Tomatenproblem

Kiki3

Mitglied
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
39
Ich habe 2 Tomaten bei mir zu Hause und iwie sehen sie nicht besser aus):. Ich habe sie sogar schon gedüngt... Allerdings scheint es auch nicht zu helfen!
Was kann ich tun ):?!
 

Anhänge

  • 1621763250630513607614576380452.jpg
    1621763250630513607614576380452.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 187
  • 16217632779087882561826846447248.jpg
    16217632779087882561826846447248.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 121
  • 16217632998467241418051894482181.jpg
    16217632998467241418051894482181.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 102
  • 16217633102393658211505119602622.jpg
    16217633102393658211505119602622.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 118
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Die sehen zumindest so aus als stünden sie echt dunkel - kannst du sie vielleicht raus stellen? Keine krasse Sonne aber natürliches Licht hilft viel - ansonsten sehen sie etwas überwässert aus..
     

    Kiki3

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    39
    Die sehen zumindest so aus als stünden sie echt dunkel - kannst du sie vielleicht raus stellen? Keine krasse Sonne aber natürliches Licht hilft viel - ansonsten sehen sie etwas überwässert aus..
    Danke schön! Dann lasse ich sie mal paar Tage so stehen?!
    Mit rausstellen wird es schwierig... Ich kann die Fenster öffnen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Kiki3, das ist schon möglich, aber dann musst du drinnen für bessere Bedingungen sorgen.
    Hast du kein sonniges Fenster brauchen sie gutes Kunstlicht und viel frische Luft, um drinnen einen nennenswerten Ertrag zu bringen.
    Zudem gibt es Sorten, die sich besser eignen als andere - mit den meisten indeterminierten wirst du wenig Glück haben.
    Kleinwüchsige Sorten wären die erste Wahl.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich würde nicht noch weitere Geiztriebe zulassen. Meiner Ansicht nach mangelt es an Licht. Das ist mit künstlicher Beleuchtung auch nur schwer ausgleichbar. Außerdem wären mir die Stromkosten für die paar Tomaten zu hoch.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Meiner Ansicht nach ist die Sorte ungeeignet. So langwüchsige Tomaten adäquat zu beleuchten ist kaum möglich.
    Bei kleinwüchsigen Sorten (15-30cm) ist es kein Problem! Die wachsen sehr kompakt und da reicht eine normale Lampe aus. Wenn man LED benutzt kostet der Strom auch nicht die Welt.
     
  • Kiki3

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    39
    Ich würde nicht noch weitere Geiztriebe zulassen. Meiner Ansicht nach mangelt es an Licht. Das ist mit künstlicher Beleuchtung auch nur schwer ausgleichbar. Außerdem wären mir die Stromkosten für die paar Tomaten zu hoch.
    Es ist eine von den ganz Neuen :3.
    Und Geiztriebe?
     

    Kiki3

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    39
    Meiner Ansicht nach ist die Sorte ungeeignet. So langwüchsige Tomaten adäquat zu beleuchten ist kaum möglich.
    Bei kleinwüchsigen Sorten (15-30cm) ist es kein Problem! Die wachsen sehr kompakt und da reicht eine normale Lampe aus. Wenn man LED benutzt kostet der Strom auch nicht die Welt.
    Was würdest du empfehlen?! Also welche Sorte?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Raspeltomaten und ich glaube die eine heißt Phantasia... Sollen auch kleine Tomaten sein
    Raspeltomaten habe ich noch nie gehört, und die Phantasia ist sicher nicht kleinwüchsig.

    Empfehlenswerte Sorten für die Fensterbank wären z.B. Venus, Minibel, Micro Tom (wobei die wirklich winzig sind und wenig Aroma haben) oder Hahm's gelbe Topftomate.
    Bis auf die Micros haben die o.g. Sorten auch ein anständiges Tomatenaroma.
     

    Kiki3

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    39
    Meiner Ansicht nach ist die Sorte ungeeignet. So langwüchsige Tomaten adäquat zu beleuchten ist kaum möglich.
    Bei kleinwüchsigen Sorten (15-30cm) ist es kein Problem! Die wachsen sehr kompakt und da reicht eine normale Lampe aus. Wenn man LED benutzt kostet der Strom auch nicht die Welt.
    Und es sind 3 Lampen dran :)
     

    Kiki3

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    39
    Raspeltomaten habe ich noch nie gehört, und die Phantasia ist sicher nicht kleinwüchsig.

    Empfehlenswerte Sorten für die Fensterbank wären z.B. Venus, Minibel, Micro Tom (wobei die wirklich winzig sind und wenig Aroma haben) oder Hahm's gelbe Topftomate.
    Bis auf die Micros haben die o.g. Sorten auch ein anständiges Tomatenaroma.
    Vielen Dank!! Dann werde ich mich näher umschauen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Balconi Red und Balconi Yellow sind noch Sorten, die man relativ häufig sieht in Gartenläden (Marke Quedlinburger).

    Kiepenkerl hat noch paar Hybriden als Zwergsorten. Aber da weis ich die Sortennamen ned auswendig.

    Da du Indoor machen willst, kannst die noch säen...

    Grüßle, Michi
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    Paulinchen-klein, gelb, Rotkäppchen-rot, buschig, 3- Käse hoch-rosa, buschig, Ampel Himbeere-kann man herunterhängen lassen-rosa klein, usw.
    Gruß OFI
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Rotkäppchen oder Balkonstar. Werden bissl höher als die amdern genannten. Kann man aber noch managen am Fenster...

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich bin nach wie vor Vilma Fan. Robuste kleine Tomate mit leckeren Früchten.
    676816
    676815


    Vilma und Minibel. Auf der Küchenfensterbank, damals als ich noch keinen Balkon hatte.
    Wie Michi schon schrieb, du kannst immer noch säen.
     

    Kiki3

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    39

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das "bis April" schreibt man ja nur auf die Tüte, weil im Herbst irgendwann der Frost kommt und die Pflanzen vernichtet. Würde man dann zu spät säen, reicht die Entwicklung vom Samenkorn bis zur reifen Frucht nicht aus und man würde nichts mehr ernten. Oder es würde sich zumindest nicht mehr lohnen.

    Im Haus hast du aber hoffentlich keinen Frost. Von daher: Egal!

    Grüßle, Michi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kiki3
    diese Frage von Dir wurde offensichtlich komplett überlesen :D
    Geiztriebe sind die Triebe, die in den Blattachseln erscheinen und gerne üppig wachsen, dem Hauptrieb dabei aber Energie wegnehmen, was nicht immer gewünscht ist.
    Bei indeterminiert (= unbegrenzt/hoch) wachsenden Tomaten werden die Geiztriebe i.d.R. ausgebrochen, so dass die Pflanze nur mit dem Haupttrieb in die Höhe wächst und nur an diesem blüht und fruchtet.
    Viele Sorten können unter guten Bedingungen aber auch 2-3-triebig wachsen - dafür lässt man dann eben entsprechend viele Geiztriebe wachsen und bricht nur den Überschuss aus.
    Bei Wild- oder Buschtomaten werden i.d.R. keine Geiztriebe ausgebrochen.
    Wildtomaten sind genetisch so eingestellt, dass sie eben wild wachsen können und sollen und gleichzeitig viele kleine Früchte versorgen/ausreifen lassen können (die sind nix für die Indoorpflege :)) .
    Buschtomaten sind entsprechend gezüchtet - die vielen möglichen Sorten wurden bereits genannt.
    Ich hoffe, ich habe das vernünftig erklärt - lach. Ansonsten melden sich die Profis sicher bald mit Korrekturen (von denen auch ich wieder lernen kann).

    Kunstlicht lässt sich stromsparend wunderbar mit LEDs 6500K ersetzen.
    Für die Fensterbank würde sich der Bau eines Gestells anbieten, an dem die Röhre mit Ketten höhenverstellbar aufgehangen werden kann.
    Hier lässt sich die Bauweise einigermaßen erkennen:
    IMG_1242.JPG

    LG und viel Erfolg
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kiki3

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    39
    Hallo Kiki3
    diese Frage von Dir wurde offensichtlich komplett überlesen :D
    Geiztriebe sind die Triebe, die in den Blattachseln erscheinen und gerne üppig wachsen, dem Hauptrieb dabei aber Energie wegnehmen, was nicht immer gewünscht ist.
    Bei indeterminiert (= unbegrenzt/hoch) wachsenden Tomaten werden die Geiztriebe i.d.R. ausgebrochen, so dass die Pflanze nur mit dem Haupttrieb in die Höhe wächst und nur an diesem blüht und fruchtet.
    Viele Sorten können unter guten Bedingungen aber auch 2-3-triebig wachsen - dafür lässt man dann eben entsprechend viele Geiztriebe wachsen und bricht nur den Überschuss aus.
    Bei Wild- oder Buschtomaten werden i.d.R. keine Geiztriebe ausgebrochen.
    Wildtomaten sind genetisch so eingestellt, dass sie eben wild wachsen können und sollen und gleichzeitig viele kleine Früchte versorgen/ausreifen lassen können (die sind nix für die Indoorpflege :)) .
    Buschtomaten sind entsprechend gezüchtet - die vielen möglichen Sorten wurden bereits genannt.
    Ich hoffe, ich habe das vernünftig erklärt - lach. Ansonsten melden sich die Profis sicher bald mit Korrekturen (von denen auch ich wieder lernen kann).

    Kunstlicht lässt sich stromsparend wunderbar mit LEDs 6500K ersetzen.
    Für die Fensterbank würde sich der Bau eines Gestells anbieten, an dem die Röhre mit Ketten höhenverstellbar aufgehangen werden kann.
    Hier lässt sich die Bauweise einigermaßen erkennen:
    Anhang anzeigen 676901

    LG und viel Erfolg
    Elkevogel

    Muss ich für die Tomaten eine Art Gewächshaus bauen :3?! Also für die jungen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @ Kiki3
    nein, musst Du nicht, aber die Keimung funzt unter "gespannter Luft" besser.
    D.h. Du kannst über die Töpfchen mit der Neusaat auch einfach Klarsichtfolie spannen in die wenige Löcher gepikst werden.
    Alternativ wäre die Anschaffung eines Minigewächshauses eine langfristige und ökologisch freundliche Anschaffung. Denn lass Dir sagen: einmal infiziert wirst Du immer mehr wollen :D
    Es gibt sie in unterschiedlichsten Größen und Formen für vergleichsweise kleines Geld in Garten-/Baumärkten oder bei Ama..n
     

    Kiki3

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    39
    Ich habe auch solche Minitöpchen, die man einfachso in einen größeren Topf einpflanzen kann.
    Kann ich da einfach einzelne Samen reintun?
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten