Tomatenkeimling ohne Wurzel

T

Tubirubi

Guest
Hallo, leider habe ich kein Foto gemacht. Muss den Umstand also beschreiben:


Ein Sämling (Honey Giant) ist nach 17 Tagen gekeimt, aber wuchs irgendwie nicht aus der Erde. Man sah nur etwas Grünes, was sich kringelte. Da mir das merkwürdig vorkam, hob ich ihn aus der Erde.
Das Ding hatte zwei Keimblätter, aber keine Wurzel. Am Ende der Keimblätter fand sich Samenkorn im Häutchen. Häutchen habe ich entfernt und das runde weiße Etwas in die Erde gesteckt, das grüne nach oben. Anschließend die Erde gut mit Wasser eingesprüht.
Nun scheint es zu wachsen. Ob das noch was wird?
Es ist der einzig gekeimter Sämling von der Sorte und die Samen sind alle.
Merkwürdig das.
rolleyes.gif
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich würde es auf jeden Fall probieren .
    Hab da schon einiges erlebt ....das letzte heute :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kanns mir gerade nicht wirklich vorstellen. Aber wir wissen: Hat eine Tomate keine Wurzeln, nicht schlimm. Sie ist freudig im Adventivwurzeln treiben. Sei es den Keimling, den man versehentlich geköpft hat. Oder den Geiztrieb den man als Steckling bewurzeln lassen möchte...

    Grüßle, Michi
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe das schon bei Sonnenblumen gehabt. Das blieben aber Kümmerlinge. Ich denke bei Tomaten stehen die Chancen besser.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Also, nachdem ich jetzt vorgestern das Samenhäuten entfernt habe, scheint es zu wachsen.
    Nein, natürlich warte ich jetzt ab, was aus ihr wird, zumal ich die Sorte ja sonst nicht habe. Habe sowas habe ich bisher nicht gesehen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist mir auch gerade bei einem Keimling passiert. Die halbe klitzekleine Wurzel ist perdü. Das Korn mit dem Rest (war wirklich nicht viel) habe ich in die Erde gestopft.

    Ich drück uns beiden die Daumen, Tubi.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Weiß nicht Lieschen, ob es dasselbe ist bei dir. Aber ich drücke dir auch alle Daumen
    paar.gif



    Schade das ich kein gemacht Foto habe. Die Keimblätter waren komplett entwickelt, aber am Ende (also in der anderen Richtung als üblich, nicht an der Spitze der Blätter) war das Samenkorn (keine Wurzel, wie sonst), die Haut war drumherum geschlossen, lies sich aber gut abziehen. Und seit ich das gemacht habe, scheint es zu wachsen. Also man sieht von außen nichts mehr, nur zwei gesunde Keimblätter.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wobei man auch sagen muss: So 'n Keimling hat 'ne Keimwurzel, aber keine Wurzel, so wie man sich das vorstellt: Dünne, verzweigte Fäden. Ein frisch geschlüpfter Keimling sieht schon a bissle aus wie wenn Wurzeln fehlen würden. Auf der einen Seite die Keimblätter, auf der anderen Seite hört der Stängel/Keimwurzel abrupt auf. Der Übergang von Stängel auf Keimwurzel geschieht dabei fließend.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    mhm, komisch. Aber wenn auf den Bildern, wo Leute die Samen auf feuchten Tüchern keimen lassen, sieht das immer anders aus.
    Egal, Hauptsach das Ding wächst. Ist zwar extrem spät dran, aber ich habe auch andere Fleischtomaten noch später ausgesät.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also zumindest sah es bei mir so aus, wie eben beschrieben. :D

    Wie lang ist der Keimling von Kopf bis Fuß?

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Habe nicht ausgemessen. Waren zwei Keimblätter, in der Erde gekringelt, nicht eigenständig raus, dahinter direkt die braune Samenkugel (nach Häutung weiß).
    Das war vor drei Tagen. Jetzt geht (zumindest oberirdisch) alles nochmal weiter.
    Gekeimt hat er 17 Tage.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wobei gekringelt - da ist schon an sich für abnormal. Gekringelt sind sie als Embryo in der Samenschale. Aber sonst...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das fand ich auch. Dummerweise habe ich wie gesagt, kein Foto gemacht. Irgendwie sah das Ganze so aus, wie wenn sie nicht aus eigener Kraft aus dieser Lage rausgekommen wären. Inzwischen sieht es aber ganz gut aus, zwei Keimblätter die sich dem Licht entgegenstrecken. Scheint alles gut. Ich lasse es jetzt mal so.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Es wird schon wachsen, wiegesagt: Tomaten haben wenig Hemmung mit dem Wurzeln...

    Auch wenn die Keimwurzel abstirbt, etwa durch bodenbürtige Pilze. abzwicken bis 'nen halben cm ins gesunde Pflanzengewebe. Dann in frische pilzfreie Erde und das Ding wächst...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das wäre schön. Und denkst du, das vererbt sich weiter? Würde nämlich, wenn die was wird und schmeckt, mir selbst Samen davon machen. Meine keimen wenigstens...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Eigentlich sagt man dass man solche Fälle nicht weitervermehrt. Weil eben die Chance besteht, dass das 'ne Mutation ist und sich somit weiter vererbt. Aber das betrifft in erster Linie die Situation wenn etwa von 10 Keimlingen, einer aus der Reihe tanzt. Dann entfernt man sicherheitshalber den behinderten und gewinnt später Samen von einer, die da nie Probleme machte. Aber bei einem einzigen Keimling bleibt Dir nur die Möglichkeit diesen weiter zu vermehren, und das würde ich auch tunlichst tun. Damit du die Sorte für Deine Verwendung erhalten hast (woher sonst könntest du die Sorte sonst beziehen?). Sollte das Problem nächstes Jahr dann mit dem eigenen Saatgut genauso auftreten weist du was sache ist. Aber zwingend so sein muss das nicht. Genauso wahrscheinlich dass nächstes Jahr alle Keimlinge normal keimen und wachsen. Zumindest 'ne 50:50 Chance hättest du. Wenn nicht sogar 'ne bessere auf Erfolg. Musst du säen und sehen. Aber erst ma den Keimling groß bekommen... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten