Tomatenzöglinge 2019

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Michi? Wieso willst du denn überhaupt mir der weiter machen, wenn die nicht überzeugt hat und evtl. ein Sortenschutz ansteht?

Ja, genau. Bin Schwabe, schmeiß ich nix fort (hat ja auch mal Geld gekostet). Und Platz weg nehmen tun mir Zwergtomaten auch nicht.

Davon abgesehen hab ich sonst keine keimfähigen Samen mehr gehabt bei den Zwergtomaten. Hab schon die Vilma nachgekauft, damit ich auf ein paar Zwergtomaten komm. Gekeimt hat unter den Zwergtomaten bei mir lediglich die Eigenzüchtung - die Samen sind ja von 2017 gewesen. Da ich damit rechnete hab ich gleich Black Patio mitgesät (2017 gekauft). Als Nachzügler hab ich jetzt Vilma noch mit dabei. Und dazu gekauft hab ich noch drei Curly Kaley, weil ich die "Brokkolitomate" einfach toll find von der Optik her.

Grüßle, Michi
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke Tubi, das ist lieb. Aber macht ja nix. Im Grunde muss ich erstmal gucken und aufbrauchen was ich noch so an Samen hab... ;) Versorgt für diese Saison bin ich ja jetzt dennoch...

    Mhm, entweder ich hatte keine Geduld, oder ich habe zu wenige angebaut, Aber bei meiner Anthogelb-Venus-Kreuzung kamen keine im richtigen Kleinformat raus.

    Hmm, ja... Zwerge sollten sich ab der F2 zeigen... Aber ich hab schon auch gemerkt, dass in der praktischen Pflanzenzüchtung nicht unbedingt sich mit dem deckt, was man in der Theorie so lernt...

    Hab ja Minibel mit Sungold gekreuzt (war 'ne Ausnahme in Sachen Hybriden bei mir).

    In der F1 hatte ich nur normalwüchsige Pflanzen (wie erwartet), aber sowohl F1-Pflanzen mit roten Früchten, als auch F1-Pflanzen mit orangen Früchten. Wegen Uniformität ging ich entweder von rot oder von orange aus. Aber nicht mit beiden Fruchtfarben im selben F1-Bestand. Warum? Ich weis nicht.

    Ich hab dann nur von orangen Früchte Samen genommen...

    In der F2 kam es dann zur Aufspaltung, wie im Lehrbuch. 75% normalwüchsig, 25% zwergwüchsig. Dabei hab ich beobachtet, dass diese 25% eindeutig zwergwüchsig sind (kurze Internodien). Aber der Abstand war dennoch größer als bei Minibel und die Pflanzen wurden letztlich insgesamt auch größer als Minibel. Und doch eindeutig erkennbar, dass es Zwergtomaten sind. Fruchtfarbe war bei allen orange.

    Weitervermehrt hab ich natürlich nur den Zwergtyp.

    Die F3, aktuell 2019, bringt mich erneut zum Staunen: Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Hälfte der F3-Pflanzen noch normalwüchsig sind, da nicht genetisch stabil und weiter selektiert werden muss. Eigenartigerweise sind alle F3-Pflanzen nun Zwergtomaten. Soll mir recht sein, bei meinen beschränkten Platzmöglichkeiten. Erklären kann ich es mir dennoch nicht.

    Evtl. nur so, dass rot/orange-Früchtigkeit der F1, als auch 100% Zwergenwuchs in der F3 möglicherweise damit zusammen hängen könnte, dass einer der Kreuzungspartner (Sungold) eine Hybride war und somit nicht genetisch stabil war. Bin jetzt schon gespannt, ob die F4 auch wieder Normalwüchsige bringen wird oder nicht...

    Egal wie es weiter geht, ich geh davon aus, dass ich meine Eigenkreuzung noch einmal mit Minibel kreuzen werde, in der Absicht kürzere Internodien (Minibel-Niveau) zu bekommen.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, Michi. Wer sind die Kreuzungspartner der Sungold F1? Ist da vielleicht ne rote dabei. Denn Du hattest ja eigentlich ne Aufspaltung der Gene zu erwarten in der F2, wegen der Sungold. Oder sehe ich das falsch?
    Also Du bist jetzt in F3 Deiner Kreuzung? Na, das wird spannend! Wünsche Dir viel Erfolg!

    Ich hatte bei meinen im letzten Jahr in F4 immer noch viel Variation und da waren Sachen dabei, die ich zuvor nie gesehen habe. Bin sehr gespannt, auf dieses Jahr!

    Bist Du so nett und schaust mal in meinem Thread die beiden Chilifotos und meine Gedanken dazu? Da stehe ich auch vor nem Rätsel.
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Die Wasserrinne ist fertig und die ersten Bueimer mit Komposterde sind da. Nach den Eisheiligen
    werden die Tomatenpflanzen eingesetzt.

    DSC01092.jpg

    LG Chris
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Die 1. Blüten sind da wau. Leichte kühlschäden gibt es, aber denke das wird gut. Gestern paar in grössere Töpfe, Trau mich noch nicht raus zu pflanzen.


    Die Gurken sind auch am Kümmern.... bissel Gelb geworden.
     

    Anhänge

    • 20190510_195045.jpg
      20190510_195045.jpg
      640,9 KB · Aufrufe: 64
    • 20190510_195058.jpg
      20190510_195058.jpg
      733,4 KB · Aufrufe: 63
    • 20190510_195121.jpg
      20190510_195121.jpg
      720,3 KB · Aufrufe: 61
    • 20190510_195112.jpg
      20190510_195112.jpg
      828,3 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich spendiere meinen Tomaten immer zwischen 20 - 50 Liter Erde pro Pflanze, sonst komme ich im Sommer nicht mit gießen hinterher... stehen aber auch an der Südwest-Hauswand, die sich stark aufheizt.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die draussen im kübel stehen auch ab mittag inne sonne und überdacht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kälte, Krankheit,...? Weiß jemand etwas?

    20190514_091203.jpg 20190514_091053.jpg

    PS: Das "punktige" darauf dürfte Blütenstaub von den umliegenden Bäumen sein. Der ganze Balkon wird gelb davon.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, meine beiden, die schon länger draußen stehen,haben das auch. Tippe auf Kälteschaden. Oder waren deine drinnen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Keine Krankheit. Eher Kälteschaden, sieht manchmal ähnlich wie Sonnenbrand aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann ist's ja gut. *aufatme*

    Sie standen während meines Urlaubs draußen, ich konnte meiner Nachbarin ja nicht zumuten, am Abend immer alles reinzuholen und morgens wieder reinzustellen, und hier waren es nachts teilweise wohl schon an die Null Grad, zumindest was ich via Internet las. Erstaunlich, dass die größte Pflanze Probleme damit hatte - die kleinen haben so gar keine Anzeichen bisher. Ich habe die Großen jetzt erst mal reingeholt, 6 Grad aktuell, das ist einfach zu wenig. Sollte die Sonne noch mal auftauchen, dürfen sie wieder raus. Gen Wochenende ist es wärmer gemeldet, allerdings mit viel Regen. Aber gut, wer weiß, was sich bis dahin wieder alles ändert, also abwarten.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Wasserrinne ist fertig und die ersten Bueimer mit Komposterde sind da. Nach den Eisheiligen
    werden die Tomatenpflanzen eingesetzt.
    LG Chris
    Hast du das alles betoniert und da eine Wasserrinne angelegt? Bei all dem Aufwand, wäre es da nicht irgendwie sinnvoller gewesen, ein Beet anzulegen und da einfach satt Erde rein zu kippen, vielleicht noch ein Bewässerungssystem dazu und oben eine Stange wo man die Tomaten festbinden könnte? Warum denn der Aufwand und dann doch alles nur so quasi provisorisch in Eimern?

    Soll keine Kritik sein, bin nur neugierig!
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Chris, hast Du Deine Tomaten erstmalig in der Wasserrinne stehen? Ist da ständig Wasser drin? Oder nur bei Bedarf?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Dann ist's ja gut. *aufatme*

    Sie standen während meines Urlaubs draußen, ich konnte meiner Nachbarin ja nicht zumuten, am Abend immer alles reinzuholen und morgens wieder reinzustellen, und hier waren es nachts teilweise wohl schon an die Null Grad, zumindest was ich via Internet las. Erstaunlich, dass die größte Pflanze Probleme damit hatte - die kleinen haben so gar keine Anzeichen bisher. Ich habe die Großen jetzt erst mal reingeholt, 6 Grad aktuell, das ist einfach zu wenig. Sollte die Sonne noch mal auftauchen, dürfen sie wieder raus. Gen Wochenende ist es wärmer gemeldet, allerdings mit viel Regen. Aber gut, wer weiß, was sich bis dahin wieder alles ändert, also abwarten.


    Kann auch aufgrund des Stellplatzes sein - wenn die kleineren hinter den größeren standen und dadurch vor Wind / Kälte geschützt waren
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klasse, @Heiter! Das ist der Wahnsinn! Hast Du das an einem Tag gepflanzt? Alleine? Sag, kannst Du noch laufen?
    Und wie gießt Du das alles? Händig oder mit dem Schlauch?
    Wie viele kommen ins Freiland?
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hallo, nein mein Mann ist für das Pflanzen in die Erde zuständig, ich für die Kübel. Wobei er mir da fleißig den Mist bzw. Erde beifährt und die fertigen Kübel an den Endstandplatz bringt. Die Fleischtomaten, also die linke Seite wurden an einem Nachmittag gepflanzt. Dieses Jahr erstmals mit einer Bewässerungsanlage. Denke an die 50 kommen ins Freiland, je nach dem was übrig ist. Wobei mein Mann gestern sagte, er baut mir noch den Rest vom Gewächshaus auf, den könnte ich ja dann als Tomatenhaus ohne Seitenwände nutzen, d.h. ich hätte keine Türen rechts und links alles offen. Bin mal gespannt aber das wird ja auf jeden fall besser als alles im Freiland.
    Gießen tue ich in diesem Zustand noch alles per Gießkanne, sind mir noch viel zu klein für den Schlauch. Aber ich freue mich auf die Bewässerungsanlage wenn die mal komplett verlegt ist im GW.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hatte noch nie so mickrige Tomaten. Etliche werden es nicht schaffen. Ich schaue mir die am Wochenende genau an und säe eventuell noch in paar nach. Ich fürchte es wird ein mieses Tomatenjahr , der Versuch die alte Saat zu verjüngen ist auf jeden Fall gescheitert. Black Cherry und die Artisan habe ich eben schon nachgesät.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Es sind doch schon einige Fragen zusammen gekommen.
    Für mich ist der Anbau von Tomatenpflanzen in einer Wasserrinne nichts Neues.
    Ich baue meine Tomaten schon etwa 10 Jahre so an. Der Wasserstand schwankt so
    zwischen 10 und 0 cm in der Wasserrinne. Wenn das Wasser alle ist, hänge ich den
    Wasserschlauch rein und führe Wasser aus dem Brunnen zu. Wenn es öfters regnet, brauche
    ich kein Wasser zu ergänzen. Ich wundere mich nur, warum es keiner außer mir macht. Eine
    Einschränkung gibt es schon. Nicht jede Tomatensorte eignet sich für den Anbau in einer Wasserrinne.
    Die Tomatenpflanzen neigen in der Wasserrinne dazu, verstärkt Blütenendfäule zu bekommen.
    Ich versuche nun die Sorten zu ermitteln, die keine Blütenendfäule bekommen.
    Ich dünge die Tomatenpflanzen nicht. Ich setze eigene aber keine gewöhnliche Komposterde ein.
    Manchmal, wenn die Erde in den Eimern etwas abgesackt ist, wird Komposterde
    nachgefüllt. Ich bin in meinem Versuchsgarten noch nicht ganz fertig. Die Erde wird
    im gesamten Garten abgetragen. Ich möchte eine waagerechte Fläche im ganzen Garten
    haben. Darauf kommt überall Teppichboden. Das Rasenmähen möchte ich in meinen Versuchsgarte
    weg haben. In den anderen beiden schräg liegenden Gärten muss ich genug Rasen mähen.
    Die Variante mit den Eimern ist schon gut. Sollte die Zeit der Braunfäule kommen, nehme ich
    die Eimer und stelle sie in die Wasserrinne im Gewächshaus. Dort stagniert dann die Braunfäule.

    LG Chris
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Chris, Du schreibst:
    "Die Erde wird im gesamten Garten abgetragen. Ich möchte eine waagerechte Fläche im ganzen Garten
    haben. Darauf kommt überall Teppichboden."


    Da habe ich noch eine Idee, die für Dich vielleicht von Interesse sein könnte:
    Fläche betonieren und grün anstreichen. Hält länger als Teppich. Aller 10 Jahre ein neuer Farbanstrich, vielleicht auch mal gelb oder rosa.
    Mit Beton hast Du für den Rest Deines Lebens Ruhe. Nie wieder Rasen mähen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte noch nie so mickrige Tomaten. Etliche werden es nicht schaffen. Ich schaue mir die am Wochenende genau an und säe eventuell noch in paar nach. Ich fürchte es wird ein mieses Tomatenjahr , der Versuch die alte Saat zu verjüngen ist auf jeden Fall gescheitert. Black Cherry und die Artisan habe ich eben schon nachgesät.

    Hat die Nachbarin nicht noch welche übrig?
    Oder Du holst Dir bei mir welche ab.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Chris Arndt, wie groß ist den die "Versuchsanbaufläche"? Und was für einen Teppich willst Du da nehmen? Was machst Du mit der guten Erde, die Du abträgst?

    Für mich wäre dieser Wasserrinnenanbau also nichts, denn ich baue sehr viele Flaschentomaten an. Ach gut, das wir drüber sprechen, muss sie ja noch bald mit Kalziumblattdünger einsprühen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, ist sie schön die Black Beauty! Ich will auch :freundlich:.
    Habe dieses Jahr die Blue Beauty dabei. Aber ist noch alles drin. Heute habe ich angefangen zu sortieren und zu stäben. Ich meine, die Blue Beauty hatte auch schon Blühknospen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klasse, wenn ich nur nicht so gierig wäre, dann könnten meine auch größere Pötte haben... :augenrollen:Ich habe experimentellerweise mal drei in breiten 1 Liter Töpfen. Das ist so ein Unterschied! Wenn ich meiner Sucht genug gefrönt habe, dann ist hier Schluss mit den Massen Paprika. Und es gibt nur noch paar Tomaten in vernünftigen Pötten!
    Habe mal geschaut, dachte Black Beauty und Blue Beauty seien verwandt. Aber da ist nur der Züchter gemeinsam. Black Beauty ist ne Kreuzung von Pink Berkeley Tie Dye und Indigo Apple; Blue Beauty ist ne Kreuzung mit Beauty King und einer Blauen Sorte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Hat die Nachbarin nicht noch welche übrig?
    Oder Du holst Dir bei mir welche ab.


    Eine Kollegin hat von mir Black Cherry.
    Von ihr bekomme ich 2 Pflanzen.
    Nachbarin hat ganz bestimmt welche übrig,
    es ist einfach nur frustrierend.
    Es wird dann wohl in Jahr mit ca. 30 Pflanzen.
    Das ist für 3 Personen immer noch gaga.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es wird dann wohl in Jahr mit ca. 30 Pflanzen.
    Das ist für 3 Personen immer noch gaga.

    Och Mensch, wo Du doch so eine lange Liste hattest und so viel Platz geschaffen hast! Das tut mir Leid :paar:.
    30 Pflanzen für 3 Leute naja, grad so! Wie sind denn die anderen Sachen geworden, Aubis und so?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Alles ist dieses Jahr mickrig.
    Im vergangenen Jahr gab es schon Fruchtansätze beim Paprika. Ich sehe in diesem Jahr noch nicht einmal Knospen. Ich bin gespannt, wie es am Ende ausgeht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die Erde war mies, das erklärt es aber nicht. Nachbarin und ein Bekannter auf der Arbeit haben auch Probleme. Ist jetzt auch egal, Ich werde versuchen, die Sorten die nichts geworden sind im nächsten Jahr wieder zu beleben. Einige sind aus, also wird getauscht oder eben auch mal gekauft, Vielleicht fahre ich nächste Woche auch noch zu Dehner. Die haben bestimmt schon reduziert, weil sie Platz für die Allerheiligen- Gestecke brauchen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich hatte auch arge Probleme. Mir sind viele Cherrytomatenpflanzen eingegangen. Das fällt bei meiner Menge dann natürlich nicht so auf... Und aktuell bin ich froh, dass ich 40 Pflanzen weniger habe als geplant. Ich setze dann eben Sachen doppelt und versuche die anderen nächstes Jahr noch mal.
    Ist doch immer so, irgendwas klappt gut, anderes nicht.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    die Blue Beauty habe ich auch erstmals dabei.
    Tubi warum jetzt schon Calciumdünger?
    Marmande ich kann dir auch noch was abgegeben. In welcher Ecke wohnst du eigentlich?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Marmande, es ist ärgerlich wenn Pflanzen eingehen und man einige Sorte nicht hat. Bei mir sind es GsD nur 2 Sorten.
    Die Paprika sind in diesem Jahr auch nicht so weit, es war einfach zu dunkel. aber ich bin da optimistisch, das wird sicher noch werden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten