Tomatenzöglinge 2020

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.192
Ort
direkt am Garten
Deshalb habe ich es auch aufgegeben hinter ihr herzuräumen. Es führt nur zu Streit und ist der Ordnung nicht dienlich, denn Frau kann nicht wirklich aufräumen und nix wegschmeißen. Das ist bei mir anders.

Meine Theorie ist, sowas ist ein Gendefekt.

Meine Oma war immer super ordentlich, meine Mutter ist es mit 81 Jahren immer noch, allerdings bringt sie wegen Demenz manchmal ein paar Ordner durcheinander, ich bin auch super strukturiert. Meine Hosen hängen den Jahrezeiten entsprechend geordnet im Schrank. Bei den Hemden sortiere ich nach Farben , Mustern und Stoffqualität.

Schwiegermutter konnte überhaupt nix wegwerfen, ihre Mutter war genau so. Als wir deren Häuser nach ihrem Tod ausgeräumt haben, ergab es unglaubliche Mengen an Abfall. Es war bei Schwiegermutter mehr als bei der Oma, denn diese hatte eine geringe Rente und konnte sich nicht viel leisten.
Gott sei Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Das braucht man nicht mehr. Es regnet nicht mehr.

    Sag das nicht - von heute Abend bis Montag in der Früh sollen 80-100l zusammenkommen. Wobei ich hoffe, dass es in der Stadt etwas weniger sein wird, als ein paar Kilometer weiter südlich an den Bergflanken.
    Auf jeden Fall wird das ein Katastrophenwochenende mit unzähligen Murenabgängen, Überflutungen etc. werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.531
    Ort
    Mittelhessen
    Sag das nicht - von heute Abend bis Montag in der Früh sollen 80-100l zusammenkommen. Wobei ich hoffe, dass es in der Stadt etwas weniger sein wird, als ein paar Kilometer weiter südlich an den Bergflanken.
    Auf jeden Fall wird das ein Katastrophenwochenende mit unzähligen Murenabgängen, Überflutungen etc. werden.
    Ich finde Ihr gebt uns jedem 10 Liter ab, dann hat sich das Problem gelöst und wir haben auch bisi was.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde Ihr gebt uns jedem 10 Liter ab, dann hat sich das Problem gelöst und wir haben auch bisi was.


    Ich nähme auch gerne Regen ab, sowohl einmal für mich in Münster, als auch einmal für meinen Vater in Schwelm - und wenn ich an unseren Wochenendausflug denke, könnte die Region der Nahemündung zwischen Bingen und Bad Kreuznach auch noch gut Regen brauchen. Sobald irgendwo gepflügt wurde, staubte es.

    Wir hatten als Fahrtverpflegung unter anderem auch Tomaten von meinem Balkon mit. Ich finde es schön, dass meine Balkonernte wieder so reichlich ist, dass ich davon etwas meinem Vater abgeben kann - meine Tante hat auch schon ein Probierschälchen bekommen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Stauden habe ich gestern alle entblättert - und warten auf die letzte Ernte..
    Tolle Fotos!! Macht spontan Hunger.
    Warum entblätterst Du? Und warum letzte Ernte? Noch ist es relativ warm, da geht noch länger was. Und solange die Sonne scheint machen die Blätter Photosynthese, ohne die reifen die Früchte nicht...
    Deine Ernte sieht aus, als wüsstest Du, was Du tust, also bin ich mal neugierig! :cool:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Tolle Fotos!! Macht spontan Hunger.
    Warum entblätterst Du? Und warum letzte Ernte? Noch ist es relativ warm, da geht noch länger was. Und solange die Sonne scheint machen die Blätter Photosynthese, ohne die reifen die Früchte nicht...
    Deine Ernte sieht aus, als wüsstest Du, was Du tust, also bin ich mal neugierig! :cool:
    Ja Ralph - ich weiß was ich tue ;) - habe gestern wieder 3kg Green Zebra geerntet und die tragen und reifen immer noch...

    IMG_20200901_181019.jpg

    IMG_20200901_180756.jpg
    Leider platzen durch den vielen Regen jetzt viele Tomis auf, aber übers reifen wegen wenig Blätter - da kann ich nicht zustimmen...
    Die Blätter waren schon braun, gefleckt nicht mehr schön, also ab damit, mache ich immer so wenn es dem Herbst zugeht...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Hat schon jemand bei tomatoeden und / oder engrainetoi bestellt. Bei den Franzosen können ich das Auslandsporto über eine Lieferadresse in Makronistan vermeiden. Bin gerade an der Liste für 2021.o_O
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kann die eigentlich nicht mehr sehen. Gleich gibt es zum Grillabend nochmal Bruschetta mit Tomaten und Knoblauch.

    Schwägerin bringt einen Korb mit und wird hoffentlich ordentlich ernten.

    September und Tomaten kommen mir aus den Ohren, ist jedes Jahr das Gleiche.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da hängen ja noch Mengen dran und gesunde Pflanzen hast du auch noch. Toll, Marmi!

    Bei mir ist gerade Pause. Beide Coctailtomaten sind abgeerntet, blühen aber jetzt wieder, nur an der Malachitschatulle (nein, ich versuche mich jetzt nicht an der russischen Schreibweise) hängen noch grüne Früchte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die meisten haben fleckiges Laub. Es war auch wirklich eine Herausforderung für genügend Wasser zu sorgen. Die Artisan haben zu 70 Prozent Blütenendfäule. Manche Roma sind auch davon betroffen. Außerdem sind die Roma winzig. Braunfäule ist kein Thema, ich habe ja zweimal gespritzt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Blattwerk meiner Coctailtomaten hat böse unter der Sonne gelitten, sie bekommen wirklich keinen Schönheitspreis mehr. Hab gestern noch mal gedüngt, um sie noch ein wenig zum Neuaustrieb zu puschen.
    Braunfäule ist unter meinem Loggiadach unnd fern von anderen Tomaten oder Kartoffeln zum Glück gar kein Thema.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Wunderschöne Fotos. Gratulation. Ich bin fasziniert. Ich werde wohl keinen Platz haben, aber wenn ich so eure Fotos anschaue🤔 kommt Zeit, kommt Rat. Ich dachte immer, Tomaten müssen überdeckt sein? Wie müsste der Standort sein? Vollsonne oder würde Halbschatten gehen? Liebe Grüsse
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    IMG_20200906_102703_1.jpgIMG_20200906_102522_3.jpg
    Leider geplatzte dabei, aber das ist nicht schlimm da sie als Ofengemüse verwendet werden.
    Drei Pflanzen, wöchentlich ca. 1kg Tomaten.

    Das ist tatsächlich mein bestes Tomatenjahr bisher.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Im großen und ganzen bin ich schwerst begeistert von den Sorten Black Cherrie und Zuckertraube und werde sie nächstes Jahr definitv wieder anbauen.
    Die Tigerstriped wird ausgetauscht, da sie zwar auch äußerst schmackhaft ist, aber die Konsistenz nicht so sehr überzeugt.

    Ach, ich freu mich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Mal eine Frage an die Freaks

    Mein Archiv beinhaltet Green Blue Zebra, Google sagt die gibt es nicht, und auch Blue Green Zebra.

    Irgendwie bin ich ein bißchen verwirrt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist lieb von dir, leider haben wir keine Möglichkeit selber zu ziehen und werde mich hier bei den Biobauern umschauen.
    Danke dir.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Black Cherry platzt unheimlich schnell.
    Versuche es mal mit der Paul Robeson als Cherry .


    Ich bin gerade etwas verwirrt, Paul Robeson eine Cherry? Laut Dreschflegel ist das eine Salattomate. :fragend:

    Ich hatte nämlich überlegt, mir Saatgut zu kaufen. Aber falls du ein paar Körnchen übrig hättest, Marmi? Sie würde mich reizen, was ich bisher von gelesen habe.

    Andererseits habe ich auch noch Samen der Black Krim auf Halde. (Stammt aus dem Saatguttauschpaket, ich glaube 2018.)

    Kann mir jemand da einen Rat geben? Wie früh/spät ist die Black Krim im Verhältnis zur Malachitowaja Schkatulka? Früher? Später? Der Tomatenatlas schweigt sich da leider zu aus.

    Ich habe doch nur maximal Platz für 3 hohe Tomaten, muss deshalb genau überlegen, was ich anziehe.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Zuckertraube ist wirklich was feines.
    So zart, fein süßlich mit einer dezenten Säure.
    Knackig im Biss ohne unangenehm feste Schale und herrlicher Konsistenz des Fleisches.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Zur Robeson , es gibt scheinbar zwei Varianten.
    Black Krim hatte ich auch schon. Die russischen Sorten werden mir meistens zu matschig. Ich glaube, ich Ernte die Dinger zu spät.
    Im Moment stehe ich auch eher auf kleine Kaliber.
    Nonna Antonina ausgenommen.

    Die Malachkitovaya Shkatulka war dieses Jahr sehr früh.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Saatgut kann von mir jeder bekommen, man muß aber akzeptieren, daß ich nicht verhüte und auch keinen Bioanbau betreibe. Glyphosat ist allerdings keines drin.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich weigere mich das hinzunehmen und verweise auf Marmandes zweideutige Ausdrucksweise.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich fürchte es auch. Werde das Saatgut, wenn das ganz sicher ist, wegwerfen und das Archiv anpassen.
    Bevor ich aber Saatgut vernichte, will ich lieber nachfragen. Von Blue Green Zebra habe ich welches abgenommen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten