Tomatenzöglinge 2019

Chris Arndt

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2016
Beiträge
290
Ort
Altenburg (Thüringen)
Dieses Jahr war die größte Tomate doch etwas kleiner. Immerhin brachte sie
661 g auf die Waage.

LG Chris
 

Anhänge

  • k-DSC01394.JPG
    k-DSC01394.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 51
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute Tschernomor verkostet. Leider sind wegen des Regens gestern fast alle Früchte geplatzt. Sie waren wohl auch fast überreif. Gutes fruchtiges Aroma, aber mir ist sie wie viele sehr dunkle Sorten zu säurearm.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Der Wettermann im Radio faselt was von Bodenfrost. Ich habe immer noch viele Sorten von denen ich keine einzige Frucht geerntet habe.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Marmande Bodenfrost...??? 😲😲😲 Um diese Zeit schon...?
    Unsere 16-Tage-Vorhersage weiß davon noch nichts, ich kann nur hoffen, dass es so bleibt... :wunderlich:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe heute den Pool abgelassen und nochmal durchgeerntet. Am Abend werde ich ein paar Sorten pulen. Es fehlen aber noch über 50 Prozent. 2019 war ein echt schwieriges Jahr für Tomaten.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe soeben Brown Berry verkostet. Sehr gute Süße, aber auch noch etwas Säure. Die Schale ist angenehm weich, außerdem scheint sie ziemlich wenig zu platzen. Die dürfte eine gute Alternative zu Black Cherry sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die zweite Sorte war Safari.
    Super Färbung, sie war noch nicht so süß wie beschrieben, ich will aber wegen der Wettervorhersage nichts riskieren. Die Schale war leicht fester aber immer noch angenehm. Auch Safari scheint nicht so schnell zu platzen. Die kommt wegen der Optik gut in Salaten und gerne wieder.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die dritte Sorte war Zapotec Pleated.
    Ich bin überglücklich, daß ich diese Sorte retten konnte. Es waren wirklich die letzten Körnchen. Der Geschmack ist sehr ausgewogen, daß Innere erinnert an Mariannas Peace. Es gibt also nur wenig Glibber und Körnchen. Trotz der vielen Rippen ist sie nicht gerissen oder verkorkt. Ich hatte schon andere Sorten mit Rippen, die ziemlich schnell eingerissen und verschimmelt waren.

    Prima Sorte, die schnellere Reife hat die Ernte ermöglicht. Mariannas Peace wäre in diesem Jahr bestimmt erst Weihnachten erntereif gewesen.
    Ich finde den Geschmack in der Erinnerung auch besser als die Costoluto Sorten. Zapotec Pleated ist milder.

    Auch die kommt wieder
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Die zweite Sorte war Safari.
    Super Färbung, sie war noch nicht so süß wie beschrieben, ich will aber wegen der Wettervorhersage nichts riskieren. Die Schale war leicht fester aber immer noch angenehm. Auch Safari scheint nicht so schnell zu platzen. Die kommt wegen der Optik gut in Salaten und gerne wieder.
    Hast Du mal ein Foto von Deiner Safari? Ist das eine Busch oder Stabtomate?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine sind noch etwas grüner.
    Die Süße ist etwas verhalten, da es heute Nacht Frost geben soll habe ich mit der Ernte nicht mehr gezögert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ohje. Ich gehe besser ins Bett...:augenrollen:
    Ich hatte eine gleichnamige Buschtomate. Früchte sahen aus wie Deine, schmeckten mir aber nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das hoffe ich auch. Bei uns stimmt sie leider zur Zeit... aber um 2-3°C weicht sie meist locker ab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Der Wettermann im Radio faselt was von Bodenfrost. Ich habe immer noch viele Sorten von denen ich keine einzige Frucht geerntet habe.
    Ich hoffe es ist nicht eingetreten!
    Das ist wirklich traurig. Ich habe zwar bis auf eine Pflanze von allen etwas geerntet. Aber ich habe erst etwa 1/3 des letztjährigen Ertrages. Und bei den Paprika sieht es noch schlechter aus, obwohl ich die ab Januar vorgezogen habe.
    Wir haben es 7 Grad. Mir ist nicht mehr nach Tomaten, sondern nach Spekulatius. Mich friert es und ich würde am liebsten den Tomatenladen beenden. Wie blöd. Das ist dieses Jahr echt nur ein kurzer Spaß gewesen. Weiß nicht, ob das so richtig ist, die gesamte Gartensaison auf die Tomaten zu konzentrieren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    11°C bei uns... ist natürlich 2h später als eure Beiträge vorhin, vermutlich hat es bei uns vorhin auch noch zwei Grad weniger gehabt.

    Ja, Tubi, der Sommer scheint zwar überall außer bei uns recht gut gewesen zu sein, aber der letzte war trotzdem ganz anders, vor Allem das Frühjahr.
    Und sicher werden überhaupt auch wieder andere Sommer kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es in weiten Teilen Deutschlands künftig nur noch mediterrane Sommer geben wird.
    Ich war auch ein paar Anbaujahre (2010-2014) in erster Linie auf Tomaten fokussiert, aber irgendwie lohnt das in meinen Breiten nicht wirklich, und der Rest der Familie isst auch gerne anderes. Ich finde Tomaten wirklich toll (und wir essen sie nahezu täglich), aber ausschließlich auf Tomaten möchte ich mich nicht mehr konzentrieren, dafür ist die Vielfalt an Sorten und Geschmäckern auch bei allen anderen Obst- und Gemüsesorten zu groß. 💕
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich esse nun mal am liebsten Tomaten, Lauren. Aber ich habe ja auch andere Sachen im Anbau. Eigentlich fast alles, was wir gerne an Gemüse mögen. Gurken, Zucchini, Kürbis, Rote Bete, Kartoffeln, Mais, Salat, Paprika, Chili, Auberginen. Für noch mehr Sachen habe ich keine Kapazitäten. Es muss auch kompatibel sein zum Job und sonstigen Hobbys. Ich wüsste jetzt nicht, was ich von anderen Sachen mehr wollte. Letztes Jahr hatte ich noch Kohl. Aber dieses Jahr habe ich stattdessen mal vier Sorten Kartoffeln.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt, Tubi, du hast ja eh ein riesiges "Sortiment" an Obst und Gemüse... mehr braucht man ja (wenn man kein 100%iger Selbstversorger sein möchte) eigentlich auch gar nicht.

    Was Tomaten betrifft ist es bei mir so, dass ich definitiv nicht auf sie verzichten könnte - mehrere Tagen oder gar Wochen und Monate keine Tomaten zu essen, würde ich nicht schaffen.
    Dass sie mir aber besser schmecken als alles andere, kann ich auch nicht sagen - wobei ich auf andere Dinge tatsächlich deutlich länger verzichten kann (und bei sehr vielem ja leider auch muss).
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich kann jeden verstehen, der nicht auf Tomaten verzichten kann. Aber nur die selbstgezogenen, nicht die F1-Hybriden, bzw. die aus dem Laden. Im Winter kann ich gut darauf verzichten, die schmecken ja nach gar nichts. Habe heuer 22 Sorten angesät. Davon eine freilandtaugliche. Die hatte ich schon voriges Jahr. Habe den Samen von einer Freundin bekommen, die hat sie schon viele Jahre im Garten, immer ohne Dach und die blieben total gesund. Davon habe ich heuer 5 Pflanzen im Gemüsegarten stehen. Die tragen so reich. Heuer kann ich mal wieder viel einkochen. Vor zwei Tagen habe ich eine große Tomaten ernten können. 664 g schwer. Da habe ich die Pflanze von einer Freundin bekommen. Sie heißt angeblich "Zahnradtomate", wenn man die aufschneidet sieht das innere angeblich wie ein Zahnrad aus. Davon werde ich mir auf alle Fälle Samen nehmen. Die ist auch sehr ertragreich und ganz schön hoch. Werde ein Foto machen wenn ich sie aufschneide. Mit meiner Ernte bin ich heuer sehr zufrieden. War richtig froh um die Ostseite, da war die Sonne nicht gar so heiß. Bei vielen Bekannten hat es regelrecht die Blüten verbrannt, die haben viel weniger Tomaten wie sonst. Das kann ich gar nicht feststellen. Die Tomaten in der Blechschüssel, das sind die Freilandtomaten. Die Gregori Altai, das letzte Bild war meine größte bis jetzt mit 825 g. Die schmeckt wunderbar, eine saftige Fleischtomate.

    lg elis
     

    Anhänge

    • August  0619.JPG
      August 0619.JPG
      491,6 KB · Aufrufe: 40
    • Sept.   0219.JPG
      Sept. 0219.JPG
      638,2 KB · Aufrufe: 36
    • Sept.   0419.JPG
      Sept. 0419.JPG
      598,7 KB · Aufrufe: 37
    • August5411.jpg
      August5411.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 31
    • Gregori Altai 825g0508b.jpg
      Gregori Altai 825g0508b.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 31
    L

    Lauren_

    Guest
    Elis, toll sehen deine Tomaten aus! (y)


    Aber nur die selbstgezogenen, nicht die F1-Hybriden, bzw. die aus dem Laden. Im Winter kann ich gut darauf verzichten, die schmecken ja nach gar nichts.
    Da muss ich widersprechen ;) - wir haben mittlerweile in den örtlichen Supermärkten tolle Biotomaten, besonders unter den Cocktailtomaten/Datteltomaten/kleinen Stabtomaten gibt es mittlerweile viele äußerst schmackhafte Sorten zu kaufen, die es mit den Cocktails aus dem eigenen Garten aufnehmen können.
    Die Zeit der "Wasserbomben" ist zum Glück vorbei, zumindest bei den Biotomaten (andere kaufen wir nicht, da kann ich nicht mitreden).
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist ja schön zu wissen. Muß im Winter mal danach schauen. Bloß Biotomaten im Winter sind mir bis jetzt noch nie untergekommen, aber vielleicht ändert sich ja noch was.

    lg elis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, bei euch gibt es im Winter keine Biotomaten zu kaufen...?
    Guck doch mal, vielleicht findest du ja doch welche, hier bei uns beim örtlichen Rewe gab's den ganzen Winter über so köstliche mini-Datteltomaten, die so saftig und aromatisch waren wie frisch geerntet. Und kleine Stabtomaten, die auch ein unglaublich leckeres Aroma hatten, richtig italienisch.
    Ich gebe zu, kenne ich von früher auch nicht - damals schmeckten die gekauften ja wirklich nur nach Wasser.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber nur die selbstgezogenen, nicht die F1-Hybriden,

    Sorry, elis, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Eine Tomate schmeckt doch nicht unterschiedlich, ob sie gerade frisch gekreuzt wurde, sich also in der ersten Tochtergeneration (F1) befindet, oder ob die Sorte schon genetisch stabilisiert ist.
    Glaubst du, wenn die F1-Generation so furchtbar schmecken würde, dann würden hier im Forum die User, die selbst kreuzen und neue Sorten ziehen, das tun?

    Was du im Kopf haben wirst, oder besser gesagt in der schlechten Geschmackserinnerung, sind die nur auf Aussehen und Lagerfähigkeit gezüchteten Sorten. Aber von diesem "viertem Aggregatzustand des Wassers", wie sie ja auch mal spöttisch genannt wurden, sind auch die meisten professionellen Tomatenbauer längst weg. Das Zeug kauft ihnen nämlich niemand mehr ab.

    Natürlich sind die eigenen Tomaten toller, weil man sie sonnenwarm und vollreif ernten kann. Aber für alle, die nicht selbst die Mengen anbauen können, die sie gerne essen möchten, gibt es inzwischen wirklich gute Tomaten geschmackvoll und in Bioqualität zu kaufen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Von Bodenfrost bin ich hier noch weit entfernt, 9° hatte es heute früh. Trotzdem ein harter Kontrast, ich war auf Reisen und hatte letzte Woche noch 43°...
    Geschmacklich merkt man das. Bei Wärme und Sonnenschein schmecken die Tomaten anders, als wenn sie bei Kälte mühevoll gerade noch reifen.

    Meine Black and Brown Boar haben sich doch noch entwickelt und sehen jetzt so aus, wie gewohnt und schmecken auch so. Sind aber spät dran dies Jahr, tragen eher wenig und eine Pflanze scheint mit unteregegangen zu sein hinter dem Ungetüm einer Streifenzipfel mit zig Trieben. Die BBB war bisher eine echt ergiebige Sorte, die ganze Salate alleine gebildet hat, dies Jahr hab ich da vielleicht 10 Früchte von.

    Die Streifenzipfel überwuchern alles. Hab den Standort im Beet gewechselt, das hat ihnen gut getan. Die Ernte ist irre, die tragen wie verrückt. Haben aber inzwischen braune Blätter, die verdächtig nach Braunfäule aussehen, breitet sich unter dem Dach aber nicht so arg aus. Ich hab mal kräftig ausgelichtet. Momentan ist hier Regenwetter für die ganze Woche angesagt. Mal sehen.

    Die Brown Cherry hab ich dies Jahr mal wieder im Programm. Die trägt auch sensationell. Ein Trieb ist so schwer, dass die Schnur oben abgerissen ist und die ganze Ranke am Boden lag. Ist aber heil geblieben und hängt nun wieder oben. Geschmacklich nicht so ganz der Renner, als Salattomate ok, als Snack Tomate eher mau.

    Black Cherry steht da, wo die Streifenzipfel immer rumgezickt hat, die Black Cherry aber gedeiht da prima.

    Boars Tooth hab ich dies Jahr neu. Hatte an ein paar Früchten im August üblen Sonnenbrand, sieht etwas gepunktet aus, als wäre die nicht ganz gesund. aber der Geschmack ist super. Der Ertrag ist so mittelmäßig.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich kann nicht klagen übers tomatenjahr, bis gestern hatten wir zuverlässig immer über 20 grad und heute haben wir den lang ersehnten regen, der so so nötig war bei uns in der mitteldeutschen steppe im harz-regenschatten.
    ab morgen soll sich das wetter ja erholen.
    meine lieblingstomate über die jahre ist die costeluto genovese - eine stark gerippte kleine fleischtomate mit eher wenig säure.
    auch die berner rose und die schlesische himbeere hat viel freude gemacht.
    probleme gabs biss mit der ochsenherz - die musste ich immer in mittelreife ernten - sonst waren die schnecken schneller.

    und dann habe ich für die terrasse auch zum ersten mal eine cocktailtomate gefunden, die mir wirklich schmeckt.
    heißt caprese und ist eine mod. f1 - aber geschmacklich top und keine harte schale.
    was letztes jahr noch ein zufall war (weil umgekippt) auf der terrasse habe ich diese jahr "professionalisiert": die liegetomate.
    aufrecht im topf auf der dachterrasse hat keinen sinn - das kippt mir um wg. des windes. so muss ich auch nicht ausgeizen, sondern überlasse die tomate sich selbst, tägliches gießen ist natürlich unumgänglich
    tomate terrasse 2019-01.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das mit den gutschmeckenden Mini-Tomaten im Winter kann ich bestätigen: Man muss zwar gut schauen, was man kauft, die großen kann man getrost vergessen, die schmecken nach wie vor nicht, aber die kleinen Minis sind meist durchaus lecker. Klar, im Sommer schmecken sie noch besser, aber wässrig sind sie definitiv nicht.

    Meine Tomaten sind in diesem Jahr auch hinter den letzten Jahren zurück, aber die Strauchtomaten produzieren durchaus gut, insofern kann ich mich nicht beschweren, noch dazu sie dieses Jahr auch nicht vollsonnig stehen, so wie sonst. Wäre das der Fall, hätten sie sicherlich deutlich besser getragen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch nicht mal die Hälfte vom letztjährigen Ertrag. Naja, wir haben keinen Hunger gelitten. Aber ich würde ganz gerne noch ein paar Wochen weitermachen. Sie schmecken ja auch immer noch besser als das Zeug aus dem Supermarkt.
    Mir ist langweilig... Könnte schon wieder Samen shoppen gehen. Obwohl ich weiß, dass mich das immer tiefer in die Misere bringt. Außerdem gibt es noch nichts Neues. :augenrollen:

    Edit:
    Ohoh, haste gedacht. Die ersten "Drogen" werden schon eingestellt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich verstehe den Hype um die Dwarfs einfach nicht! Habe gerade bei meinem neuen Lieblingsshop gestöbert. Die Hälfte der neu eingestellten Sorten sind Dwarfs. Allerdings sind da auch zwei dabei, die trotzdem haben möchte, wegen der genialen Fruchtfarbe. Werde wohl was bestellen MÜSSEN. :verrueckt:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hat jemand von euch schon Stocktomaten angepflanzt? Ich habe jetzt nicht wirklich viel darüber im www gefunden. Ein Freund hatte diese als Cherrytomaten angepflanzt und weiß auch nicht viel darüber, weil er die Pflanzen geschenkt bekam. Aber er ist ganz begeistert von Geschmack und Ertrag.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Das scheinen eher determiniert wachsende Pflanzen zu sein, bis 1,80 m höhe, keine spezifische Sorte.
    Birgit Kempe hat hier dazu geschrieben und einige Sorten
    Stocktomaten
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke, das hatte ich auch gefunden, aber viel steht da ja nicht darüber.
    Wobei die Pflanzen von dem Freund wohl weit über 2m groß waren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Den Begriff Stocktomaten kannte ich gar nicht... hier liest man immer Neues!

    Ich gestehe... ich habe schon Samen bestellt... aber nur drei Sorten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Derjenige, der sie ihm geschenkt hat. Der Freund pflanzt auch schon mehrere Jahre Tomaten an, hatte wohl aber solche noch nie. Sie hätten dieses Jahr die größten Erträge gebracht, weil anscheinend ganze Kaskaden daran hingen. Hat mich jetzt halt interessiert und ich dachte, ich frage einmal.
     
  • Similar threads

    Oben Unten