Tomatenzöglinge 2019

  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Black Beauty reift drinne nach.
    20191005_141237.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Black Beauty reift drinne nach.
    Anhang anzeigen 632583
    Aber die sind doch noch grün! Ist bei Euch schon Frost gewesen? Na hoffentlich wird das noch was! Schade. Ich hatte Glück. Zwar hängen noch massenweise an den Sträuchern (ca. 100 kg). Aber ich durfte von JEDER Pflanze probieren. Mehr wollte ich gar nicht. Die Gesamternte der verwertbaren Früchte ist bisher 172 kg.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das ist wirklich eine gute Ernte, wenn auch nicht so viel, wie Du erwartet hast.
    Aber von jeder Sorte probieren ist auhc schon mal gut.

    Ich ernte auch keine Tomaten mehr, die nicht ein bisschen Farbe zeigen, die schmecken einfach nicht mehr. Was jetzt noch dran ist, wird noch etwas oder es lässt es sein. Schade drum, aber ändern kann man es nicht.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    @Tubi
    Die sind alle noch recht hart aber nur eine ist erkennbar grünlich. Ob die quasi rötlich wären, ist bei der schwarzen Farbe schwer zu sagen. Die Reife lässt sich nur feststellen dadurch dass sie weich werden. Das ist noch nicht der Fall. Aber die dauern draußen endlos, das wird nichts mehr. Heute Nacht ist -1° angesagt. Vielleicht wird das hier drinne noch was.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ralph, bei werden die grünen Flecken an den schwarzen Tomaten, erst gelblich und dann rötlich und dann schmecken die auch gut.
    Ich drücke die Daumen, das die noch reif werden und dann auch schmecken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Bei den komplett schwarzen Früchten lupfe ich ein wenig die Kelchblätter, darunter ist es grün bei Unreife und rot bei Reife, außerdem ändert sich auch der Blauton der Frucht, das Rote schimmert unter dem Blau durch im Licht. Das wirkt dann fast bräunlich.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, hier auf der Terrasse stehen die Tomaten noch und es werden auch mal welche reif.
    Im Garten sind die auch noch im Zelt drinnen, da werde ich wohl am Sonnabend hin fahren. Ich denke aber viel gibt es da nicht mehr zu ernten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, doch im GWH sind noch Tomaten, deshalb muss ich ja hin und schauen ob ich da noch ernten kann, nur morgen wird es leider auch nichts.
    Das hört ich wirklich schlimm an, ist es auch, aber ändern kann ich es nicht, es gibt eben andere Dinge die zuerst erledigt werden müssen. Das nächste Jahr kann nur besser werden.
    Vertrocknet sind die Tomaten nicht, da schaut mein Nachbar und gießt , wenn es nötig ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Meine habe ich auch schon 2 Wochen lang nicht gegossen. Ich gebe jeder morgen mal 1,5 Liter. Vielleicht mache ich auch noch weitere Pflanzen raus. Ja, nächstes Jahr wird es sicher anders. Ob besser? Man hätte es wissen müssen. Ein Dach hätte man dieses Jahr nicht gebraucht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe noch zwei Große und eine kleine Tomatenpflanze auf dem Balkon, aber zur Zeit keine reifen Früchte. Die Tomaten blühen und fangen gerade an zu knubbeln. Ob das noch einmal ein paar reife Spätherbstfrüchte gibt, entscheiden die Nachttemperaturen, und die sind relativ warm.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meine stehen alle noch auf dem Balkon, aber ich werde versuchen, sie innerhalb der kommenden Woche abzuernten und fertig zu machen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Dito - ich habe noch die Romello und die Golden Current am Acker. Bis dato gab es zwar keinen Frost mehr, und ein paar werden schon noch, aber ich muss schön langsam ans aufräumen denken. Wie es jetzt ausschaut soll es ab kommenden Wochenende endgültig schlecht werden d.h. bis Freitag muss der Großteil weg sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist ja immer das Problem: Dran hängt noch viel, aber es braucht halt ewig, bis es reif wird, weil einfach schon zu kühl. Und plötzlich ist es kalt. Und bei Kälte die Pflanzen kleinrupfen, nee, muss nicht sein. Ich hoffe, ich schaffe es in den kommenden Tagen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Viele meiner sind durch.
    Anfang der Woche habe ich schon mir wichtige Paprika ausgestopft (aus dem Hochbeet in Töpfe gepflanzt-zur Überwinterung) und morgen mache ich große Teile der Tomaten raus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ich rupfe für gewöhnlich erst, wenn sie erkrankt oder erfroren sind. Da käme ich mir ganz schäbig vor, wenn ich sie gesund und munter niedermachen würde. Also bis November sollte das schon gehen. :grinsend:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bin auch bei Tubi. Ich lasse das hängen, solange es geht, ich ernte immer noch, zur Zeit hat's hier wieder 18°, mal gucken, was da noch geht. Erfroren ist noch nichts.

    Tubi, Deine Pflanzen sehen toll aus!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, letzte Woche hatten wir kräftigen Frost, danach hab ich dann doch mal abgeräumt. Hab noch kräftig was geerntet, was schon rot war und ein letztes Mal Tomaten gegessen. Den Rest hab ich dann wegen der Fruchfliegen in eine luftdichte Schüssel gepackt, war eine blöde Idee, das ist über Nach komplett geschimmelt.

    Saison zu Ende...
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ein paar hängen noch. Ich wage aber zu bezweifeln, das die noch ausreifen (dieses Jahr). Nachher werde ich die wohl kappen und auf den Kompost geben... leider.
     
  • Similar threads

    Oben Unten