Trauermücken besiegt

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Liebe Zitrusfreunde, das Winterquartier für meine Zitruspflanzen ist im Dachgeschoss das Schlafzimmer. Trauermücken trotz Gelbtafeln ohne Ende! Tip vom Gartenmarkt, Sand am Topfrand einfüllen hat sie mächtig gefreut und sie haben sich vermehrt und vermehrt. Nun bin ich sie los :) In der Gartenzeitung stand, Nematoden fressen gern deren Eier. Die Nematoden und ich haben den Kampf gewonnen.
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich hab sie über Amazon bezogen nach mienem Preisvergleich mit Dehnert. 15 € musst du investieren, das reicht aber für 12 m², bei meinen Pflanzen für drei Jahre.
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Die Nematoden und ich haben den Kampf gewonnen.[/QUOTE]



    Das klingt interessant ....
    Zunächst aber mal Glückwunsch zum Sieg !

    Interessant, ist es für mich insofern, als daß ich mich mit dem Thema der natürlichen Schädlingsbekämpfung schon länger auseinander gesetzt bzw. es in Erwägung gezogen habe. Ist es für das ausbríngen der Nematoden nicht zu kühl ?
    Eine größere Zahl von Nematoden zu bestellen/zu kaufen, würde doch vermutlich keinen Sinn machen, weil die nicht länger verwahrt werden können. Ist das so ?

    Ich hatte ja schon länger damit geliebäugelt, mir die Räuber von der anderen Fraktion - sprich, Florfliegenlarven, Raubmilben, Raubwanzen und Co. - zu besorgen, welches ich aber wegen der bevorstehenden Kürze des Umzuges ins Winterlager verworfen habe.
    Hast du vielleicht auch damit schon mal Erfahrung gemacht ?

    LG
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab sie über Amazon bezogen nach mienem Preisvergleich mit Dehnert. 15 € musst du investieren, das reicht aber für 12 m², bei meinen Pflanzen für drei Jahre.

    Wie sollen die denn 3 Jahre halten?
    Bis zur Ausbringung können Sie die Nematoden im Kühlschrank bei 2-6 °C max. 1 Woche lagern.
    Quelle:http://www.katzbiotech.de/dokus/nematode_trauermuecke.pdf

    Ich nutze da lieber Stechmückenfrei
    Einfach regelmäßig 1-2 Tropfen in die Gießkanne und weg sind sie... und natürlich nicht zuviel gießen.

    Auf dem Balkon hatte ich die Nematoden auch schon mal ausprobiert, ich bin da nicht negativ eingestellt. Aber für die Blumentöpfe in der Wohnung finde ich den Einsatz unpraktisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Bei mir helfen Gelbtafeln ,bei einer gekauften Pflanze (aus dem falschen Laden)
    ansonsten mal andere Erde nehmen ,die die gerade verwendet wird ist einfach nicht so gut da die Tierchen schon mitgeliefert wurden.
    Gruß
    Klaus
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Lieber Zitronennarr, ich wäre mit einer kleinen Packung sehr viel preiswerter und völlig ausreichend zufrieden gewesen, 15 € dür 10 Mio Würmchen für 10 m² ist die kleinste Packung.

    Liebe Kati, ich habe mir darüber GAR KEINE Platte gemacht, hatte nur die Trauermücken, manchmal im Schlaf am Nasenloch kitzelnd, ekelhaft satt. Erde Tauschen hielt ich bei Zirtusinchen für problematischer, als das Wohlbefinden der Fadenwürmer zu beachten. Auch wenn die Tierchen im Mehlbett 15 € incl. ihrer Reisekosten kamen, habe ich die Hälfte beim ersten Guß verteilt, die zweite Hälfte ist auch alle und ich bin Nasenlochkrabbelfrei. Wenn das mit dem Stechmückenfrei preiswerter kommt, probiere ich das im nächsten Jahr.

    Lieber Klaus, ich habe 4 Bäumchen und soll die Erde dämpfen, sagt der Gärtner. Früher wurde sie gedämpft, bevor sie verkauft wurde, heute kann man sich darauf nicht mehr verlassen. Zu den 4 Bäumchen im Schlafzimmer 60 kg Erde dämpfen mit Gestank würde die Geduld meines Masses über das Maß beanspruchen :)

    Und Fadenwürmer im Kühlschrank sind ein Mordmotiv für Mitbewohner. Auf der Verpackung steht, 4-12 Grad, haltbar bis 25.02.13. Danke also, für den Hinweis, den hatte ich noch nicht entdeckt.

    Übrigens freue ich mich, euch "Alten" hier noch zu finden. Kati, hast du noch das Tomatenfieber?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Übrigens freue ich mich, euch "Alten" hier noch zu finden. Kati, hast du noch das Tomatenfieber?

    Oh ja, und es wird immer schlimmer:d inzwischen hab ich ja auch einen Garten und daher viiiiiieeel Gemüse...

    Ich freu mich, das es bei dir funktioniert hat, dachte nur die Haltbarkeit ist auch für andere wichtig. Das war für mich damals für die paar Töpfe ein Ausschlusskriterium... inzwischen hab ich ja auch mehr Pflanzen, so das es sich lohnt...
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na dann :)
    Mit liebe Grüßen an Maria und die Tomi - Bande wünsche ich uns allen eine tolle Zeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Trauermücken und Jasmin Schädlinge 5
    A Trauermücken und Streichhölzer Schädlinge 23
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    blattläuschen Trauermücken im Kartoffelturm Obst und Gemüsegarten 2
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    A Die Trauermücken! Schädlinge 4
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    F Monstera hat schwarze Blätter und Trauermücken: was tun? Zimmerpflanzen 2
    D Trauermücken HILFE Schädlinge 0
    DaBoerns Trauermücken und UV Bestrahlung? Schädlinge 6
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Cathy Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 23
    Marcel Trauermücken in der Wohnung loswerden Schädlinge 4
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    G Was kann ich gegen Trauermücken an Tomaten machen? Tomaten 9
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    D Trauermücken den Kampf angesagt Gartenpflanzen 2
    dalana Trauermücken - wie werde ich sie los? Tropische Pflanzen 7
    G Trauermücken im Gemüsebeet - macht das was? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten