Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo liebe Leute.

Ich bin grade dabei zu renovieren ich habe mir jetzt vorgenommen ein Treppenhaus Aufgang zu tapezieren.

Nun stellt sich mir die Frage welche Tapete passt gut zum Holz Optik wie die auf dem Bild.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • 20171002_211402.jpg
    20171002_211402.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.133
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Tapezieren

    Ist Geschmacksache. Die Phantasie hat ja eigentlich keine Grenzen. Vom Krankenhaus- bis Pippi Langstrumpf-Stil geht ja alles.

    Willst du die Tapete sozusagen als Sockel nehmen und oben farbig streichen?
    Wäre m.E. etwas altbacken.
    Wenn ja, würde ich eine helle Pastelfarbe nehmen. Weiß sieht aus wie Krankenhaus. Dunkel Farbe in einem dunklen Treppenhaus wäre auch nicht sinnvoll. Vielleicht helles Gelb oder Ocker, oder in die Richtung.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Tapezieren

    Streichen will ich nichts

    Nein die Streifen sollen eine ganze Wand werden und links und rechts soll eine andre Tapete hin .

    Ja dunkel und weiss möchte noch selbst auch nicht haben .

    Aber es soll schon etwas dunkler sein zu mindest da wo die lichtschalter sind .

    Bilder zeigen wo die Tapenten hin sollen
     

    Anhänge

    • 20171215_202513.jpg
      20171215_202513.jpg
      454,6 KB · Aufrufe: 194
    • 20171215_202553.jpg
      20171215_202553.jpg
      438,1 KB · Aufrufe: 654
    • 20171215_202633.jpg
      20171215_202633.jpg
      642,4 KB · Aufrufe: 200
    Zuletzt bearbeitet:
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Tapezieren

    Ich nehme mal an, die Holzpaneele an den Decken in den Bildern willst du dran lassen.

    Das wäre eine Farbe. Dann die Tapete die du unten gezeigt hast, die nächste. Und dann eine 3. Wandbekleidung? Ist das nicht zu viel unterschiedliche Wände in so einem engen Raum, wie der Flur ist? Da wird man doch kirre. Der Flur ist dunkel, da ist eine dunklere Tapete kontraproduktiv. Ich weis schon, bei den Lichtschaltern sind auf einer hellen Tapete schnell die Handabdrücke zu sehen. Da könnte man später ein Stück Tapete nachkleben.

    Wie schon geschrieben, würde ich eine helle pastell-Farbe hier bevorzugen. Entweder man klebt entsprechende Tapete ohne große Muster, oder man nimmt Strukturtapete und färbt diese danach ein. Zweiter Vorschlag hätte den Vorteil, dass du um die Lichtschalter nachstreichen könntest.

    Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht sehen andere Vorschläge ganz anders aus. Richtig oder falsch gibt es nicht, nur einen anderen Geschmack.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Tapezieren

    Ich finde zu Holz passen gut andere hellere Brauntöne und auch Altrosa, wer es nicht weiß mag.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    AW: Tapezieren

    Die Streifentapete ist hübsch, aber passt die zum Holz? Kann ich nicht einschätzen, weil die Farben auf Fotos meist nicht genau wiedergegeben werden.
    Wenn Du sie doch verwenden willst, würde ich versuchen, eine dazu passende in einer der Streifenfarben zu bekommen: Pastellgrün, -blau oder gebrochenes Weiß bzw. Beige.
    Gibt's in Baumärkten nicht Tapeten-Schutzringe um Lichtschalter aus durchsichtigem Plastik?
    Irgendwie hab ich sowas im Hinterkopf...:confused:
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Tapezieren

    Die Streifen Holz Tapete möchte ich daher haben weil ich die schon an der anderen Wand gegen Überhabe.

    Ja die sollen dran bleiben die Holz handele.

    Für die linke und rechte Wand sollen natürlich dann die gleichen tapeten Farbe sein.

    Ich will da nicht 3 verschiedene tapeten dran haben.

    Ich habe das Bild auch im Dunkeln auf genommen .

    Das die Vorbereitung fürs tapezieren so schwer sein kann..

    Wenn man nicht weiß welche Farbe man nehmen soll ..

    Ja solche Teile für die lichtschalter gibt's.

    Ok dann muss ich mal schauen wie ich das mache..

    Habe schon 3 Zimmer gemacht und irgenwann fehlt einem die idee was machen noch für welche tapeten nehmen kann ..
    Das auf den Bildern ist das letzte Zimmer was ich dieses Jahr gemacht habe
     

    Anhänge

    • 20171207_153548.jpg
      20171207_153548.jpg
      863 KB · Aufrufe: 244
    • 20171112_170855.jpg
      20171112_170855.jpg
      872,4 KB · Aufrufe: 475

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Tapezieren

    Ich habe jetzt eine Tapenten Farbe nur die nächste Frage die ich habe ist das treppengeländer welche Farbe soll ich das machen.

    Sorry wenn ich euch hier ständig Frage.
    Aber ich habe überhaupt keine Ahnung welche fragen so zusammen passen.
     

    Anhänge

    • 20180112_230304.jpg
      20180112_230304.jpg
      772,3 KB · Aufrufe: 188
    • 20180112_230645.jpg
      20180112_230645.jpg
      993,3 KB · Aufrufe: 857
    • 20180112_230626.jpg
      20180112_230626.jpg
      744,9 KB · Aufrufe: 206

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    AW: Tapezieren

    Ralle, ich denke, der Blauton passt zu Deiner Streifentapete. Sicher hast Du die Rolle mal an die rangehalten, und wenn es annähernd der gleiche Farbton ist, ist es gut.
    icon14.png


    Bei Deinem Treppengeländer kann ich nicht erkennen, welche Farbe nun die richtige ist, ich seh nämlich zwei.:eek:rr:
    Eigentlich würde ich farbtonmäßig keine Notwendigkeit sehen, das überhaupt zu streichen. Beide scheinen mir passend, sowohl der dunklere als auch der helle auf dem unteren Bild.

    Und zum Fragenbeantworten gibt es ja das Forum. Kein Problem also.:)
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Tapezieren

    Ja der Farbton der Tapete passt schon ziemlich zu der Streifen Tapete.

    Das Geländer ist oben braun und unten weiss das braune ist doch schön an Menschen stellen sehr abgegriffen.

    Ist ja auch schon ein paar Jahre drauf 10 15 Jahre bestimmt .

    Ja Ich weiss aber in manchen forum sind Leute dabei die beschweren sich halt immer wieder mal gerne .
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    AW: Tapezieren

    Sieht aus, als hast Du Teppichboden auf den Stufen verlegt. Wenn der bleiben soll, würd ich mich beim Handlauf des Geländers an diesem Farbton orientieren, dann passt das auch gut zusammen. Ist das eher so graubraun - taupe, wie man neudeutsch sagt?
    Der Rest des Geländers kann ruhig weiß bleiben, oder so eierschalenfarben, falls Du alles neu streichen willst.
    Du könntest natürlich auch den Handlauf und den Sockel unten in dem Taupeton gestalten.
    (So hab ich's bei mir, allerdings oben und unten hellbraun und dazwischen beige.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Tapezieren

    Habe schon 3 Zimmer gemacht und irgenwann fehlt einem die idee was machen noch für welche tapeten nehmen kann ..
    Das auf den Bildern ist das letzte Zimmer was ich dieses Jahr gemacht habe

    den Boden find ich extrem gut, wollte ich auch haben, war mir leider zu teuer.
    Mit den Streifen kann ich mich noch leidlich anfreunden, die andere Tapete.....hmmm, ich bin etwas empfindlich, was Mustermix angeht.

    Die schrägen Deckenpaneele kann man ja, wenn einem die verschiedenen Brauntöne in der Holztapete auf Dauer doch mißfallen, mit einem shäbbiy weiß tünchen, get doch gewiß, und stellenweise mit Schmirgel auf Alt trimmen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Tapezieren

    Hallo,

    hast Du die Stufen mit Teppich beklebt?
    Wenn ja, warum?

    Wenn Du es nicht warst, hast Du schon mal über entfernen nachgedacht?
    Darunter verbergen sich vermutlich richtig schöne Holzstufen (dem Geländer nach zu urteilen) und die verdienen es nicht, unter Teppich versteckt zu werden.
    In dem Fall würde ich erst mal Kosten und Energie in Aufarbeitung der Stufen stecken. Das Geländer passt, so wie es ist zum eigenen Stil, zur Tapete, Farbe und den Paneelen. Das bisschen abgegriffen ist shabbyschön und gehört zur Geschichte des Geländers.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Tapezieren

    Ja Teppich ist liegt auf denn Stufen.schon jetzt mehr als 35 Jahre.

    Ne der Teppich ist grün wenn du denn meinst .

    Und einen grünen Handlauf möchte ich nicht haben .

    Ich denke ich habe schon eine Farbe.

    Die passt irgenwie gut zur tapete finde ich.


    Ja der Boden war auch nicht Grad billig habe auch lange dafür suchen müssen habe ihn dann auch erst bestellen müssen aus bremen nur der Boden hst mich allein um die 400 bis 500 euro gekostet für 8 packete.

    Ja mit denn der Decke muss ich mal sehen das könnte ich ja dann immer noch machen.. aber keine so schlechte Idee danke..

    Ja wie gesagt der Teppich hst damals mein Vater gemacht war wohl zu seiner Zeit modern aber gut .

    Ich würde ihn ja abmachen aber mein Nachbar meint ich soll es lieber so lassen da es eine Scheiss Arbeit ist das ganze gut und sauber abzulösen.

    Und da habe ich im Moment keine nerven zu das kann ich beim nächsten mal immer noch machen .

    Also vielen Dank erst mal Bilder werden folgen wenn's alles fertig ist.
     

    Anhänge

    • 20180117_144416.jpg
      20180117_144416.jpg
      432,5 KB · Aufrufe: 239
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Tapezieren

    Ralle... ohne dir zu nah treten zu wollen.:pa:

    Man sieht die Nähte zwischen den Tapeten, die Zwischenräume zur Holzwand sind nicht abgedichtet bzw. verblendet, und an dem kleinen Ausschnitt kann man überhaupt keinen Gesamteindruck gewinnen. Streichst du das Geländer nur "von oben"? Mach doch mal ein Foto vom Ganzen. Aufgrund des Lichteinfalls kann ich mir noch nicht mal ein Bild von der Farbe machen, die dort gestrichen wurde.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    AW: Tapezieren

    Ja Teppich ist liegt auf denn Stufen. schon jetzt mehr als 35 Jahre.

    Hallo Ralle, ein gut verlegter und noch gut erhaltener Teppich kann vorteilhafter sein, als ihn mühsam zu entfernen. Zumal die Treppe ziemlich steil zu sein scheint. Praktisch Vorbeugung gegen Abstürze. Also erstmal nix gegen Elkevogels Vorschlag, alles wegzureißen. Das kann aber ziemlich in die Hose gehen, wenn das Holz der Stufen von damals nicht schön war/ist. Leider kenn da so einen Fall, öööhm.

    Ja wie gesagt der Teppich hst damals mein Vater gemacht war wohl zu seiner Zeit modern aber gut .
    Ich würde ihn ja abmachen aber mein Nachbar meint ich soll es lieber so lassen da es eine Scheiss Arbeit ist das ganze gut und sauber abzulösen. Jou und hinterher gibts vielleicht trotz aller Arbeit kein gutes Ergebnis...s.o.

    Und da habe ich im Moment keine nerven zu das kann ich beim nächsten mal immer noch machen .

    LG Tilda
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Tapezieren

    Ich habe ja auch noch keine neuen leisten gekauft die ich an der Decke bzw am Boden mache bzw gemacht habe.
     

    Anhänge

    • 20180206_210837.jpg
      20180206_210837.jpg
      695,3 KB · Aufrufe: 1.087
    • 20180206_210847.jpg
      20180206_210847.jpg
      399 KB · Aufrufe: 1.335
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Treppenhaus im Einfamilienhaus tapezieren Sanierung & Renovierung 4
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    C Treppenhaus einrichten Haus & Heim 7
    Naase Ist die Studentenblume fürs Zimmer oder Treppenhaus geeignet? Gartenpflanzen 3
    H Suche Pflanzen für das Treppenhaus, habt Ihr Empfehlungen? Gartenpflanzen 6
    M Suche Sichere Leiter für Dachfenster im Treppenhaus zu putzen?! Haus & Heim 5
    C Richtig heizen bei offenem Treppenhaus/Flur? Haus & Heim 13
    B Wem gehört das Treppenhaus bzw welche Teile zu welcher Wohnung? Haus & Heim 29
    M Welche Leiter ist die Sicherste für das Treppenhaus?! Haus & Heim 2
    ~Iris~ Suche genügsame Pflanze fürs Treppenhaus Gartenpflanzen 18
    W Bewegungsmelder für das Treppenhaus Technik 8
    D Renovierung Treppenhaus Sanierung & Renovierung 29
    G Olivenbaum im Treppenhaus Tropische Pflanzen 1
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    M Tapezieren first Time Sanierung & Renovierung 38
    tina1 Wohnzimmer tapezieren Sanierung & Renovierung 88
    M Tipps für das Tapezieren? Sanierung & Renovierung 50
    P Vliestapete wie richtig Tapezieren? Sanierung & Renovierung 20
    P Rollputz/Streichputz oder Tapezieren Sanierung & Renovierung 7
    O Tapezieren - aber ein bissle was besonderes Sanierung & Renovierung 11
    jeannett85 Wand verputzen statt tapezieren? Sanierung & Renovierung 19
    B Tapezieren und Treppengeländer... Sanierung & Renovierung 7
    S Tapezieren/Streichen auf Wachsfarbe Sanierung & Renovierung 11
    Ise Rat bei Türrahmen und darauf verklebter Tapete... Heimwerken 15

    Similar threads

    Oben Unten