Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.529
Frage... hier schlug die Braunfäule zum ersten Mal so richtig fies zu.
Hab so etwas in den letzten 20 Jahren nicht erlebt.
Ist es erfahrungsgemäß so, dass das ein paar Jahre hintereinander so geht, oder könnte die Plage mit etwas Glück in diesem Jahr nicht auftreten (je nach Wetter) ?
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @schwäble Oh nee, da gibt es nix zu bewundern, ich stöbere nur ganz frech jeden Platz im Dorf oder Feld, Wald und Wiesen auf den ich nutzen kann ohne Schaden anzurichten. Ein Großteil der Tomaten und Capsicum wird quasi ausgewildert, das gilt auch für diverse Bohnen, Erbsen, Hackfrüchte... im Hausgarten kann ich mir neben Naschsorten denn auch mehr Blumen usw. leisten.

    @Tubi Denn schneide sie zurück bis sie in den erstbesten Karton passen :grinsend:

    @Taxus Baccata Wenn das Wetter tomatenfreundlich ausfällt passiert nix in sachen Braunfäule

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Was bedeutet das, Tubi? Was sind namenlose? Eigene Absaaten? Kreuzungen? Sorten, bei denen das Namensschild verloren gegangen ist?
    Insbesondere Sorten, bei denen was anderes rauskam, als gedacht, warum auch immer. Möglicherweise verkreuzt, instabil, Mutation, vertauscht. Möglich ist alles.
    Von denen würde ich dann aber jeweils ein paar mehr aussäen.
    Aber nur solche Sorten, die ein freudiges Aha. waren. Und da gab es einige inzwischen.
    Ich sortiere ja immer noch Samen aus letztem Jahr weg. Und da ist mir eben bspw. "Lea von Annemarie" begegnet, die Früchte waren weder rot noch rund (wie gedacht), sondern purpurbraun und leicht oval, recht platzfest und lecker. Die wäre auf jeden Fall dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ja das wäre bei deinem Anbau wirklich spannend, Tubi!
    Vor allem deine Fotos und Beschreibungen wären ein Highlight...
    Mach doch mal! :lachend: :paar: :love: (y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Dieses Jahr noch nicht. Aber es werden tatsächlich zwei solcher Fälle dabei sein, nebst instabiler Kreuzungen anderer und meiner eigenen. Überraschung wird es genügend geben im Garten.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das klingt spannend und macht mich neugierig auf Deine Saison :grinsend:

    Lea sieht aus wie ne Murmel... dann ist es vielleicht auch die braune Murmel...?

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    So sah sie aus:


    699878
    699879


    Miniklein. Dafür sind die Samen riesengroß!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hm... war vorhin noch Samen sichten... meine Liste wird länger... viel länger.... :wunderlich:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die restlichen Sorten von Tomatoeden sind sicher . Dazu natürlich ein paar Klassiker. Uraltes Saatgut habe ich in den beiden letzten Jahren verjüngt. Dann liegt da noch ein Brief von Conya und und und 🤣
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Wo hast Du denn gesichtet? In der Kiste
    In der Kiste :wunderlich:


    Denk an Deine Vorsätze. Und setze ein zahlenmäßiges Limit.
    Ich weiß, ich weiß...:wunderlich:
    Aber hilft nichts... unter 35 Sorten werde ich wohl nicht kommen, und dass fühlt sich angesichts der Auswahl nach krasser Einschränkung an....
    Aber viel mehr brauchbare Plätze habe ich nicht, nachdem sich die Ackerhaltung wegen der K&B nicht bewährt hat. (Abgesehen davon wachsen dort jetzt eh erstmal Knoblauch und Zwiebeln)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Man sollte meinen, dass ich langsam Übung im mir selbst auf die Finger hauen habe... und doch zieht es mich immer wieder zu den frisch sortierten Samen... die Anmore Treasures von Tatiana aus dem Jahr anno dazumal... man könnte doch eine kleine Keimprobe machen... wenn ich daran denke, wie lange die Samen aus Kanada letztes Jahr teilweise gebraucht haben... knapp zwei Wochen und mehr...
    Merkt ihr was..? Die Sucht hat mich fest im Griff, und egal womit ich versuche, gegenzusteuern... es klappt nicht. :wunderlich:
    Ich könnte ja auch Salat aussäen... oder ne Physalis... oder... oder.
    Aber... irgendwie ist das nicht ganz das gleiche.............
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Nimm einen Eimer und fülle kaltes Wasser hinein. Dann solltest Du den linken Zeigefinger ins Wasser halten, vielleicht hilft das ein bißchen. Wenn nicht, schütte das Wasser auf den Boden. Dann hast Du wenigstens beim Putzen was zu tun.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Man sollte meinen, dass ich langsam Übung im mir selbst auf die Finger hauen habe... und doch zieht es mich immer wieder zu den frisch sortierten Samen... die Anmore Treasures von Tatiana aus dem Jahr anno dazumal... man könnte doch eine kleine Keimprobe machen... wenn ich daran denke, wie lange die Samen aus Kanada letztes Jahr teilweise gebraucht haben... knapp zwei Wochen und mehr...
    Merkt ihr was..? Die Sucht hat mich fest im Griff, und egal womit ich versuche, gegenzusteuern... es klappt nicht. :wunderlich:
    Ich könnte ja auch Salat aussäen... oder ne Physalis... oder... oder.
    Aber... irgendwie ist das nicht ganz das gleiche.............

    Ich habe GG versprechen müssen: nur noch einen Topf pro Sorte (er will nicht wieder alle Terrassen mit Töpfen zugestellt habeno_O).

    Wenn der wüsste, wie viele Sorten sich inzwischen hier angesammelt haben:roll:.......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich habe GG versprechen müssen: nur noch einen Topf pro Sorte (er will nicht wieder alle Terrassen mit Töpfen zugestellt habeno_O).

    Wenn der wüsste, wie viele Sorten sich inzwischen hier angesammelt haben:roll:.......
    Ich musste mir das selbst versprechen, damit es nicht wieder so ausartet :eek:
    Wie viele Sorten hast du geplant..? ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Marmande an Arbeit fehlt es nicht... das ist es nicht... leider.
    Na mal sehen ob ich die Sucht noch auf andere Weise austricksen kann...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Gerade eine Nachricht des Shopbetreibers bekommen... die Maliniak ist ausverkauft. Nicht schlimm, dann halt im nächsten Jahr.
    Habe nun als Ersatz die Pera D'Abruzzo ausgewählt. Bin mal gespannt, klingt auch gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ach wie gut. Noch bin ich völlig entspannt. Habe nichtmal Chili gesät. Überhaupt habe ich nichts gesät außer Puffbohnen. Und die sind draußen. So lebt es sich doch sorgenfrei. Vielleicht sollte ich einfach mal nichts säen? Oder nur Kürbis? Das wäre auch sehr entspannt.
    Aber wehe dann die Ernte und Winterkost. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Aber ich kann das verstehen. In Samenkisten zu wühlen finde ich auch sehr ambivalent. Meine Liste mache ich deshalb anhand der Bestandsliste in Excel.
    Und nach Möglichkeit halte ich mich daran und suche auch nur diejenigen aus der Kiste, die ich vorher zum Säen festgelegt habe.
    Dieses Jahr werde ich aber vorher außerdem noch genau die Anzahl der Plätze definieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Und wenn @Taxus Baccata im Anzuchtzimmerchen randaliert, am Besten 110 und 112 in Kombination... :giggle:

    Grüßle, Michi
    Ja und die Unterbringung erfolgt dann für sechs Wochen. Und das würde ich mir mal schön überlegen @Taxus Baccata, weil da kommen wir auch bald in den März. Das wirst Du doch sicher nicht wollen? :whistle:

    Also sei brav und räume das Zeug alles noch mal weg. Schließe es ein und gebe Deinem GG den Schlüssel. Und dann mach mal für zwei Wochen was anderes.
    Und dann überlegste nochmal neu, auswendig, ohne die Samen in die Hand zu nehmen.
    Weitere Beratung nur auf Rezept :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ok... ok... ihr habt mich überzeugt... 🤐 :wunderlich:
    Ich bestelle jetzt Erdbeersamen und ziehe dieses Jahr meine Erdbeerpflanzen selbst vor. Die kleinen Blätter erinnern ja auch fast ein wenig an Tomaten... :lachend:
    Schon besser..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, ne 0800 Nummer... muss ich da erst anrufen oder sagt ihr mir wer sich dahinter versteckt?
    Vermutlich ne Hotline vom Tomatendealer auf den Cayman Islands oder so... :roll:

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomatendealer findet man in modernen Zeiten im Rednet, das ist sowas wie das Darknet. Nur für Tomaten. Da kriegt echt guten Stoff: Samen, Pflanzen, Tomatensaft, Tomatenpulver zum Schnupfen, Konzentrat zum Spritzen, Rote Tabletten in Tomatenform für die Party, Tomatenblätter zum Rauchen, usw.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, dafür brauche ich nicht ins Rednet zu gehen. Ist alles im Keller. Bis auf die Pflanzenteile zum inneren Konsum. Die sind nämlich giftig. :sick:
    Apropos grün:
    ihr müsst unbedingt Awher Plate probieren, falls Ihr sie noch nicht kennt. Aus meiner Sicht die beste grüne Cherry.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Yeehaw da machste nen guten Schnitt wenn Du die mit dem Rohstoff belieferst...

    Aber die Capsicumfreunde im Hotnet sind auch nicht zu verachten, das extrafeine Nasenspray und die Carolina-Reaper-Kondome verhelfen zu ungeahnten Erlebnissen...

    @Tubi ja Awher Plate ist gut, vielleicht sollte man mal einen Vergleichsanbau der grünen Cherrys machen

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ja Awher Plate ist gut, vielleicht sollte man mal einen Vergleichsanbau der grünen Cherrys machen

    LG Conya

    Ja, ach was man alles sollte , wollte, könnte. Aber schön solche Träume geben auch wieder etwas Schwung in das Grau. Schönes Hobby.
    Aber falls ich mal so einen Anbau mache, muss ich dann arg reduzieren. Allein den Erntezeitpunkt der Green doctors zu bestimmen, ist meine persönliche Herausforderung und kostet dreimal soviel Zeit, wie rote Cherrys zu pflücken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    nein, ich mag es aromatisch. Und ich schmecke nix mehr, wenn es zu süß wird, deshalb scheiden manche Bonbon-Tomaten hier aus.
    Süß also zuckerig mag ich auch nicht, aber eher mild-gut aromatisch als quietschesauer.
    Hm... kann anhand dieser Beschreibungen nicht so recht beurteilen, ob uns die Sorten, die dir besonders schmecken, zu sauer wären. ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Süß also zuckerig mag ich auch nicht, aber eher mild-gut aromatisch als quietschesauer.
    Hm... kann anhand dieser Beschreibungen nicht so recht beurteilen, ob uns die Sorten, die dir besonders schmecken, zu sauer wären. ;-)
    @Supernovae hat glaube ich, nicht über zu saure Tomaten geklagt, die im Päckchen waren, wenn ich mich recht erinnere.
     
  • Similar threads

    Oben Unten