Tomatenzöglinge 2022

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.117
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Das ist aber eine Fleischtomate, Deine „Cherry“. Aber die Farbe ist doch schön!
Ich hätte ja gerne wieder Sommerwichteln gemacht. Aber bei der Hitze ist das unmöglich. :traurig:
Dazu habe ich hier kistenweise Tomaten, die saftig lecker aber nicht transportabel sind. Nur die Streifenzipfel könnten unbeschadet verschickt werden. Aber die kennst Du ja schon.
Ja, mir war aufgefallen, das die Snow white für eine Cherry etwas (!) groß geraten war 😂

Ja, für das Sommerwichteln ist es bisher leider zu warm.
Vielleicht klappt es ja Ende des Monats?
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wobei ich es gerade interessant finde... ich hatte damals die White Cherry, nicht Snow White Cherry... das war tatsächlich eine kleine Cherrytomate, die aber wirklich sehr weißlich war.
    Suche ich jetzt nach der über Google, sehe ich auch massenweise Bilder von gelben Cocktailtomaten. 🤔
    Das ist definitiv nicht das, was ich damals hatte...
    Die Anto White, die ich hatte war auch sehr weiß, neben den dunkelen Einschlägen war das sehr apart.
    Was mich an meiner Verkreuzten wundert ist, das sie tatsächlich noch so hell ist.
    Da hat sich ja ne Fleischtomate, ähnlich einer Genoveser reingekreuzt und die sind ja meist rot...
    Ich dachte, dass sich dann rot schon in der F1 durchsetzen würde, es ist dann wohl aber ein intermediärer Erbgang...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Das ist wirklich spannend. :love:
    Also ist die weiße Fleischtomate das Ergebnis einer Verkreuzung? Ist sie lecker? Wirst du versuchen, sie zu stabilisieren? Optisch ist sie jedenfalls wirklich toll.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist wirklich spannend. :love:

    Also ist die weiße Fleischtomate das Ergebnis einer Verkreuzung? Ist sie lecker? Wirst du versuchen, sie zu stabilisieren? Optisch ist sie jedenfalls wirklich toll.
    Schau mal, Liebelein:
    Gestern schrieb ich:
    Ja,
    Die Snow white, ist wohl verkreutzt (wegen deiner Farbfrage aber hier nochmal explizit gezeigt)
    Aber ich finde sie geschmacklich superinteressant:
    Sprizig, schönes samtiges Mundgefühl, ausgereifter tomatiger Geschmack mit Ton und Petersilie im Abgang.
    (ich hoffe, ich kann verhütetes Saatgut gewinnen)

    Also... Ja, ich versuche es 😉
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ist doch alles kein Problem. Ich überlese auch schonmal Dinge (und du warst ja auch eher mit der Farbe beschäftigt)

    Ich habe gerade nach einem Blütenstand geschaut, den ich verhüten kann. Mir ist jetzt klar warum die Tomate verkreuzt ist:
    IMG_20220806_145704.jpg IMG_20220806_145633.jpg
    Den ersten Trieb, habe ich nach Abtrennung der Blüte und den zwei unteren Blättern genommen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, da hätte ich auch mehr Zeit, da habe ich Urlaub. :lachend:
    Witzig... Ich gehe noch eine Woche arbeiten und habe dann auch Urlaub.
    Oder sie ist nicht stabil? Oder es ist eine Mutation?
    Ich kann es dir leider nicht sagen, aber die Früchte werden als 1€-groß und leicht gefurcht beschrieben.
    Die Furchung ist bei mir deutlich ausgeprägt und die Früchte sind eher kleine Fleischtomaten-auch die Anzahl an Fruchtkammern spricht deutlich dafür:
    IMG_20220806_164813.jpg
    Ne Mutation wär cool.
    Und ich glaube nicht so sehr an den intermediären Erbgang.
    Du hattest mir letztes Jahr doch die falsche AnthoWhite geschickt-sie war auch rot-also überdeckt das rot bzw. ist dominant.
    Es gibt ja ein Paar gelbe Fleischtomaten: die Russische Gelbe, Elfie und auch die Ananas-Reihe.
    Ich muss mal nachsehen wo ich das Saatgut her habe, ich meine aber, es ist von Deaflora gewesen.
    Vielleicht ist es auch einfach nur vertauscht?

    Ich habe ja auch ein paar Pflanzen abgegeben. Werde mal in meinen Unterlagen nachsehen, ob ich die Sorte auch weitergegeben habe und vielleicht ist ja ein Vergleich möglich.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Witzig... Ich gehe noch eine Woche arbeiten und habe dann auch Urlaub.
    Ich noch zwei. Ich wünschte, es wäre jetzt schon soweit! Ich habe kistenweise Tomaten stehen…

    Ja, Deine Frucht ist eine kleine Fleischtomate. Hast im Net Bilder aufgeschnittener Früchte gesehen?
    Super, wenn Du mehrere angezogen hast und die Abgabe nachverfolgen kannst, ist das perfekt!
    Ne Verkreuzung mit rot ist auszuschließen,
    Rot ist dominant.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute durfte ich wieder 2 neue Tomaten probieren
    Black Beauty, ist cremig- süß, ohne Säure, aber nicht so Tomatiger Geschmack
    IMG_20220806_120716.jpg
    Die Pink Saphire
    Von der bin ich enttäuscht
    Sie ist fruchtig-sauer, uns zu sauer und von der habe ich 5 Pflanzen 😅naja zum mit irgendwo rein machen geht sie ja, aber die kommt definitiv nicht wieder ins Programm
    IMG_20220806_120925.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Halte durch!
    Ja, Deine Frucht ist eine kleine Fleischtomate. Hast im Net Bilder aufgeschnittener Früchte gesehen?
    Ja, natürlich.
    Und als ich die Frucht aufschnitt und abbiss, ist mir am Blütenende eine leichte Nuance von rot ins Auge gestochen-würde zum Ananas-Strang passen.

    Super, wenn Du mehrere angezogen hast und die Abgabe nachverfolgen kannst, ist das perfekt!
    Auch hier: Ja.
    Ich habe mir alle Abgaben namentlich notiert-genau für diesen Fall und für den, dass ich Saatgut schnorren möchte. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Die Pink Saphire
    Von der bin ich enttäuscht
    Sie ist fruchtig-sauer, uns zu sauer und von der habe ich 5 Pflanzen 😅naja zum mit irgendwo rein machen geht sie ja, aber die kommt definitiv nicht wieder ins Programm
    Anhang anzeigen 718869
    Schick sie mir. Ich schicke Dir Süße dafür. Ich find sie sehr lecker, habe aber nur eine Pflanze.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ne Mutation wär cool.
    Und ich glaube nicht so sehr an den intermediären Erbgang.
    Du hattest mir letztes Jahr doch die falsche AnthoWhite geschickt-sie war auch rot-also überdeckt das rot bzw. ist dominant.
    Es gibt ja ein Paar gelbe Fleischtomaten: die Russische Gelbe, Elfie und auch die Ananas-Reihe.
    Ich muss mal nachsehen wo ich das Saatgut her habe, ich meine aber, es ist von Deaflora gewesen.
    Vielleicht ist es auch einfach nur vertauscht?

    Moin,

    Deaflora als Herkunft der Samen kann ich mir gut vorstellen, der Sortenname dürfte "Fablonelystyni" sein, die Früchte und Deine Beschreibung passen wie Arsch auf Eimer...:grinsend:

    LG Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Moin,

    Deaflora als Herkunft der Samen kann ich mir gut vorstellen, der Sortenname dürfte "Fablonelystyni" sein, die Früchte und Deine Beschreibung passen wie Arsch auf Eimer...:grinsend:

    LG Conya
    Moin!
    Okay! Danke @Conya für den richtigen Namen.

    N’Abend.
    Ja, stimmt die kenne ich auch. Aber das hieße die haben was falsches eingetütet. Oder hast Du die auch gekauft @Supernovae .?
    Nee, der Name ist mir noch nicht unter gekommen und die habe ich nicht gekauft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ich würde da wirklich auf eine Verwechslung tippen. Die Berschreibung von Deaflora passt ja wirklich 1:1 mit dem überein, was Supernovae geschrieben hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde da wirklich auf eine Verwechslung tippen. Die Berschreibung von Deaflora passt ja wirklich 1:1 mit dem überein, was Supernovae geschrieben hat.
    Ja, aber nun die Frage, ist die ganz Tüte mit der anderen Sorte, oder nur ein paar Samen. Vielleicht auch nur einer. Ich hatte mal eine tolle gelbe Cherry aus einer Tüte mit Idyll ( rote Cherry). Gerne hätte ich die gelbe wieder gehabt. Aber alle anderen angebauten Pflanzen hatten rote Cherry.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Mal ne Frage. Heute ist mir an einer Black Plum Pflanze eine Tomatr aufgefallen, die anders aussieht als die anderen Früchte. Könnte dies eine Mutation sein?

    776C3838-C3CC-4268-8B0D-04394E0D1E2F.jpeg

    BAAFA85C-9534-41C1-9C1E-BC8A73822D3E.jpeg

    So sehen die anderen Tomaten aus

    99DAD4E1-B30F-4EC1-87D6-34979C59CFA1.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tomiflora ich kann leider nicht helfen, nur sagen, dass ich dieses Phänomen dieses Jahr an extrem vielen Pflanzen beobachte: ganz unterschiedliche Fruchtformen... und z.Teil ganz anders als grundsätzlich in der Sortenbeschreibung zu finden. Woran das wohl liegt..?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata das ist interessant, dass du das Gleiche beobachtest. Vielleicht liegt es an der Hitze und Trockenheit?
    Wenn die Tomate reif ist, werde ich wohl ein paar Samen nehmen und schauen, ob nächstes Jahr die gleichen Früchte gebildet werden oder die ursprünglichen wie in der Sortenbeschreibung. Die Tomate sieht eher einer Fleischtomate ähnlich, gerippt und etwas breiter und platt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi @Tubi,

    Leider habe ich von dem Kandidat keine Pflanze abgegeben.
    Es ist ein Einzelstück...
    Ich versuche definitiv Saat zu machen, aber nur verhütet, ihr habt ja die Blüten gesehen...

    Mal ne Frage. Heute ist mir an einer Black Plum Pflanze eine Tomatr aufgefallen, die anders aussieht als die anderen Früchte. Könnte dies eine Mutation sein?
    Nein.
    Eine Mutation betrifft die ganze Pflanze und nicht nur eine Tomate an der gleichen Pflanze
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde die Musterung der reifenden Geraldine so hübsch, in noch nicht richtig reifem Zustand tut sich die Kamera auch etwas leichter..
    Anhang anzeigen 718981
    Sehr schön, ist auch eine schöne obstige Sorte. Meine gelbe Runde hat so ähnliche Maserung, schmeckt mir aber besser, wenn noch nicht soviel rot drin ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tubi hier waren sie vollreif sehr lecker, aber da du ja weniger Süße bevorzugst kann ich nachvollziehen, warum sie dir davor besser schmecken. 😉
    Mir gefällt die Sorte auch sehr gut, leider trägt sie hier nicht so extrem reich und brauchte auch eine Weile, um in die Puschen zu kommen. Ist das normal so, oder lag es an mir..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi hier waren sie vollreif sehr lecker, aber da du ja weniger Süße bevorzugst kann ich nachvollziehen, warum sie dir davor besser schmecken. 😉
    Mir gefällt die Sorte auch sehr gut, leider trägt sie hier nicht so extrem reich und brauchte auch eine Weile, um in die Puschen zu kommen. Ist das normal so, oder lag es an mir..?
    Eh nee, ich kenne sie nicht. Aber sie verhält sich wie eine obstige Tomate. Wie sie durchgeschnitten aus?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin!
    Okay! Danke @Conya für den richtigen Namen.

    Ich bin mir noch gar nicht sooo sicher ob es der richtige Name ist... Snow White Cherry könnte tatsächlich korrekt sein, dann müsste sie aber eher cremegelb bist elfenbeinweiß sein und sehr unregelmäßige Fruchtformen haben, also einige wie Minifleischtomaten, andere wie normale Cherrys und erst relativ spät zur Reife kommen, also etwa ab jetzt...
    Es wäre hilfreich wenn auch die Herkunft der Samen bekannt wäre, Snow White Cherry gibt es von verschiedenen Anbietern und - obwohl angeblich selten;) - doch deutlich öfter im Handel zu finden als Fablonelystyni. Letztere ist richtig goldgelb bis gelborange und hat keine runden Früchte wie man sie von den meisten Cherrys her kennt sondern immer Minifleischtomaten.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tubi leider hat sich meine Kamera da mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert :augenrollen:
    Keine Ahnung ob man auf dem rotmatschigen Bild was erkennt.
    20220807_221225.jpg

    Allerdings - die Früchte waren schon wirklich sehr reif, ich hatte sie übersehen. Waren dafür aber umso leckerer.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich schaffe es leider nicht mehr, die vielen Cherrys zu ernten.

    Moin Tubi,

    hach ich würde Dir ja helfen, aber Du wohnst leider zu weit weg...

    Ich habe die Saison vorzeitig beendet - unfreiwillig -
    Vor einigen Tagen ist ein Großteil von meinem Gemüse und Getreide, unabhängig vom Reifezustand, in kürzester Zeit "geräuchert und eingekocht" worden. Auf dem Nachbarfeld ist eine Ballenpresse heiß gelaufen und der dadurch ausgelöste Feldbrand hat ganze Arbeit geleistet. :cry:

    Nun ja, ich werde noch zwei Tage nachdenken und denn sehen wir weiter, immerhin ist der Boden jetzt gut gedüngt :augenrollen:

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja, das hatte ich mir auch anders vorgestellt...
    Letztes Jahr hatte ich nen Teil meiner Paprikapflanzen an die Wildschweine verloren, das konnte ich dieses Jahr effektiv verhindern und es lief auch alles ganz gut, trotz der Trockenheit.
    Na mal sehen, das Jahr ist noch nicht vorbei und irgendwas wird mir schon einfallen was ich damit noch anfange.
    Immerhin kann man was daraus lernen, das mit dem Einkochen funktioniert so nicht :grinsend:;)

    @DanielaK Ja, ist nix passiert, ich hatte das meiste Gemüse auch nicht am Haus sondern auf dem Acker und hinterm Reitplatz... aber irgendwie ärgert es mich, manches kann man nicht so schnell ersetzen.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    aber irgendwie ärgert es mich, manches kann man nicht so schnell ersetzen.
    Ja, gerade bei einem Erhalter wie dir ist das ja ein unglaublich großer Verlust!! :cry: Ich bin immer noch vollkommen sprachlos - da planst du monatelang deine Anbaulisten, steckst so viel Zeit, Mühe und Herzblut in die Sache... und dann so etwas. :cry:
    Das tut echt weh zu lesen. 😔
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi leider hat sich meine Kamera da mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert :augenrollen:
    Keine Ahnung ob man auf dem rotmatschigen Bild was erkennt.
    Anhang anzeigen 719008

    Allerdings - die Früchte waren schon wirklich sehr reif, ich hatte sie übersehen. Waren dafür aber umso leckerer.
    Ach, ich dachte, die gelben wären reif. Kannst Du so eine mal durchschneiden bitte?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho liebe Freundin,

    ja danke, hab schon zurück gemailt :paar:

    Hach, ich hatte da noch Samen von den Streifenzipfeln vom letzten Jahr... und denn gab es in meinem Archiv noch Streifenzipfelsamen aus der Anfangszeit, hatte von beiden ausgesät und nen Vergleichsanbau gemacht.
    Naja, ich muss gestehen, die sind alle mit verschmort... :cry: das Projekt ist also geplatzt.
    Aaaaber, ich habe noch Samen davon und werde das Experiment nächstes Jahr noch mal starten :)

    LG Conya
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich kann noch Fotos machen. Sie vegetieren noch so dahin.
    Soll ich die Fotos mal hier posten?
    Hallo @Tubi
    Hier sind die Fotos von meinem Pflanzenfrust.
    Aber, wie beschrieben starte ich nächstes Jahr mit neuem Boden neu
    .2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_01.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_02.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_03.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_04.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_05.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_06.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_07.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_08.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_09.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_10.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_11.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_12.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_13.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_14.jpg2022-08-07  Uwe Tomaten u.a 01_15.jpg

    Für dieses Jahr ist das leider für mich erledigt.
    Schade, aber ich habe keine Ahnung was dieses Jahr anders war und was ich falsch gemacht habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Hm... Ja aber sooo schlecht wie du sagtest sehen die doch gar nicht aus, sind doch jede Menge Früchte dran? :fragend:
    Hast du genug gegossen?
    Ich tippe auf einen bis mehrere Pflegefehler, aber nichts, was nicht zu retten gewesen wäre..?
    Vielleicht hat jemand noch konkrete Handlungsempfehlungen?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Moin Tubi,

    hach ich würde Dir ja helfen, aber Du wohnst leider zu weit weg...

    Ich habe die Saison vorzeitig beendet - unfreiwillig -
    Vor einigen Tagen ist ein Großteil von meinem Gemüse und Getreide, unabhängig vom Reifezustand, in kürzester Zeit "geräuchert und eingekocht" worden. Auf dem Nachbarfeld ist eine Ballenpresse heiß gelaufen und der dadurch ausgelöste Feldbrand hat ganze Arbeit geleistet. :cry:

    Nun ja, ich werde noch zwei Tage nachdenken und denn sehen wir weiter, immerhin ist der Boden jetzt gut gedüngt :augenrollen:

    LG Conya

    Willst von mir Care-Pakete haben?
     
  • Similar threads

    Oben Unten