Tomatenzöglinge 2017

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.192
Ort
direkt am Garten
Tomaten , sonst nichts.

Ich erhitze sie in einem großen Topf, passiere den Matsch durch die Flotte Lotte und koche dann diesen Saft erneut richtig auf. Abgefüllt wird in Twist Off Gläser. Ich mache sie randvoll und stelle sie beim Abkühlen auf den Kopf. Fertig. Erneutes Einkochen ist nicht notwendig.
 
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Ist das diese Tomate? Ich habe kein Durchblick mehr.
    LG Monika[/I][/I]
     

    Anhänge

    • P1010578.jpg
      P1010578.jpg
      502,2 KB · Aufrufe: 52

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Tomaten , sonst nichts.

    Ich erhitze sie in einem großen Topf, passiere den Matsch durch die Flotte Lotte und koche dann diesen Saft erneut richtig auf. Abgefüllt wird in Twist Off Gläser. Ich mache sie randvoll und stelle sie beim Abkühlen auf den Kopf. Fertig. Erneutes Einkochen ist nicht notwendig.


    Gut zu wissen - bisher reichen unsere Mengen nur zum Sofortessen / Kochen. Und besonders gerne mag ich die Tomaten aufgeschnitten als Scheiben in der Pfanne gebraten.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Im Garten hängt nochmal mindestens das Dreifache.
    Wir essen die leckeren und verschenken auch.
    Sollte noch etwas übrig bleiben, werde ich wohl
    nochmal etwas Soße kochen. Eigentlich sind sie
    dafür zu schade, aber wegschmeißen geht auch nicht.

    Nachbar war dankbar, denn seine sind, weil nicht gespritzt schon lange hinüber.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Tomaten , sonst nichts.

    Ich erhitze sie in einem großen Topf, passiere den Matsch durch die Flotte Lotte und koche dann diesen Saft erneut richtig auf. Abgefüllt wird in Twist Off Gläser. Ich mache sie randvoll und stelle sie beim Abkühlen auf den Kopf. Fertig. Erneutes Einkochen ist nicht notwendig.


    Da hast Du aber Glück, dass da nichts passiert ist bis dato. An Deiner Stelle würde ich schon mal über Botulismus nachdenken und mich informieren. Das gehört richtig eingekocht und man stellt keine Gläser auf den Kopf, das war schon immer Blödsinn und sinnlos und ist es immer noch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Da wir mit der Soße eh nacher wieder kochen, ist das kein Problem. Ich mache das seit mehreren Jahren und es wurde noch nie etwas schlecht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, falls sich wirklich Botulinusgift gebildet hat, so hilft dir das spätere Erhitzen nichts, das Gift ist hitzebeständig. Beim direkten Einkochen werden die Gift produzierenden Botulinusbakterien abgetötet und du bist auf der sicheren Seite.

    Schau mal besonders Teil 3 in diesem Link an, einiges war mir vorher auch nicht so bewusst, weil ich bisher immer nur Marmeladen, Gelees und Chutneys gekocht habe:

    https://de.wikihow.com/Botulismus-vorbeugen
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Botulismus


    Da steht etwas Anders.
    Habe mit Frau gesprochen.
    Wenn der Backofen heute Abend in Betrieb ist, wandern die Gläser zum sterilisieren hinein. Ich habe schon viele Zucchini-und Tomatengläser produziert, da war nie ein Problem. Aber sicher ist sicher. Die Gefahr einer Vergiftung scheint minimal zu sein. Man könnte das Zeug dann zum Faltenwegspritzen nutzen.:rolleyes::grins:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Marmande,ich mache es genauso und hatte noch nie ein Problem und letztens in einer Geburtstagsrunde,haben die Frauen es alle genau so getan.
    Das kann auch Jeder machen wie er es für richtig hält.Eine wußte noch ein anderes Rezept,was ich aber noch nicht ausprobiert habe,mit einen Apfel dran.
    LG Monika
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Marmande,
    deine Himbeerrose ist der Hammer und wenn ich mir die so anschaue ist glaube ich die Entscheidung für einen Balkonkasten im nächsten Jahr schon gefallen.
    Vielleicht auch für die Ampel, das schau ich dann noch mal...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Anhänge

    • Irinas Tomatenfest0207b.jpg
      Irinas Tomatenfest0207b.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 72
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Dankeschön! Das waren nur diese knapp 10 Minuten, gelle? Dann habe ich das vorhin schon bei BR gefunden.

    Pflanze soll hungern und dursten? Irgendwas habe ich falsch gemacht. Aber ohne Düngung auch weniger Ertrag. Zumindest habe ich das so festgestellt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab den Beitrag jetzt nicht gesehen...

    Aber habt ihr Lust irgendwas zu leisten, wenn ihr hungert und durstet?

    Ohne den Beitrag, wiegesagt, gesehen zu haben. Vielleicht kann man ihn insofern unterschreiben, dass man aus der Hätschelei heraus die Pflanzen überfüttern und ersäufen kann.

    Gerade in dieser Nacht, die Nacht von Samstag auf Sonntag, müssen viele Menschen erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man sich ersäuft.

    Irgendwie ähnlich verhält es sich vermutlich mit (Tomaten)pflanzen.

    Also: Die Dosis macht das Gift. Ich hab was gegen pauschale Aussagen. Es macht definitiv wenig Sinn Pflanzen hungern und dursten zu lassen.

    Aber wieviel nun genug ist: Das ist das, was einen grünen Daumen ausmacht!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So richtig habe ich das immer noch nicht raus.
    Aber leider gibt es nie konstante Umweltfaktoren, sodass ich wirklich sehen könnte, was auf meinen Einfluss (Düngen, Gießen) zurückzuführen ist.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Schade das ich die Sendung verpasst habe,aber wie gesagtman kann sie ja über der Mediathek an schauen und das werde ich machen.LG Monika
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Über Irina sind es ja nur knapp 10 Minuten, kommen im hinteren Drittel. Da kann man ja auch hinscrollen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ganz ehrlich gesagt fand ich den zehnminütigen Bericht jetzt weder besonders interessant noch besonders informativ. Mehr so allgemeines Geplauder.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mein umgebauter Unterstand taugt was. Dank großem dichten Dach und Belüftung bislang keine Braunfäule, auch zwei Wochen Abwesenheit ohne Pflege haben die Pflanzen gut überstanden.
    Gespritzt habe ich nicht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben wieder eine große Tüte mit einer bunten Mischung geerntet und verschenkt. Das Ende ist absehbar. Ich mag auch keine mehr. Was nächste Woche noch brauchbar ist, wird zu Soße eingekocht. Marmelade darf ich ja keine essen.

    Vielleicht hat jemand noch ein Rezept ohne Zucker?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Sehr merkwürdig das alles ist.

    Im Hochsommer gabs kaum Blüten und Früchte. Jetzt, wo sich der Sommer dem Ende zuneigt, blühen die Tomaten wie bekloppt. Alls Rispen sind befruchtet und tragen bis zum abbrechen (Triebe sind angebunden).

    Datt verstehe wer will, ich tue es nicht.

    Das "Winterexperiment" hängt voller als voll. Da hab ich schon 3x geerntet. Auch die Tomme hört nicht auf zu blühen. Solln se machen. Bis zum Frost dauert es noch ne Weile.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Sehr merkwürdig das alles ist.

    Im Hochsommer gabs kaum Blüten und Früchte. Jetzt, wo sich der Sommer dem Ende zuneigt, blühen die Tomaten wie bekloppt. Alls Rispen sind befruchtet und tragen bis zum abbrechen (Triebe sind angebunden).

    Datt verstehe wer will, ich tue es nicht.

    Das "Winterexperiment" hängt voller als voll. Da hab ich schon 3x geerntet. Auch die Tomme hört nicht auf zu blühen. Solln se machen. Bis zum Frost dauert es noch ne Weile.

    Hallo !

    Wie es mal Anfangs-Sommer so heiß war sind die Blüten regelrecht verschmort. Mir wurde gesagt, das es die Hitze war und wenn keine Luftbewegung ist dann setzen auch keine Blüten an. Deshalb soll man ja die Tomaten immer schütteln. In den Glashäusern herscht oft zuwenig Luftbewegung, deshalb weniger Fruchtansatz.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ganz ehrlich gesagt fand ich den zehnminütigen Bericht jetzt weder besonders interessant noch besonders informativ. Mehr so allgemeines Geplauder.

    Irina macht ja für die Arche Noah (Österreicherischer Verein für die Erhaltung und Weiterverbreitung von Alten Saatgut) die Tomatensamen und denke mal sie hat viel Erfahrung und ein ungeheures Wissen. Auf alle Fälle kann ich von mir sagen, seit ich ihre Tips beherzige schmecken meine Tomaten viel besser. Sie hat fast 1.000 Tomatensorten, muß ja alle Jahre einen Teil davon anbauen um die Sorten zu erhalten, deshalb diesen hohen Erfahrungswert. Von so einer Person kann man ja nur lernen.
    lg. elis
     

    Anhänge

    • 88.jpg
      88.jpg
      74 KB · Aufrufe: 59
    • August0108.jpg
      August0108.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 55
    • August0808a.jpg
      August0808a.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 54
    • August4211.jpg
      August4211.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 59

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Das Laub sieht immer noch sehr gut aus.

    tomates_b_03.09.17gus7i.jpg


    Ich hoffe ich kann meinen persönlichen Rekord von 940 g vom letzten Jahr noch knacken.

    tomates_a_03.09.176js52.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Elis,
    Ich möchte auch gar nicht infrage stellen ob sie Ahnung hat.
    Ich fand eben nur diesen Bericht nicht besonders informativ.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es so weiter geht, bekomme ich doch noch einige Evergreen zu ernten. Die Grüne von Helaris ist deutlich schneller gewesen. Heute Abend gibt's eine Mischung aus Helarios und Ananas zum Abendessen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Elis,
    Ich möchte auch gar nicht infrage stellen ob sie Ahnung hat.
    Ich fand eben nur diesen Bericht nicht besonders informativ.

    Ja, das war ja auch nicht für uns gedacht, sondern eher für Leute, die noch rot und rund aus dem Supermarkt kaufen.
    Auf Youtube hat Melanie Grabner (Lilatomate) tolle, lehrreiche Videos eingestellt.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will mal wieder berichten, was so tomatig bei mir in der Pfalz abgeht.
    Dieses Jahr bin ich sehr zufrieden mit den Tommis. Habe bis jetzt noch keine Ausfälle zu verzeichnen. Ein paar Pflanzen sind schon abgegessen und die Kübel sind schon verstaut. Im Freiland ist die Ernte noch nicht abgeschlossen. Überrascht hat mich die NONNA ANTONINA. Sie hat sehr spät angefangen zu tragen. Nun ist sie ca. 1,50m hoch und hat 7 riesengroße Tomatenfrüchte gehabt. Eine habe ich gewogen. Sie hat über 600 g auf die Waage gebracht. Die angeröteten Früchte liegen jetzt auf der Fensterbank zum nachreifen. Ich hatte sie abgemacht, damit sie nicht bei Regen aufplatzen. Die Sorte WINTERKEEPER ist auch sehr spät dran gewesen. Ich habe die beiden Sorten noch nicht probiert.
    Letzte Woche haben wir im Mehrgenerationshaus einen Vortrag über Tomaten organisiert. Es war mal wieder echt super, denn auf dem Tisch waren ca. 40 verschiedene Sorten aufgebaut. Es ist nur sehr schade, daß immer nur ein kleiner Kreis von Interressierten an solchen Vorträgen teilnimmt. Um so schöner sind dann die Fotos mit den bunten Tomaten.
    Ich bin froh, daß das Wetter bei uns noch so gut durchhält und ich denke , daß ich sie alle durchbringe.
    Die Gurken gehen so langsam dahin. Mehltau setzt jetzt verstärkt ein.
    Die Kürbisernte ist aber absolut spitze. Bis jetzt habe ich von 4 Pflanzen 18 Kürbisse geerntet und es liegen noch 5 im Feld. Die Paprika sind heute alle gepflückt worden.
    Bin fleißig am Samen machen und freue mich schon auf das Tauschen.


    Gruß OFI
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Jemand hat mir aus Bergzabern von der dortigen Veranstaltung ein Foto geschickt. Der Händler wollte 7,90€ für ein Kilo San Marzano.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was gab es in Bergzabern?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Und ich habe Samstag 6,50€ für ein Kilo bezahlt, weil meine Ernte nicht ansatzweise ausreicht und ich soooo Appetit auf gescheite Tomaten hatte:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und ich habe Samstag 6,50€ für ein Kilo bezahlt, weil meine Ernte nicht ansatzweise ausreicht und ich soooo Appetit auf gescheite Tomaten hatte:rolleyes:


    Ich würde auch welche kaufen, wenn ich keine hätte.
    Ich verkaufe meine für 5,-€. Aber es gibt zu wenig Kunden in diesem Jahr.

    Gibt es bei euch keinen Bauernmarkt? Hier in Franken sind solche Preise durchaus üblich.

    Das weiß ich nicht. Ich bin normalerweise nicht auf dem Markt tätig. Wir haben eigentlich nur den normalen Wochenmarkt und dafür habe ich nicht die Ausstattung und auch keinen Stand. Ist jetzt eh egal. Den Rest futtere ich alleine auf. Ich denke, es kommen höchstens noch 50 kg (je nach Wetterlage). Und es geht jetzt langsamer.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    bei uns bei lebenshilfe kostet 1kilo 2 euro. da züchten behinderte tomaten
    und verdinen sich taschengeld.die sind auch nicht gespriz.
    viele grüße gartenerde iris:eek::eek:
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    aber da kommen viele menschen und dann lont es sich. da sind auch viele sorten,
    weise, schwarze, gelbe und rote sorten, die gibt das oft nicht in den supermärkten.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hab gerade drei große Schüsseln Früchte verschenkt. Die Ernte war reichlich, aber jetzt reift doch alles schon wieder deutlich langsamer ab, nasskaltes Wetter seit Tagen, keine Sonne...


    Meine Frau hat es gestern zum zweiten Mal geschafft, beim ernten einer Tomate gleich die ganze Rispe abzureissen. Fleischtomaten, der Rest noch grün und noch nicht annähernd ausgewachsen, mit der Rispe gleich noch 20cm Haut vom Stiel der Pflanze abgerissen, damit ein Einfallstor für Pilze geschaffen. Manno... Und auf den hinweis, doch bitte die Rispe festzuhalten während man sanft die Tomate abmacht - die übrigens gut abgeht, wenn sie denn reif ist... gab es nur einen bissigen Kommentar.
    Bin gerade sauer.
    :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ralph, kannst du deiner Frau vermitteln, dass du die Tomaten lieber selbst pflückst? Ich verstehe absolut, dass du sauer bist, wäre ich, wenn jemand meine Pflanzen so behandeln würde, auch.
     
  • Similar threads

    Oben Unten