Tomatenzöglinge 2019

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.409
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Eikevogel, ich habe in diesem Jahr auch spät ausgesät und die Tomaten sind noch klein, das ist mir aber lieber, wie zu groß und lang. Ich muss die ja noch von der Wohnung in den Garten bringen und das geht mit den kleineren Tomaten besser.
 
  • eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    So, hier nochmal ein Update. Ich habe endlich alle Tomaten umgetopft. 36 Töpfe kommen vors Haus, der Rest bleibt im Gewächshaus. Ich bin gespannt, wie sich die verschiedenen Sorten entwickeln. Die ersten Pflanzen haben zu meiner Überraschung bereits angefangen zu blühen.

    Viele Grüße
    Thomas
    20190503_185600_wm.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    Heute Morgen war es sehr frisch, aber nicht so kalt, wie gemeldet. (1 Grad)
    Diese Nacht soll wieder kalt werden. Ich habe sicherheitshalber eine Heizung im Gewächshaus aufgestellt. Nicht auszudenken, wenn nun etwas passieren würde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, hier nochmal ein Update. Ich habe endlich alle Tomaten umgetopft. 36 Töpfe kommen vors Haus, der Rest bleibt im Gewächshaus. Ich bin gespannt, wie sich die verschiedenen Sorten entwickeln. Die ersten Pflanzen haben zu meiner Überraschung bereits angefangen zu blühen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Wie groß sind Deine Endtöpfe @eifelblitz? Direkt in Erde pflanzt Du keine Tomaten?
     

    eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    Moin Tubi, die Töpfe muss ich messen und in die Erde pflanze ich keine Tomaten.
    Das hat seinen Ursprung genommen, da ich die Pflanzen vors Haus stellen wollte.

    Viele Grüße
    Thomas
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine PFlanzen sehen dies Jahr irgendwie mekwürdig aus. die alten Blätter an gut der Hälfte der 30 Pflanzen sind fleckig, dunkle Flecken neben vertrockneten hellen Stellen, z.T. ist das ganze Blatt tot. Bin mir nicht ganz klar, was das ist, sieht aus wie im Spätsommer, wenn da der eine oder andere Pilz drauf sitzt, aber das ist etwas fruh davor. Ein bisschen was könnte Sonnenbrand sein aber nich viel. Kälteschäden kann ich ausschließen, irgendwelche Viecher hab ich unter dem USB Mikroskop nicht entdecken können. Die Erde müsste auch ok sein, sonst würde es alle Pflanzen betreffen (Torffreie Bio Erde aus Kompost). Gedüngt habe ich nicht, eigentlich ist alles wie jedes Jahr, nur dass sie dies Jahr schon ziemlich zeitig draußen waren.
    20190505_191829.jpg
    20190505_191846.jpg
     

    Anhänge

    • 20190505_195424.jpg
      20190505_195424.jpg
      261,8 KB · Aufrufe: 47
    Zuletzt bearbeitet:
  • MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    Also meine Tomaten sitzen jetzt seit 1 Woche in gehaltvoller Erde, und ausserdem sind sie in den Folientunnel umgezogen... seit dem werden sie von tag zu tag schöner... ich hatte ja schon fast mit total ausfall wegen einem sehr frühen Sonnenbrand gerechnet. danach hatten die nichts mehr gemacht!
    Aber jetzt geht's denen scheinbar gut, und sie wachsen was das zeug hält!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @ralph12345, Bild 1 und 3 sind für mich Sonnenbrand und Kälteschäden, das zweite Bild kann ich nicht zuordnen. Könnte tatsächlich ein Pilz sein. Vielleicht kommt @Sunfreak noch vorbei. Ich würde das Blatt einfach abmachen.

    Meine haben in diesem Jahr auch allerhand Probleme. Aber das alles wird sich noch verwachsen, sobald sie endlich raus können. Leider habe ich auch ein paar Totalausfälle, die möglicherweise nicht nur mit Sonnenbrand sondern auch Unverträglichkeit der Erde zu tun haben. Aber was solls, es bleiben genug übrig. Bisher zumindest. Und die Chilis und Paprika wachsen toll.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ach, ich weiss nicht... Die haben nie weniger als 7°C gesehen, allerdings bei viel Wind. Sonne satt, aber beim ersten mal nur knapp 30min, vielleicht schon zu viel, ja. Allerdings hab ich Sonnenbrand und Kälteschäden schon öfter gehabt, da gibt's viele kleine nekrotische Stellen aber dass deswegen ganze Blätter welken ist neu. Na, mal abwarten, was so wird...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Wind kann schon sehr kalt sein! Sind denn die oberen Blätter wieder gut?
    Wie stehen die Pflanzen aktuell? Kunstlicht LED oder LSR? Ist irgendwas anders als letztes Jahr?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nicht Dein Ernst oder?
    Früher raus geht nicht, wenn Du willst, guck die die Temperaturwerte für Hamburg an vor Ostern. Die stehen drin unter Kunstlicht
    Meine auch noch und die sind weder spargelig noch mickrig...
    Ich hoffe nächste Wochen können sie raus, obwohl da auch noch Nachttemperaturen von 4 Grad angesagt sind.... aber ich hoffe dass es unter dem Terrassendach noch zwei / drei Grad wärmer bleibt...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis auch nicht was es ist. Aber vom Gefühl her würde ich jetzt erst mal beobachten. Ich denk es ist wettertechnisch (Sonnenschaden, Kälteschaden). Möglicherweise spielt da mit ein, dass sie nicht vollständig abgehärtet sind oder die Nährstoffversorgung nicht optimal war oder ist.

    Meine Tomaten sind dieses Jahr noch hässlicher. Haben gefühlt alle Gelbsucht. Einige Pflanzen sind eingegangen. Ich denke das ganze Übel begann mit meiner dunklen Wohnung. Unterm Kunstlicht wollten sie nicht so recht wachsen. Also hab ich sie zornigerweise ins Freie gebracht. Abgehärtet sind sie nicht, folglich habe ich zurzeit Probleme mit Sonnenbrand und Kälteschaden. Obgleich ich sie natürlich an kalten Nächten reintrage. Davon abgesehen sind die Blätter aber gelblich, dünn, teilweise labbrig. Ohne dass es direkt Symptome eines Nährstoffmangels gibt - ohnehin haben sie genug Erde zum Wurzeln. Jetzt muss sich halt zeigen, ob es sich verwächst. Ich glaub da an den Lichtmangel. Im Prinzip versuch ich es aber positiv zu nehmen, letztlich ist es ein Selektionsdruck auf die Pflanzen, was letztlich für die Züchtung und Samengewinnung wieder gut ist ("nur die Harten kommen in den Garten"). Ich hab zwar nur wenige Sorten, davon aber viele Pflanzen. Mehr als ich Platz hab. Insofern ist es also nicht kritisch, nur zu verschenken hab ich dieses Jahr dann halt weniger Pflanzen.

    Die Chilis dagegen haben die lange Periode seit Januar unterm Kunstlicht gut gefallen. Sie sind sehr grün, gedrungen im Wuchs. Blühen mittlerweile. Stehen genauso draußen. Kein Sonnenbrand. Kein Kälteschaden.

    Ich weis leider nicht, wieso den Chilis das Kunstlicht gefällt. Den Tomaten aber überhaupt nicht. Diese Erfahrung ist für mich nicht neu. Hab noch Zwergtomaten nachgesät. Die stehen ab dem ersten Tag an draußen. Machen gerade die ersten richtigen Blättchen. Kommen gut. Nix Sonnenbrand/Kälteschaden.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, komisch. Bei mir ist auch bei manchen der Wurm drin. Ich hatte die Erden in Verdacht, das Fenster an dem es regelmäßig Sonnenbrand gibt oder eine Kombi davon und die neue LED-Lampe im Keller scheinen einige auch nicht zu mögen. Oder ich beherrsche den Umgang damit nicht.
    @Sunfreak, was für eine Beleuchtung hast Du?
    Meine Paprika und Chili stehen auch gut da. Nach anfänglichen Problemen, bei ein paar wenigen, wachsen fast alle (ca. 100) richtig gut. Bei den Tomaten habe ich vor allem Cherrys verloren. D.h. da ist auch weniger zum Abgeben. Fleischtomaten hätte ich einige übrig, aber die wollen sie ja nicht. Also werde ich die für die ausgefallenen Cherrys pflanzen. Dauert das Ernten wenigsten nicht so lange :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Erde kam mir natürlich auch schon, aber macht ja überhaupt kein Sinn. Alle Pflanzen wachsen in der Erde aus dem gleichen Sack Erde. Und die Chilis gedeihen ja, ...

    Hab zurzeit Leuchtstoffröhren im Einsatz mit "Standard-Leuchtmittel". Mir fällt gerade die Lichtfarbe nicht mehr ein, aber mehr in Richtung Blau.

    Schön, wer ein beheiztes Gewächshaus für die Anzucht hat...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das wäre sehr schön mit einem beheizten GWH für die Anzucht. Man muss ja auch nur in kritischen Nächten beheizen. Ich hoffe sehr, es klappt bei uns zur nächsten Saison. Ich habe das so satt, die Schlepperei und Dreherei. Die Teile fürs GWH liegen schon in der Garage :freundlich:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, ich kann nur empfehlen, mit starken LEDs nicht zu lange zu beleuchten.
    Ich habe relativ leistungsstarke, und wenn die bei mir länger als 10-12 laufen, verkrüppeln die Pflanzen... woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen.
    In dieser Saison hab ich das Licht wieder ca. 10 Stunden pro Tag an, und die Pflanzen gedeihen sehr gut darunter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, das kann ein Grund sein, Lauren. Ich hab sie dann ganz hoch gehängt, weil dachte, die Höhe passt nicht. Werde morgen mal die Zeit reduzieren. Vielen Dank.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab in der Anzuchtphase Leuchtstoffröhren, das klappt super, ich beleuchte ca 12 Stunden. Später, wenn die Pflanzen da nicht mehr drunter passen, wandern sie unter rot/blaue LED Lampen, auch wieder 12 Stunden, ich hab den Eindruck, das passt ganz gut. Sie spargeln etwas, weil ich nicht genug davon habe, aber die Lampen sind ziemlich teuer. Steht alles am Fenster, also eh nur unterstützend zum Tageslicht. In den 3,5L Töpfen ist dann Schluß mit Kunstlicht, da bräuchte ich 15 Lampen und ein Riesen Gestell im Wohnzimmer. Es ging bisher immer gut ohne.

    Hier ist alles wie letztes Jahr, wobei die Faktoren Wetter und Erde nicht kontrollierbar sind. Ich gewöhn sie eigentlich vorsichtig an die Sonne. Kälte... Bisher hatte ich sie reingestellt, wenn nachts unter 10° angesagt war, dies Jahr hab ich sie mal bei 7° noch draußen gelassen, eigentlich sollten sie das ohne Frostschaden überstehen, meine ich. Mimosen...

    Die Blätter oben sind wieder ok. Seltsamerweise rollen sich einige der Blätter bei einigen Pflanzen um die Querachse zusammen, ein klares Zeichen von Überdüngung. Aber die Bio Erde ist, soweit ich das erkennen kann überhaupt nicht zustäzlich aufgedüngt und ich dünge gar nicht, bis sie später mal in den großen Kübeln Mangelerscheinungen zeigen... Aber das ist das kleinste Problem, das gibt sich erfahrungsgemäß, wenn die Pflanze weiter wächst und Früchte produziert.

    Ansich alles kein Drama, ich mach mir keine Sorgen um die Pflanzen. Aber ärgerlich ist es allemal, wenn man trotz viel Erfahrung plötzlich kranke Pflanzen hat und nicht mal weiss, warum.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe bei meinen LED jetzt auch die Zeit reduziert. Die LSR lasse ich aber bei 14 Stunden. In meinem Arbeitszimmer ist es wärmer. Das passte bisher ganz gut. Probleme hatten nur die Pflanzen unter LED.
    Ach wenn sie doch erst alle in der Erde wären! Aber das Wetter ist so mies, da stagniert sogar die Bodenvorbereitung.
    Heute kam ein Paketbote, warf nen Blick in die offenstehende Waschküche. Frage was das denn sei (dachte wohl ich baue Cannabis an :grinsend:). Naja, dann wollte er sofort eine Tomatenpflanze kaufen, für Zuhause. So spontan bin ich aber leider nicht. Nicht bevor ich nicht selbst pflanzen konnte. Ich habe aktuell überhaupt keinen Überblick, was, wo, wieviel, wovon. Hier ist der Dschungel in fast allen Räumen. :augenrollen:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, die LSR hatte ich damals auch immer 14-16h an, ohne Probleme.
    Die Probleme mit zu langer Beleuchtung liegen aber nicht am Leuchtmittel selbst sondern an der Leistungsfähigkeit - die LSR, die ich damals hatte, brachten halt eine schwächere Leistung, die LED haben ordentlich Power. Aber es gibt ja auch schwächere LEDs mit weniger Lumen, da passt eine längere Beleuchtungsdauer natürlich wieder.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, die Lumenzahl ist bei den LED schon ordentlich. Ich teste das jetzt mal so. 1 Woche müssen sie noch mindestens durchhalten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das "Cannabis-Problem" kenne ich. Deshalb beleuchte ich meine Pflanzen immer in der Nacht, wenn der Rollladen unten ist. :cool:

    Vielleicht täuscht es an diesem bewölkten Tag, aber ich glaub meine Pflanzen sehen heute minimal besser aus. Blätter wirken auch weniger labbrig.

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nein? Ehrlich Michi?

    Und wie bringst du den Pflanzen dann bei, dass plötzlich, nach dem raus setzen, Licht deutlich länger da ist?
    (Ich würde ja fast wetten, dass die dann ein, oder zwei Tage überhaupt nicht klar kommen und mit Knospen und aufgehenden Blüten nur so um sich schmeißen)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Alfred hatte ja auch immer nachts beleuchtet, weil dann der Strom in der Schweiz günstiger war.
    Ich denke, das gibt keine Probleme.
    Ich finde es aber angenehm, in so einem schön hellem Arbeitszimmer zu sitzen. Da haben alle etwas davon, die Pflanzen und ich.
    Michi, Deinen Tomis war bestimmt zu heiß, da waren sie dann schlapp. :zunge:
    Welche Sorten hast Du denn im Anbau?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Supernovae

    Die haben dann halt paar Tage Jetlag. :ROFLMAO: Den Chilis hat das garnicht gestört, als sie nach einer "langen Nacht" dann am Morgen erstmals an die Sonne entlassen wurden und die Beleuchtung nahtlos weiterging. Sprich einmaliger Ausfall der Ruhephase ist nicht kritisch. Nur angenommen man würde sie 24h dauerhaft beleuchten, wäre das für Pflanzen wohl tödlich. Der Schlaf ist für Pflanzen genauso wichtig für Menschen!

    Im Grunde ist es ja egal, wann die Pflanzen beleuchtet werden. Wachsen dann halt in einer anderen Zeitzone. Das geht dann aber natürlich nur, wenn das Kunstlicht die einzige Lichtquelle ist. Wenn das Kunstlicht aber nur das Sonnenlicht an der Fensterbank ergänzen soll, muss man sich natürlich an den Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang orientieren.

    @Tubirubi

    Wäre schön, wenn das stimmen würde. Aber nein, heiß war es ihnen definitiv nicht! :unsure:

    Sorten: Black Patio F1, Vilma, Curly Kaley, Green Zebra Cherry, Stripes of Yore, Indigo Kumquat, Artisan Golden Bumblebee, Lime Green Salad und 3x verschiedene Eigenzüchtungen.

    Evtl. kommt noch eine Nachsaat mit einer weiteren Eigenzüchtung hinzu, wenn die Sonne mich nicht bald küsst, und ich im Stimmungstief bleibe... :LOL:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Sunfreak, ah hast ja auch einige Kleine. Hattest Du die Black Patio letztes Jahr noch nicht angebaut? Oder brauchst Du die zum Züchten?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Tubirubi

    Dann werd ich versuchen meine depressiven Tomaten mal 24h am Stück zu beleuchten. Man sagt doch, dass Schlafentzug therapeutisch angewendet werden kann bei Depressionen. Zumindest beim Menschen!? :ROFLMAO:

    Ja, hab ja auch keinen Garten, da sind Zwerge ganz nützlich. Normalwüchsige Eigenzüchtungen haben bei mir ja noch Bestandsschutz. Aber es kommen keine neuen Kreuzungen mehr hinzu. Gekreuzt wird nur mit Zwergtomaten, das ist derzeit mein primäres Züchtungsziel bei meinen Projekten.

    Black Patio F1 hatte ich auch schon letztes Jahr. Aber ich wollt die Samentüte dieses Jahr aufbrauchen. Und letztlich so Zwergtomaten kann ich gebrauchen. Ob ich mit der züchte, weis ich immer noch nicht. Ich bin mir da nicht einig.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi

    Dann werd ich versuchen meine depressiven Tomaten mal 24h am Stück zu beleuchten. Man sagt doch, dass Schlafentzug therapeutisch angewendet werden kann bei Depressionen. Zumindest beim Menschen!? :ROFLMAO:
    Grüßle, Michi

    Ja, deshalb kam ich ja darauf. Aber ich glaube das geht nicht. Meine habe ich ja offensichtlich zu lange mit LED beleuchtet, die haben sich z.T. gerollt und zwar nicht nur die Blauen.

    Ich fand die Black Patio geschmacklich grottig...
    Ich mache dieses Jahr nur Dreikäsehoch als Mini.- Sollte als Unterpflanzung der Carnica. Aber ich glaube, nach aktuellem Stand mache ich besser die Carnica als Unterpflanzung der Dreikäsehoch :augenrollen:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, geschmacklich fand ich Black Patio auch nicht super. Neben dem Geschmack wäre auch ein möglicher Sortenschutz ein weiterer Negativ-Grund nicht mit der zu züchten. Na-ja, mal schauen...

    Achja, jammern hilft. Denn irgendwie geht es meinen Tomaten besser. So blöd das klingt: Aber dieses bescheidene Wetter scheint für meine Tomaten genau richtig zu sein. Es ist kühl, die Pflanzen sind windschief und patschnass. Aber sie werden definitiv grüner und wachsen. Nunja, ...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, hast Du die Kleinen etwa schon draußen???? Und welche Sorte soll geschützt werden? Ist es verboten mit net F1 zu kreuzen????
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber mit der zu züchten hatte ich mal überlegt. Da hat man schon mal zwei Merkmale, „klein“ und „blau“. Braucht man nur noch „Geschmack“. Aber ich will kein „Spielzeug“ mehr.
     

    eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    @Tubirubi

    Meine Tomaten stehen in 10l - Töpfen, auch Containertopf 27cm genannt.
    Auch bei mir haben die Tomaten in den vergangenen beide Tagen merkwürdig ausgesehen. Nach dem ersten Gießen mit Brennesseljauche hatten sich die Blätter nach unten gebogen. Vielleicht auch ein Effekt der niedrigen Temperaturen. Die bleiben uns leider auch kommende Woche erhalten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe eine Sorte dabei, die schmeißen alle unteren Blätter fort, alle beide! Ich hoffe sie überleben. :traurig:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, klar hab ich die draußen. Im Haus wachsen sie ja nur rückwärts! :ROFLMAO:

    Also pauschal ist es natürlich nicht verboten mit F1-Hybriden zu kreuzen. Es geht konkret um einen möglichen Sortenschutz. Das kann samenfeste als auch Hybridsorten betreffen. Doch da der Schwerpunkt in der Hybridzüchtung liegt bei den Saatgutkonzernen, ist die Wahrscheinlichkeit bei Hybridsorten natürlich enorm höher, auf eine Sorte mit Sortenschutz zu stoßen. Hat nun eine solche Sorte einen Sortenschutz, dann gilt das quasi wie ein Patent auf Pflanzen. Absaaten (Saatgutgewinnung) machen oder eine Kreuzung, ist dann nicht erlaubt.

    Was natürlich im kleinen Hobbygarten passiert, wird wohl keiner Sau jucken (behaupte ich jetzt mal, bin kein Rechtsanwalt). Aber ich für mich persönlich gesprochen, ich hab da kein Bock drauf. Zumal sämtliche in den Hybridsorten eingesetzen Eigenschaften bzw. Merkmalen man natürlich auch in kreuzbaren (alten) samenfesten Sorten vorfindet und dieses Spektrum bzw. Genpotenzial bei diesen (alten) Sorten noch weitaus höher ist.

    Im Grunde: Kreuze ich eine Vilma mit einer Indigo Rose bekomm ich als Ergebnis auch eine blaufrüchtige Zwergtomate...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, entweder ich hatte keine Geduld, oder ich habe zu wenige angebaut, Aber bei meiner Anthogelb-Venus-Kreuzung kamen keine im richtigen Kleinformat raus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten