tomatenhaus

blattläuschen

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
194
da ich voriges jahr, wie die jahre davor auch, probleme mit der krautundbraunfäule :( gehabt hab, möchte ich meine paradeiser dieses jahr unter dach setzen.
ich hab da eine fläche wo sie hinkommen, nur ist diese fläche zu klein für ein glashaus, worin man sich auch bewegen kann, was mir am liebsten wär. wie könnte man das dann machen außer 4 pfeiler und ein dach drüber. wie macht es ihr? wenn ihr fotos habt, dann bitte zeigt sie mir. vielleicht komm ich da dann auf gute ideen :) (außerdem sind zu dieser jahreszeit fotos immer gut, rein wegen der vorfreude schon :grins:)
lg blattläuschen
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Also so sah unseres bis letztes jahr aus

    DSC00001.JPG Gartentomatenhäuschen.jpg

    Hinten und vorne ist eine art Rollo angeschraut welchen wir bei starkem Regen oder Temperaturschwankungen oder gegen den Nachbar , sollte er Kartoffeln dort anbauen , schliessen können.

    Dieses Jahr wird es vergrössert zur doppelten Grösse und breiter.

    Man sollte schauen das oben auf dem dach die Holzbalken etwas nach oben zu einme kleinen Giebel angeschraut werden . Ansonsten besteht das problem das Regenwasser nicht abfliessnen kann und es nach innen durchbricht. (hatten wir im ersten jahr )
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also so sah unseres bis letztes jahr aus

    Anhang anzeigen 257663 Anhang anzeigen 257665

    Hinten und vorne ist eine art Rollo angeschraut welchen wir bei starkem Regen oder Temperaturschwankungen oder gegen den Nachbar , sollte er Kartoffeln dort anbauen , schliessen können.

    Dieses Jahr wird es vergrössert zur doppelten Grösse und breiter.

    Man sollte schauen das oben auf dem dach die Holzbalken etwas nach oben zu einme kleinen Giebel angeschraut werden . Ansonsten besteht das problem das Regenwasser nicht abfliessnen kann und es nach innen durchbricht. (hatten wir im ersten jahr )

    Ich will auch so eine Konstruktion!!! Hast Du ne Skizze dazu? Muss mich dann noch bei meinem Lebensabschnittsgefährten entsprechend einschleimen ;)
     
  • blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    hallo petra, danke für deine antwort. schaut toll aus und die umgebung auch :)ich habs meinem GG gezeigt, dass ich auch sowas haben will. ich hab leider nicht so viel fläche dafür wie du. das mit dem weg drinnen find ich gscheit. schaut wirklich schön und praktisch aus. und ist notiert :)
    lg blattläuschen
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Eben man sollte einfach darauf achten das oben eine Schräge ist damit das Wasser ablaufen kann .

    @orni
    Würde ich dir gerne geben , aber mein Mann arbeitet da ohne Skizze .
    Müsste ihn mal fragen ob er was aufzeichnen kann.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Es sollte so geplant werden, das die Blätter nicht die Außenhaut berühren, damit dort so wenig Schwitzwasser wie möglich drauf landet.
    Auch die tragende Konstruktion sollte so ausgeführt werden, das von den Balken kein Schwitzwasser auf die Pflanzen abtropfen kann.
    Günstig ist beispielsweise in leichtes Gefälle der Traufe in Längsrichtung und Schnüre nach unten, an welchen das Schwitzwasser herunterlaufen kann, ohne die Pflanzen zu berühren
    Die Seiten sollten nicht ganz bis zum Boden herunter gezogen werden. In der Mitte sollte sich ein Weg aus massiven Steinen befinden (Wärme -> aufsteigende trockene Luft -> günstige Lüftung).
    Die windabgewandte Seite sollte großzügige Lüftungsmöglichkeiten bieten, zB durch schrittweises Hochrollen der Seitenwand, sobald es wärmer wird. (Westwindzone).
    -Till
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Eben man sollte einfach darauf achten das oben eine Schräge ist damit das Wasser ablaufen kann .

    @orni
    Würde ich dir gerne geben , aber mein Mann arbeitet da ohne Skizze .
    Müsste ihn mal fragen ob er was aufzeichnen kann.

    Neee, musser nicht. Mein Kerl hat Tischler gelernt, und müsste das können. MÜSSTE... aber, kennt man ja... wenn man da nicht auf die Füße tritt.

    Ich glaube, ich könnte mir das selber auch aufzeichnen. Zumindest ähnlich. Und ... ich könnte das sogar selbst zusammenbauen. Wenn keiner zuschaut...
     
    K

    Kapha

    Guest
    @rukakan
    Das sieht auch toll aus .
    Leider fehlt da bei uns der Platz , sonst wäre sowas auch toll und ich hätte noch mehr Tomaten :grins:

    Es sollte so geplant werden, das die Blätter nicht die Außenhaut berühren, damit dort so wenig Schwitzwasser wie möglich drauf landet.

    So genau planen kann man nur wenn der Platz vorhanden ist ;)
    Unsere Tomaten berühren auch die Aussenwand , geht gar nicht anders . Hatte noch nie Braunfäule .
    Denn darum schaut man das man beidseitig die Möglichkeit hat zum öffnen der Seitenwände . So ist das Durchlüften und abtrocknen gewährleistet und Schwitzwasser so erst gar nicht entsteht.
    Dadurch die Wände bis runter gehen haben wir so die Möglichkeit schon im April einige Pflanzen (keine Tomaten ) in dem Häuschen vorzuziehen .
    Das Klima ist so darinnen wie in einme gewächshäuschen.

    Im Mai werden dann die Tomaten gepflanzt und die Seitenwände je nach Witterung , Nachts nur eine um am Tag (je nach Temperatur ) beide Seiten , geöffnet.
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    @Kapha: Das Häuschen sieht wirklich prima aus!
    Die Konstruktionen von rukakan natürlich auch!

    Ich bin noch am Planen und Überlegen, sobald die Gartensaison eröffnet wird, krieg ich auch eins gebaut :D Das mit der Plattenreihe in der Mitte find ich super, sehr praktisch. Und das Argument mit der aufsteigenden Wärme klingt einleuchtend. Wie breit ist das Häuschen denn, Kapha? Ich dachte eigentlich, ich möchte drei Reihen Tomaten auf meiner Fläche unterbringen, bei dir sind es ja zwei plus die Steine. Vielleicht krieg ich die ja noch dazwischen gequetscht...
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Morgen

    Schöne Häuschen habt Ihr da!
    @rukakan

    Sag mal, die Steine um die Tomaten liegen doch nicht ohne Grund da rum. Ist das nur so ne Art Nachtspeicher oder gibts da noch mehr Gründe?


    Gruß Gerd
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo Gerd.
    Ich bin Steinreich.
    Ich habe überall bei meinen Tommis Steine.
    In den Kübeln ist unter den Steinen auch noch eine schwarze Unkrautfolie.

    Anhang anzeigen 257773 Anhang anzeigen 257774

    - Wärmespeicher für die Nacht.
    - so stoppe ich die Wasserverdunstung nach oben
    - muss viel weniger giessen
    - Tommis in den Häusern haben letztes Jahr nur ein paar mal Wasser bekommen.

    Ich bringe immer das Beispiel aus der Natur. Wenn es im Frühling wenig regnet müssen die Pflanzen sich anstrengen und Wasser suchen. Also tiefer wurzeln.
    Gut zu beobachten bei Zuckerrüben. Bei einem nassen Frühling lassen die die Blätter viel schneller hängen wie bei einem trockenen.

    - und dann noch die

    Anhang anzeigen 257775
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Kräuterhexe

    Ist im moment noch ca. 1,50m breit , wird aber in der nächsten Woche anständig erweitert . So das ich einige Tomaten mehr + Paprika und bestimmte Melonensorten unterbringen kann.:grins:
    Man wird dann nicht nur in die eine Richtung laufen können , sondern auch in den Anbau . Dazu wieder wichtig das man auch dort öffnen kann , damit immer etwas durchlüftet ist.

    @rukakan
    Das mit den Steinen zur Wärmespeicherung habe ich erst vor einigen Tagen in einer Fachzeitschrift gelesen.
    Ich habe schon mit Leuten gesprochen welche mit Steinen ihre Folientunnel wie auch Frühbeete aufheizen.

    Das kleine schwarze Steinchen ist aber auch zum knuddeln :grins:
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    mensch, das sind tolle häuser und ich hab so wenig platz:(
    wenn ich mal im lotto gewinne, kann ich nicht mal dazugärtnern, weil ich bin umringt. könnt nur die öffentliche straße aufbaggern, aber das fällt auf. :rolleyes:
    lg blattläuschen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Na dann musste eins zweistöckig machen :grins: mit Wendeltreppe :grins:
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    so, hab heute die tomaten angebaut. es sind 10 stück. ja ich weiß, klingt lächerlich wenig, da ihr ja andere dimensionen gewöhnt seid, aber ich hab eine frage.
    wie groß muss das tomatenhaus von der fläche mindestens sein, um die alle unterzukriegen? ich kann das nicht abschätzen, weil ich setz prinzipiell zu eng.( ich will "artgerecht gehaltene" tomaten haben ;-))) )
    lg blattläuschen
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Bei guter Lüftung: ca zweieinhalb Triebe pro Quadratmeter ohne zeitiges Stutzen, drei Triebe pro Quadratmeter falls die Spitze rechtzeitig gestutzt wird. Bei schlechter Lüftung ohne Pflanzenschutzmittel größere Abstände einplanen. -Till
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    danke :)
    welches material verwendet ihr fürs dach? da gibts so gewellte durchsichtige dachplatten (?), ist das geeignet, kommt genug nützliches licht für die tomis da rein??
    lg blattlausi
     
    K

    Kapha

    Guest
    so, hab heute die tomaten angebaut. es sind 10 stück. ja ich weiß, klingt lächerlich wenig, da ihr ja andere dimensionen gewöhnt seid,

    Vor 6 jahren waren es bei mir gerade mal 3 Tomatenpflanzen ..........DANN passierte es , ich wurde infiziert mit dem Tomaten -Chili- Virus und nun werde ich manchmal fast übermütig :grins:

    Gestenr haben wir die pfähle erneuert und die neuen für den Anbau gebeizt und gestrichen. Es geht voran und bis 1. April muss es stehen ;)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Vor 6 jahren waren es bei mir gerade mal 3 Tomatenpflanzen ..........DANN passierte es , ich wurde infiziert mit dem Tomaten -Chili- Virus und nun werde ich manchmal fast übermütig :grins:

    Gestenr haben wir die pfähle erneuert und die neuen für den Anbau gebeizt und gestrichen. Es geht voran und bis 1. April muss es stehen ;)
    Mit was beizt ihr das Holz?
    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das ist ein spezieller Anstrich für Holz welches draussen und in der Erde ist.

    Um die Pfosten wird dann aber noch die Folie gelegt.
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    darf ich da auch gleich was fragen?
    nachdem mir der wind bzw sturm im letzten jahr 3 verschiedene formen von Tomatenhäuschen (von gekauft bis selbstgebastelt) ruiniert hat - bin ich für heuer noch sehr ratlos. der tunnel gefällt mir total gut - aber - hält der sturm aus? ich neige fast dazu heuer auf seitenwände zu verszichten - sind die ein muss?

    sorry - bin halt noch anfängerin ;-)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo ihr Tomatenexperten und Liebhaber der leckeren Früchte!
    Ich hänge mich hier auch mal rein.

    Anhang anzeigen 259666

    Auf dem Bild seht ihr mein Tomatenhaus vom letzten Jahr. Mit der Rückseite stand es gen Westen. Dieses Jahr will ich es mit der Schmalseite in O/W-Richtung stellen. Muß die Öffnung nach Süden? Oder kann ich die Öffnung auch zur Nordseite machen. Dann könnte ich noch eine Überdachung davor bauen. Der Tomatenvirus hat nämlich auch bei mir zugeschlagen.;)

    Liebe Grüße Juma
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Der Tomatenvirus hat nämlich auch bei mir zugeschlagen.;)
    Hallo Juma,

    da befürchte ich fast, du mußt dir Gedanken um ein größeres Tomihaus machen! Wenn du den Virus ein mal hast, dann wirst du ihn nicht so schnell wieder los. Es wird statt besser nur noch schlechter! Hab schon alles durchprobiert, es gibt kein Mittel dagegen.:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn dann sollte man ausserdem die Stangen jedes Jahr mit Alkohol oder noch besser mit Sterilium abwaschen.

    Hast du in dem Plastikhaus den virus gehabt, würde ich es vorher auch desinfizieren.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hi!
    Ich meine den" die Sorte möchte ich auch noch probieren" Virus.
    Letztes Jahr waren meine Tomaten zum Glück von keiner Krankheit befallen. Ich werde die doppelte Größe ( ca 3x3m) dazunehmen. Zusätzlich sollen einige Pflanzen auf einem Extrabeet ohne extra Schutz wachsen.
    Lieben Gruß Juma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    H Tomatenhaus Tomaten 5
    Z "Ideales" Tomatenhaus Tomaten 24
    C Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    blutegel Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus? Tomaten 21
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    Stina73 Spontanentschluss - Tomatenhaus Tomaten 1
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 33
    Mila-2012 Tomatenhaus bauen - Foliendach Tomaten 16
    L Nässe im Tomatenhaus - Plize, Braunfäule Tomaten 9
    L Tomaten schon in Tomatenhaus stellen? Tomaten 2
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    Cerifera Tomatenhaus selber bauen Gartenarbeit 8
    S Tomatenhaus mit Baufolie??? Tomaten 27
    N Bitte um Empfehlung für ein Gewächshaus Tomatenhaus Obst und Gemüsegarten 23
    M Tomatenhaus Tomaten 5
    K Tomatenhaus selber bauen Tomaten 3
    A Richtiger Standort für Tomatenhaus Tomaten 1
    H Schönes Tomatenhaus Tomaten 27
    Cathy Mein 1.Tomatenhaus Tomaten 5
    R Bilder von Tomate/Tomatenhaus Tomaten 3
    E zuckertraube und Tomatenhaus Tomaten 3
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15
    R Folie für Tomatenhaus Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten