Tomatenerde für Paprika

nocut

Neuling
Registriert
25. März 2011
Beiträge
19
Ort
Wien
Liebe Community!

Kann man eine Tomatenerde auch für Paprika Jungpflanzen verwenden? Oder sollte ich doch lieber normale Blumenerde verwenden?

Anbei die Inhaltsstoffe der Erde.

LG

Nocut
 

Anhänge

  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 216
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Und ob! Du könntest die Tomatenerde (was normalerweise Gemüseerde ist) auch für Auberginen, Gurken etc. nehmen.

    Was kostet eigentlich der Sack bei Bellaflora? Nur so aus Neugier, weil ich z.B. für 20 L Tomaten- und Gemüseerde (CompoSana) 5,99 EUR bezahlt habe.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sorry fürs OT (aber irgendwie passt es ja auch hierher und die Eingangsfrage wurde ja schon beantwortet:))

    - weil du die Compo Tomaten- und Gemüseerde erwähnst, Orni, die finde ich auch extrem teuer.
    Aber es gibt jetzt dieses Jahr neu eine "Terrassenerde" von Compo, die laut ihrer Katalog-Information ebenfalls sehr gut für Zitruspflanzen und "Balkongemüse" geeignet ist.
    Ich habe sie mir gekauft, da 60l = 10€ (hab sie sogar für 8€ bekommen) und sie macht einen super Eindruck auf mich, ist wirklich eine sehr gute Qualität.:)
    Ist halt doch ein ganzes Eck billiger als die Compo-Tomatenerde, die war mir mit umgerechnet 60l/18€ einfach zu teuer - vor Allem, weil ich mehrere Säcke gebraucht habe...

    Liebe Grüße :cool:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    diese erde ist ja lustig: besteht im wesentlichen aus kompost und organischem dünger! tja, mit sch...läßt sich im wahrsten sinne des wortes geld verdienen :D immerhin ist sie torffrei. also liebe leute: kauft gute (torffreie) blumenerde und ein bißchen organischen dünger und ihr kommt wirklich billiger. nachdüngen müsst ihr ja sowieso im kübel.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    diese erde ist ja lustig: besteht im wesentlichen aus kompost und organischem dünger!
    Auf welche beziehst du dich jetzt?

    Dass man gute Erde auch anders (und günstiger) als aus dem Baumarkt bekommen könnte, ist mir schon klar ;) aber ehrlichgesagt ist mir das alles zu viel Aufwand und zu unverhältnismäßig. Ich lebe quasi mitten in der Stadt, und wenn ich da anfangen würde, Mist auszubringen und Kompost anzulegen, würden mir die Nachbarn ganz sicher auf die Barrikaden gehen. :grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bezog mich auf die von nocut gepostete erde.
    organischen dünger bekommst du in form von guano oder rindermist- bzw. schafmistpelletts mittlerweile sogar im supermarkt sind fast geruchlos.....da brauchst du kein pferd, dass du erst in den sechsten stock schaffen musst, damit es unter deine tomaten häufelt :D
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich wohne nicht im 6. Stock sondern im 1. und auch nicht in der Stadt sondern in einer Landgemeinde. Aber: Mir gehört die Hütte hier nicht und ich würde hier auch nicht irgendwelche Spirenzchen machen, um auf dem Balkon organischen Dünger herzustellen. Ganz ehrlich. Mit eigenem Garten wäre das eine ganz andere Sache.

    Ich könnte mir sogar von Schwiegertiger Kuhmist holen und den auf meinem 1x2 m - Beet verrotten lassen. Ist mir auch zu aufwendig. Wenn aus einem Beet mal Beete werden oder ein Garten mit zig qm: OK, kein Problem.

    So greife ich gerne auf torffreie (wobei die Compo Tomaten- und Gemüseerde m.E. sogar noch Torf hat - bei dem Preis!) Erde zurück. Aber selbst da gibt es Unterschiede. Und so bleibe ich vorerst bei Compo, weil sie mir am sympathischsten ist, irgendwie (wobei ich 2 70-L-Säcke BayWa-Pflanzerde - Eigenmarke - hier habe, die auch ganz gut aussieht und sich auch gut anfühlt - vielleicht Compo in Billigverpackung).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sorry fürs OT (aber irgendwie passt es ja auch hierher und die Eingangsfrage wurde ja schon beantwortet:))

    - weil du die Compo Tomaten- und Gemüseerde erwähnst, Orni, die finde ich auch extrem teuer.
    Aber es gibt jetzt dieses Jahr neu eine "Terrassenerde" von Compo, die laut ihrer Katalog-Information ebenfalls sehr gut für Zitruspflanzen und "Balkongemüse" geeignet ist.
    Ich habe sie mir gekauft, da 60l = 10€ (hab sie sogar für 8€ bekommen) und sie macht einen super Eindruck auf mich, ist wirklich eine sehr gute Qualität.:)
    Ist halt doch ein ganzes Eck billiger als die Compo-Tomatenerde, die war mir mit umgerechnet 60l/18€ einfach zu teuer - vor Allem, weil ich mehrere Säcke gebraucht habe...

    Liebe Grüße :cool:

    Werde ich mal Ausschau nach halten. Danke für den Tipp. Wobei hier in der Pampa...:rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hab mir im hiesigen Gartencenter einen 70 Liter Sack "hochwertige Komposterde" für 12 Euro gekauft. Meine darin pikierten Tomaten danken und wachsen. Hab allerdings auch schon weissen Belag, der wie Pilz aussah (und vermutlich auch ist) entdeckt. Das aber nur bei denen, die kühler standen. Dem Wachstum schadet es aber wohl nicht. Jedenfalls bisher. Bisschen mulmlich war mir schon.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann das nachvollziehen, Orni - bei mir ist es so, dass wir einen Garten im EG eines Mehrparteien-Hauses haben. Der ist für diese Verhältnisse relativ "groß", und wir haben auch nach drei Seiten "Luft" in Form eines riesigen Hofes (also die anderen Häuser grenzen nicht an unser Gärtchen an, was sehr schön ist), aber Stadt bleibt Stadt... Wäre unser Garten auf dem Land, würd ich auch Mist & selbstgemachten Kompost zum Düngen nehmen, definitiv.

    Die Terrassenerde hab ich mittlerweile schon bei mehreren Läden gekauft, die gibt's auch bei der Baywa :) (falls es das in deiner Nähe geben sollte).
    Finde, dass da für eine teure Erde das Preis-Leistungsverhältnis wirklich ganz gut ist, muss gestehen dass ich ja auch ein Fan der Compo-Erde bin, weil sie mir von der Konsistenz her am besten gefällt und meine Pflanzen sie lieben.


    @billymoppel
    Danke für den Tipp mit den Pellets - das klingt schon recht interessant. :)
    Die Frage ist halt, wie es mit der Geruchsbildung aussieht...? Mag ja sein, dass der gute "Naturdünger" von der Form her leicht zu beschaffen ist, aber wenn der Geruch dann derselbe ist wie beim frischen Mist...?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die pelletts riechen so gut wie gar nicht. so ein hauch von "eau de rinderstall" ist natürlich vorhanden, aber das ist wirklich nicht störend. du musst nicht fürchten, dass es nach frisch gejaucht in deinem garten riecht. wenn ich die pansentüte für meine hund eaufmache, ist das viel schlimmer :D aufgrund ihrer bauform fungieren die pelletts auch als langzeitdünger.

    @ orni

    schade, dass du offenbar gar keinen spass verstehst und auch nicht den rat, wie man etas geld sparen kann.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich wohne mittigst in der Stadt, habe einen Haufen Nachbarn und habe Komposterde ausgebracht. Letztes Jahr hab ich das an recht warmen Tagen gemacht, da hat man es ein klein wenig gerochen.
    Aber Freunde, mal ehrlich, die Mülltonnen, an denen die Leute vorbeilatschen, riechen doch tagtäglich stärker....

    Diesmal meinte meine Nachbarin: naa, nicht das Sie das dieses Jahr nochmal machen....
    Hat sie gar nicht gemerkt, die verstopfte Nase, diesmal hab ich es so zeitig im Frühjahr gemacht, da war es kühl und etwas regnerisch, da hat man es gar nicht gerochen.

    Nein, die gekaufte Komposterde riecht wesentlich besser als Pferdemist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
    Wenn ich in die Kübel auf meinem Balkon diese Erde mit Balkongartenerde vermische, rieche ich mehr den leckeren Schweinebraten oder den muffeligen Fisch aus Nachbars Küche, als daß sich Nachbars Magen von meinem Kompost umdreht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    @ billymoppel

    Ja von den Kosten her geht es sicher günstiger, aber da ich ohnehin nur 2 Kübel haben werde und neu in der Materie bin hab ich mich mal für die unkomplizierter Variante entschieden ;)

    @ Orni

    die 40l haben 10eur gekostet wenn ich mich recht erinnere. Nicht gerade günstig, aber wie gesagt, ich komme wohl mit 40L aus.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ billymoppel


    die 40l haben 10eur gekostet wenn ich mich recht erinnere. Nicht gerade günstig, aber wie gesagt, ich komme wohl mit 40L aus.

    Also auch die Preisklasse der Compo... und wahrscheinlich auch nicht Galaxien besser. Da bin ich dann eigen und bleibe bei Altbewährtem. Werde aber wirklich nach der Terassenerde Ausschau halten. Ob ich nun 3g mehr Vogelkacke in der Erde habe interessiert mich eher weniger. Ist auch nur Stickstofflieferant. Dann gibt es bei mir eben ne Extraportion Hornspäne (hab davon eh noch knappe 10 kg - für die nächsten 10 Jahre...)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Noch eine Anmerkung zu der Terrassenerde (für diejenigen, die interessiert daran sind) - auf der Packung selbst steht nicht, dass sie auch für Balkongemüse geeignet ist, aber im Compo-Produktkatalog (den man als pdf direkt von Compo downloaden kann) steht es dabei.
    Auf Nachfrage hin wurde es mir auch nochmal bestätigt. :)
    Mir geht's im Moment wie orni - da ich mit der Erde bislang sehr gut gefahren bin und meine Pflänzchen sie lieben (- egal ob sie nun Garten- oder Terrassenerde heißt), bleibe ich im Moment beim Altbewährten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    L Tomatenerde aus dem Baumarkt - Hat jemand Erfahrungen? Tomaten 9
    E Habt ihr Erfahrungen mit Tomatenerde? Tomaten 38
    dursi Kann man alte Tomatenerde noch mal verwenden? Tomaten 4
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten