Tomato Brown Rugose Virus

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.125
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
und manchmal ist es lukrativer die Symptome zu behandeln statt ein Virus zu bekämpfen.
Das möchte ich doch mal herausstellen! 👍

Wenn man sich mal überlegt, dass die ToBRFV so ähnlich zu manch anderen Problemen ist ist auch klar warum die schon über den ganzen Erdball gegangen ist.
Sie wurde schlichtweg nicht erkannt und das macht es doch sehr übel, wie ich finde.

@Sunfreak
Deine Annahme, das der Virus nicht im Embryo ist habe ich auch so verstanden und ich habe mich das selbe gefragt.
Das finde ich sehr spannend.

Wenn Trinatriumphosphat (10%)
gegen alle Viren helfen [soll], die auf der Samenschale sitzen.
Ist das das Mittel der Wahl für den Hobbybereich.
Es ist ja auch in der Quelle benannt.

Ich stelle mir hier jedoch die Frage:
Wie gut ist die Keimkraft der Samen dann noch (wobei ich zwischen 15Min und 3h keine große Diskrepanz sehe)
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Trinatriumphosphat (10%)
    Ich stelle mir hier jedoch die Frage:
    Wie gut ist die Keimkraft der Samen dann noch (wobei ich zwischen 15Min und 3h keine große Diskrepanz sehe)

    Da habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich denke, da mache ich am WE mal eine Versuchsreihe. Auch ob die Pflänzchen dann ohne Probleme wachsen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    So, habe heute 6 Samen Little Heartbreaker drei Stunden in der Trinatriumphosphat (10% Lösung ) gebadet, anschließend gespült und dann gesät. Wenn sie es überlebt haben, sollen sie natürlich auch wachsen dürfen. Deshalb habe ich die kleinen Topftomaten gewählt, die auch für dieses Jahr geplant sind.
    Ich werde berichten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Warum?
    Der Versuchsaufbau ist Folgendermaßen:
    F0 gibt es nur, wenn die F1 ne Nullnummer wird. Wenn dann nix keimt, war das Saatgut kacke. Wenn sie in F1 keimen, hat es ihnen nichts gemacht. Wenn sie nur in F0 keimen, dann war die Behandlung mit dem Zeug für die F1 tödlich.
    F0 ist eben eine Wartegruppe:grinsend:
    Wenn Du auch „Experimentieren“ willst, kann ich Dir ja paar Gramm schicken.
    Ich kann jetzt noch keine Stabtomaten gebrauchen. Ich betreibe jetzt Physalisanzucht in großem Stil.:grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Lol!
    Also das mit Gruppe 0 und 1 will mir nicht so ganz einleuchten...

    Du hast 6 Samen 3h behandelt.

    Wenn sie jetzt nicht keimen, dann kann es sein das das Saatgut kacke war, oder die Lösung den Embryo abgetötet hat.

    Wenn sie Keimen kann es sein, dass die Lösung keinen Einfluss auf das Keimverhalten hat oder die Keimrate so gut ist, das kein Effekt erkennbar ist...

    (oder habe uch das jetzt zu verkopft gelesen?)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Ist doch egal. Ich kann keine 12 Topftomaten gebrauchen. Entweder sie keimen in einer Woche. Oder ich säe in einer Woche dieselbe Sorte ohne Vorbehandlung (mit 6 Körnern) aus. Und wenn dann nix keimt beschwere ich mich bei Vertiloom, weil das Saatgut nix taugt :lachend:.
    Nein ich weiß sehr wohl, dass das nicht der korrekte Versuchsaufbau ist. Aber das ist eben Tubis Strategie. Ich will ja keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Sonst hätte ich min. 100 Samen der gleiche Sorte säen müssen. 50 vorbehandelt und 50 ohne Treatment gesät. Und dann? Soll ich dann 100 gleiche Tomatenpflanzen großziehen? wegwerfen? Nee, dieses Gedanken würden mich stressen.
    Mir reicht diese Testung eigentlich. Außerdem habe ich ja auch noch Zeit für weitere Tests.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn sie Keimen kann es sein, dass die Lösung keinen Einfluss auf das Keimverhalten hat oder die Keimrate so gut ist, das kein Effekt erkennbar ist...

    Wenn sie keimen, dann hat m. E. die Behandlung nicht zu einer Verschlechterung des Keimverhaltens beigetragen.
    Wenn sie aber innerhalb einer Woche nicht raus sind, ja dann habe ich ein Problem... Eh das ist ein Vortest....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Ich dachte es ging lediglich darum zu testen ob die Behandlung das Saatgut keim-unfähig macht..?
    Falls das Saatgut keimt, ist doch alles geklärt, was geklärt werden sollte..?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn sie keimen, dann hat m. E. die Behandlung nicht zu einer Verschlechterung des Keimverhaltens beigetragen.
    Wenn sie aber innerhalb einer Woche nicht raus sind, ja dann habe ich ein Problem... Eh das ist ein Vortest....
    Ich möchte nur die Aussage des Testes in Relation setzen.

    Wenn jetzt nur 3/6 Samen keimen, dann hat man nix gewonnen.
    Es kann sowohl sein, das die Samen "schlecht" sind, als auch, dass es evlt. auf ein Einsatz des benutzten Treadments zurück zu führen wäre...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Die Überlegung ist sinnig, so betrachtet wäre es vielleicht am einfachsten, ein paar frische Samen aus einer Tomate zu pulen und den Test damit durchzuführen. Ganz frisches Saatgut ist bei mir bisher immer zu 100% gekeimt, würde es nur zu 50% keimen, würde ich sehr hellhörig werden.

    Aber vielleicht keimen Tubis Samen zu 100%, waren ja frisch gekauft..? Ich bin gespannt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Ich warte jetzt erstmal eine Woche, ok? Ich habe alternativ ja auch noch ganz frisches Saatgut aus diesen leckeren Cherrys. Nur sind das sicher keine kleinwüchsigen Pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Ich warte jetzt erstmal eine Woche, ok?
    Wir warten mit dir. Wobei ich davon ausgehen würde, dass sie keimen werden. Warum sollte man ein solches Mittel in einer Gartenbau-Studie einsetzen und sagen, dass es funktioniert, wenn es die Samen zerstört..? Damit wäre ja keinem gedient.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das kommt drauf an wer die Studie in Auftrag gegeben hat, wer sie finanziert und wer von welchem Ergebnis einen größeren Nutzen hat, das sind viel zu oft die entscheidenden Faktoren bei solchen und anderen Studien.

    LG Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin bei dir Tubi!

    Aber vielleicht keimen Tubis Samen zu 100%, waren ja frisch gekauft..? Ich bin gespannt.
    Ja, das wäre cool und ich wäre dabei, jedoch fehlt die Nullgruppe um das dann zu verifizieren...

    Warum sollte man ein solches Mittel in einer Gartenbau-Studie einsetzen und sagen, dass es funktioniert, wenn es die Samen zerstört..? Damit wäre ja keinem gedient.
    Oh...

    Es geht in der Studie (ist das tatsächlich eine Studie oder ein Review?) nicht um die Keimfähigkeit, sondern um die Infektionsrate des Virus.
    Das ist was völlig anderes.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Das stimmt, aber hier geht es ja nicht um ein exklusives, neues Medikament, das teuer und gewinnbringend vermarktet werden soll...

    Na, wir werden ja sehen was Tubis Samen machen. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Es geht in der Studie (ist das tatsächlich eine Studie oder ein Review?) nicht um die Keimfähigkeit, sondern um die Infektionsrate des Virus.
    Das ist was völlig anderes
    Ich hatte es so verstanden, dass die Fragestellung dahingehend war wie man die Samen mit machbaren Desinfektionsmethoden virenfrei bekommt. Möglicherweise ein Missverständnis meinerseits (müssten wir wohl alle nachlesen) - und trotzdem macht es keinen Sinn: Wenn es ausschließlich darum ginge, den Virus zu zerstören, ganz ohne Rücksicht auf Verluste, könnte man die Samen einfach verbrennen und sich den Aufwand mit den chemischen Lösungen sparen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Richtig, es geht um Panikmache und die Suche nach einem Pseudoalibi... oder sagen wir man braucht einen Grund um gewisse gesetzliche Regelungen je nach Bedarf so weit in die jeweils benötigte Richtung zu dehnen wie es die Grauzone zwischen Lobby, EU-Subventionen, diversen Konzernen usw. brauchen.
    Manchmal geht es dabei um Vermarktung irgendwelcher Dinge, aber es können auch Einschränkungen sein die den Handel mit Agrargütern betreffen, Einsatz von Dünger, Herbiziden und Sonstigem, Natur- und Gewässerschutz und Vieles mehr. Ohne das jemand am Ende von solchen Aktionen profitiert werden sie nicht gemacht...

    LG Conya
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Conya hat damit sicher Recht. Wir kennen ja namentlich mehrere mächtige Saatgutkonzerne, die konkret nicht wollen, dass samenfeste Sorten weiter erhalten werden.
    Deren Hauptinteresse gilt zwar eher Getreide, Kartoffeln u.a. Ernährungsträgern, deren Saatgutpreise sie beherrschen möchten.
    Jedoch ist bekannt, dass auch deutsche Firmen bereits versucht haben, "alte Sorten" vom Markt zu vertreiben, und zwar durchaus auch Tomaten, Obstsorten ...
    Wenn es denen in den Kram passt, lassen sie auch Testreihen manipulieren.
    Das heißt, wir sind an der richtigen Stelle wachsam!
    Seit nachgewiesen wurde, dass sogar die UNO- Organisation "Weltklimarat" Messwerte manipulierte oder durch Ausschluss von Satellitenmessungen nicht gewünschte exakte Temperaturwerte eliminierte, traue ich keinem "trüben Wasser" mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Wenn ich recht verstanden habe, kann diese Erkrankung alle Tomatenpflanzen betreffen, also auch Monsantos "Spezialsorten", denn Resistenzen gibt es nicht.

    Die Methoden, das Virus zu "bekämpfen" beschränken sich momentan auf Hygieneregeln und Samendesinfektion und sind nicht exklusiv, keine neuartigen Chemikalien, mit denen Geld gescheffelt werden könnte, und auch nicht speziell nur Erwerbsgärtnern zugänglich sondern jeder kleine Hobbygärtner könnte damit sein samenfestes Saatgut desinfizieren.

    Grundsätzlich stimme ich allem gesagten zu nur sehe ich speziell hier den Zusammenhang nicht.
    Ich warte ersteinmal Tubis Ergebnisse ab.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du glaubst an das Gute in den Menschen, Taxus Baccada.
    Ich grundsätzlich auch.
    Aber ein global operierender Konzern mit seinen glasharten Gewinnzielen ist kein denkender und fühlender Mensch, auch wenn er menschliche Arbeitskraft und menschliches Wissen nutzt. Menschen müssen in seinem Getriebe vor allem funktionieren.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Taxus Baccata Ja sicher sind auch Monsantos "Spezialsorten" betroffen, bzw. die anderer Firmen, aber es ist auch schnell getan die Verbreitung den Kleingärtnern anzulasten wie man es auch mit anderen Krankheiten macht. Natürlich unterstellt man den Hobbygärtnern keine Absicht, aber da diese so manche Krankheit nicht korrekt erkennen und entsprechend reagieren und handeln können sind sie immer ein guter Sündenbock. Das Prinzip hat sich bewährt denn es macht den Weg für Neues frei...

    Aber ich bin auch neugierig wie der Versuch von Tubi ausgeht.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Komme mir ja doch etwa kleinlich vor mit den sechs Samen... Aber was soll ich jetzt mit so vielen Tomatenkindern?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach Tubi, Du bist einfach nicht abgebrüht genug um große Mengen Tomatenkinder zu Versuchszwecken zum Leben zu erwecken und sie anschließend zu meucheln, deswegen geben wir uns alle mit den 6 zufrieden :grinsend:

    Und Heizmatte... na wie würdest Du sie denn zur Keimung ansetzen wenn es nicht um einen Test gehen würde?
    Mach einfach so wie sonst auch, wir anderen werden so lange ungeduldig mit den Fingern auf die Tischkante trommeln bis Du das Ergebnis bekannt gibst;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Jetzt warten wir doch erst einmal ab ob diese sechs Samen das Bad in der Lösung überlebt haben.
    Und wenn sie es überlebt haben und keimen, und es ist einem oder mehreren Beobachter/n der Erkenntnisgewinn nicht groß genug können er oder sie ja selbst noch weitere Studien durchführen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich habe schon Albträume wegen der Physalis. Ich habe die Matte abgestellt, weil der Schnittknoblauch es nicht so warm haben soll. Aber heute schien auch sowieso die Sonne genug. Ich denke, es reicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Jetzt warten wir doch erst einmal ab ob diese sechs Samen das Bad in der Lösung überlebt haben.
    Und wenn sie es überlebt haben und keimen, und es ist einem oder mehreren Beobachter/n der Erkenntnisgewinn nicht groß genug können er oder sie ja selbst noch weitere Studien durchführen.
    Ja, wenn gewünscht, kann ich auch gerne von dem Pulver was abgeben. Es gab nur ne Kilodose.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Ja, ich habe schon Albträume wegen der Physalis.
    Das kann ich verstehen. Bei mir werden die Physalis immer riesige Monster. Für 70 Stück müsste ich einen Acker zupachten... was hier nicht so einfach möglich ist. Kannst du nicht noch einige der Pflanzen verschenken oder verkaufen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Das kann ich verstehen. Bei mir werden die Physalis immer riesige Monster. Für 70 Stück müsste ich einen Acker zupachten... was hier nicht so einfach möglich ist. Kannst du nicht noch einige der Pflanzen verschenken oder verkaufen?
    Nee, da kenne ich keinen. Die Leute wollen das Zeug erst im Mai. Bis dahin sind die nen halben Meter hoch, mindestens.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    So geht es mit den Testreihen...

    Ich würde ja zwei Pflänzchen nehmen, auch jetzt schon... aber ich vermute, dass dir damit nicht arg geholfen sein wird, oder? 🤣
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, noch sind sie nicht aus dem Gröbsten raus. Letztes Jahr sah es auch erst sehr gut aus. Aber bisher gibt es jetzt keine Probleme. Weder bei denen im Aquarium noch bei denen im Lichtgarten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das hört sich doch vielversprechend an, freut mich für Dich :paar:
    Naja und wenn sie doch alle wachsen denn musste halt noch einen dritten Garten haben, kannst ja einen dem Sonntagsgärtner überlassen, natürlich voll mit Physalis ;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Das ist doch super. Drücke die Daumen, dass es so bleibt. Ich werde jetzt auch aussäen. In diesem Jahr aber keine Andenbeere sondern die Ananaskirsche Annalisa.
    Auf die Bilder von deinem Physalisdschungel freue ich mich jetzt schon, das wird sicher urig aussehen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe Samen der Lampionblume vor dem Winterausbruch gesät, da sie ja Kaltkeimer sind. Die Schale steht geschützt im Freien. Sollte ich jetzt noch eine Tracht auf dem Schreibtisch vorziehen?
    Außerdem schlummern in einer Schale im Freien Rhizome. Vor dem Wintereinbruch hatten sie bereits begonnen, auszutreiben.
    Ich muss dieses Jahr unbedingt Lampionblumen haben, sonst entzieht mir meine GdT das "gärtnerische Vertrauen".
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.268
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe Samen der Lampionblume vor dem Winterausbruch gesät, da sie ja Kaltkeimer sind. Die Schale steht geschützt im Freien. Sollte ich jetzt noch eine Tracht auf dem Schreibtisch vorziehen?
    Außerdem schlummern in einer Schale im Freien Rhizome. Vor dem Wintereinbruch hatten sie bereits begonnen, auszutreiben.
    Ich muss dieses Jahr unbedingt Lampionblumen haben, sonst entzieht mir meine GdT das "gärtnerische Vertrauen".

    Die werden ganz bestimmt was. Das Zeug ist wie Unkraut.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich wollte niemandem etwas absprechen. Nicht der Versuchsreihe, oder Meinungen zu dem Thema.

    Dennoch sehe ich ähnliche Probleme/Disskusionsgrundlagen wie @Conya

    Ich würde dir von dem Trinatriumphosphat, gegen Geld was abnehmen, @Tubi.
    Habe auch gesehen, dass es nur 1Kg-Gebinde gibt und das ist echt viel.
    Gerne gegen Bares...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte niemandem etwas absprechen. Nicht der Versuchsreihe, oder Meinungen zu dem Thema.

    Dennoch sehe ich ähnliche Probleme/Disskusionsgrundlagen wie @Conya

    Ich würde dir von dem Trinatriumphosphat, gegen Geld was abnehmen, @Tubi.
    Habe auch gesehen, dass es nur 1Kg-Gebinde gibt und das ist echt viel.
    Gerne gegen Bares...
    ja klar, willst Du eigene Versuchsreihen machen, oder für später? Kannst mir ja ne PN schicken.
     
  • Similar threads

    Oben Unten