastik und würde das nicht wieder nehmen. Fürchterlich zu bearbeiten. Bohren geht, aber zuschneiden gar nicht, ob nun mit Schere, Messer oder Säge aller Art, das splittert. Wenn die Maße zufällig passen ok. Mir fehlten am Ende 30cm in der Tiefe und ich hab das dann mit Gewächshausdachfolie ergänzt, mit dem Resultat, daß die Kapillarwirkung das Wasser zwischen den zwei Dachabschnitten nach oben zieht.
    :-(


    Mit ner Flex , gaht das ganz hervorragend ... ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    genau ... ich denke auch eine Kreissäge müsste es schaffen.
    Es hängt von der Geschwindigkeit ab. Eine Sticksäge ist dafür vermutlich zu langsam.

    Und natürlich vom geeigneten Sägeblatt und wie scharf dieses geschliffen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomatendach Tomaten 2
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    Stina73 Tomatendach 2015 Tomaten 50
    blutegel Tomatendach mit Vario Quick Steckelementen Tomaten 9
    L Frage: Tomatendach größe Tomaten 7
    L Tomatendach-Beet - welcher Kompost und wieviel? Tomaten 3
    *kräuterhexe* Tomatendach - Seitenwände Tomaten 37
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    HaJü Das Tomatendach Tomaten 15
    Schneckentempo Blöde Frage zum Tomatendach Tomaten 16
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten