Tomatenzöglinge 2021

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin da froh das ich meine lehmhochbeete im Walipini habe, die speichern super die Feuchtigkeit, jeden Tag gießen muss ich da nicht auch nicht wenn’s 38 grad drin sind
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist bei mir nicht möglich.
    Ich sitze genau 100 Meter vom Ausläufer des Pariser Beckens entfernt im Pfälzer Sand. Die Kohlenflöze sind in Sichtweite und wurden im Krieg oberirdisch abgebaut. Die Leute mußten ja irgendwie heizen und kochen.
    Der leichte Boden hat auch gute Seiten. es gibt hier keine Grubensenkungen. Die fange 100 Meter entfernt an und sind 5 Kilometer weiter ein echtes Problem.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Auch mit Lehmboden wäre es hier nicht machbar, zu wenig Platz und der Garten ist gemietet.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich geh mal davon aus, dass es bei Euch deutlich mehr regnet als bei uns. Wir hatten im gesamten Jahr 2021 noch keine 200 mm Niederschlag. Dafür liegen wir deutschlandweit aber immer im Spitzenfeld, was die Temperaturen anbelangt.
    Kurzum - ich darf derzeit jeden zweiten Tag gießen, sonst stockt das Wachstum und die Tomaten leiden. Und die kommende Woche sind hier Temperaturen von über 35°C gemeldet. Da werd ich wohl jeden Abend zur Gießkanne greifen müssen.
    Das würde ich infrage stellen.
    Aber beweisen kann ich’s nicht. Habe nur für Mai notiert. Seit dem 27.5. hatten wir nur noch 2 ml. Aber wir haben Lehmboden. Und Tomaten sind in der Lage, sehr lange Wurzeln auszubilden, wenn man sie nicht zu viel gießt. Ich habe sie nach dem Pflanzen angegossen und dann das erste Mal zwei Wochen später gegossen. Danach jetzt alle nach einer Woche. Wenn sie Früchte bilden werde ich aber öfter gießen. So alle drei Tage.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn du ihn hättest, würdest du ihn verfluchen.....Unkraut nur mit der Spitzhacke rausmeisseln ist kein Spass! (Scherz, aber wenn der Lehm nicht klitschnass ist, geht da gar nichts)
    Dahlien mit dem Erdbohrer pflanzen macht auch keinen Spaß. Aber das ging direkt dieses Jahr. Nur jetzt wird es leider wieder heftig. Ich denke Rasen zum Mulchen wird es bald nicht mehr geben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Lehmboden kommt bei uns erst nach ca 30 cm Muttererde, also Pflanzen kann ich alles , hatte sogar erfolgreich Kartoffeln, aber ein Walipini wollte ich gerne das kann man auch in normalen Boden bauen , dann aber mit irgendwelchen Wänden die stabilisieren, das mit den lehmhochbeeten ist unsere Erfindung 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Habe nochmal paar gepflanzt heute.
    IMG_8356.JPG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    Tomatenupdate mit viel Verspätung:
    Auspflanzung am 20.05. unterm Gargendach:
    IMG_1918.JPG IMG_1920.JPG IMG_1921.JPG IMG_1917.JPG

    Kübel unterm Dach am 29.05.:
    IMG_1974.JPG

    Gewächshaus 03.06.
    IMG_1989.JPG

    Allen geht es bestens und sie wuchern wie üblich. Geiztriebe entferne ich z.Zt. alle 4-5 Tage. Mein fester Vorsatz für 2021 lautet: kein Tomatendschungel!
    2-3-triebig bei einigen Sorten ist gewollt - Chaos nicht :D
    Aktuelle Bilder folgen zeitnah.

    Überschüssige Pflanzen hat der Freund der Kurzen bekommen. Wehe, er pflegt sie nicht gut!:D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Es ist kaum zu glauben, eine einsame erste Tomate verfärbt sich :lachend:
    20210614_165256.jpg

    Es ist eine Koralik - die erste Frucht, die in diesem Jahr noch drinnen gebildet wurde.
    Leider sind die anderen Pflanzen noch ein Stück davon entfernt. Sie blühen, und vereinzelt gibt es Knubbel - die 42 days ist auch vorne mit dabei, aber der Rest wird noch dauern.
    Ist alles deutlich 4-6 Wochen später dran als sonst.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich habe auch gelernt, daß es wichtig ist die Kapilaren zu durchbrechen, dadurch solle weniger Wasser verdunsten.

    Das macht man nur, wenn der Boden ausgetrocknet ist und tiefe Risse hat. Das ist besonders bei sehr tonhaltigen Böden der Fall.
    Da ich aber seit vielen Jahren schon nicht mehr pflüge und bei der Bodenbearbeitung mit dem Grubber oder der Scheibenegge auch nur so tief wie nötig arbeite, hab ich eigentlich eine so stabile Krümelstruktur, dass ich darauf nach der Ernte im Normalfall verzichten kann. Da macht sich die jahrelange Mulchsaat schon deutlich bemerkbar.

    Mir ist es in unserem Trockengebiet wichtiger, dass ich beim Getreidedrusch die Stoppeln lang lasse (ca. 30-40cm), damit der Boden besser beschattet ist. Die gelben Stoppeln reflektieren die größte Hitze, so dass es am Boden nicht ganz so heiß wird. Da hat man dann vielleicht 28°C, wenn ich das Bodenthermometer reinhalte, während es auf einem bearbeiteten, "schwarzen"Boden schnell mal 40°C und wärmer werden kann. Und bei den Temperaturen keimt kein Ausfallgetreide und auch keine Ungräser. Die fallen nur in eine Keimruhe, und bevor die Temperaturen nicht deutlich runtergehen und es mal kräftig regnet, keimt da gar nichts.

    Klar, die Niederschläge im Sommer sind nicht sehr üppig, und wenn es mal regnet, dann saugen sich vor allem die Stoppeln und das gehäckselte Stroh am Boden voll und für den Boden selber bleibt nicht viel übrig. Aber dadurch wird auch das Stroh mürber und zersetzt sich schneller. Und wenn es doch mal stärker regnen sollte, baut sich diese Mulchfläche wunderbar.

    Aber wir weichen vom Thema ab. Wenn Du etwas gutes für Deinen Boden tun willst, dann halt ihn immer schön bewachsen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    So in Berlin ist seit ca 3 Wochen bestes Tomatenwetter, Sonne und schön warm. Durch die dreimalige, automatisierte Bewässerung, benötige ich recht wenig Wasser und die Wurzeln sichern Sie blöde. Zu Beginn hatte ich Angst, da die Tomaten nur Blätter bildeten und vereinzelt Blüten. Anscheinend mussten sie erst photosynthesetauglich werden, denn seit da 10 Tagen kommen abwechselnd ein Blatt und eine Rispe. Selbst bei Brandywine und muchamiel.

    anbei ein paar Bilder der Wildtomate, die große Frucht ist ne Ukrainian Purple und der Massenträger ein Polar Explorer Buschtomate.

    Euch allen viel Erfolg und eine reiche Ernte

    IMG_20210617_115549.jpgIMG_20210617_115527.jpgIMG_20210617_115641.jpgIMG_20210617_115611.jpgIMG_20210617_115657.jpg
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Da macht man nix oder?

    Sie steht mit 2 andern in einem 90 Liter Töpfchen also sollte die Pflanze das ja hoffentlich schaffen
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich versucht das durch Enfernen des überzähligen Teils zu beheben. Wenn es wieder kühler ist gehe ich ein Foto machen. Im Moment kann ich nicht Fach draußen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Scheint aber ne Standort frage zu sein, meine Tomaten stehen geografisch verteilt an 4 Orten hunderte Kilometer auseinander und an einem Ort sind alle verändert und bei den andern keine einzige - habe ich noch nie so gesehen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann es nicht genau erkennen am IPhone. Warum in die Tonne? Die hat doch zwei normale Triebe links und rechts vom Blütenstand oder nicht? Hat also ein Spalttrieb ausgebildet. Da kann man wachsen lassen oder an der Spitze auszwacken. Ich habe sicher 30 Pflanzen mit Spaltrieb. Einen sogar bei einer Cherry.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Bei den Zucchini werden es immer dichtere Triebe und schließlich können sich auch die Blüten nicht mehr entwickeln. Habe es schon mehrfach mit Ausschneiden etc. versucht. Es hilft nix, ab in die Tonne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2907
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten