Tomatenzöglinge 2021

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.832
Ort
Berlin
So, die versprochenen Fotos

20210718_085320.jpg 20210718_085455.jpg

Der Tomatendschungel, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und wenig Zeit für den Garten, das haben sie schamlos ausgenutzt. Die ersten stossen jetzt ans Dach und werden in die Netze umgeleitet
20210718_085401.jpg Marglobe

20210718_085351.jpg Kalypso

20210718_085329.jpg Hybrid 2 Tarasenko

16265918411154700452043951713465.jpg Evil Olive

16265919132262980012551111683097.jpg Tempete de sable

Ich hatte eine einzige Pflanze im Freiland, die hat die Braunfäule dahingerafft. Im GWH bisher alles gut.

Grüße schreberin
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Hier schüttet es seit Stunden. Langsam wird mir doch etwas mulmig. Das Wetter ist in diesem Jahr wirklich sehr anders als sonst. Viel Regen sind wir gewohnt, "Dauerbeschallung" von oben, d.h. so viel Starkregen auf einmal, nicht.
    Mal sehen was die Pflanzen machen... ab Mitte/Ende August rechne ich eh mit den üblichen Pilzerkrankungen, mit denen sie aber noch gut bis Oktober durchhalten können.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Hier soll es angeblich auch trockener werden. Das wäre erfreulich. Hier hängt nämlich inzwischen doch schon einiges an den Pflanzen, das gerne Trockenheit und Wärme zum Ausreifen möchte.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wow hat noch größere Rispen wie Ildy. Bin gespannt. Auf dem Balkon wuchert eh alles zu. Die Petunien müssen im Moment um Licht kämpfen. Letzes Jahr waren sie unheimlich üppig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Habe jetzt ein neues Fungizid auf der Basis von Lecithin bestellt, soll rechtzeitig ausgebracht auch gegen Phytophtora an Tomatenpflanzen helfen.
    Der Regen soll ab morgen aufhören und meine Pflanzen sehen noch gesund aus... also wäre jetzt (noch) der richtige Zeitpunkt. Mal sehen ob das Mittel hält, was es verspricht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Habe gerade meinen Acker kontrolliert - auf den ersten, zweiten und dritten Blick sieht alles perfekt aus.
    Vierter Blick... an einer Pflanze zwei Blätter mit diesem Bild:
    20210718_154855.jpg 20210718_154947.jpg 20210718_154912.jpg
    Phytophtora..? :sick:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Hier noch etwas erfreuliches
    20210718_162940.jpg
    Keine Auberginen sondern Früchte der Indigo Pear Drop... (zum Glück auf dem Balkon unter Dach... dort wird die K&B eher nicht zuschlagen...)
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    ich hab nich viel ahnunk ich weiss nur das meine blätter auchso aussahen.
    ich hab kein backpulver mehr, nehm jetz natron, was ist eigendlich besser?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Habe jetzt ein neues Fungizid auf der Basis von Lecithin bestellt, soll rechtzeitig ausgebracht auch gegen Phytophtora an Tomatenpflanzen helfen.
    Der Regen soll ab morgen aufhören und meine Pflanzen sehen noch gesund aus... also wäre jetzt (noch) der richtige Zeitpunkt. Mal sehen ob das Mittel hält, was es verspricht.
    Kannst Du mir bitte der Link per PN schicken @Taxus Baccata ? Das wäre sehr nett. Ich habe im Pachtgarten auch einige Blätter abgemacht. Zum Glück ist es kürzt wieder trockener. Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit.
    Aber in Milch ist doch auch Lecithin oder nicht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Tubi, das hier ist die Rückseite...
    So richtig flaumig sieht es nicht aus, oder? :-(
    Gestern habe ich sicherheitshalber eine Pflanze mit Krankheitassymptomen gezogen... die hatte braune Stellen.
    Aber da ich die Braunfäule noch nie zuvor live gesehen habe, kann ich das alles nur schwer beurteilen.
    Verrückt.

    Das Mittel nenne ich hier gerne öffentlich, vielleicht interessiert es ja noch jemand anderen - "Substral Naturen Grundstoff Lecithin".

    Tja... was nun?
    Ausgeizen, Aufbinden und Natron oder Backpulver sprühen bis das Lecithin da ist?
    Leider ist es noch feucht draußen, wird jetzt erst langsam etwas trockener.
    Bin unschlüssig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Mach erstmal alle betroffenen Blätter ab. @Taxus Baccata. Schau die Blätter genau an von unten. Ich sitze im PG, kann Dein Foto nicht genau erkennen. Braunfäule ist hochaggressiv. Die rafft Dir in 24-48! Stunden alles weg.
    Ich finde schon, das Backpulver hilft. Konnte Pflanzen über eine lange Zeit bringen, auch mit Flecken am Stiel. Aber ich denke, das war eher Grauschimmel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Danke, @Tubi! Ich hab die 2-3 Blätter entfernt, am restlichen Acker ist noch nichts zu sehen.
    Noch... wird ja dann wahrscheinlich schnell gehen.
    Backpulver, d.h. reines Natron habe ich hier. Das probiere ich einfach mal aus.
    Wenn es nicht klappt, klappt es nicht.
    Das kann ich jetzt nicht ändern.
    Gut, dass ich acht Tomatenpflanzen auf dem Balkon habe und nochmal acht in der Einfahrt.
    Und nochmal zehn an anderen Stellen im Garten.
    Ich denke denen fehlt nichts, die stehen auch deutlich trockener.
    Für die kommt das Lecithin dann hoffentlich noch rechtzeitig!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ein Päckchen auf 2 Liter. Sorry, ging nicht schneller.
    Kein Problem, Tubi, vielen Dank. :paar:
    Habe jetzt Milch genommen, aber nicht 1:9 sondern 1:1 - so war die Mischung nämlich bei meinen Rosen und Obstbäumen immer sehr erfolgreich.

    Puh. Das war eine Arbeit... schwül ist es geworden.. man merkt dass der Sommer zurückkehrt.
    Hoffe es hilft noch was. Drei befallene Blätter habe ich noch gefunden. Sonst... nichts zu sehen. Gar nichts.
    Eins der Blätter hatte allerdings schon braune Stellen. War eins, das ganz unten auf dem Boden lag.

    Ach Mist.. ich hatte vergessen dass man Magermilch nehmen muss und habe Vollmilch genommen... was dann offensichtlich einen Befall mit Rußpilzen begünstigt. :augenrollen:
    Gut, dann ist das jetzt eben mein Experimentieracker... wat soll's.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Habe gerade meinen Acker kontrolliert - auf den ersten, zweiten und dritten Blick sieht alles perfekt aus.
    Vierter Blick... an einer Pflanze zwei Blätter mit diesem Bild:
    Anhang anzeigen 685997 Anhang anzeigen 685995 Anhang anzeigen 685996
    Phytophtora..? :sick:
    Auf dem zweiten Bild ist doch die Blattunterseite?
    Ich würde dazu neigen es Grauschimmel zu nennen.

    Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, das die Krautfäule innerhalb von 1-2 Tagen, unbehandelt, alles nieder macht.
    Kontrolliere regelmäßig und entferne kranke Blätter. (bitte auch immer das Werkzeug gründlich reinigen)

    Das du Vollmilch genommen hast ist total nebensächlich, das ist ja nur der Fettgehalt.

    Tobi, was ist mit Natron, kann ich das zum Spritzen für Tomaten nehmen?
    Natron ist das gleiche wie Backpulver.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Supernovae danke dir vielmals!
    Grauschimmel wäre mir lieber, aber leider hatte eine Pflanze, die ich gestern gezogen habe, schon dunkelbraune Flecken... vermute daher eher die Braunfäule - noch ganz am Anfang.

    Darauf wäre ich ohne eure Beiträge niemals aufmerksam geworden, weil ich die Erkrankung bisher nicht kannte und den wenigen Stellen gar keine Bedeutung beigemessen hätte.
    Bis mir aufgefallen wäre was Sache ist, wäre es selbst für Experimente schon zu spät gewesen.

    Bzgl der Milch hatte ich gelesen, dass der Fettfilm aus der Vollmilch auf den Blättern Rußpilze begünstigt.
    Hier fehlen mir Erfahrungswerte, da ich mich bisher immer an den Hinweis mit der Magermilch gehalten hatte.
    Ich beobachte jetzt einfach weiter und warte ab.
    Im schlimmsten Fall ist es vorbei bevor das Lecithin hier ankommt. Auf dem Acker - auf dem Balkon und an den zwei anderen Stellen könnte es ja noch etwas nützen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Und wieder zwei neue Stellen gefunden, die vorher nicht da waren.
    Erstaunlich wie schnell dieser Pilz arbeitet. Wirklich noch nie gesehen bisher. Schon schade um die kräftigen Pflanzen. Nächstes Jahr nur noch unter Dach. Habe bereits einen konkreten Plan entwickelt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Taxus Baccata es gibt so viele Erkrankungen bei der Tomate, die dunkele Flecken machen.
    Grauschimmel, Alternaria, Fusarium und auch Samtflecken werden in der Regel dann nach und nach dunkel, wenn das Gewebe nekrotisch wird.
    Überstürze nichts sondern beobachte und ziehe keine voreiligen Schlüsse!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Hmm... hier wird gut erklärt, warum weder Milch noch Backpulver gegen Phytophtora Infestans wirken...
    Backpulver gegen Krautfäule

    Das klingt für mich sehr schlüssig.

    Dann lasse ich es wohl gut sein und beuge nächstes Jahr mit Überdachung und Lecithin vor.
    Schon seltsam wie man 20 Jahre lang ohne Braunfäule durch den Tomaten-Hobbyanbau kommt... und dann, ganz plötzlich, schlägt sie zu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Supernovae keine Sorge, ich lasse die Pflanzen auf jeden Fall noch leben, aber die Sache scheint wirklich schnell zu gehen.
    Die anderen Pilzerkrankungen (bis auf Grauschimmel) kenne ich ganz gut, die schreiten doch sehr viel langsamer voran.
    Mal abwarten. Falls Phytophtora die korrekte Diagnose ist, sollte die Sache recht schnell eindeutig sein...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Tja, dann reihe ich mich mal ein bei den Braunfäule Opfern..... lag drei Tage mit einem Infekt im Bett und mein LG schickte mir Fotos von den Tomaten, mit der Absicht mich zu erfreuen, weil sie schön angesetzt hatten und dick und prall am Strauch hingen.
    Leider war ich gar nicht erfreut, denn mein Adlerauge entdeckte sofort einige Stellen, bei denen ich fürchtete....habe mich dann heute abholen lassen und bin mit einer Flasche Hexenbräu in den Garten geeilt, nur um festzustellen, dass 24 h nach den Fotos die Schlacht bereits verloren war.
    Habe direkt alle gerodet. :cry: Auch aus Rücksicht auf die Nachbarn die ebenfalls Tomaten haben (gesund bisher).
    Gibt es halt dieses Jahr wieder Tomaten von "Muttern", die stehen unter Dach und sind bisher safe.....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    So nun sitze ich am PC. Ich finde das Foto nicht so eindeutig, tendiere aber zu Grauschimmel auf dem zweiten Foto von @Taxus Baccata . Man sieht es sehr gut, wenn man die Blattrückseite von der Seite aus anschaut.
    Dächer schützen Tomaten auch nur bedingt. Der Regen darf nicht seitlich kommen. Und wenn man dann aber Seitenwände runterlässt, dann steigt die Luftfeuchtigkeit innerhalb. Außerdem war die Luftfeuchtigkeit insgesamt über Tage zu hoch. Grauschimmel entsteht oft in schlecht belüfteten Gewächshäusern -Folientunneln.

    Ich habe gestern an einer Pflanze im Anbau meines Tomatenhause an einer Pflanze ein auffälliges Blatt gesehen. Die Pflanze steht außen. Heute habe ich keine weiteren Blätter gefunden.
    Im Pachtgarten sah es schon anders aus. Der Regen kam aber auch teilweise heftig schräg.
    Die einzige Freiländerin, Vesennij Michuryn, sah da noch ganz prima aus. Aber sie hatte ein auffälliges Blatt.

    Das Originalrezept von Anneliese enthielt neben Backpulver ja auch Rapsöl, Spülmittel als Emulgator und einen Tl. Spiritus.
    Ich habe heute mal geschaut, wo Lecithine so drin sind. Gefunden habe ich vor allem Soja und Raps.
    Ich denke von daher macht das Hexenbräu schon Sinn. Ich fand es nur nicht so toll, dass das doch einen schmierigen Film hinterlässt. Aber gut, wenn man die Pflanzen retten könnte.
    Sinn macht für mich auch Sojadrink. Nur in welcher Konzentration? Ich habe welchen im Keller, der mir nicht sonderlich schmeckt, trinke inzwischen lieber andere Pflanzen- und Nussdrinks. Milch habe ich keine. Müsste ich extra kaufen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Platero, das tut mir sehr leid... was für eine Saison. Erschreckend wie schnell die Braunfäule ihre Opfer vernichtet... ein Glück, dass du dank Muttern trotzdem an frische Gartentomaten kommst. Auch wenn es nicht dasselbe ist.

    @Tubi hast du in den Link oben reingelesen?
    Falls das stimmt, was der User dort erklärt (?) nützt auch das beste Hexengebräu nichts gegen die Braunfäule (und auch kein Lecithin), da der Pilz sich bei sichtbaren Symptomen bereits im Inneren der Pflanze befindet und von innen nach außen agiert.
    Im Gegensatz zu anderen Pilzen, die auf der Blattoberfläche sitzen und demzufolge auch dort bekämpft werden können.
    Oder ist diese Information falsch..?
    Ich kenne mich, mit der Braunfäule, wie gesagt nicht aus und versuche daher gerade, mir ein schlüssiges Bild zu machen.

    Ich bin gespannt wie die Pflanzen morgen aussehen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi hast du in den Link oben reingelesen?
    Falls das stimmt, was der User dort erklärt (?) nützt auch das beste Hexengebräu nichts gegen die Braunfäule (und auch kein Lecithin), da der Pilz sich bei sichtbaren Symptomen bereits im Inneren der Pflanze befindet und von innen nach außen agiert.
    Im Gegensatz zu anderen Pilzen, die auf der Blattoberfläche sitzen und demzufolge auch dort bekämpft werden können.
    Oder ist diese Information falsch..?
    Ich kenne mich, mit der Braunfäule, wie gesagt nicht aus und versuche daher gerade, mir ein schlüssiges Bild zu machen.

    Ich bin gespannt wie die Pflanzen morgen aussehen...

    Mhm, dann war es Zufall, dass ich meine Pflanzen mit Hexenbräu retten konnte? Michi schrieb auch irgendwo, dass er schon Mal erlebt hat, das Braunfäule sich nicht weiter ausbreitete, als das Wetter besser wurde.
    Wenn man nur wenige Pflanzen hat, dann kann man schon auch Rettungsnahmen betreiben. Aber bei >100 ist man da auch paar Stunden beschäftigt.
    Der Pilz, den ich im Garten habe, betrübt mich. Aber machen kann ich eh nicht viel. Da habe ich keinen Aufwand, immerhin.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Was mich total erstaunt, ist der Unterschied, den winzige Änderungen der Umgebung bewirken.
    Zwischen unserem und dem Garten der Nachbarn liegen etwa 2 Meter (die Gärten grenzen natürlich aneinander, ich meine die Tomatenpflanzstellen).Gleiche Himmelsrichtung, beide keine Überdachung.
    Der einzige Unterschied ist, dass die Nachbarn eine Gartenhütte haben, die das Grundstück von der Westseite abschliesst. Dort stehen deren Tomaten. Bei uns steht da keine Hütte, der Ausblick geht aufs offene Feld. Der Wind kann ungehindert rein und der Regen ebenso......
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Was mich total erstaunt, ist der Unterschied, den winzige Änderungen der Umgebung bewirken.
    Zwischen unserem und dem Garten der Nachbarn liegen etwa 2 Meter (die Gärten grenzen natürlich aneinander, ich meine die Tomatenpflanzstellen).Gleiche Himmelsrichtung, beide keine Überdachung.
    Der einzige Unterschied ist, dass die Nachbarn eine Gartenhütte haben, die das Grundstück von der Westseite abschliesst. Dort stehen deren Tomaten. Bei uns steht da keine Hütte, der Ausblick geht aufs offene Feld. Der Wind kann ungehindert rein und der Regen ebenso......
    Das ist nur eine Frage der Zeit, dass es die Nachbarn auch erwischt.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Ich wünsche es ihnen nicht, die beiden sind total nett und ein gerade erst eingezogenes junges Paar im "Juhuu, wir haben einen eigenen Garten"-Fieber.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Moin, also mein Acker lebt noch.
    Ich habe gerade einen Kontrollgang gemacht und nur eine kleine betroffene Stelle gefunden, denke die war gestern Abend schon da.

    Ich bin immer noch nicht überzeugt davon, dass es keine Braunfäule ist, denn ich habe die betroffenen Stellen ja ganz extrem früh gesichtet.
    Ohne die Beiträge hier im Forum hätte ich gar nicht so genau hingesehen, in der Masse an gesunden Blättern gingen die winzigen Stellen völlig unter.

    Die 24-48 Stunden Überlebenszeit laufen doch wahrscheinlich erst ab dem Auftreten deutlich sichtbaren Befalls..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich wünsche es ihnen nicht, die beiden sind total nett und ein gerade erst eingezogenes junges Paar im "Juhuu, wir haben einen eigenen Garten"-Fieber.
    Platero, ich drücke euren netten Nachbarn die Daumen. Wenn ich an meine erste Tomatensaison vor 20 Jahren zurückdenke... da wäre ein Braunfäule-Befall schon ein sehr herber Tiefschlag gewesen.

    Interessant - unser Garten liegt genau wie eurer mit offener Westseite zum Feld. Mein Tomatenacker hat nur ein wenig Schutz durch eine Rotbuchenhecke. Ist schon eine raue Lage für Tomaten...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Was mich immer noch interessieren würde... stimmt denn nun die Info, dass die Phytophtora die Pflanze von innen heraus zerstört und deshalb einzig und allein ein chemisches Fungizid dagegen wirken kann?
    @Tubi @Sunfreak @Supernovae etc..?

    Es wird ja viel von Dächern gesprochen - aber die Feuchtigkeit alleine scheint es auch nicht zu sein, höchstens was den Befallsdruck selbst betrifft.
    Irgendwie muss der Erreger ja vorhanden sein und über die Wurzeln in die Pflanze gehen.

    Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir im vergangenen Jahr Erde im Garten aufschütten ließen, weil eine Stelle etwas tiefer lag. Dort stehen jetzt die Ackertomaten.
    Es war Ackerboden. Zwar ist mehr als unwahrscheinlich, dass Kartoffeln darin angebaut wurden, doch ich weiß es nicht.

    Alle Pflanzen, die ebenfalls ohne Überdachung aber in anderer Erde stehen zeigen (noch) keinerlei Krankheitsanzeichen.

    Mir geht es einfach nur darum, dass ich die Hintergründe und Mechanismen dieser Erkrankung gerne besser verstehen würde.

    Denn - wofür z.B. ein Dach oder GWH bauen, wenn es das letzten Endes auch nicht "wirklich bringt" (?) und einzig und allein eine chemische Spritzung zum gewünschten Erfolg führt..?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die Übertragung erfolgt über feuchte Pflanzenteile. Die Sporen sind auch in der Luft. Pflanzen absolut trocken zu halten ist allerdings schwierig bis unmöglich
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Es ist die Braunfäule. Schreitet schnell voran.
    20210719_121601.jpg 20210719_121551.jpg 20210719_121549.jpg

    Für nächstes Jahr werde ich mir wegen eines richtigen Fungizids Gedanken machen. Möchte mich da vorab noch etwas näher informieren.

    Ich kann jedenfalls mit Gewissheit sagen, dass Milch als wirksames Mittel gegen diese Art von Erkrankung reine Einbildung ist. An Backpulver glaube ich aufgrund dessen was ich gelesen habe auch nicht.
    (Gegen Mehltau hilft die Milch und vielleicht auch Backpulver, aber das ist auch eine ganz andere Erkrankung.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2902
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten