Tomatenerde für Basilikum?

H

Hansestädter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Basilikum mit Stecklingen zu vermehren, die in absehbarer Zeit umgetopft werden sollen.
Ich bin etwas unsicher, was mit der "nährstoffreichen Erde" gemeint ist, in der er ja rein soll. Die typische "Kräutererde" ist für Basilikum ja wohl etwas mager.
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Leute ihn auch vorn/an den Rand von Tomatentöpfen pflanzen - kann ich dann also auch einfach direkt Tomaten-/Gemüseerde (aus dem Gartenbaumarkt) als Erde für die neuen Basilikumpflanzen nehmen? Oder wäre das dann doch wieder zuviel des Guten?:)
 
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ja klar das geht. Ich pflanze den Basilikum in normale Blumenerde zu den Tomaten und die Erde hat außerdem noch Langzeitdünger drin.
     
    Biggi13

    Biggi13

    Mitglied
    Mach ich auch, ich setze das basilikum zu den Tomaten. dabei benutze ich ganz normalr Blumenerde, vergrabe aber bevor ich die Tomaten setze meinen Küchenabfälle in der Erde. Tomaten und Basilikum gedeihen beide richtig gut.
     
    H

    Hansestädter

    Mitglied
    Prima, vielen Dank für eure Antworten! :)
    Ich hatte vor längerer Zeit mal Basilikum in der klassischen Kräuter-/Anzuchterde und wunderte mich, dass das nix wird... Das war, bevor ich dann mal nachgelesen hatte, dass die verschiedenen Kräuter verschiedene Ansprüche an Erde und Nährstoffe haben.
    Jetzt beginnen die Stecklinge bereits, Mini-Wurzeln zu bilden - ich werde in ein paar Tagen dann mal ausprobieren, wie wohl die sich umgetopft in der neuen Erde fühlen.:)
     
  • H

    Hansestädter

    Mitglied
    Kleines Update:
    Danke für euer Feedback, die Stecklinge sind inzwischen jeweils zu dritt in einem 15-cm-Topf und fühlen sich in der Tomatenerde sauwohl. :) Sie wachsen so gut und fleißig, dass ich zwischendurch bereits den ersten Kurzschnitt knapp oberhalb einer Verzweigung machen konnte, damit der Wuchs noch buschiger wird.
    Kurz gesagt: Das klappt richtig gut!:D
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    nocut Tomatenerde für Paprika Obst und Gemüsegarten 16
    L Tomatenerde aus dem Baumarkt - Hat jemand Erfahrungen? Tomaten 9
    E Habt ihr Erfahrungen mit Tomatenerde? Tomaten 38
    dursi Kann man alte Tomatenerde noch mal verwenden? Tomaten 4
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Pflanzen allgemein 15
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 12
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    Elkevogel Rezept für veganen Dip zu Pellkartoffeln gesucht Essen Trinken 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    W Material für kleine Stützmaurer Gartengestaltung 3
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck Wintergrünfutter für Kaninchen Haustiere Forum 4
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom