Topftomaten als potentielle Wintertomaten

  • S

    Swenny

    Guest
    Prinzipiell würde mich das auch interessieren, aber mal ehrlich: Woher soll der Geschmack kommen?

    Letztlich brauchen die Tomaten Licht, Licht und Licht. Und das fehlt halt im Winter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Letztlich brauchen die Tomaten Licht, Licht und Licht. Und das fehlt halt im Winter.
    Kunstlicht. Je nachdem was man verwendet klappt das sehr gut. Pyromella und ich haben relativ gute LEDs im Einsatz, ich verwende dabei Lampen mit Hochleistungs-LEDs, die mein Mann (Hobby-Elektroniker) selbst gebaut hat.
    Im Erwerbsgartenbau im GWH kommt ähnliches zum Einsatz, und je nach Sorte schmecken die gekauften Tomaten längst nicht mehr alle wässrig. (Wir kaufen seit einer Weile Bio-mini-Romatomaten, die ein herausragend gutes Aroma haben.)

    Edit - Licht ist nicht das einzig entscheidende, wenn es um Tomatenaroma geht, ich hatte auch schon wässrig schmeckende Tomaten im hellen, sommerlichen Garten. Die richtige Bewässerung und Düngung (v.a. Versorgung der Pflanze mit ausreichend Kalium) trägt ebenfalls erheblich zur Aromabildung bei.

    Am Ende bleiben die Fensterbanktomaten (schon allein aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse) vor Allem eine nette Winter-Spielerei, um sich das lange Warten auf die neue Saison ein wenig zu verkürzen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S

    Swenny

    Guest
    Kunstlicht. Je nachdem was man verwendet klappt das sehr gut. Pyromella und ich haben relativ gute LEDs im Einsatz, ich verwende dabei Lampen mit Hochleistungs-LEDs

    Ich hab hier auch einige LED-Streifen liegen und ich verbaue LED bei Kunden. Hier scheint gerade die spärliche Wintersonne ins Zimmer, selbst gegen diese vielleicht 20.000 lx kann so ein LED-Streifen nicht anstinken.

    Um diese 20.000 lx auf 2m² Fläche zu realisieren benötigt man 40.000 lm, bei einer Effizienz von 120 lm/W braucht man dafür LED mit 340 W. Mit speziellen Pflanzen-LED, die ein angepasstes Spektrum erzeugen, geht das etwas effizienter, aber unter 150 W wird man nicht kommen. Und das entspricht dann dem Äquivalent von Wintersonne.

    Ja klar gibt es solche Growing-Lampen, die Hanfszene steht da drauf. Aber die erzeugen auch ein Produkt, bei dem sich die Kosten für die Lampen und den Stromverbrauch lohnen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Pflanzlampe (rote und blaube LEDs) hat 15x1W, also 15 Unterkreise, die mit je 1W laufen - und damit habe ich seit 2015 immer ab Januar meine Tomaten vorgezogen, bis ist sie im Mai endgültig rausstellen konnte. (Je nach Witterung im April auch schon mobil) Dabei hatte ich durchaus schon schnell reifende Tomaten gehabt und letztes Jahr den Early Joe als Wintertomate. (Ich müsste nachsehen, wann ich den gestartet hatte.) Die Früchte sind bei der Beleuchtung reif geworden und schmeckten.

    Nach meiner Erfahrung braucht man keine riesigen Energieschleudern, um ein paar Tomaten zu ziehen. Aber man braucht auch nicht 2m² Fläche für ein paar kleine Wintertomätchen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann Pyro nur beipflichten, meine Erfahrungen der letzten Jahre decken sich mit ihren.
    Und s. oben, Tomaten ohne Aroma lassen sich auch bei voller Power Sonne im Freien züchten.
    Die Früchte, die unter den Hochleistungs-LEDs reifen, haben bei mir ein normales, gutes Aroma.
    Zu einer erfolgreichen Anzucht mit Kunstlicht gehört mehr als nur volle Lichtpower, abgesehen davon muss die das Licht selbst natürlich das richtige sein. Es gibt über dieses Thema viel zu lesen, aber da wir die für uns perfekte Lösung gefunden haben, habe ich wenig Muße, mich da nochmal reinzutun. ;)
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Wie groß werden die Tomaten denn? Wenn die genug Licht und Wärme haben, werden die ja immer mehr...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Ich brauch keine Wintertomaten.
    Wir essen seit 1.7. eigeneTomaten, jetzt geht die Ernte zu Ende. 5 Monate eigene Tomaten. Es reicht. 2019 wieder.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :fragend:
    Die Tomaten erreichen ihre sortenspezifische Größe. Was meinst du wohl, wieso wir für den Indooranbau kleine Sorten gesucht haben.:fragend:

    Oder was wolltest du wissen, mir ist deine Fragestellung nicht ganz klar.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Aber nur, weil du keine Wintertomaten setzt, dürfen andere Leute da doch Spaß dran haben.
    Eben eben, und den lassen wir uns nicht nehmen, nicht wahr, Pyro? :paar:


    Wie groß werden die Tomaten denn? Wenn die genug Licht und Wärme haben, werden die ja immer mehr...
    Es gibt Tomatensorten, die indeterminiert wüchsig sind und Tomatensorten die determiniert wüchsig sind - und bei den determiniert wüchsigen gibt es gravierende Unterschiede. Manche Sorte hat mit 10-15cm Höhe ihr Endmaß erreicht, andere mit 1,50-1,80m.
    Wie Pyro sagt, wir ziehen fensterbanktaugliche Sorten, bei denen ab einer gewissen Größe (spätestens ab 20cm) Schluss mit dem Höhenwachstum ist. Einer der kleinsten Sorten überhaupt ist der Mikro Tom (10cm), aber es gibt noch mehr Sorten, die sehr klein bleiben.
    Natürlich blühen und fruchten die Pflanzen trotzdem weiter, sie legen dabei aber (über längere Zeit) mehr an Umfang als an Höhe zu.
    Eine große Ernte hat man mit diesen "Bonsai-Sorten" natürlich nicht zu erwarten - wie gesagt, es ist eine nette und unterhaltsame Spielerei, wenn einem die Winterpause ohne Tomaten zu lang ist. :lachend:
    (Und auch für Kinder ein großer Spaß)
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Die Tomaten erreichen ihre sortenspezifische Größe.

    Ähm ja, ich hatte dieses Jahr Tomatenpflanzen - da wusste ich gar nicht, dass Tomaten sooo groß werden können. ;-)

    Ich hatte mal Balconi red und Balconi yellow. Die wurden zwar auch größer als die angegebenen 30cm, waren aber fürs Freiland Mist, weil die Früchte immer im Dreck hingen. Die gehen wirklich nur im Topf oder Balkonkasten. Das wäre vielleicht was fürs Zimmer.

    Nett bei den Balconi war, dass die richtige Trauben an Früchten gebracht haben. Ich hab dann die einzelnen Trauben mit Drähten hochgestützt.

    Was für Bedingungen brauchen die sonst so? Reicht Fensterbank mit künstlicher Belichtung? Eher warm oder lieber kühl? Höhere Feuchtigkeit oder normale Raumluft - die ja im Winter mitunter recht trocken sein kann?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte davon bisher nur die Balconi yellow, und die hat mich vom Geschmack nicht überzeugt. Mir wäre sie für eine Wintertomate im Raum schon etwas hoch.

    Normale Raumfeuchtigkeit reicht, wenn es irgendwelchen Ärger wie Spinnmilben gibt, kann man immer noch mit der Sprühflasche spielen.

    Fensterbank und künstliche Beleuchtung sollten reichen. Ich habe meine Tomaten im Raum auf einem Sideboard stehen und beleuchte, sobald sie gekeimt sind, 14 Stunden pro Tag.

    Wenn man zu lang beleuchtet, dann entwickeln die Tomaten Stress, das sieht man an der Violettfärbung der Blätter. Beleuchtet man zu kurz, dann vergeilen die Pflanzen. Das muss also jeder für sich und seine Raumtemperatur austesten.

    Auch den Abstand zur Lampe sollte man variabel halten. Nicht zu groß, sonst geht zu viel Energie flöten, nicht zu klein, sonst machen die Pflänzchen nachher über Nacht einen Wachstumsschub, wachsen in die Lampe und verbrennen sich die Blätter.

    Sobald man Blüten sieht, muss man natürlich selbst schütteln, in der Wohnung weht ja kein Wind.

    Aber Lauren hat schon Recht: Wintertomaten sind eine nette Spielerei gegen den Winterblues, nichts, von dem man satt wird.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Canari yellow hab ich von Knofilinchen, da könnte ich erst für die nächste Saison eigenes Saatgut abgeben.

    Bei mir ist das wirklich die eine 15 Watt-Lampe, das finde ich auf der Stromrechnung nicht wieder - im Vergleich zu laufendem Computer und sonstigem Technikkram.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Je nachdem wieviel Platz du hast, wäre auch die "Vilma" eine ganz nette Sorte - wird auch nicht zu groß (glaube bei mir waren es so 30cm) und sie hat ein ganz gutes Aroma. (y)
    Die Balconi Yellow hatte mich geschmacklich auch nicht so ganz überzeugt.

    Ich kann leider (momentan) drinnen keine Sorte anbauen, die 15cm überschreitet, weil sie sonst nicht mehr unter meine Anzuchtlampen im Regal passt. Fensterbretter haben wir leider nicht, nur bodentiefe Fenster (ohne Zusatzbeleuchtung).

    Was für Bedingungen brauchen die sonst so? Reicht Fensterbank mit künstlicher Belichtung? Eher warm oder lieber kühl? Höhere Feuchtigkeit oder normale Raumluft - die ja im Winter mitunter recht trocken sein kann?
    Im Prinzip brauchen sie, wie Pyromella sagt, genau die gleichen Bedingungen wie die Tomatenpflanzen, die man drinnen fürs Freiland vorzieht.
    Warm, moderate Lufteuchtigkeit... bzgl. letzterer muss man eigentlich nur nachhelfen, wenn man Probleme mit Spinnmilben hat, ansonsten mögen Tomaten es ja eher trocken - zu feucht ist fürTomaten eigentlich ja generell nichts, da sie dann eher zu Pilzbefall neigen.

    Wieviel Ernte man am Ende bekommt, hängt sicherlich in erster Linie von der Sortenwahl + vom zur Verfügung stehenden Platz ab.
    Die Erwerbsgärtner schaffen es auch, im künstlich beheizten und beleuchteten GWH eine beachtliche Ernte einzufahren... mir geht es, wie gesagt, nur um die Spielerei und auch den Spaß für meine Tochter - aber wenn man bisschen Platz hat und sich ein paar Pflanzen hält, die 30-40cm groß werden, und die gut beleuchtet und füttert, wären sicherlich ab Erntebeginn über einen gewissen Zeitraum täglich ein paar kleine Tomätchen fürs Abendbrot drin. (So sagte mir damals auch WaA76, von dem wir die Samen der Early Joe hatten, er hatte offenbar ein paar Pflänzchen mehr im Anbau und freute sich, über lange Zeit täglich ein paar Früchte ernten zu können.) Je nachdem, welche Ansprüche man stellt und was für eine Erwartung man an die Sache hat, ist das ja auch ganz nett. :)

    Edit - LEDs haben, wie Pyro sagt, einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Auf unsere Stromrechnung hat es sich bisher auch noch nicht merklich ausgewirkt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde sogar ganz ohne extra Licht anbauen. Bei den Chilis klappte das bisher immer perfekt ab Oktober, November und Dezember. Tomaten mögen da anders reagieten - mit denen fange ich immer erst im Januar, Februar, so in dem Dreh, an. Das extra Licht sorgt aber natürlich dafür, dass sie schneller sind. Da kann das normale Fenster nicht mithalten. Aber aktuell habe ich ja noch die Tomaten aus diesem Jahr und genug zu tun, sonst würde ich vielleicht mitmachen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hole diesen Thread mal hoch, damit alle, die dieses Jahr nach einer Wintertomate suchen, von profitieren können und wir die gleichen Überlegungen nicht mehrfach stellen müssen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hihi, gerade eben hatte ich ihn auch gefunden und wollte ihn "drüben" verlinken. Das überlasse ich jetzt dir. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welche Topfgröße für diese Topftomaten? Tomaten 13
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten