Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft...

  • Ersteller des Themas Pflanzenmichl
  • Erstellungsdatum
P

Pflanzenmichl

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich bei euch grad neu angemeldet und möchte als erstes euch einige gute Tips zur schnellen, wirksamen und dauerhaften Bekämpfung von Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen geben.
Vergeßt alle zunächst mal alle Hausmittel und Internet-Tips wie Spülmittel ins Gießwasser oder ähnliches, das funktioniert nicht.

Wie kommt es zum Trauermücken-Befall bei sämtlichen Zimmerpflanzen? Hauptsächlich durch auffangen und gießen mit Regenwasser, so wie ich es immer gemacht habe. Darin waren irgendwie Eier von den Tm. enthalten, obwohl ich es durch Küchentücher gefiltert habe.
So wurden alle 6 Pflanzen von mir stark befallen und es war ein ständiger Kampf mit den Viechern, den ich ohne Einsatz von wirkungsvollen Mitteln nicht gewinnen konnte.

Der erste Ansatz war das bestücken meiner Pflanzen mit Gelbtafeln, an denen in kurzer Zeit schon hunderte von diesen Fliegen klebten. Als natürliche Bio-Waffe gegen Trauermücken-Befall helfen Raubmilben, die in jedem größeren Baumarkt oder Gartencenter erhältlich sind. Die fressen die Trauermücken-Eier in der Pflanztopferde auf, auch die frisch geschlüpften.
Weiter bekommt ihr im z.B. im Baumarkt einen Gießwasserzusatz gegen die meisten Pflanzenschädlinge von der Fa. Bayer.

Der empfohlene Dosiervorschlag von ein Meßbecherchen auf 3l Wasser ist wirkungslos. Ich habe EIN Meßbecherchen und noch etwas mehr auf einen HALBEN Liter Wasser dosiert, so machte ich erst Fortschritte! Neben zusätzlicher Trauermücken Jagd an meinen Fenstern bin ich die Viecher nach mehreren Monaten endlich los. Die etwas konzentrierter Dosierung hat meinen Pflanzen jedenfalls nicht geschadet...Diese gieße ich nur noch mit Leitungswasser.

Hoffe so, anderen Zimmerpflanzenliebhaber/innen mit Trauermücken-Befall weitergeholfen zu haben...

Viele Grüße,

Michael
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Entschuldige Michael, ich sehe das anders. Trauermücken kommen nicht durch Regenwasser, eine gewisse Menge Trauermückeneier enthält jede Erde - je nach Lagerung mehr oder weniger. Ließ dich hier mal durch die Anzuchtthreads der Gemüsepflanzen, da wirst du viele User lesen, die mit Trauermücken Ärger haben, ohne je einen Tropfen Regenwasser in der Nähe ihrer Pflanzen gehabt zu haben.

    Trauermücken entwickeln sich zur Massenplage, wenn die Bedingungen für sie passen, also wenn die Erde feucht genug für sie ist. Feucht genug für Trauermücken bedeutet aber meist Staunässe, auf jeden Fall mehr Feuchtigkeit, als z.B. einer Tomatenjungpflanze auf der Fensterbank gut tut.

    Wirksam gegen Trauermücken ist also eine Änderung des Gießverhaltens. Es wird erst gegossen, wenn die Erde trocken ist, nicht schon, wenn die Erdoberfläche trocken aussieht. Das kann man dadurch feststellen, dass man den Finger tiefer in den Boden bohrt und natürlich durch das Gewicht des Topfes. (Dafür bekommt man recht schnell ein Gefühl.)

    Eine zusätzliche Maßnahme ist, den Vermehrungszyklus zu unterbrechen. Dazu gibt man ein paar Zentimeter Sand auf die Erdoberfläche. Die Trauermücken kommen durch den trockenen Sand zur Eiablage nicht mehr bis zur Erde durch und können sich so nicht vermehren. Die paar verbleibenden erwachsenen Trauermücken kann man dann mit Gelbtafeln wegfangen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    jackcursor

    jackcursor

    Mitglied
    Hallo ins Forum,
    bei mir hat der Trauermückenflug aufgehört durch das Einpudern der Erdoberfläche mit Zimtpulver . Auch die Folienabdeckung mit PE Küchenfolie (Perforieren) hilft. Bayer- NEIN DANKE !!! NICHT Draußen UND ERST RECHT NICHT DRINNEN!!!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    blattläuschen Trauermücken im Kartoffelturm Obst und Gemüsegarten 2
    D Trauermücken für immer am Hals? Pflanzen allgemein 10
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Pflanzen allgemein 8
    A Die Trauermücken! Schädlinge 4
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    F Monstera hat schwarze Blätter und Trauermücken: was tun? Zimmerpflanzen 2
    D Trauermücken HILFE Schädlinge 0
    DaBoerns Trauermücken und UV Bestrahlung? Schädlinge 6
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus allgemein 9
    Cathy Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 23
    Pomeranze Trauermücken besiegt Zitruspflanzen 9
    Marcel Trauermücken in der Wohnung loswerden Schädlinge 4
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    G Was kann ich gegen Trauermücken an Tomaten machen? Tomaten 9
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    D Trauermücken den Kampf angesagt Pflanzen allgemein 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom