Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

w.master

Neuling
Registriert
03. Juni 2010
Beiträge
4
Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Balkon eine Palmlilie. Der Stamm ist ca. 1,50 m hoch und ringsherum sind 6 große Triebe. Ein Trieb blüht sogar gerade.

Da sich bei einer Vielzahl der Blätter bräunliche Verfärbungen zeigen, habe ich mir die Pflanze mal genauer angesehen. Leider musste ich feststellen, dass zwei Triebe aufgrund ihres Gewichtes nach unten geknickt sind (im Winter lag eine ordentliche Schneemenge auf der Pflanze, möglicherweise sind sie daher abgeknickt).

Die abgeknickten Triebe habe ich jetzt entfernt.

Nun meine Fragen an Euch:

Kann ich die Triebe dazu bringen Wurzeln zu bilden?
Wie stelle ich das am besten an? Einfach in ein Gefäss mit Wasser legen und hoffen, dass Wurzeln entstehen oder müssen die Triebe (ohne Wurzeln) in ein Substrat?

Wie muss das Substrat dann zusammengesetzt sein?

Ich habe mal zur Verdeutlichung ein paar Fotos beigefügt.

Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • Palmlilie - Gesamtansicht.jpg
    Palmlilie - Gesamtansicht.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 193
  • Palmlilie - abgebrochener Trieb 1.jpg
    Palmlilie - abgebrochener Trieb 1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 181
  • Palmlilie - abgebrochener Trieb 2.jpg
    Palmlilie - abgebrochener Trieb 2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 189
  • w.master

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    4
    AW: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

    Hallo Moorschnucke,

    es handelt sich um eine Freiland-Yucca. Ich vermute mal, dass es sich um die Kerzen-Palmlilie (Yucca gloriosa) handelt, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Sie stand früher bei einem Bekannten im Garten, bis dieser komplett umgestaltet wurde und die Yucca weg musste. Seitdem steht sie in einem großen Kübel auf meinem Balkon.

    Gruss, Uwe
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

    Hallo Uwe nochmal,
    hab mal im Net gestöbert: Du steckst den Trieb einfach in einen Topf mit Kakteenerde, die ist schön durchlässig. Im Exotenforum wird es so geraten. Es scheint problemlos zu klappen, man braucht den Trieb nicht einmal trocknen zu lassen.
    Ich würde ihn aber auf jeden Fall schattig stellen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Exotengarten im Odenwald.
    Hier findest du alle möglichen Arten.:grins:
     
  • w.master

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    4
    AW: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

    Vielen Dank für die Info und den Link. Dann werde ich mal die Triebe aus dem Wassereimer holen und Kaktuserde kaufen.

    Muss ich an den Trieben noch irgendwas beachten, wie Blattrückschnitt oder Abschneiden der Bruchstelle?

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Stamm der Mutterpflanze im Bereich der abgebrochenen Triebe ziemlich morsch ist und auch Schimmelbefall zu sehen ist. Muss ich hier mit irgendwelchem Wundbehandlungsmitteln abdichten oder erholt sich der Stamm von selbst?

    Gruss, Uwe
     

    w.master

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    4
    AW: Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden?

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich mit dem teilweise hohlen Stamm der Mutterpflanze weiter vorgehen soll? Im oberen Bereich ist er offen und besteht er nur noch aus Rinde. Aus dieser Rinde wachsen trotzdem Triebe. Ich habe die Befürchtung, dass er noch mehr faulen könnte, wenn ausreichend Wasser hineingelaufen ist. Zur Zeit habe ich eine Tüte drüber gestülpt, aber das kann ja auch keine Lösung sein.

    Macht es Sinn den hohlen Stamm zu verfüllen und womit?

    Gruß, Uwe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Triebe von Kirschbaum nach Blattlausbefall gekappt Obst und Gemüsegarten 2
    D Triebe von Kürbissen Obst und Gemüsegarten 13
    D Triebe von Kürbissen Obst und Gemüsegarten 0
    HoneyBloom "Triebe" von Wiedenkätzchen? Gartenpflanzen 6
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    H Balkontomaten - Keine Blüten und kräuselnde Triebe Tomaten 6
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    M Verkrüppelte Blätter und Triebe Tomaten 42
    P Johannisbeere durch frische Triebe vermehren Obst und Gemüsegarten 12
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    C plötzliche lange Triebe Zitruspflanzen 3
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    Z Triebe die nicht ausgegeizt worden sind? Tomaten 2
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    CoMi Triebe aus Blattstiel Tomaten 9
    ralph12345 Zierkirsch im Kübel - absterbende Triebe Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten