Treibt euer Schneefelberich bereits aus?

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Hallo.

Frage steht ja bereits oben. ;)

Ich habe letzten Herbst zweimal Schneefelberich gepflanzt. Einmal von einer lieben Userin hier und einmal von Stauden-Stade.
Jetzt umschleich ich diese Pflanze jeden Tag und kann einfach nichts entdecken. Wann ist es denn endlich soweit? :rolleyes:

Ungeduldige Grüße
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo De.

    Wenn er in deiner privilegierten Lage auch erst 7-8 cm hoch ist, dann kann ich noch voller Hoffnung sein. Bei mir steht er Klimazone 7b und im Halbschatten.
    Wächst er denn zügig, wenn er denn wächst?

    Ah - sehe grade Maryrose hat auch geantwortet. Schön. Du weißt ja, wie sehr ich mich auf das hübsche Ding freue. ;)
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Ringelblümchen,

    meiner ist da.
    Schau doch mal etwas weiter im Umkreis von der Stelle nach, wo du ihn hingesetzt hast. Junger Austrieb ist dunkel und leicht rötlich / bronzefarben.
    Er wandert gerne. Und wandert, und wandert - bis er etliche Quadrameter erobert hat.

    MfG

    Vita
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich schliesse mich an - nix davon zu sehen - der goldfelberisch treibt vereinzelt aus - der weisse lässt auf sich warten - ist aber gut angewachsen -

    also üben wir uns weiterhin in geduld - noch ist nicht alles ausgetrieben - auch kein wunder - gestern hatten wir nachtfrost
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich hab heut mal nachgesehen. Mein Schneefelberich schaut etwas raus. Der Goldfelberich ist schon etwas weiter.
    Ich bin gespannt was bei mir noch den Winter überlebt hat.

    Lieben Gruß Juma
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    felberisch - egal ob weiss oder gelb ist unverwüstlich - nur diesen frühling tut sich alles doch sehr schwer - gestern hatten wir wieder frost - da käme ich als pflanze auch nicht so schnell aus der erde

    wir üben uns weiterhin in geduld und freuen uns wenn wir täglich etwas neues sehen - was das köpfchen aus der erde streckt
     
    M

    maryrose

    Guest
    @ vita, er benimmt sich doch etwas zivilisierter als der goldene Felberich. Aber überwachen und kontrollieren muss man beide. Ich möchte aber auch beide in meinem Garten nicht vermissen - das würde etliche Kompositionen unmöglich machen.:grins:
    LG maryrose
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    @ vita, er benimmt sich doch etwas zivilisierter als der goldene Felberich. Aber überwachen und kontrollieren muss man beide. Ich möchte aber auch beide in meinem Garten nicht vermissen - das würde etliche Kompositionen unmöglich machen.:grins:
    LG maryrose

    Ich finde, der Entenschnabel benimmt sich etwas anders; er bildet nicht so dichte Bestände wie der gelbe (hast du punctata oder vulgaris, Maryrose?), dass kein Licht mehr zu Boden fällt. Er be-, aber er verdrängt nicht.
    Ich würde Lysimachia auch nicht missen wollen. Wippende Entenschnäbel zwischen Phloxen machen sich gut. Je mehr, desto besser.

    Irgendwo habe ich auch eine weiße Felberichsorte / -art, die niedriger und ganz zierlich ist. Auf sie muss man fast aufpassen; sie setzt sich nicht so leicht durch. Sie blüht später - wenn ich mich recht erinnere - und hat aufrechte Blütenstände.

    Was ich allerdings ganz und gar über habe, ist dieses flache Pfennigkraut, dieses Gewürm.

    LG
    Vita
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Welcher, de-rothe? Der gelbe, oder der weiße, oder der kriechende?
    Egal. Es ist eigentlich gleich.
    Ab dem 2. oder 3. Jahr geht's los... und dann fast unaufhaltsam immer schneller werdend ;)

    08be3089-1.jpg

    Schneefelberich am Waldrand

    Vita
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Ich finde, der Entenschnabel benimmt sich etwas anders; er bildet nicht so dichte Bestände wie der gelbe (hast du punctata oder vulgaris, Maryrose?), dass kein Licht mehr zu Boden fällt. Er be-, aber er verdrängt nicht.
    Ich würde Lysimachia auch nicht missen wollen. Wippende Entenschnäbel zwischen Phloxen machen sich gut. Je mehr, desto besser.

    Irgendwo habe ich auch eine weiße Felberichsorte / -art, die niedriger und ganz zierlich ist. Auf sie muss man fast aufpassen; sie setzt sich nicht so leicht durch. Sie blüht später - wenn ich mich recht erinnere - und hat aufrechte Blütenstände.

    Was ich allerdings ganz und gar über habe, ist dieses flache Pfennigkraut, dieses Gewürm.

    LG
    Vita


    huhu

    meinst du das wundershcöne pfennigkraut mit den gelben blüten - finde ich ganz toll und ist eine pflanze die überall blüht - selbst wo andere sachen nicht wachsen - ich hab dieses - falls du dieses meinst auch im garten und möchte es nicht mehr missen
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Heide,

    wenn ich mir dein Angebot unter tauschen-verschenken-biete an (oder so ähnlich) ansehe, glaube ich, du hast einen Garten mit vielen flach bepflanzten Stellen, oder?

    Zwischen meinen hohen Gartenstauden macht der Kriecher L. nummularia keinen Sinn. Er kommt nicht zur Geltung, blüht nicht besonders auffallend und stört letztendlich nur beim Putzen und Jäten.
    Und wenn er sich z.B. auf die Schwertlilien kapriziert, fliegt er raus - was sonst?

    Hätte ich ein flaches Teichufer oder einen Fels, wo Pfennigkraut als grüner Überzug passen würde, wäre es vielleicht etwas anderes.

    Anderer Garten, andere Lieblinge :pa:

    MfG

    Vita
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich habe einen steingarten mit böschung und habe zwischen den steingartenstauden - immer mal bissel pennigkraut sitzen - lockert schön aus und ich kann es formen wie ich will (schneiden oder rupfen)

    für meinen kollegen ziehe ich grad pennigkraut - was er unter die büsche oder bäume pflanzen will wo sonst nix wächst

    ps vor dem steingarten habe ich hohe stauden in pflanzkübeln - auch da steht felberisch, tränendes herz etc.

    im steingarten halte ich alles flach und teppichartig
     

    Dornröschen_

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    56
    Mein Schneefelberich ist auch noch nicht draussen. Habe ihn aber auch erst letzten Herbst gepflanzt.
    Weil er so wuchern soll, habe ich ihn in einen großen Blumentopf ohne Boden gepflanzt. Meint ihr, das schränkt ihn ein?
    Mir kommen so langsam die Zweifel, weil ich gerade entdeckt habe, dass die Minze, die ich ähnlich gepflanzt habe, ausgebrochen ist ...
    LG,
    Dornröschen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stina73 Treibt euer Liebstöckel schon? Kräutergarten 30
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    Pumkin Choyota treibt Obst und Gemüsegarten 1
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    M Rispenhortensie treibt nicht aus Gartenpflanzen 3
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    Hannes 1972 Mirabellenbaum treibt nur teilweise aus Obst und Gemüsegarten 5
    C Schlitzahorn treibt nach Überwintern nur spärlich aus Laubgehölze 1
    G Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun? Gartenpflege 18
    M Kirschlorbeer treibt neu aus! Gartenpflanzen 3
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    H Gelöst Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu aus. Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten