Tomatenzöglinge 2020

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das sage ich auch. Es werden wieder genug sein. Habe ja 27 Pflanzen für mich alleine:):(:D;), ich weiß ja das ich spinne......
    Nein, keineswegs ... :lachend:
    Habe heute eine Hurma gegessen. War sehr lecker! Aber die Verkostung der Gelben war heute Abend insgesamt ein tolles Erlebnis. Nur die Ananas Beuteltomate war etwa wässrig. Kann aber auch an mir liegen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Beates-Garten , oh bist Du Dir sicher, das es Braunfäule ist? Finde ich etwas früh! Die befallenen Blätter abzumachen ist gut. Vielleicht ist es ja auch Grauschimmel, dann kannst Du sie wohl noch retten.
    Hier regnet es seit Wochen nicht mehr richtig. Ein Dach ist wohl überflüssig.
    Zu 90 % bin ich mir sicher, da es ja neben den Stellen an den Blättern auch erste braune Stellen an den Stielen gibt.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Hexenbräu ist nicht verkehrt! Braunfäule rafft einem den Bestand binnen 24 Stunden weg. Grauschimmel geht deutlich langsamer. Ja, befallene Früchte und Blätter abnehmen. Hexenbräu auch auf die Stiele! Wenn es weitergeht, musst Du die Pflanzen köpfen bis ins gesunde Grün. Das habe ich bei der Pseudomonas C. Auch so gemacht. Und einige treiben wieder gesund aus. Versuche es.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Bei uns ist es zwar wegen der wenigen Niederschläge arg trocken, trotzdem gibt es viele schwüle Tage. Durch die zweimalige Spritzung vor Wochen habe ich an keiner einzigen Pflanze irgendwelche Probleme.
    Ausnahme ist dieses Jahr Nonna Antonina, die kümmert einfach vor sich hin und will einfach nicht wirklich. Nächstes Jahr wieder :rolleyes:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Black Cherry - IMG_20200726_190316.jpg ..mehr Behang geht nicht... ;)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn ich die Ernte bei Euch hier so sehe...

    Ich habe gestern meine erste reife Tomate dies Jahr geerntet. Irgendwie ist das dies Jahr alles spät, langsam. Dabei ging das im April mit viel Wärme gut los, die Tomaten standen seit Mitte April draußen, viel Licht... Aber im Juli war es hier eher kühl und nass.
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    Heute mittag hat mir irgendwas 2 Tomaten abgefressen, d.h. denke eine schon gestern und eine heute. Heute morgen war die Pflanze noch in Ordnung eben hing alles, ich wollte Wasser geben und denke huch ein Loch die Erde gibt nach und da sehe ich das der Stengel in der Luft hängt.
    Was ist da los? bin total ratlos
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hatte noch nie welche, aber gerade gelesen was Tubi hatte und da ich auch Pferdemist habe, gehe ich jetzt nochmal in GW genauer schauen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    hatte noch nie welche, aber gerade gelesen was Tubi hatte und da ich auch Pferdemist habe, gehe ich jetzt nochmal in GW genauer schauen
    Oh das ist gemein, Heiter! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie fängst, Ich habe übrigens eine der Pflanzen wieder bewurzelt bekommen und wieder eingesetzt. Seit dem kam sowas nicht mehr vor. Allerdings habe ich auch noch an anderer Stelle solche kleinen Löcher gefunden.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe gestern meine erste reife Tomate dies Jahr geerntet. Irgendwie ist das dies Jahr alles spät, langsam. Dabei ging das im April mit viel Wärme gut los, die Tomaten standen seit Mitte April draußen, viel Licht... Aber im Juli war es hier eher kühl und nass.
    Hier genauso... eine Miniportion Tomberry Red und Rote Murmel gab es schon, der Rest hängt voll, aber sie wollen sich einfach nicht rot einfärben...

    Ok, Temperaturen von gerade mal gut 20 Grad, viel Wind und Regen sind nun auch nicht die perfekte Umgebung für Tomaten... :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben kaum noch Regen, selbst die großen Apfelbäume bekommen schon gelbe Blätter. Ich komme mit dem Gießen nicht mehr hinterher. Alles muss gegossen werden. Da lasse ich lieber die Blumen vertrocknen zu gunsten der Tomaten. So ein Feld, dass einem einer gießt, das wäre toll. Ob ich da Tomaten hinpflanzen würde weiß ich nicht, Aber Mais, Kürbis, Paprika und Chili sicher.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wir haben kaum noch Regen, selbst die großen Apfelbäume bekommen schon gelbe Blätter. Ich komme mit dem Gießen nicht mehr hinterher. Alles muss gegossen werden. Da lasse ich lieber die Blumen vertrocknen zu gunsten der Tomaten. So ein Feld, dass einem einer gießt, das wäre toll. Ob ich da Tomaten hinpflanzen würde weiß ich nicht, Aber Mais, Kürbis, Paprika und Chili sicher.
    Meinst nicht doch, Du solltest mal über eine Bewässerung nachdenken? Ich hab nur 17 Pflanzen und trotzdem wäre mir die Mühe zu viel. Ich liebe meine Bewässerung. Ich gieße gerade bei Freunden im Urlaub die Blumen, ein endloses Geschleppe von Gießkannen... Das wär mir auf Dauer zu stressig.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    20200725_125254.jpg
    Was ist denn das nun wieder? Der ganze Stengel ist schwarz gepunktet.
    Die Bilder sind ein paar Tage alt, der Pflanze geht es insgesamt tadellos. Wächst, blüht, fruchtet, Blätter in 1a Zustand. Ist eine Streifenzipfel.
    Läuse konnte ich da keine finden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mach Dich nicht verrückt, ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Pflanze sieht doch gut aus. Der Mensch ist doch auch nicht mehr so unversehrt, wie man als Baby ist, da kommen auch z.B Sommersprossen und Falten mit der Zeit, so ist es halt bei den Pflanzen auch;). Das ist doch ganz normal.

    lg. elis
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Meinst nicht doch, Du solltest mal über eine Bewässerung nachdenken? Ich hab nur 17 Pflanzen und trotzdem wäre mir die Mühe zu viel. Ich liebe meine Bewässerung. Ich gieße gerade bei Freunden im Urlaub die Blumen, ein endloses Geschleppe von Gießkannen... Das wär mir auf Dauer zu stressig.
    Ich hatte eine Bewässerung, die nicht gut funktionierte. Dann haben wir eine andere installiert, Perlschlauch, hat die Pflanzen auch nicht gleichmäßig versorgt. Außerdem wird, m. E. die Luftfeuchtigkeit dadurch noch mehr erhöht. Ich wollte bei dem kühlen Wetter die Pseudomonas C. nicht noch forcieren. Deshalb habe ich wieder händische Bewässerung der Pflanzen vorgenommen.Da kann ich individuell bedarfsgerecht gießen. Ist alles nicht so einfach, über 100 Pflanzen so verteilt stehend zu bewässern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 654712
    Was ist denn das nun wieder? Der ganze Stengel ist schwarz gepunktet.
    Die Bilder sind ein paar Tage alt, der Pflanze geht es insgesamt tadellos. Wächst, blüht, fruchtet, Blätter in 1a Zustand. Ist eine Streifenzipfel.
    Läuse konnte ich da keine finden.
    Oh, habe nur die Fruchtfarbe gesehen. Sehen Deine alle so aus? Dann stabilisiert Du offensichtlich ne andere Linie. Die Blätter sind auch etwas lila von unten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich lasse mir mit der Trocknung immer viel Zeit. Die Tüten wandern dann in Plastikdosen von Aldi. Die Beutel mt dem Saatgut sind darin alphabetisch und nach Jahrgang sortiert. Darin verkaufen sie ekliges Schwarzbrot. Das Brot ist furchtbar, die Boxen passen aber perfekt ins Butterfach unsres Kellerkühlschrankes. Da liegen sonst nur Wein, Bier und Grillfleisch drin.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meine drei. Zwei Selbstgezogene und, da Nr. Drei nichts wurde, noch eine gekaufte "Balkontomate", die ihre erste langsam mit leichter Röte überzieht.

    eins.jpg

    zwei.jpg

    drei.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Black Beautys hängen voll, die hatte letztes Jahr nur eine einzige Frucht an einer Pflanze. Geht doch!
    Dafür bringt die Pflanze das fertig, so große Früchte zu produzieren, dass sie sich selbst überfordert. Jede zweite Rispe ist nach unten abgeknickt. Aber das scheint trotzdem weiter zu leben und zu reifen. Ich kann nicht jede Tomatenrispe hochbinden. So viele Obstnetze habe ich nicht.
    20200802_144215.jpg20200802_144219.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    @ralph12345 , das ist ja toll! Vor allem, weil die so lecker ist!
    Ich habe so Tomatentriebhaken für die Rispen. Das funktioniert ganz gut.
    Aber es geht auch dicke Schnur.
     
  • Similar threads

    Oben Unten